Cpu reicht aus? Macht Probleme wahrscheinlich... Ps: keine Ahnung

Okay um kurz die Fakten aufzulisten.
An meiner Cpu ist alles gut.
Der Ram läuft nicht mit voller Frequenz.
Wenn ich ihn auf 3200 Mhz und 3000Mhz umstelle, dann führt es zu abstürzen
Bios noch nie upgedatet

Das sind die momentan bekannten Fakten und Probleme.
DIe Frage jetzt, wie erhöhe ich meine Speicherfrequenz, ohne dass das System instabil wird?

In der Windowssuche kannst du mal "Systeminformationen" eingeben. Der passende Eintrag listet ne Menge Daten über das System auf, unter anderem auch die BIOS-Version.

Hintergrund: Frühe BIOS-Versionen waren noch relativ instabil beim Speicher, wenn auch bei weitem nicht so tragisch wie zum Launch von Zen1.

Hab gerade mal geschaut, die neueste Version ist leider die, die du bereits installiert hast...

Ich bin nur gerade echt verwundert, das TUF B450 wird teilweise im Bundle mit einem Ryzen 3600 und 3200er Arbeitsspeicher verkauft...

In der Windowssuche kannst du mal "Systeminformationen" eingeben. Der passende Eintrag listet ne Menge Daten über das System auf, unter anderem auch die BIOS-Version.

Hintergrund: Frühe BIOS-Versionen waren noch relativ instabil beim Speicher, wenn auch bei weitem nicht so tragisch wie zum Launch von Zen1.

Laut dem CPU-Z Screenshot hat er die Version 2008
Auf der Seite von Asus finde ich ebenfalls die Version 2008, allerdings liegen zwischen dem Datum seines Bios und der Veröffentlichung von Asus selbst 6 Tage Unterschied... Das Bios hat sogar den Vermerk "Improve system compatibility"... Aber wird wohl nichts zu heißen haben der Unterschied im Datum...

Lade bitte nochmal das DOCP Profil und stell die DRAM voltage auf 1,37V und im Reiter "DRAM Timing Steuerung" Die "ProcODT" auf 60 Ohm.
Dann F10, bestätigen und sagen ob sich was geändert hat.

Nicht gleich aufgeben, PCs zicken halt gerne mal rum ;)
Mach uns erstmal einen Screenshot von den Systeminformationen (hier einfach auf Systemübersicht klicken)

Hier meine Systeminformationen

Anhänge

• Bios.PNG
    Bios.PNG
    7,8 KB · Aufrufe: 29
Probier erstmal den Vorschlag von Cleriker.

Dein Bios sollte das aktuelle sein, auch wenn mich das mit dem Datum vom Bios stört, die letzte Änderung der Bios-Datei selbst ist auch auf 11.12.2019 datiert...
Mir würde danach höchstens noch einfallen einfach mal zu probieren was das Bios dazu sagt wenn du versuchst zu updaten, vielleicht bringts ja was.

Also folgendes Problem, kann die Spannung DRam nicht erhöhen, setzt sich immer auf 1.35000 zurück wenn ich auf Enter drücke.

Wie sieht das denn jetzt bei dir im Bios aktuell aus? Bild wäre hilfreich :)

Sollte das nicht funktionieren hab ich noch was in den tiefen Weiten des Internets gefunden:

Wir nennen deine Arbeitsspeicher-Bänke jetzt mal (von links nach rechts) A1, A2, B1, B2

Ich geh aktuell davon aus, dass du die beiden Module jeweils in A1 und B1 stecken hast.
Du könntest mal probieren ob dein PC bootet wenn du die Module in A2 und B2 steckst und dann auf DOCP umstellst, laut einem englischen User soll das sein Problem gefixt gehaben.
Wenn das immer noch nicht funktioniert würde ich beide Module einzeln testen, sprich jeweils nur einen rein, auf DOCP stellen, versuchen ob er bootet. Sollte er dann mit nur einem Riegel Booten würde ich den anderen einschicken.

Hier die Bilder, so sieht es aktuell aus.

Anhänge

• IMG_0175.jpg
    IMG_0175.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 37
  • IMG_0176.jpg
    IMG_0176.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 43
Du musst das DOCP Profil auf manuell umstellen damit du die DRAM-Voltage anpassen kannst. Hier darauf achten dass er bei den 3200 MHz bleibt.

Du meinst sicher A1 und B1 :D
Also Riegel, Frei, Riegel, Frei

Kenne das Mainboard und die Anleitung dazu leider nicht, für einen User hat A2 und B2 seine Probleme gefixt, das wäre der nächste Ansatz

Zurück