CPU-Pläne der PCGH-Leser: Intel hat es weiter schwer

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu CPU-Pläne der PCGH-Leser: Intel hat es weiter schwer

Vor dem Launch von Intels Rocket Lake wollten wir von den PCGH-Lesern wissen, welche CPU sie aktuell nutzen und wie die Aufrüstpläne aussehen. AMD macht sich mit Ryzen 3000 und Ryzen 5000 weiter breit in den PCs der PCGH-Leser, für Intel bleibt es schwer.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: CPU-Pläne der PCGH-Leser: Intel hat es weiter schwer
 
Daß mit Intel könnte sich aber ändern. Die sich weiter verschärfende Lage auf dem GPU-Markt (ja, auch die GT 1030 hat's erwischt), werde auch ich meinen 10400F gegen einen 11600K wechseln. Somit habe ich nicht nur einen guten Allrounder, sondern auch eine durchaus brauchbare UHD 750.
 
Ich bin mit meinem Unterbau halt relativ "unflexibel".

Im Grunde genommen hab ich mit Zen 4 bzw. Alder-Lake die Möglichkeit auf DDR5 umzusteigen, wo aber zu erwarten ist, dass der RAM noch teuer, weil neu sein wird. Also erst die nächste CPU Generation im Jahr 2023 wird für mich spannend.

Und dann hab ich das "Problem", dass ich im Zweifel nen komplett neuen Unterbau bräuchte und es vl interessanter ist, meinen 3900X zu verkaufen und auf Ryzen 5000 noch vorher umzusteigen, weil das so das kostengünstiger sein dürfte, bis ich dann wirklich umsteigen "muss".

Und bis dahin ist meine Vega der eigentliche Bottleneck, die Ende 2021/2022 ersetzt wird durch RDNA 3. Von daher...ich kann warten.
(Natürlich kauf ich auch NV, wenn die entsprechend mal VRAM für ne 500€ Karte geben würde. Da sspiel ich nicht mit)
 
Ja, dieses Jahr wohl nicht, wenn es nicht sein muß. Aber ein "gesamtrotes" neues Sys wäre es bei mir aktuell bzw. in ein paar Monaten, dann auch.
 
Ich hab die Aufrüstung mangels akzeptabler Grafikkartenpreise in eine ganz andere Richtung gelenkt und den 8 Jahre alten Soundblaster Z gegen einen Soundblaster ae-9 ausgetauscht. Dazu dann einen AKG K812 Kopfhörer und ich war insgesamt immer noch unter dem, was mich die angepeilte rtx 3080 oder rx 6800XT gekostet hätte. In der Umfrage wird der Soundbereich leider etwas konservativ behandelt.
 
nach 14 jahren habe ich mir letztes jahr wieder ein amd system gebaut. aber mein nächstes system wird wieder eins mit intel. wahrscheinlich so gegen 2025. da wird intel höchstwahrscheinlich wieder in allen bereichen dominieren.

8 Jahre alten Soundblaster Z gegen einen Soundblaster ae-9 ausgetauscht.

wie ist der soundunterschied? hat es sich gelohnt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch gerade von blau nach rot gewechselt.
Ist zwar ersteinmal nur ein 3600 geworden aber dank Board und Sockel gibt es ja noch die Option auf einen 5000er.
Im Vergleich zum I5 Haswell jedenfalls ein Quantensprung :haha:
Hatte lange gerungen ob nun 10400F, 10600k , 3600 oder 3700X und mich dann für den Ryzen 6er entschieden,
wegen PCIe 4 , Ramtakt und Verbrauch.
Alles nicht weltbewegend aber irgendeinen Grund muss man ja finden :D
System läuft top, hatte mit mehr Stress gerechnet bei den ganzen Agesa Sachen die man so hört.
Nun wäre noch die Graka dran aber naja.......ohne Worte.
 
Schön, dass ich auf dem Sektor(CPU aufrüsten) Ruhe habe, da ich bereits 2019 auf meinem 2017er Board für bis 2025 aufgerüstet hatte. Also für 6 Jahre CPU(9900k) und 8 Jahre Board.

Ebenso zock ich seit Dezember mit der dazu passenden GPU. System is somit komplett.
Speicher passt auch, 32 GB einigermaßen fixer 3600er Speicher.
(edit: 2 schnelle SSDs sind auch vorhanden, zum Zocken)

Alles insgesamt recht sparsam und kühl(3080 TUF OC undervolted macht Laune, wie Hulle ! :D ) laufen.

Den nächsten Jahren sehe ich sehr entspannt entgegen. :)
Aufgerüstet wird nix, bis 2025. :cool:

Danach(edit2: Irgendwann 2025/2026) kommt alles kompletto neu, inkl. Monitor, der auch bis dahin genutzt wird(144Hz VA WQHD G-sync 32").
 
Schön, dass ich auf dem Sektor(CPU aufrüsten) Ruhe habe, da ich bereits 2019 auf meinem 2017er Board für bis 2025 aufgerüstet hatte.
Geht mir ähnlich: Z390 + 9900k. Damit bin ich beim UWQHD-Gaming für die nächsten Jahre bestens aufgestellt. :nicken:
Bis 2025 werde ich aber wahrscheinlich nicht durchhalten. Da werde ich bestimmt vorher schwach werden. :ugly:

Ob es dann rot oder blau wird, kann ich heute noch nicht sagen.
 
Daß mit Intel könnte sich aber ändern. Die sich weiter verschärfende Lage auf dem GPU-Markt (ja, auch die GT 1030 hat's erwischt), werde auch ich meinen 10400F gegen einen 11600K wechseln. Somit habe ich nicht nur einen guten Allrounder, sondern auch eine durchaus brauchbare UHD 750.
die Entscheidung für eine potente iGPU in der CPU ist natürlich verständlich in der aktuellen Zeit. Gerade da ists schade, dass DDR5 noch nicht da ist, das würde den iGPUs deutlichen Boost geben.
 
Mein Setup aus 2020 ist ja noch recht frisch, daher wird frühestens mit AlderLake 8+8/DDR5/PCIe5/RTX4xxx ein neuer Rechner gebaut. Also irgendwann ab 2022.
So unterschiedlich kann das sein^^ ich ziele derzeit zwar auch auf ein Upgrade mit AlderLake ab, wenn ich so lange durchhalte, aber mein PC ist schon 7,5 Jahre alt :D (abgesehen von der Grafikkarte). 4770k, 16GB DDR3-2666, 1080ti
Wenn ich jetzt aufrüsten würde, würde ich wohl zu einem 10850k greifen denke ich. AMD ist mir zu teuer. Wobei dir Preise sich ja ständig ändern, kann auch sein dass es jetzt wieder anders ist. Der PC soll dann wieder mindestens 6 Jahre reichen, bevor ich aufrüste.
 
wie ist der soundunterschied? hat es sich gelohnt?
Ob es sich lohnt umzusteigen, kommt auf den individuellen Typen und unterschiedliche Aspekte bei der persönlichen Gewichtung an.

Was ich jedenfalls sofort gemerkt habe, waren die unterschiedlichen Feinabstimmungen der Kopfhörer. Das wirkte beim SB-Z etwas verwaschener und ähnlicher.

Ich benutze ein Steelseries 9H fürs Gaming, einen AKG Y50 Hifi-Kopfhörer und jetzt neu den AKG K812.

Bei den ersten beiden hab ich schon sofort eine etwas feinere Differenzierung wahrgenommen, wobei die verglichen zum K812 deutlich dumpfer wirken. Der K812 ist jedoch ein Studiokopfhörer und hat nicht die klassische Betonung beim Bass, für Pop-Musik bemühe ich dann den Equalizer, um den Bass etwas vorzuheben oder greife zum Y50.

Den K812 benutze ich gerne für Orchstermusik, z.B. WDR Funkhausorchester Final Fantasy X in concert, Hearts of Iron -Main Theme Allies oder Ori an the blind forest. Der Deutsche Rundfunk bringt da mit den Gebühren ganz erstaunliches und qualitativ Hochwertiges zustande.

Für mich klingt der SB-Z im Vergleich etwas Dumpfer und weniger differenziert. Ob ein Ae-5 oder Ae-7 ausgereicht hätte, den selben Effekt zu erzielen, mag sein. Ich vermute mal, mindestens beim 7er dürfte ein sofort hörbarer Unterschied zu vernehmen sein. Ich hab meine Wahl jedoch ganz gezielt für schwerpunktmäßig instrumentale Musik getroffen. Und bei mindestens 8 - 10 Jahren, die die Sachen genutzt werden, die Kopfhörer wohl auch noch länger, habe ich nach etwas längerem Abwägen dann doch die Spielzeugspardose für die Musik geplündert.

Dafür bleibe ich noch etwas bei meinem Core i5 10600K. Evtl kann ich in 2-3 Jahren dann günstig auf nen i9 10900K oder 11900K umsteigen. Die letzte Plattform war bei mir ein I7 3770, die hat auch ein paar Jährchen gehalten.
 
So unterschiedlich kann das sein^^ ich ziele derzeit zwar auch auf ein Upgrade mit AlderLake ab, wenn ich so lange durchhalte, aber mein PC ist schon 7,5 Jahre alt :D (abgesehen von der Grafikkarte). 4770k, 16GB DDR3-2666, 1080ti
Wenn ich jetzt aufrüsten würde, würde ich wohl zu einem 10850k greifen denke ich. AMD ist mir zu teuer. Wobei dir Preise sich ja ständig ändern, kann auch sein dass es jetzt wieder anders ist. Der PC soll dann wieder mindestens 6 Jahre reichen, bevor ich aufrüste.

Ist auch nur der Basteldrang bei mir, praktisch das beruhigende Blech-Pendant zu trockenen Kennzahlen, Budgets und "xy as a service", womit sich der gemeine IT'ler heute so täglich rumschlägt. :D Von der Performance bin ich super zufrieden mit dem 10850K System und das würde in meinem Fall und Anwendungsszenario auch für mich locker 6 Jahre reichen.
 
Aktuell geben 58 % der Umfrageteilnehmer an, einen Ryzen-Prozessor zu verwenden - sie nutzen fast ausschließlich den Sockel AM4

Welchen auch sonst für eine consumer Ryzen CPU solange die nicht zum Serversegment zählt ?
 
Daß mit Intel könnte sich aber ändern. Die sich weiter verschärfende Lage auf dem GPU-Markt (ja, auch die GT 1030 hat's erwischt), werde auch ich meinen 10400F gegen einen 11600K wechseln. Somit habe ich nicht nur einen guten Allrounder, sondern auch eine durchaus brauchbare UHD 750.
Habe selbst den 10400F und habe bisher noch kein Spiel gefunden das den ans Limit bringt. Welchen Vorteil soll der 11600k bringen? Und die UHD 750 taugt doch null zum Zocken. Rausgeschmissenes Geld, die uhd ist für Office, Multimedia und alte PC Games in Ordnung, aber für so alte Games brauchst auch dein 6kerner nicht aufrüsten. Mein 10400f bringt meine gtx1070 überall an Limit. In Pubg schläft der mit 10-20% Auslastung während mein gtx 100% ausgelastet ist, in Star Citizen ist er auch um die 40-60% ausgelastet.... ich warte bis ich die rtx3060ti für <400€ bekomme. ;-)
 
Intel hats schwer....wegen par Nerds.....ganz sicher nicht.:D

BTW - Alderlake is seit Jahren das erste was mich CPU mässig richtig kitzelt (zur Zeit noch n Skylake X 10Kerner - reicht aber noch n Jahr)
 
Intel hats schwer....wegen par Nerds.....ganz sicher nicht.:D
Aktuell geben 58 % der Umfrageteilnehmer an, einen Ryzen-Prozessor zu verwenden, der Rest sammelt sich hier im Forum und versucht Intel als "Gewinner der Herzen" zu erklären. Denn anders als "die paar Nerds" ist man hier im Kommentarbereich ungebremst stolz auf hohen Verbrauch und weniger Leistung. Dafür stellt man auch gerne das eigene unterirdische Deutsch zur Schau, um zu betonen, dass Bildung bei solchen Entscheidungen keinerlei Bedeutung hat. Weiter so! Die "paar Nerds" jedenfalls kugeln sich beim Lesen.
 
Zurück