News AMDs Ryzen 8000G ... - Das sagt das PCGH-Team dazu

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMDs Ryzen 8000G ... - Das sagt das PCGH-Team dazu

PC Games Hardware kommentiert aktuelle Ereignisse oder Entwicklungen aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele, Technik oder Unterhaltung. Lesen Sie die wirklich persönlichen Meinungen des PCGH-Teams, heute zum Thema "AMDs Ryzen 8000G ..."

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMDs Ryzen 8000G ... - Das sagt das PCGH-Team dazu
 
Nur 4 PCIex Lanes für die Grafikkarte? 200 €?

Boah, ne Du Dave...

Da beschwert sich ja selbst meine Mudder bei ihrem Küchenradio-PC...

Jetzt fehlt nur noch eine 6500XT, dann kann ich endgültig :kotz:
 
Der 8700G ist eine spannende CPU.

Klar ist eine Einstiegsgrafikkarte vom Schlage einer Radeon 6600 performanter aber hiermit lässt sich kein super schlankes ITX System bauen.

Es hat doch was für sich, wenn ein kleiner quadratischer Mini PC auf dem Schreibtisch steht und Spiele flüssig darstellen kann.

Außerdem ist die APU interessant für Steam Deck und Co.. Dort passt keine 6600 rein.

Den VRAM Engpass hätte man mit dem 8700G auch nicht, da ich in einen PC soviel Arbeitsspeicher einbauen kann, wie ich möchte.
 
Nur 4 PCIex Lanes für die Grafikkarte? 200 €?

Boah, ne Du Dave...

Da beschwert sich ja selbst meine Mudder bei ihrem Küchenradio-PC...
Dafür braucht das Ding auch nur 30 bis 40 Watt. Aber ganz ehrlich, das ist keine Desktop-CPU mehr, sondern beschnittenes Mobile-Gedöns. Ich hab die CPU zwar jetzt im Index, nehme sie aber nicht in die Berechnung mit rein. Wirklich empfehlen kann ich den 8500G auch niemanden :ka: Erst der 8600G ist spannend genug, für einen Kauf.
 
Wie ich mein Power-Budget der Gesamt TDP auf CPU und GPU verteile ist bei Konsolenentwicklung schon wichtig. Analog ist die Verteilung von CPU und GPU Power bei den APUs von AMD und Intel noch so ein Stochern im Trüben.

Auf der einen Seite hat man sich Jahrzehnte über die CPU Leistung definiert und damit man in der Fachpresse gut aussieht, muss man in erster Linie in CPU Benchmarks gut aussehen. Auf der anderen Seite hat man so viel zu viel vom Gesamtbudget (sowohl TDP als auf Anzahl der Transistoren) im CPU Teil der APU beerdigt und kommt mit der 3D Leistung in der Spielepresse nicht in den grünen Bereich. Der Normalo Anwender hat derweil für eine CPU bezhalt die 99% der Zeit zu 90% idle ist während im Internet gesurft wird.

Ausreden warum die PC Produktlinie so aussieht hat Intel nicht und AMD gleich zweimal nicht. Die Xbox Series S ist eine 75W Konsole in 7nm. Das sollte man schon auch mit 45W und 4nm hinbekommen, allein der WIlle ist nicht da den Chip so zu gestalten. Also bekommt der Office-User etwas das er nicht braucht (12 RDNA2 CUs) und der Gaming User wäre auch besser beraten, wenn er CPU Kerne aufgibt und mehr CUs bekommt. (vielleicht 20 wie bei der Series S??)

Denn ein geiler Gaming Chip wäre diese APU nur, wenn wir ein Benchmark Video sehen bei dem die GPU Last UND die CPU Last auf 80% und mehr gleichzeitig sind. Wenn ein Teil fast auf Null absackt ist das kein Gaming Chip, das ist halt irgendwas das AMD zusammengeworfen hat und jetzt bewirbt das Marketing das halt irgendwie. Aber nachvollziehbar dahinter ist nichts.
 
Erst der 8600G ist spannend genug, für einen Kauf.
Ich habe eine 5600G und für die Fehlersuche wenn mal eine Graka defekt ist oder zwischendurch ein ein Monitor komplett schwarz wird, reicht die volkommen.
Cpu in ein Board einsetzen da weis man direkt (meistens) was defekt ist...
Oder mini Pc´s die nur für Desktob Betrieb und Solitär / Videos gedacht sind, reichen die doch vollkommen.
 
Ich warte auf den ersten brauchbaren Sale zum 8700g. Den popel ich dann in ein Fractal Design Pop Air Min oder ASUS Prime 201 - weiß ich noch nicht genau.
 
Ich hatte die Hoffnung gehabt, dass die 8700G/8600G im Mittel über alle Spiele hinweg an die 1650 ranreichen.
Aber es sieht eher nach einer 1050/1050Ti. Das ist zwar für so einige Leute, die Indie, Multiplayer und einfach ältere Titel spielen ausreichend und sicherlich der erste große Sprung zu der Vega IGPU, welche uns jetzt über die 2000G-5000G begleitet hat. Und paar schicke kompakte Systeme sind damit sicherlich auch möglich.

Aber hatte persönlich auf bisschen mehr noch gehofft, vielleicht wird Strix Point mit Zen5+RDNA3.5 da spannender. Nur das dauert wieder eine Weile für das Desktop Segment.
 
Ich hatte die Hoffnung gehabt, dass die 8700G/8600G im Mittel über alle Spiele hinweg an die 1650 ranreichen.
Aber es sieht eher nach einer 1050/1050Ti. Das ist zwar für so einige Leute, die Indie, Multiplayer und einfach ältere Titel spielen ausreichend und sicherlich der erste große Sprung zu der Vega IGPU, welche uns jetzt über die 2000G-5000G begleitet hat. Und paar schicke kompakte Systeme sind damit sicherlich auch möglich.

Aber hatte persönlich auf bisschen mehr noch gehofft, vielleicht wird Strix Point mit Zen5+RDNA3.5 da spannender. Nur das dauert wieder eine Weile für das Desktop Segment.
Die Rechenleistung reicht für den gesamten E-Sport Bereich. Civilization VI oder Anno 1800 wären auch spielbar. Die älteren Spiele sowieso.
 
Der 8700G ist eine spannende CPU.

Klar ist eine Einstiegsgrafikkarte vom Schlage einer Radeon 6600 performanter aber hiermit lässt sich kein super schlankes ITX System bauen.

Es hat doch was für sich, wenn ein kleiner quadratischer Mini PC auf dem Schreibtisch steht und Spiele flüssig darstellen kann.

Außerdem ist die APU interessant für Steam Deck und Co.. Dort passt keine 6600 rein.

Den VRAM Engpass hätte man mit dem 8700G auch nicht, da ich in einen PC soviel Arbeitsspeicher einbauen kann, wie ich möchte.

Handhelds mit Phoenix gibt es längst, siehe ROG Ally, schließlich ist der Chip ein gutes Jahr alt. Aber hier geht es explizit um die neu vorgestellte, gesockelte Desktop-Variante und wenn man ohnehin eine genormte Platine verwendet, bleibt wenig von den Platzvorteilen. Eine Low-Profile-Karte ist nicht höher als ein mittelmäßiger CPU-/APU-Kühler, den man ohnehin braucht, und in Länge und Breite beanspruchen viele Modelle maximal 2 cm mehr, als das ebenfalls unverzichtbare ITX-Mainboard. Dafür bekommt man aber, je nach Modell, ein vielfaches mehr an Grafikleistung oder etwas mehr Fps zu einem niedrigeren Gesamtpreis als mit einem 8700G.

(Anm.: 1650er sind zu alt, um noch via Preisvergleich gute Angebote zu bekommen. Wer wirklich nur Leistung knapp über 8700G-OC-Niveau will, sollte sich auf Gebrauchtplattformen umschauen.)

Bezüglich der VRAM-Menge sind APUs auch nur auf den ersten Blick im Vorteil, denn die einbaubaren 192 GiB lassen sich nicht zum Rendering nutzen. Weder von der Systemlogik her (ich glaube, Dave konnte maximal 4 GiB einstellen) noch von den Eckdaten her – relativ zur neben CPU-Aktivitäten verfügbaren Transferrate wären 4 GiB Grafikspeicher beim 8700G schon mehr als es die 24 GiB einer RTX 4090. Man könnte weiteren Speicher praktisch nicht zum rendern nutzen, weil er nicht schnell genug zugänglich ist, und bei einer APU vermeiden zusätzliche Reserven auch kein Streaming "zwischen CPU und Grafikkarte".
 
Echt, man kann maximal (nur) 4 GiB als "VRAM" reservieren?

MfG
Raff
Hängt davon ab, wie viel Systemspeicher verbaut ist. Das UEFI sagt bei >24 GiB "4 GB" (UMA Auto). Ich hab den Game Mode genommen, der das überschreibt. Am Ende limitiert aber eh der kleine Chip, bevor etwas anderes limitieren kann, wenn man nicht gerade nur 512 MiB oder so konfiguriert.
 
Das explizite Reservieren nur für Grafikaufgaben sollte eigentlich schon seit Windows Vista quasi keinen Vorteil mehr zu schlicht gemeinsam genutztem RAM liefern. Hast du mal verschiedene Settings gegeneinander gebencht?
 
Der 8700G ist eine spannende CPU.

Klar ist eine Einstiegsgrafikkarte vom Schlage einer Radeon 6600 performanter aber hiermit lässt sich kein super schlankes ITX System bauen.

Selbst die Argumentation hinkt. Denn insbesondere die RX 6600 ist auf Grund des geringen Verbrauchs prädestiniert für IXT (selbst verbaut im NZXT H1). Einzig die Herausforderung superschlang wird nicht gänzlich erfüllt, nur wäre mir das nicht den Aufpreis wert, denn es für die APU zu berappen gilt.

Hier und da wird's sicher ein paar Hanseln geben, die zuschlagen, der überwiegende Teil aber dürfte sich den zahlreichen Fazits anschließen, zu teuer, fürs Gebotene.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum 8700g würden mich folgende Tests+Yt-Video interressieren:
-Wieviel bringt ein schnellerer Speicher mit 7200 oder gar 8000 (zb 48GB, 2 Riegel) und ist sowas überhaupt lauffähig auch wenn es solch Speicher nur mit XMP statt Expo gibt?
-Wie stark ist der Einbruch vom immer genannten FullHD auf WQHD (4k interessiert mich nicht)?
-Ausführlicher CPU und RAM tuning guide zb für ein Asus TUF gaming B650 plus Board.
Vielen Dank schon mal für jede neue Info...
 
Hängt davon ab, wie viel Systemspeicher verbaut ist. Das UEFI sagt bei >24 GiB "4 GB" (UMA Auto). Ich hab den Game Mode genommen, der das überschreibt. Am Ende limitiert aber eh der kleine Chip, bevor etwas anderes limitieren kann, wenn man nicht gerade nur 512 MiB oder so konfiguriert.
Warum sollte bei der IGP etwas anderes gelten als bei abgespeckten Grafikkarten? Es gibt immer Dinge, die man bei genug Speicher "for free" oder zumindest vertretbar günstig haben kann. Komplexe Shader sind das nicht, aber in fast jedem Fall höhere Texturdetails. Hat man weder Rechenleistung noch Speicher, kriegt man nichts davon. Insofern würde mich sehr interessieren, ob/wie/wann man mehr als 4 GiB Framebuffer einstellen kann. Zeig mir das Ding morgen mal - ich habe nach drei Wochen Crunch gerade fast so etwas wie Zeit (also normale Arbeitslast). :-)

MfG
Raff
 
Zeige ich dir gern. Dann kannst du das deinem Fachbereich betreffend auch gern näher untersuchen :D
Müssen wir nur aufbauen, gerade laufen Intel-Systeme, aus diversen Gründen. Aber das ist halb so wild.
 
Zurück