Special CPU-Perzentil-Index 2025: Diese Modelle liefern das schnellste Bild für PC-Gaming

aber bei 600W der 5090 meckert ja auch keiner
Doch ich. Obwohl ich Competitive PVP in Star Citizen Spiele darf eine GPU bei mir max 200W, besser nur 150W verbrauchen.
Vorteile:
1.) Spart Stromkosten
2.) Gut für die Umwelt
3.) Der Raum heizt im Sommer nicht auf.
4.) Ich benötige keine Klima Anlage im Sommer (Spart wieder Geld und Ressourcen)
5.) Der GPU Lüfter läuft dadurch bei 600-700rpm Super Silent unter Last.
6.) Ein Semi Passives PSU bleibt Passiv was dem Super Silent unter Last dienlich ist.
7. Der Kaufpreis von solch vernünftigen GPU,s ist sehr viel niedriger.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, an manchen, weiterhin eher seltenen Stellen lassen sich schon Unterschiede feststellen
Auf jeden Fall. Im Multiplayer gibt's sicher auch einen größeren Abstand. Der Käufer muss nur entscheiden, ob sich der Aufpreis der 2 Kerne für einen selbst lohnt. In meinem Fall kann ich sagen: Nö, überhaupt nicht. Ich würde da eher zum 6 Kern x3d greifen anstatt zum 8 Kern non x3d. Wobei mir wie gesagt mein 5600 noch reicht 😅

Also hab ich alles richtig gemacht, wenn mir nur 17% auf die beste CPU fehlen.
Die aber 3x mal so teuer ist, wie meine CPU :-D
Erst wollte ich deinen Kommentar Liken, aber dann hab ich deinen Ram gesehen.
Der kostete ja mehr als meine RX6800 Neu :fresse:
1752084501530.png

Die 9800X3D kommen mit 1/3 so teuren Ram auf ihren Maxspeed.
1752084588491.png
Daher 3x Teurer würde ich nicht sagen :D

aber bei 600W der 5090 meckert ja auch keiner.
Doch, ich! ;)

@Thema
Seltsam, hatte gerade die Ultra 265/285 im Perzentil-Bereich als leistungsstärker in Erinnerung ...

Hintergrundprozesse und Aufgaben des Betriebssystems werden effektiver "abgefangen", wodurch die restlichen Kerne konstant für die Spielberechnung zur Verfügung stehen
Ich denke, dass Du Windows optimiert hast, richtig? In der Praxis müsste diese Aussage wohl in Relation zum Optimierungsgrad des Betriebssystems (also: was läuft bei der Durchschnittsgamer:in in deren Windows (Vanilla?) alles im Hintergrund?) sowie zum Betriebssystem (bspw. Windows vs. Linux) an sich betrachtet werden, oder? Sprich: bei Gamer:in X mit Einstellungen X in Windows, gar vielleicht vanilla, oder bei Gamer:in Y, der:die Linux nutzt, könnte es Abweichungen geben?

Jetzt noch den Index mit einer Mittelklasse-GPU (9070) und mit einer Einstiegsklasse (RTX 5060).
Und die CPU Unterschiede schmelzen dahin.

Jetzt noch den Index mit einer Mittelklasse-GPU (9070) und mit einer Einstiegsklasse (RTX 5060).
Und die CPU Unterschiede schmelzen dahin.
Und in drei Jahren kaufst du dann eine neue Grafikkarte und plötzlich reicht die CPU doch nicht mehr und es ist Zeit für ein komplettes Upgrade. Hätte man das doch nur vorher abschätzen können :D

Und dann? Welche Aussagekraft hat ein GPU Limit über die 1% Lows der CPU? Am besten wir schalten noch einen Framelimiter dazu :ugly:
Dass man keine X3D braucht, wenn man nicht die passende High-End-GPU hat. :ugly:
Warum sollte man einige hundert € mehr für eine CPU ausgeben, die man in eh nie entsprechend befeuern kann.
Diese Art der Artikel sind halt typisch für "ihr braucht UNBEDINGT X3D", was für die meisten Quatsch ist.
Und in drei Jahren kaufst du dann eine neue Grafikkarte und plötzlich reicht die CPU doch nicht mehr und es ist Zeit für ein komplettes Upgrade. Hätte man das doch nur vorher abschätzen können :D
Wenn ich heute ne RTX 5060 kaufe und in 3 Jahre ne neue, werde ich plötzlich ne 6090 kaufen? Wohl doch eher wieder in etwa in der Einstiegskategorie bis etwas gehoben... also max. 6070, die in 3 Jahren auch nicht die Leistung einer 5090 haben wird.

Aber wir haben ja gelernt, die 5070 wird ja locker die 4090 übertrumpfen :lol:

Überteuerte Hardware auf Vorrat zu kaufen war schon immer eine gute Idee! :daumen:

Und in 3 Jahren kaufe ich mir eh eine günstige viel schnellere CPU :D

Diese Art der Artikel sind halt typisch für "ihr braucht UNBEDINGT X3D", was für die meisten Quatsch ist.
Nö, diese Art Artikel zeigt einfach nur die CPU-Leistung auf und vergleicht diese. Das macht logischerweise nur Sinn, wenn man die CPUs auch vergleichen kann.

Wir können natürlich auch fortan nur noch solche Benchmarks im Heft und auf der Homepage zeigen, hilft dann bestimmt:

1752137939628.png

Ansonsten ist das Thema sehr viel vielschichtiger, als man glauben mag. Eine flotte CPU macht auch mit der GPU-Mittelklasse Sinn:

Danke für diese praxisnahe Betrachtung!

Häufig wurden 12- bzw 16-Kerner mit den jeweiligen 6- bzw 8-Kern Pendants in einen Topf geworfen, mit der Begründung, es würde bei Spielen eh nur ein CCD genutzt werden. Teilweise wurde deshalb auf Tests der Vielkerner verzichtet.

Die Perzentil-Betrachtung unterstützt meine Empfinden, dass es eben nicht so einfach ist und mehr Kerne häufig subjektiv ein flüssigeres Bild erzeugen.
Zumal bei Windows im Hintergrund immer irgendwelche Prozesse ablaufen - das ganze verstärkt sich noch, wenn man Chat- oder Streamingprogramme nebenher laufen hat, bzw. Nebentätigkeiten auf dem zweiten Bildschirm ausführt.

Wenn die eigene CPU im Test ganz unten steht, sollte man vielleicht mal übers Aufrüsten nachdenken 🤣 ach egal, reicht ja noch 👍
Nur wenn du eine aktuelle High-End Grafikkarte hast. Meistens reicht auch ein älterer Prozessor, sofern er mindestens 8 Kerne hat.

Dass man keine X3D braucht
Und das erkenne ich an einem CPU Bench im GPU Limit? Das ist doch albern. Ich erkenne in den PCGH CPU Bench es sehr gut, welche CPU ich brauche und wie viel Aufpreis sich für mich lohnt. Im GPU Limit getestete CPUs verraten dagegen gar nichts.

Bitte lernt einfach die Tests zu lesen und für euch zu interpretieren. Nur Du weißt was Du brauchst
Nur wenn du eine aktuelle High-End Grafikkarte hast. Meistens reicht auch ein älterer Prozessor, sofern er mindestens 8 Kerne hat.
Ich betrachte die CPU und die GPU immer getrennt voneinander. Mein "älterer" 6 Kerner reicht zum Beispiel. Und der wird auch mit einer neuen GPU reichen. Wetten? Und selbst wenn ich mir eine 5090 in den PC stecke, würde der jetzt reichen. Wenn meine CPU für mich ausreichend FPS liefert, ist es doch völlig egal welche GPU (insofern sie nicht zu schwach ist) ich drin habe.

Wenn meine CPU für mich ausreichend FPS liefert, ist es doch völlig egal welche GPU (insofern sie nicht zu schwach ist) ich drin habe.
Es geht hier um die Sinnhaftigkeit. Wenn die CPU so stark limitiert, dass eine 5090 auf das Niveau einer 5080 zurück fällt, hätte man sich 1000€ sparen können.
Insofern macht es immer Sinn GPU und CPU im Zusammenhang zu betrachten.

Immer noch auf der Suche nach den richtigen Komponenten für den angedachten Gaming PC bin ich immer mehr in Zweifel, ob die Intel Ultra CPUs ( insb. 265 KF oder 235 ) wirklich eine gute Wahl währen. Die Testergebnisse in PCGH sind glänzend - aber auch nur dort. Warum ? Selbst der Ultra 235 liegt bei PCGH mit einem Ryzen 7800 X3D etwa gleichauf, ist im vorliegenden Perzentil-Index sogar davor.

Bei z.B. HardwareLuxx

https://www.hardwareluxx.de/index.p...el-core-ultra-5-235-225f-im-test.html?start=8

werden der 265K und erst recht der 235 vom 7800 X3D gelinde gesagt deklassiert . Im dortigen Benchmark zu z.B. Starfield erreicht der Ultra 235 bestenfalls 75 % der Leistung des 7800 X3D, der Ultra 265 ca. 80 %. Im Benchmark von PCGH zu Starfield erreicht der 235 ca. 85 - 90 % der Leistung des 7800 X3D, der 265 ist dort mit dem 7800 X3D gleichauf bzw. in den P1 und P 0.2 Werten signifikant besser.

SF BM.JPG

Bei Cyberpunk erreicht der 265 bei HardwareLuxx bestenfalls knapp über 70 % der Leistung des 7800 X3D, beim P 1 Wert sind es noch nicht mal 60 % ( ganz nebenbei wird dort der 265 selbst von einem Ryzen 5 7600X mit ca. 24 % Leistungsunterschied beim P 1 Wert mehr als bloß deklassiert ).Der 235 ist noch einmal deutlich weiter abgeschlagen. Bei PCGH schlägt der 265 den 7800 X3D, jedenfalls mit Blick auf die P1 und P 0.2 Werte deutlich. Auch der 235 ist bei PCGH hinsichtlich dieser Werte signifikant besser als der 7800 X3D.

CP BM.JPG

Beim Nachtest von KitguruTech

https://www.kitguru.net/components/...days-later-final-review-performance-insights/

schlägt sich zumindest der Ultra 265 etwas besser, liegt etwa bei Cyberpunk noch so gerade eben auf einem Leistungsniveau wie der 7800 X3D, aber wohl gemerkt dennoch eindeutig dahinter. Aber auch bei Kitguru wird für die Ultra CPUs teurer CUDIMM Speicher ( nämlich 48 GB G.Skill Trident Z5 CK CUDIMM DDR5-8200 ) verwendet.

Mir ist schon klar, dass hier unterschiedliche Spielszenarien und Testsysteme zu Grunde liegen . Aber kann dies die Erklärung für derart krass auseinanderklaffende Testergebnisse sein ? Mir ist inzwischen auch klar, dass die Ultra CPUs von PCGH mit ( sündhaft teurem ) CUDIMM Arbeitsspeicher getestet wurden, so dass beim Arbeitsspeicher ein Takt von 6400 und nicht 5600 ( UDIMM ) standartmäßig verwendet werden konnte. Bei HardwareLuxx wurde als Arbeitsspeicher für die Ultra CPUs wohl

G.Skill Trident Z5 RGB, 2x 16 GB, DDR5-7200, CL34-44-44-84 ( offenbarl UDIMM )

und für die AMD AM 5 CPUs wohl

Corsair Dominator Platinum RGB DDR5, 2x 16 GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76

verwendet.

Als jemand, der sich eine Gaming CPU kaufen möchte und leider nicht empirisch vorgehen kann, ergibt sich so zumindest die Frage, ob die nach PCGH höchst beeindruckenden Leistungen der Ultra CPUs nur mit teurem CUDIMM Speicher erzielt werden können. Dann relativieren sich die ( im Vergleich zu AMD ) niedrigen Preise der Ultra CPUs dementsprechend.

Ein Ultra 265 KF + dem CUDIMM Speicher den PCGH wohl verwendet hat, nämlich

https://geizhals.de/g-skill-trident...t-48gb-f5-8200c4052g24gx2-tz5ck-a3346029.html

kosten zur Zeit zusammen etwa 522 € ( 285 € + 237 € - vgl Geizhals ).

Ein 7800 X3D ( boxed ) + z.B. Kingston FURY Beast DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36 ( dass 6000er RAM mit den AMD CPUs ausgezeichnet harmoniert ist offenbar gesicherte Erkenntnis ) kosten zur Zeit zusammen etwa 488 € ( 375 € + 113 € - vgl Geizhals ).

Auch hinsichtlich der Mainboards scheint sich keine nennenswerte preisliche Relativierung zu Ungunsten von AMD zu ergeben. Mit um 200 € ist man in jedem Fall dabei, nicht anders als bei Intel 1851.

Dass man im Übrigen bei den Ultra CPUs auch mit normalem, hochtaktigem UDIMM Speicher auch zu starken Gaming Leistungen kommt, ergibt sich jedenfalls nicht aus dem Test von HardwareLuxx ( wo wohl 7200er UDIMM RAM verwendet wurde - s.o. ).

Als weitere Frage ergibt sich, ob man als als potentieller Käufer, der auf Testergebnisse angewiesen ist, nicht letztlich doch lieber dem Mainstream folgt und der sieht offenbar so aus, dass jedenfalls ab einem 7800X3D keine Intel CPU ( auch Ultra ) beim Gaming ( ! ) auch nur ansatzweise mithalten kann. Auch bei den PCGH Tests benötigt übrigens der 7800X3D für seine Leistungen bloß "normalen" 5200er RAM.

Interessant wäre gewesen, wenn PCGH die Ultra CPUs auch mit normalem ( erschwinglichem ) UDIMM 5600 RAM ( also gemäß den Intel Spezifikationen für UDIMM ) getestet hätte.

Nach dem ich mir lange sicher war, einen Intel Ultra kaufen zu wollen ( da ich bisher auch immer nur Intel CPUs verwendet habe ), tendiere ich jetzt massiv Richtung AMD, insb. 7800X3D. Hier hat man gesicherte, nahezu einhellige Erkenntnisse und muss auch über den Arbeitsspeicher nicht rätseln, sondern kann ohne Sorge nach der Formel DDR 5-6000-CL 30 einkaufen, weil dies Aberhunderte bereits so gemacht haben und glücklich sind. Bei Intel Ultra gibt es dagegen Fragezeichen und Widersprüche.

Immer noch auf der Suche nach den richtigen Komponenten für den angedachten Gaming PC bin ich immer mehr in Zweifel, ob die Intel Ultra CPUs ( insb. 265 KF oder 235 ) wirklich eine gute Wahl währen. Die Testergebnisse in PCGH sind glänzend - aber auch nur dort. Warum ? Selbst der Ultra 235 liegt bei PCGH mit einem Ryzen 7800 X3D etwa gleichauf, ist im vorliegenden Perzentil-Index sogar davor.

Bei z.B. HardwareLuxx

https://www.hardwareluxx.de/index.p...el-core-ultra-5-235-225f-im-test.html?start=8

werden der 265K und erst recht der 235 vom 7800 X3D gelinde gesagt deklassiert . Im dortigen Benchmark zu z.B. Starfield erreicht der Ultra 235 bestenfalls 75 % der Leistung des 7800 X3D, der Ultra 265 ca. 80 %. Im Benchmark von PCGH zu Starfield erreicht der 235 ca. 85 - 90 % der Leistung des 7800 X3D, der 265 ist dort mit dem 7800 X3D gleichauf bzw. in den P1 und P 0.2 Werten signifikant besser.

Anhang anzeigen 1498968

Bei Cyberpunk erreicht der 265 bei HardwareLuxx bestenfalls knapp über 70 % der Leistung des 7800 X3D, beim P 1 Wert sind es noch nicht mal 60 % ( ganz nebenbei wird dort der 265 selbst von einem Ryzen 5 7600X mit ca. 24 % Leistungsunterschied beim P 1 Wert mehr als bloß deklassiert ).Der 235 ist noch einmal deutlich weiter abgeschlagen. Bei PCGH schlägt der 265 den 7800 X3D, jedenfalls mit Blick auf die P1 und P 0.2 Werte deutlich. Auch der 235 ist bei PCGH hinsichtlich dieser Werte signifikant besser als der 7800 X3D.

Anhang anzeigen 1498970
Beim Nachtest von KitguruTech

https://www.kitguru.net/components/...days-later-final-review-performance-insights/

schlägt sich zumindest der Ultra 265 etwas besser, liegt etwa bei Cyberpunk noch so gerade eben auf einem Leistungsniveau wie der 7800 X3D, aber wohl gemerkt dennoch eindeutig dahinter. Aber auch bei Kitguru wird für die Ultra CPUs teurer CUDIMM Speicher ( nämlich 48 GB G.Skill Trident Z5 CK CUDIMM DDR5-8200 ) verwendet.

Mir ist schon klar, dass hier unterschiedliche Spielszenarien und Testsysteme zu Grunde liegen . Aber kann dies die Erklärung für derart krass auseinanderklaffende Testergebnisse sein ? Mir ist inzwischen auch klar, dass die Ultra CPUs von PCGH mit ( sündhaft teurem ) CUDIMM Arbeitsspeicher getestet wurden, so dass beim Arbeitsspeicher ein Takt von 6400 und nicht 5600 ( UDIMM ) standartmäßig verwendet werden konnte. Bei HardwareLuxx wurde als Arbeitsspeicher für die Ultra CPUs wohl

G.Skill Trident Z5 RGB, 2x 16 GB, DDR5-7200, CL34-44-44-84 ( offenbarl UDIMM )

und für die AMD AM 5 CPUs wohl

Corsair Dominator Platinum RGB DDR5, 2x 16 GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76

verwendet.

Als jemand, der sich eine Gaming CPU kaufen möchte und leider nicht empirisch vorgehen kann, ergibt sich so zumindest die Frage, ob die nach PCGH höchst beeindruckenden Leistungen der Ultra CPUs nur mit teurem CUDIMM Speicher erzielt werden können. Dann relativieren sich die ( im Vergleich zu AMD ) niedrigen Preise der Ultra CPUs dementsprechend.

Ein Ultra 265 KF + dem CUDIMM Speicher den PCGH wohl verwendet hat, nämlich

https://geizhals.de/g-skill-trident...t-48gb-f5-8200c4052g24gx2-tz5ck-a3346029.html

kosten zur Zeit zusammen etwa 522 € ( 285 € + 237 € - vgl Geizhals ).

Ein 7800 X3D ( boxed ) + z.B. Kingston FURY Beast DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36 ( dass 6000er RAM mit den AMD CPUs ausgezeichnet harmoniert ist offenbar gesicherte Erkenntnis ) kosten zur Zeit zusammen etwa 488 € ( 375 € + 113 € - vgl Geizhals ).

Auch hinsichtlich der Mainboards scheint sich keine nennenswerte preisliche Relativierung zu Ungunsten von AMD zu ergeben. Mit um 200 € ist man in jedem Fall dabei, nicht anders als bei Intel 1851.

Dass man im Übrigen bei den Ultra CPUs auch mit normalem, hochtaktigem UDIMM Speicher auch zu starken Gaming Leistungen kommt, ergibt sich jedenfalls nicht aus dem Test von HardwareLuxx ( wo wohl 7200er UDIMM RAM verwendet wurde - s.o. ).

Als weitere Frage ergibt sich, ob man als als potentieller Käufer, der auf Testergebnisse angewiesen ist, nicht letztlich doch lieber dem Mainstream folgt und der sieht offenbar so aus, dass jedenfalls ab einem 7800X3D keine Intel CPU ( auch Ultra ) beim Gaming ( ! ) auch nur ansatzweise mithalten kann. Auch bei den PCGH Tests benötigt übrigens der 7800X3D für seine Leistungen bloß "normalen" 5200er RAM.

Interessant wäre gewesen, wenn PCGH die Ultra CPUs auch mit normalem ( erschwinglichem ) UDIMM 5600 RAM ( also gemäß den Intel Spezifikationen für UDIMM ) getestet hätte.

Nach dem ich mir lange sicher war, einen Intel Ultra kaufen zu wollen ( da ich bisher auch immer nur Intel CPUs verwendet habe ), tendiere ich jetzt massiv Richtung AMD, insb. 7800X3D. Hier hat man gesicherte, nahezu einhellige Erkenntnisse und muss auch über den Arbeitsspeicher nicht rätseln, sondern kann ohne Sorge nach der Formel DDR 5-6000-CL 30 einkaufen, weil dies Aberhunderte bereits so gemacht haben und glücklich sind. Bei Intel Ultra gibt es dagegen Fragezeichen und Widersprüche.
Kurzfassung zum nicht lange lesen: Wenn Du ein primär Gaming-fokussiertes System anstrebst, kannst Du in der Tat mit Ryzen X3D wenig falsch machen. Die wesentlichen Punkte hast Du selbst schon genannt.

Etwas mehr Kontext:

Unterschiedliche Testszenarien führen zu teils drastischen Unterschieden im Ergebnis. Das ist nicht notwendig die Schuld des jeweiligen Redakteurs (so ein prätentiöser Schrott wie Userbenchmark mal ausgenommen).

(Immer) noch recht verallgemeinernd lassen sich mMn folgende Trends ausmachen, die Deine Entscheidung beeinflussen könnten:

- Intel ARL skaliert hervorragend mit schnellem RAM. Ryzen X3D profitiert entgegen oft zu lesender Aussagen zwar auch von "besserem" RAM, aber nicht im gleichen Ausmaß. Wichtiger sind hier eher die Latenzen als die Transferrate. Insofern hast Du durchaus Recht damit, dass Du bei einem X3D mit kostengünstigerem RAM kalkulieren kannst. 6000MT CL30 sind nicht das Ende der Fahnenstange, aber eine sehr gute Wahl und breit und günstig verfügbar - und laufen eigentlich immer stabil.

- Insbesondere der Ultra 7 265K(F) bietet z.Zt. fast konkurrenzlos viel Anwendungsperformance pro Euro. Da ist Ryzen X3D nicht vergleichbar und klar im Nachteil. Auch der höhere Stromverbrauch der Core Ultra ggü. Ryzen X3D ist nicht sooooo gravierend, dass es zum Ausschlusskriterium werden muss. Einen etwas besseren Kühler würde ich schon planen, aber selbst jede günstige 240er AIO kommt mit dem 265er klar. Nur für Anwendungsleistung für längere Zeiträume würde ich auf Luftkühlung verzichten, für Gaming ginge mMn sogar das.

- Größtes Manko der Core Ultra ist für mich vor allem anderen die wieder einmal tote Plattform. Wenn Du Dich für Intel entscheiden möchtest, dann bedeutet das eben auch, dass der nächste Schritt wieder eine komplett neue Plattform bedeutet. AMD hingegen wird auf AM5 noch einmal nachlegen, und wie es z.Zt. aussieht auch nicht zu knapp. D.h. für Dich, dass Du den angedachten 7800X3D zukünftig relativ einfach gegen eine Menge andere Prozessoren austauschen können wirst - um mehr Leistung rauszuholen oder auch, wenn sich Deine Anforderungen ändern sollten. 7800X3D als 8c/16t heute, in 2 Jahren wenn's sein muss Zen6 mit 24c/48t? Bei AM5 kein Problem. Bei Intel hast Du höchstens noch die Option auf einen Ultra 9 refresh, das war es dann aber auch.

Langer Rede kurzer Sinn: Intel hat es im Moment nicht umsonst schwer, Kunden zu überzeugen. Der 265er ist trotzdem hochattraktiv eingepreist und sicher keine schlechte Option. Am Ende hängt es an Deiner Nutzung und vielleicht zukünftigen Ansprüchen.

Zurück