Special CPU-Perzentil-Index 2025: Diese Modelle liefern das schnellste Bild für PC-Gaming

Als wichtigstes Leistungskriterium geben wir das P1-Perzentil an. Dies ist eine wichtige Kennzahl zur Bewertung der Systemleistung, insbesondere im Bereich Gaming. Es beschreibt, wie stark die Leistung in kurzen Momenten einbricht - genauer gesagt, wie niedrig die Framerate in einem Prozent der langsamsten Einzelmessungen ausfällt. Im Unterschied zum Mittelwert (reguläre Rangliste), der nur den Durchschnitt angibt, bildet das P1-Perzentil damit die minimale Leistung ab, die während des Spiels für 1 Prozent der Zeit erreicht oder unterschritten wird. Ein Beispiel: Liegt das P1-Perzentil bei 70 Fps, bedeutet das, dass in dem langsamsten Prozent aller gemessenen Frames die Bildrate nicht über 70 Fps hinauskommt.

Anders ausgedrückt: 99 Prozent der Zeit läuft das Spiel schneller. Der Vorteil dieser Methode liegt darin, dass kurze Ruckler oder Leistungsspitzen nicht unter den Tisch fallen, wie es bei einem reinen Durchschnittswert der Fall wäre. In der Praxis erlaubt das P1-Perzentil eine deutlich präzisere Aussage darüber, wie flüssig sich ein Spiel tatsächlich anfühlt. Es ergänzt den Mittelwert, indem es kritische Leistungsabschnitte sichtbar macht, wenn die CPU unter Last gerät oder die GPU durch Nachladevorgänge ausgebremst wird.

PC Games Hardware berücksichtigt Perzentile bei CPU- und GPU-Benchmarks bereits seit vielen Jahren. Dabei zeigt sich regelmäßig ein interessantes Muster: Prozessoren mit vielen Kernen erreichen oft ein höheres P1-Perzentil, auch wenn der Durchschnittswert der Framerate kaum steigt. Die zusätzlichen Kerne verbessern also nicht zwingend die reine Spieleleistung, sie reduzieren aber Leistungsspitzen nach unten. Der Grund: Hintergrundprozesse und Aufgaben des Betriebssystems werden effektiver "abgefangen", wodurch die restlichen Kerne konstant für die Spielberechnung zur Verfügung stehen. Das Ergebnis ist eine gleichmäßigere Framerate ohne kurze Einbrüche - das Spielgefühl profitiert spürbar, selbst wenn der Durchschnitt nur wenig zulegt. So kann ein Prozessor mit vielen Kernen durchaus spannend für PC-Spieler sein.

Finde den Artikel sowie den P1-Index klasse, vielen Dank dafür an das Team :daumen:

Ich habe gerade noch die Average-Werte ergänzt. Jetzt könnt ihr direkt vergleichen und seht die Unterschiede. :daumen:

So auch beim GPU-Perzentil-Index:

Noch ein Satz zum Perzentil. Man hört oftmals die Kritik, dass im Rahmen der Perzentilmetrik ein einzelner Wert eine ganze Messreihe repräsentieren soll. Dabei darf man nicht vergessen, dass das Sortieren der Werte (wurde im Video erwähnt), das Perzentil zu einer Strukturvariable macht. Man pickt sich also nicht einfach nur so einen Wert raus. Das Sortieren schafft sozusagen eine Struktur.

Immer noch auf der Suche nach den richtigen Komponenten für den angedachten Gaming PC bin ich immer mehr in Zweifel, ob die Intel Ultra CPUs ( insb. 265 KF oder 235 ) wirklich eine gute Wahl währen. Die Testergebnisse in PCGH sind glänzend - aber auch nur dort. Warum ? Selbst der Ultra 235 liegt bei PCGH mit einem Ryzen 7800 X3D etwa gleichauf, ist im vorliegenden Perzentil-Index sogar davor.

Bei z.B. HardwareLuxx

https://www.hardwareluxx.de/index.p...el-core-ultra-5-235-225f-im-test.html?start=8
Verschiedene Medien testen meistens andere Games. Gibt schon paar Games die auf Intel überproportional besser laufen als auf AMD. PCGH wird die zufällig erwischt haben.

Auf Computerbase schneidet Intel auch deutlich schlechter ab.

Der Intel 235 ist mir auch aufgefallen, der ist bei CB in 70% der Fälle auch teils deutlich langsamer als der 9700x/7800x3d bei avg fps.

Davon ab:
Update mit den neuesten Messungen. Es laufen in diesem Moment bereits weitere.
Falls Kapazitäten frei , könnt ihr ja P1 vergleiche auch mal mit Linux machen. Dann kann man sich evtl. ein paar Euro bei der CPU sparen wenn man nicht mehr das schwere Windows mit zu viel CPU Power betreiben muss xD.

Oder halt Windows von Ballast befreien, hilft auch P1 fps hoch zu kriegen anstatt neue CPU zu kaufen ^^

Verschiedene Medien testen meistens andere Games. Gibt schon paar Games die auf Intel überproportional besser laufen als auf AMD. PCGH wird die zufällig erwischt haben.

Auf Computerbase schneidet Intel auch deutlich schlechter ab.

Der Intel 235 ist mir auch aufgefallen, der ist bei CB in 70% der Fälle auch teils deutlich langsamer als der 9700x/7800x3d bei avg fps.

Falls Kapazitäten frei , könnt ihr ja P1 vergleiche auch mal mit Linux machen. Dann kann man sich evtl. ein paar Euro bei der CPU sparen wenn man nicht mehr das schwere Windows mit zu viel CPU Power betreiben muss xD.

Oder halt Windows von Ballast befreien, hilft auch P1 fps hoch zu kriegen anstatt neue CPU zu kaufen ^^

HwLuxx Test testet doch nur AVg und max Fps.
bei CB bezieht man sich hier auch nur auf die Avg.

Bei CB liegen bei den Frametimes die AMD auch nur ein paar Prozent besser, als im Vergleich zum PCGH Test.

HwLuxx Test testet doch nur AVg und max Fps.
bei CB bezieht man sich hier auch nur auf die Avg.

Bei CB liegen bei den Frametimes die AMD auch nur ein paar Prozent besser, als im Vergleich zum PCGH Test.
Schau bitte nochmal, im CB Test sind auch P1 in den einzelnen Tests unten.

Und der Punkt wo ich speziell Bauchschmerzen hab, warum ist der 9700x bei computerbase in 13 von 17 Games teils deutchlich schneller als der intel 235. Aber bei pcgh ist der intel 235 vor dem 9700x im ranking.

Es sind zum einen natürlich unterschiedliche games und das ranking setzt sich natürlich aus den gesamtwerten zusammen die sich aus den fps bilden die höher sein können.

ABER das bild was sich zeichnet ist , das ich kein medium kenne wo intel so gut wegkommt wie hier.

Das Thema P1 sehe ich auch kritisch wie oben kommentiert. Niedrige P1 können auch vom OS ausgelöst werden oder wie sauber man es hält. Linux oder ein debloatetedes Windows haben bessere P1 als ein out of the box Windows.

Deswegen beziehe ich mich lieber auf AVG oder wenigstens P5 wie zb. Gamers Nexus auch öfter macht.

Schau bitte nochmal, im CB Test sind auch P1 in den einzelnen Tests unten.

Und der Punkt wo ich speziell Bauchschmerzen hab, warum ist der 9700x bei computerbase in 13 von 17 Games teils deutchlich schneller als der intel 235. Aber bei pcgh ist der intel 235 vor dem 9700x im ranking.

Es sind zum einen natürlich unterschiedliche games und das ranking setzt sich natürlich aus den gesamtwerten zusammen die sich aus den fps bilden die höher sein können.

ABER das bild was sich zeichnet ist , das ich kein medium kenne wo intel so gut wegkommt wie hier.

Das Thema P1 sehe ich auch kritisch wie oben kommentiert. Niedrige P1 können auch vom OS ausgelöst werden oder wie sauber man es hält. Linux oder ein debloatetedes Windows haben bessere P1 als ein out of the box Windows.

Deswegen beziehe ich mich lieber auf AVG oder wenigstens P5 wie zb. Gamers Nexus auch öfter macht.
Schau dir die Liste dort mal genauer an, ist dir etwas aufgefallen? Arrow Lake ist effizienter und etwas schneller im Vergleich zu den Non-3D-Prozessoren von AMD, nur die mit gestapeltem Cache sind flotter. Das Traurige an der Sache ist, dass es scheinbar keine Alternative mehr zu diesem 3D-Gedöns gibt. Ich hoffe, das hat bald ein Ende, wenn Intel auch mal wieder stapelt. Als Vergleich nimmt man die V-Cache-Prozessoren mit Prozessoren, die davon nicht profitieren können, weil ihnen diese Technologie fehlt. Ein fairer Vergleich ist eine normale CPU gegen eine normale CPU, und erst wenn Intel ebenfalls damit kommt, kann man sagen, was gut ist und was nicht.Ich verstehe diese ewigen Diskussionen nicht. Man kann doch auch keinen Porsche mit einem 3er BMW vergleichen oder ein Flugzeug mit einem Helikopter, das ergibt keinen Sinn. Ein kleines Beispiel, warum ich Arrow besser finde: Ein i7 265K kostet 300, während der AMD Ryzen 9 9950X 515 kostet. Beide CPUs sind auf Augenhöhe, und mit 6400er RAM bist du mit dem i7 265K flotter unterwegs. Ohne schnellen RAM sind sie gleich schnell, aber der i7 265K hat die besseren FT.

Und bevor ich es vergesse: Mit wenigen Klicks geht es sogar noch schneller. Dazu gibt es einen Beitrag von Dave, in dem er einen i7 265K voll ausreizt.

LG
Sehr gut.....Mein neuer Intel mausert sich immer mehr. :D
Anfangs lag er ja sogar gegenüber dem 7800X3D recht weit hinten, jetzt sind sie fast auf Augenhöhe.
Ist schon ein geiler Prozessor, und mit 300 Euro besser als die ganzen Non-3D-Cache-Prozessoren von AMD.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir die Liste dort mal genauer an, ist dir etwas aufgefallen? Arrow Lake ist effizienter und etwas schneller im Vergleich zu den Non-3D-Prozessoren von AMD, nur die mit gestapeltem Cache sind flotter. Das Traurige an der Sache ist, dass es scheinbar keine Alternative mehr zu diesem 3D-Gedöns gibt. Ich hoffe, das hat bald ein Ende, wenn Intel auch mal wieder stapelt.
Also findest du es schlecht wenn AMD schneller ist als Intel durch 3d Cache ? Aber warum ? Dadurch sinken die Intel Preise und du bekommst eine gute Intel CPU für weniger Geld.

Versteh ich einfach nicht die Leute ^^ Tut das so weh die zweitschnellste Hardware zu kaufen ?

Bei nvidia beschwert sich doch auch keiner das sie schneller sind als AMD, die Mond-Preise werden einfach bezahlt.

@HardWareFresser87
Auch CPUs mit 3D-V-Cache sind "normale CPUs".
Der 3D-V-Cache ist ja nichts anderes, als ein größerer Cache, und da macht es keinen Unterschied ob dieser nun direkt mit in den Prozessor-Chip integriert ist, oder nachträglich angebunden wurde. Relevant könnte die Latenz werden, die ist bei einem nachträglich hinzugefügten Cache aber keinesfalls niedriger, sondern schlimmstenfalls höher - im Falle des 3D-V-Cache ist die Latenz nicht höher, sondern unverändert.

Ich finde solche Tests gut ,schliesslich ist das hier eine Hardwarepage/forum und die Mädels/Jungs müssen ja was zu tun haben. Die ,die sich auskennen wissen für ihren Usecase wie solche Test zu interpretieren sind und die weniger Bewanderten machen ja prinzipiell Nix falsch ausser vielleicht mehr Geld auszugeben als vielleicht nötig wenn sie die "Beste" CPU kaufen.

ich finde es schon etwas verwirrend so wie dieser Index angegeben ist.

was sagt er jetzt genau aus.

sagt der Index jetzt aus. wie viel Prozent im Vergleich zum ersten Platz wird das P1 unterschritten hat. (was ich jetzt nicht ganz glauben kann, denn dann soll das heißen, dass Prozessoren, die gerade mal drei vier Jahre alt sind, bereits bis zu 30 % weniger FPS liefern???

oder sagte Index nur aus, wie oft es zu diesem Eindrücken kommt? also je niedriger der wert im Vergleich zum ersten desto öfter bricht das ganze ein.

Ersteres kommt dem näher, es ist jedoch ein Mittelwert, kein bis zu.
Die Werte wurden anhand aller Benchmark-Ergebnisse des (Spiele-)Benchmark-Parkours (über dem Index aufgelistet) errechnet. Es kann somit Spiele geben, in denen die anderen CPUs noch langsamer sind, weniger langsam, oder auch mal schneller.

Die 9000X3D sind eben sehr stark, bei der Spiele-Leistung, dadurch kommt der recht große Vorsprung.

Du bist seit 2010 hier registriert, das ist doch sicherlich nicht der erste Index den du gesehen hast. Nur weil das ein P1-Index ist, ändert das nichts daran wie der Index zu lesen ist.

Nebenbei:
Man kann auch einen der anderen CPUs zum 100% Wert machen (am PC durch darauf zeigen), und bekommt dann angezeigt, im welchen Verhältnis die anderen im Mittel Schneller oder Langsamer sind.

naja die gpu indizes sind da leichter zu verstehen. Aber hier ist es etwas anders. Klar gibt es die Unterschiede bei der cpu leistung. Das ist auch klar. Der "normale" index bei dem diverse CPU tools gemessen werden sind mir auch klar. Nur bei dem P1 index ist es mir eben nicht so klar wie der zu lesen ist. Denn die Ausgabeframes entscheidet je letztendlich die GPU. Ist diese z.b. bei einem i9 10900 eine rtx 4090 und beim 9800x3d eine 4060er dann sind die P1 Werte vom 10900 höher. Von den FPS her.

Ich sags ja ich stehe hier gerade auf ner (wohl sehr dicke wasserstoff) leitung...

Ist diese z.b. bei einem i9 10900 eine rtx 4090 und beim 9800x3d eine 4060er dann sind die P1 Werte vom 10900 höher.
Wir testen deshalb ja gerade nicht im GPU-Limit. Der Index zeigt auf, welche CPU normiert die meisten P1-Fps auf den Bildschirm bringt. Wenn die Grafikkarte die Fps limitiert, oder V-Sync, oder ein Fps-Limit, oder was weiß ich, dann ist das vom Nutzer abhängig, nicht von der CPU. Letztere liefert immer diesselbe Leistung.

Zurück