cpu oc durch ram gebremst?

klyer

Freizeitschrauber(in)
hi,
hab nen E6600 und übe mich in letzter zeit intensic im OC :ugly:
mein prob ist nur, das mein 800er Corsair ram bei über 1000Mhz nicht mehr will, und ich (wahrscheinlich) dadurch nur bis 3,8 Ghz komme. (danach will windows nicht mehr)
ist es da sinnvoll den ram durch 1066er zu ersetzen oder kann man nochetwas anderes unternehmen? (kann das überhaupt am ram liegen?)

ein freund meinte mal, das er den ramteiler auf 1 gesetzt hat.... was bringt das? und was versteh ich unter ramteiler?

thx für schnelle hilfe :D

mfg

Also es kann schon sein das dein Ram dicht macht und du datum nicht mehr ocen kannst!
Was haste genau für Ram?
Hast du auch schon die Ramspannung im Bios erhöht oder läuft der noch auf Standart(1,8V)?
Mit einem Ramteiler kann man die Ramfrequenz zu seinen Gunsten einstellen, dass bedeutet wenn man ocen will kann man somit die Frequenz runterregeln um somit weitet takten zu können!
wenn man nicht taktet und guten Ram hat kann man die Frequenz erhöhen um mehr leistung aus em Ram zu holen!

Rams sind halt Corsair TwinX ... 800Mhz 2x2GB ;)
und Ramspannung hab ich auch schon bei 2,1 V gehabt

mfg

Du hast 800er RAM und wunderst dich das er bei 1000 MHz dicht macht? :ugly:
Mal ehrlich, für 800er RAM ist das ein super Wert. Wie gesagt, entweder einen anderen RAM Teiler nehmen der den RAM weiter runtertaktet, sofern das Board auch einen noch kleineren erlaubt, oder 1066er kaufen.
Um zu testen ob der RAM fertig ist einfach CPU Multi runter und FSB weiter rauf ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ghostadmin

thx....
hatte nich gedacht, das das so gut ist ;)
hab aber noch ne frage ;) : kann das nun am ram liegen, das mein windoof (vista ult.bei 3,9Ghz u. höher) nicht mehr mitmacht?

mfg

Dann muss ich ghostadmin zustimmen!
entweder Ramteiler optimieren ider neue holen!
Vista ist beim ocen nicht so stabil wie z.B. XP!

*meine A-Data machen auch bei 1020 dicht, da hilft auch keine Spannung mehr*

@ghostadmin
kann das nun am ram liegen, das mein windoof (vista ult.bei 3,9Ghz u. höher) nicht mehr mitmacht?

Eher unwahrscheinlich, auch wenn man weiß das Vista beim OC pingeliger ist. Aber ich hatte auch über 4 GHz unter Vista am laufen, also ist da die Hardware schuld und nicht Mista ;)

Komischerweise hat mein Vista Business (64-bit) am anfang beim übertakten auch rummgezickt. Bin bis zum ladebildschirm gekommen und da ist der rechner dann regelmäßig abgeschmiert. Warum kann ich nicht genau sagen, aber irgendwann lief es dann einfach.

thx ;)

also mach ich mir mal XP als benchsys drauf.....

muss ja nur bis zu CPU-Z -> speichern kommen ;)

mfg

3,9 ist aber auch schon sehr ordentlich finde ich.
is schon ok, aber ich bin da etwas ehrgeizig :D
ich will halt unter die top 3 unter den E6600er kommen
Link
und da muss ich auf jeden fall bis 4GHz kommen :D
Edit: bin zwar eig. schon aufm 4. , aber die aktuallisierung ist etwas hinterher ;)
mfg

Zurück