RAM-OC und 9800X3D

• Ersteller Ersteller DedSec
  • Erstellt am Erstellt am
Ich denke, darauf hast Du es angelegt. Jede Äußerung von mir soll Dir Vorwand geben, keine Hilfe mehr zu erteilen.
Du kannst denken was du willst.

Faktisch gesehen habe ich dir geholfen, du hast es halt nicht umgesetzt.
Ich habe auch gesagt dass ich dir später nochmal Timing Sets schicken könnte, während du mich kurz danach als Selbstdarsteller diffamiert hast.

Tatsächlich beziehst Du Dich weniger auf das hier zu Gebote stehende Thema, sondern um die Art, wie Du damit umgehst.
Ich hab ~2 Seiten lang versucht beim Thema zu bleiben.
Hat halt nichts gebracht.

So ganz allgemein machst du dir mit deinem Verhalten hier keine Freunde.
Ich hoffe dass du außerhalb des Internets etwas dankbarer bist und dich auchmal für Fehler entschuldigen kannst.

Von mir kannst du aber keine Hilfe mehr erwarten.

Vermutlich hast Du Angst vor der eigenen Kurage, falls es nicht klappt.
Überhaupt nicht. Bei so vielen denen ich bereits (problemlos) geholfen habe, kommts auf einen auch nicht an.

Ich muss anmerken, dass Du den ersten Angriff mit der Behauptung gestartet hast, es sei gelogen, dass meine Einstellungen stabil waren.
Das war kein Angriff, sondern ein Fakt.
Du hast selbst im Nachhinein gesagt, dass dein Setting instabil war.

Nochmal:
Ich war mir relativ sicher dass dein Orginal Setting instabil ist. Daher hatte ich dich auch explizit gefragt ob du das ordentlich getestet hattest, was du bestätigt hast. Und das war eben falsch, also gelogen. Selbst wenn du es zu dem Zeitpunkt nicht besser wusstest, bleibt es falsch.

Alle folgenden Fehler die mutmaßlich "wegen meinen Werten" nicht geklappt haben, bauten auf deinem instabilen start-setting auf.

Außerdem, nachdem es einfach nicht stabiler wurde, habe ich angemerkt dass du dein altes Setting nochmal laden sollst und das testen sollst, weil meine Änderungen sehr sicher stabil sein sollten.

Hattest du aber nicht gemacht.

tl;dr Die Behauptung dass dein Orginal-Setting instabil war, ist kein Angriff gewesen, sondern ein Fakt und einer der Gründe unserer beider Zeitverschwendung.
Ansonsten brauche ich keine Hinweise auf mein Leben oder Verhalten.
Stimmt, tut mir leid. Hat in einem HW Forum nichts zu suchen

Ich denke, darauf hast Du es angelegt. Jede Äußerung von mir soll Dir Vorwand geben, keine Hilfe mehr zu erteilen.
Tatsächlich beziehst Du Dich weniger auf das hier zu Gebote stehende Thema, sondern auf die Art, wie Du damit umgehst.
Wenn Du mal irgendwo im Web jemanden findest, der mit mehr Mühe und Geduld (als Jaffech) versucht, Dir den Weg zu weisen, zu zeigen, wie man es richtig macht, dann gibt mir bitte per PM seine Daten durch ;-)

Moin!

Hier herrscht grad irgendwie dicke Luft und das Thema an sich geht überhaupt nicht mehr voran.

Entweder reißen sich jetzt alle Beteiligten zusammen, das wären @Jaffech und @DedSec (und es steuert vor allem kein Unbeteiligter @Hellhammer @Micha0208 @OmasHighendPC irgendwelche unpassenden Kommentare bei!) oder ich muss hier aufräumen/dichtmachen.

Eure Entscheidung :kaffee:

Zuletzt bearbeitet:
@chill_eule Danke für das eingreifen :daumen:

Da dieser Thread sich vom eigentlichen Thema weit entfernt hat, schlage ich vor, diesen Thread zu schließen.
Ich würde einen Neuen aufmachen und meine derzeitige Einstellungen anhand von ZenTimings posten.
Das kannst du auch hier machen.
Einfach einen frischen ZT Screenshot posten und nach Hilfe fragen. Dafür bedarf es keinen neuen Threads.

Zu dem hier...
Ich bitte hier ausdrücklich darum, persönliche Angriffe zu unterlassen.
...sage ich mal nichts. Der Thread spricht für sich. Zumal alles gesagt wurde.

Ich wünsche viel Erfolg beim RAM Tuning - und immer schön auf stabilität testen, insbesondere mit GDM off :daumen:

Moin Jungs, ich habe hier voller Spannung eure Beiträge gelesen und bin jetzt selber in ein DDR5 Hype.

Mein System 9800X3D + ROG CROSSHAIR X870E HERO + Aktuelle Bios Version 1303 vom 30.04.2025 + Gigabyte Master 5080

Ich hab imo DDR5 2x32Gb von G.Skill 6000 Cl30 siehe Bild. Und mit Expo geladen

Und jetzt habe ich die neuen Speicherriegel von G.Skill DDR5 6000 2x32Gb CL26 auf Proshop bestellt, die kriege ich erst Mitte Mai & tausche sie gegen das alte Kit aus.

Lg

IMG_3588.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Moin, sind die Zentimings auf dein Bild sozusagen die Werte, die mannnnn theoretisch im Bios selber manuell einstellen könnte von Speed 6200 MT/s bis runter zu tPHYWRL 11?

Bzw oder isssst das dein 2025 CL26 G.Skill optimiertes Kit?
Interessantes ZenTimings Tool. 👍
Ich muss jetzt mal so fragen?😳
Ich muss natürlich testen, ob sie stable laufen.

Lg

Ich hab imo DDR5 2x32Gb von G.Skill 6000 Cl30 siehe Bild. Und mit Expo geladen

Und jetzt habe ich die neuen Speicherriegel von G.Skill DDR5 6000 2x32Gb CL26 auf Proshop bestellt, die kriege ich erst Mitte Mai & tausche sie gegen das alte Kit aus.
Und warum verpulverst du so viel Geld? Verstehe mich nicht falsch, aber warum hast du dich nicht erst mal mit dem Speicher beschäftigt, den du bereits hast? H16M lässt sich auch ziemlich gut optimieren. CL allein bringt jedenfalls überhaupt keine Leistung, das ist nicht mal messbar.

Moin
Weiiiiil meiner Vermutung nach die G.Skill Hynix CL26 6000er mit 1.45Volt qualitativ noch besser sind.
Teilweise habe ich das aber auch auf blauen Dunst hin bestellt.
Hoffe war dannn wiederrum kein Fehlkauf.
Das alte Kit verkaufe ich dann natürlich sozusagen.

Zuletzt bearbeitet:
Weiiiiil meiner Vermutung nach die G.Skill Hynix CL26 6000er mit 1.45Volt qualitativ noch besser sind.
"Besser" ist relativ. Ja, die ICs werden besser gebinnt sein, aber was nützt dir das, wenn du die Auswirkungen nicht einmal messen kannst? Bist du überhaupt im CPU/RAM-Limit, sodass du etwas vom RAM-Tuning hast?

Die optimierten Settings bringen eigentlich so oder so etwas. Schreibt einer der Laie ist & sich erst intensiv einlesen muss.
Hab mir von Der Bauer auch ein paar Video bezüglich Gaming Leistung angeguckt.
—> Stehts mehr Leistung.
Ich wollte erst mal einen guten Ausgangswert schaffen und darauf dann die Speicher tunen/OC.

Lg
Geil😍
Wie ist deine Erfahrung mit den neuen Kits?
Ich hab die Schwarzen mit Rgb bestellt.

Die neuen G.Skill Kits haben ja mittlerweile Wärmeleitpads Pads drunter oder täusche ich mich? (Somit müsste man die nicht in Isopropanol einlegen wa)

Somit müsste man die ja nur noch aktiv kühlen, oder?

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Storniere die Bestellung und beschäftige dich erstmal mit dem Vorhandenen wenn du tatsächlich Lust hast damit zu beschäftigen. Wenn du dann Lust auf Rekorde Jagen hast kannst du dir immer noch ein neues Kit kaufen.

Wenn du einfach nur EXPO aktivierst wirst selbst unter Idealbedingungen Schwierigkeiten haben die Unterschiede zu messen.

Allgemein bringt Ram OC, wie schon geschrieben, nur was wenn du denn überhaupt im CPU Limit bist und selbst dann ist der Sprung nicht riesig. Im Schnitt vermutlich irgendwo bei 10%. Das macht man wenn man Bock drauf hat, aber sinnvoll ist natürlich nicht.

Versuchsweise kannst Du meine Einstellungen übernehmen, ABER es kann auch schiefgehen, denn es kommt auch auf die Komponenten und deren Einstellungen im Übrigen an. Beispielsweise habe ich auch CO für den 9800X3D ziemlich erfolgreich angewandt
Das würde ich sehr gerne mal probieren.
Und gib dir dann natürlich auch Rückantwort bzw Feedback dazu. ✌️
Ich sag immer probieren, geht über studieren.

Lg

"Besser" ist relativ. Ja, die ICs werden besser gebinnt sein, aber was nützt dir das, wenn du die Auswirkungen nicht einmal messen kannst? Bist du überhaupt im CPU/RAM-Limit, sodass du etwas vom RAM-Tuning hast?
Du vergisst, dass sein neuer RAM H16A ist und der neben tCL noch tRFC deutlich tiefer kann als sein alter H16M.
Ob man ein CL26 Bin kaufen muss oder ein günstigeres Kit welches auch H16A ist, ist natürlich trotzdem fraglich.

Ich sehe das aber wie meine Vorredner. Du hättest erstmal mit deinem alten Kit anfangen sollen, du wirst zwischen H16M und H16A kaum einen Unterschied merken. Messbar ist der tCL/tRFC Unterschied evtl, aber nicht wirklich spürbar.
Dazu kommt, dass deine H16M mit +-1,45 V bestimmt auf tCL 28 kommen würden was aber - wie angesprochen - alleine nichtmal messbar ist.

Der Bin den du da gekaufst hast ist höchstens für Rekordjäger interessant die die letzten 0,05% rausholen wollen und dabei keine Custom Wakü für den RAM haben -> mit so einer kannst du auch 6000CL24 fahren weil du genug Spannung drauf knallen kannst und die Temperatur immer niedrig ist

Zuletzt bearbeitet:
Du vergisst, dass sein neuer RAM H16A ist und der neben tCL noch tRFC deutlich tiefer kann als sein alter H16M.
Sicher. Aber hier steht scheinbar nicht einmal fest, ob man sich überhaupt im CPU-Limit befindet. Auch mit H16M lässt sich schon gut Leistung rauskitzeln. So könnte man prüfen, ob der neue Speicher überhaupt Sinn macht.

Sicher. Aber hier steht scheinbar nicht einmal fest, ob man sich überhaupt im CPU-Limit befindet. Auch mit H16M lässt sich schon gut Leistung rauskitzeln. So könnte man prüfen, ob der neue Speicher überhaupt Sinn macht.
Natürlich absolut korrekt.

Dennoch hast du einzig tCL angesprochen und tRFC vergessen, der eigentliche Key wieso ich selbst H16A statt H24M genommen habe. Sollte man zumindest noch erwähnen :P

Zurück