AW: CPU Lüfter von Zalman? ++Empfehlung?
Mein CPU-Kühler ist 160mm hoch und überdeckt keinen RAM auf dem ASUS M4A78-EM.
Das alte Rebel 9 behalt mal lieber. Einen plausiblen Grund für die Netzteilmontage am Gehäuseboden gibt es nicht wirklich. In allen namenhaften Netzteilen sind ausreichend dimensionierte Komponenten (Kondensatoren hauptsächlich) eingebaut die locker einen Dauerbetrieb von gut 5Jahren leisten, sofern man diese nicht überbeansprucht.
Dein Gehäuse ist bestens belüftet, wenn du nur einen Frontlüfter vorn einbaust einen an der Seitenwand unten und einen an der Rückwand, alle 120mm. Idealerweise sollte die Grafikkarte die von ihr erzeugte Luft aus dem Gehäuse transportieren und der CPU-Kühler zum Rückwandlüfter blasen. Das Netzteil bekommt dann immernoch ausreichend Kühlluft, sogar besser als bei der Bodenmontage und ist dann auch nicht lauter. Miß die Lufttemperatur an der Front- und an der Rückwandlüftung+ am Netzteilaustritt und vergleiche diese.
Wenn der Temperaturunterschied nicht mehr als 15°C beträgt ist alles OK.
Das Netzteil sollte zu deinem Gesamtstrombedarf nicht zu knapp bemessen sein, rechne Gesamtbedarf +40%= beste Netzteilleistung.( Wichtig Combinierte Leistung von 3,3V+5V sollte höher sein als CPU Leitungsbedarf)
Um die Belüftung so hin zu bekommen, behalte die Luftmengen im Auge.
Der Anteil von aktiver Eingangsluftmenge (Front- und Seitenlüfter) zu aktiver Ausgangsluftmenge(Netzteil- und Rückwandlüfter) sollte nicht 1:1,25 unterschreiten und das bei Vollbelastung des gesamten Systems.
Separate Lüfterregelungen und Mainboardlüfterregelung, sind mit deren Regelkurve, einzubeziehen. Ein Luftmengenverhältnis größer 1:1,25 ist also unter Vollast kein Nachteil und im Leerlauf schon garnicht.
Das abgebildete System besteht aus:
Sharkoon Rebel 9 Economy
Front Enermax Everest 120mm Tempgeregelt
und am Northbridgekühler angelegt
Seite unten Enermax Everst 120mm Tempgeregelt
und am Kühlkörper der Grafikkarte angelgt
Rückwand Enermax Magma 120mm PWR-FAN Anschluß
des Mainboard( läuft immer mit voller Drehzahl,
12V direkt anschließen als altenative)
Netzteil TRUST 570W E/A je 80mm ungeregelt
CPU-Kühler Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev.2
Grafikkarte 8800GTS 70mm geregelt
F+S je max. 78m3/h =156m3/h
Ablass: R max.117m3/h + NTmax.48m3/h + Graka max.40m3/h=215m3/h
1:1,37 unter Vollbelastung
CPU-Kühler steht mit max.60m3/h zum R im direkten Verhältnis von 1:1,95
Also in jedem Fall ein Unterdruck.
Die Bilder mit den Messdaten sind bei 23°C Raumlufttemperatur erzeugt worden. Das in der Mitte mit dem ArmA Intro bis Textende, das rechte mit Prime 95.
Einsaugtemperatur am PC 21,8°C, Ausblastemperatur R=30°C und NT= 32°C.