CPU-Lüfter dreht sich nicht mehr

MarcB0910

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ich habe ein großes Problem mit dem Cpu-Lüfter. Leider konnte ich hier im Forum auch kein ähnliches Problem finden ?.
Nachdem der Lüfter beim Starten jetzt seit längerem meistens erst 10-20s nach dem Einschalten angefahren ist (heute Mittag lief er noch, der PC war zwischenzeitlich aber knapp eine halbe Stunde aus), will er jetzt gar nicht mehr starten. PC fährt normal, ohne jegliche Fehlermeldung oder Piepsen hoch, nur der Lüfter bleibt einfach stehen und ruckelt nur regelmäßig.
Da ich so überhaupt keine Ahnung mit PC Technik (oder BIOS) habe, hab ich auch etwas Angst, was falsch zu machen ?.
Kann ich theoretisch alle andere Hardware als Ursache ausschließen (also CPU, Mainboard, Netzteil,...)?
Staub war teilweise etwas viel in den Kühlrippen drin, aber ich kann nicht wirklich sehen ob im Lüfter selber auch groß Staub ist.
Der Lüfter lässt sich von Hand aber frei drehen (gibt auch keine Geräusche von sich)
 
So ein Lüfter kann durchaus mal kaputtgehen - das ist aber kein großes Problem. Dein Kühler reicht auch passiv aus um den PC übergangsweise zu betreiben, deine CPU wird nicht zu heiß werden sondern notfalls nur drosseln bevor das passiert. Du kannst also beruhigt den offenbar defekten Lüfter von deinem Kühler gegen ein passendes neues Modell ersetzen - bei den allermeisten Modellen passen standard 120mm oder 140mm Lüfter drauf und werden nur mit Klammern fixiert. Nur wenn du einen fest verbauten oder proprietären Lüfter hast (etwa bei nem boxed Kühler) musste den Kühler ganz ersetzen - aber auch das ist weder kompliziert noch sonderlich teuer.

Das einzige was du noch probieren kannst um einen Defekt am Anschluss auszuschließen ist, den Lüfter testweise nicht am CPU_FAN sondern an einem beliebigen SYS_FAN (Gehäuselüfter) Anschluss des Mainboards anzuschließen.
 
So ein Lüfter kann durchaus mal kaputtgehen - das ist aber kein großes Problem. Dein Kühler reicht auch passiv aus um den PC übergangsweise zu betreiben, deine CPU wird nicht zu heiß werden sondern notfalls nur drosseln bevor das passiert. Du kannst also beruhigt den offenbar defekten Lüfter von deinem Kühler gegen ein passendes neues Modell ersetzen - bei den allermeisten Modellen passen standard 120mm oder 140mm Lüfter drauf und werden nur mit Klammern fixiert. Nur wenn du einen fest verbauten oder proprietären Lüfter hast (etwa bei nem boxed Kühler) musste den Kühler ganz ersetzen - aber auch das ist weder kompliziert noch sonderlich teuer.

Das einzige was du noch probieren kannst um einen Defekt am Anschluss auszuschließen ist, den Lüfter testweise nicht am CPU_FAN sondern an einem beliebigen SYS_FAN (Gehäuselüfter) Anschluss des Mainboards anzuschließen.
Erstmal danke für die schnelle Reaktion.
Also kann ich theoretisch sämtliche anderen Komponenten als Ursache ausschließen?
Der Lüfter ist mit so komischen Drehsteckern aufgesteckt (sitzt auf einem älteren Intel I5 Prozessor drauf), also austauschen müsste eigentlich einfach gehen. Sind diese Stecker am Mainboard eigentlich alle genormt (dass man nicht versehentlich was falsch anschließt)??
 
Also kann ich theoretisch sämtliche anderen Komponenten als Ursache ausschließen?
Der Lüfter ist ja am Mainboard angeschlossen und daher könnte natürlich auch der Anschluss defekt sein. Deswegen würde ich dem Ratschlag von @Incredible Alk folgen und ihn testweise an einem anderen Lüfteranschluss am Board checken.

Der Lüfter ist mit so komischen Drehsteckern aufgesteckt (sitzt auf einem älteren Intel I5 Prozessor drauf), also austauschen müsste eigentlich einfach gehen.
Das klingt verdächtig nach einer Boxed-Kühler-Lüfter-Kombination, die mit speziellen "Bajonettschrauben" (meist aus Kunststoff) am Board fixiert wird. Wenn es tatsächlich so ist, müsstest du entweder diesen Kühler neu kaufen oder einen mit dem Sockel kompatibelen besorgen.

Sind diese Stecker am Mainboard eigentlich alle genormt (dass man nicht versehentlich was falsch anschließt)??
Die Stecker haben auf einer Seite Aussparungen und die Buchsen haben Nasen, also kannst du nichts falsch machen.
Hier ein Beispielbild (es gibt drei und vierpolige Lüfteranschlüsse aber beide Versionen passen auf das Board):

Z790 Hero Lüfter.png


PS: Wenn du ein paar Bilder deines Systems machen und auch Daten der Komponenten dazuschreiben würdest, könnten wir dir passende Kühler und Lüfter empfehlen...
 
Das ist ein Boxed Kühler, bei dem du den Lüfter nicht direkt tauschen kannst...

Entweder kaufst du einen gebrauchten identischen z.B. hier:

https://www.ebay.de/itm/155015761619?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338703919&toolid=20006&customid=s:GS;pt:0;d:D;si:200;ct:;ad:;ii:155015761619;pr:;cd:;gc:EAIaIQobChMIis7W1I2IgwMVLZRoCR3rRQ2fEAQYASABEgI-3fD_BwE

Oder du besorgst einen besseren mit mehr Leistung von dieser Auswahl:


Du müsstest aber auf jeden Fall den kompletten Kühler von der CPU nehmen und den neuen mit frischer Wärmeleitpaste neu installieren. Dazu wirst du wahrscheinlich auch das Mainboard ausbauen müssen.

Wenn du handwerklich geschickt bist, könntest du alternativ den jetzigen Lüfter abkneifen und einen Standardlüfter stattdessen provisorisch anbringen.

Hast du denn schon einen anderen Lüfteranschluss probiert?
 
Ui ein rotes Mainboard, schein schon was älter zu sein. Vielleicht kannst du testweise den Lüfterstecker auf die Buchse des Gehäuselüfters stecken.
 
Das ist ein Boxed Kühler, bei dem du den Lüfter nicht direkt tauschen kannst...

Entweder kaufst du einen gebrauchten identischen z.B. hier:

https://www.ebay.de/itm/155015761619?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338703919&toolid=20006&customid=s:GS;pt:0;d:D;si:200;ct:;ad:;ii:155015761619;pr:;cd:;gc:EAIaIQobChMIis7W1I2IgwMVLZRoCR3rRQ2fEAQYASABEgI-3fD_BwE

Oder du besorgst einen besseren mit mehr Leistung von dieser Auswahl:


Du müsstest aber auf jeden Fall den kompletten Kühler von der CPU nehmen und den neuen mit frischer Wärmeleitpaste neu installieren. Dazu wirst du wahrscheinlich auch das Mainboard ausbauen müssen.

Wenn du handwerklich geschickt bist, könntest du alternativ den jetzigen Lüfter abkneifen und einen Standardlüfter stattdessen provisorisch anbringen.

Hast du denn schon einen anderen Lüfteranschluss probiert?
Bisher noch nicht, weil ich ihn erstmal ausgesaugt hatte. Und ehrlich gesagt bisher zu viel Angst hatte, dass was kaputt gehen könnte, wenn er nicht anfährt und der PC läuft ?.
 
Bisher noch nicht, weil ich ihn erstmal ausgesaugt hatte. Und ehrlich gesagt bisher zu viel Angst hatte, dass was kaputt gehen könnte, wenn er nicht anfährt und der PC läuft ?.
Trau dich ruhig und schliesse den weissen Stecker rot markiert mit Nummer 1 an einen passenden anderen Anschluss an das Board (man kann dort auch die Nase sehen):

IMG_20231211_192343302~2.jpg


Wenn du basteln und weniger Aufwand beim Reparieren haben möchtest, kannst du wenn der Lüfter tatsächlich kaputt ist, diesen an den Punkten mit der 2 abkneifen und einen beliebigen Lüfter deiner Wahl an dem schwarzen Rahmen bei 3 z. B. mit Kabelbindern befestigen.
 
Trau dich ruhig und schliesse den weissen Stecker rot markiert mit Nummer 1 an einen passenden anderen Anschluss an das Board (man kann dort auch die Nase sehen):

Anhang anzeigen 1446201

Wenn du basteln und weniger Aufwand beim Reparieren haben möchtest, kannst du wenn der Lüfter tatsächlich kaputt ist, diesen an den Punkten mit der 2 abkneifen und einen beliebigen Lüfter deiner Wahl an dem schwarzen Rahmen bei 3 z. B. mit Kabelbindern befestigen.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob ich technisch soweit versiert bin, dass ich das ohne Bauchschmerzen machen wollen würde ??. Der PC ist recht geräumig, könnte das klappen, das ganze Teil im Liegen zu tauschen (also ohne Mainboard ausbauen)?
 
Ich würde erstmal im BIOS die Lüftersteuerung bissl hochdrehen.
Hört sich eher so an, als wenn die Anlaufspannung nicht mehr reicht bzw das PWM Signal nicht oft genug kommt.
 
Der PC ist recht geräumig, könnte das klappen, das ganze Teil im Liegen zu tauschen (also ohne Mainboard ausbauen)?
Die schwarzen Kunststoffschrauben haben auf der Rückseite vom Board Gegenstücke, welche leicht verrutschen könnten. Wenn das passiert, kommst du an die ohne Ausbau vielleicht nicht mehr heran (es sei denn, dein Gehäuse hat auf der Rückseite vom Board eine Aussparung).

Den Tipp von @JoM79 kannst du auch erst einmal versuchen.
 
Ui ein rotes Mainboard
Das Mainboard ist nicht rot. Das Rote ist wsl die Grafikkarte.

Wenn du basteln und weniger Aufwand beim Reparieren haben möchtest, kannst du wenn der Lüfter tatsächlich kaputt ist, diesen an den Punkten mit der 2 abkneifen und einen beliebigen Lüfter deiner Wahl an dem schwarzen Rahmen bei 3 z. B. mit Kabelbindern befestigen.
Ah das ist nix. Besser neuen Lüfter kaufen, die paar Euro ist das Gemurkse nicht wert.

Selbe Teilenummer wie dein Lüfter, der passt!
 
Ich würde erstmal im BIOS die Lüftersteuerung bissl hochdrehen.
Hört sich eher so an, als wenn die Anlaufspannung nicht mehr reicht bzw das PWM Signal nicht oft genug kommt.
Mit dem BIOS kenn ich mich noch weniger aus ??.
Das Mainboard ist nicht rot. Das Rote ist wsl die Grafikkarte.


Ah das ist nix. Besser neuen Lüfter kaufen, die paar Euro ist das Gemurkse nicht wert.

Selbe Teilenummer wie dein Lüfter, der passt!
Das Rote unten ist die Grafikkarte.
 
Kauf einen neuen Lüfter, habs dir oben verlinkt. Ist in 5 Minuten getauscht. Suchst dir auf Youtube ein Video, Suchbegriff: Intel Boxed Kühler montieren Sockel 1155 oder so. Dann siehst wies gemacht wird. Ist nicht schwer.
 
Ich denke das der evtl zu sehr verstaubt ist.
Könnte man mit reinigen versuchen oder ganz einfach einen neuen kaufen tauschen fertig.
Mann könnte auch die Lüfterkurve so einstellen das er direkt mit hoher Spannung anläuft.
Wens klappt, verschiebst Du aber nur das Problem.

Wenn das mein Lüfter wäre würde ich es mit reinigen versuchen.
Gibt ja so Druckluftdöschen zum kaufen...
Aber dafür sollte man doch etwas Erfahrung haben.
 
Danke für die Antworten.
Ich werd morgen (wenn ich wieder soweit fit und wach bin) mal schauen, ob das Aussaugen bzw Umstecken schon hilft. Ich hoffe ja, dass es wirklich nur der Staub war?
 
Einen CPU Cooler zu tauschen ist nun keine Raketenwissenschaft. Rein vom Äusseren könnte das noch Sockel 775 sein. Wenn es bis dato der uralte Boxed Lüfter getan hat, wird es auch jeder andere CPU Cooler unter 10€ schaffen.
 
Zurück