CPU-Lüfter dreht sich nicht mehr

Wie groß ist eigentlich die Wahrscheinlichkeit, dass es an der Energiezufuhr liegt (oder würde es da vorher andere Probleme geben, bevor der Lüfter nicht mehr will)? Das Netzteil macht seit geraumer Zeit unter Last mal mehr mal weniger starke Geräusche (geht Richtung Spulenfiepen).
 
Also:
Netzteil ist das Cobra King VP-420,
Mainboard Asus PBZ77-M
Grafikkarte AX6850 1GBD5-DH.
Bei der CPU und allen anderen Teile kann ich leider von außen keine Beschriftung finden.
 
Das Netzteil macht seit geraumer Zeit unter Last mal mehr mal weniger starke Geräusche
Dieses Cobra King gehört bestimmt ausgetauscht. Ein neues Netzteil mit 400 Watt kostet so um die 40 Euro. Ich vermute mal anhand deiner vorigen Postings, du wirst es nicht selber einbauen können? Dein Pc-Laden ums Eck wird auch etwas verlangen (also der bei mir für 20 Minuten Dienstleistung 29,90 Euro - ist ja irre).

Bevor du in dieses System noch recht investierst, würde ich doch über einen neuen Pc nachdenken.

Erzähl uns mal deinen Anwendungszweck, wofür verwendest du den Computer? Was machst damit?

Da gibts womöglich günstige Alternativen.
 
Dieses Cobra King gehört bestimmt ausgetauscht. Ein neues Netzteil mit 400 Watt kostet so um die 40 Euro. Ich vermute mal anhand deiner vorigen Postings, du wirst es nicht selber einbauen können? Dein Pc-Laden ums Eck wird auch etwas verlangen (also der bei mir für 20 Minuten Dienstleistung 29,90 Euro - ist ja irre).

Bevor du in dieses System noch recht investierst, würde ich doch über einen neuen Pc nachdenken.

Erzähl uns mal deinen Anwendungszweck, wofür verwendest du den Computer? Was machst damit?

Da gibts womöglich günstige Alternativen.
Ich könnte mir aktuell keinen neuen PC leisten... Bislang lief er (die Grafikkarte wurde nur vor ein paar Jahren mal ausgetauscht) eigentlich ganz gut. Diverse Spiele laufen auch recht gut (auch recht Neue).
Langfristig hatte ich schon über einen neuen PC nachgedacht, aber ich möchte diesen ganzen Prozess, alles komplett neu einrichten zu müssen, höchst ungern wieder machen müssen.
 
Ich hab dir hier auf Geizhals eine Liste zusammengestellt. Dein aktuelles hat 420 Watt. Nimm eins mit 400.

Netzteile gefiltert 350 bis 500 Watt

Vlt kennst du ja jemand der dir das einbauen kann.

Diverse Spiele laufen auch recht gut (auch recht Neue).
Was zockst denn so mit deiner HD 6850 1 GB Grafikkarte?
Wieviel Ram Hauptspeicher hast du installiert?
Das Netzteil macht seit geraumer Zeit unter Last mal mehr mal weniger starke Geräusche
Du kannst aber auch versuchen es vorsichtig auszublasen mit einem Druckluftspray. Wird bestimmt so aussehen wie dein CPU Kühler. Nur nimms vorher vom Strom! NICHT AUFSCHRAUBEN ZUM REINIGEN.

Ich würd das alte Ding trotzdem tauschen.
 
Ich hab dir hier auf Geizhals eine Liste zusammengestellt. Dein aktuelles hat 420 Watt. Nimm eins mit 400.

Netzteile gefiltert 350 bis 500 Watt

Vlt kennst du ja jemand der dir das einbauen kann.


Was zockst denn so mit deiner HD 6850 1 GB Grafikkarte?
Wieviel Ram Hauptspeicher hast du installiert?

Du kannst aber auch versuchen es vorsichtig auszublasen mit einem Druckluftspray. Wird bestimmt so aussehen wie dein CPU Kühler. Nur nimms vorher vom Strom! NICHT AUFSCHRAUBEN ZUM REINIGEN.

Ich würd das alte Ding trotzdem tauschen.
RAM hab ich 12GB.
Spiele hab ich überwiegend Simulationen (Planet Zoo/Coaster, ETS2, Farming Simulator (den fast aktuellen), Sim City, Sims 4, paar Rennspiele und noch mehrere Ältere). Die laufen auch soweit ganz gut (ruckeln zwar gelegentlich aber daran hab ich mich mittlerweile gewöhnt....wirkliche Standbilder hab ich eigentlich nicht).
Das Netzteil hat den Lüfter so blöd zugänglich unten drunter (da siehts aber eigentlich auch nicht so extrem nach viel Staub aus).
 
Mir fiel noch eine Sache ein... Man konnte teilweise im Betrieb (und gerade beim runterfahren) eine Art leises Kratzen hören. Ich kann nur nicht 100% sagen, woher das Geräusch genau kam. Es wäre aber möglich, dass es der betreffende Lüfter war (ich hätte theoretisch aber 4 Lüfter im PC drin).
 
Entschuldigt bitte, wenn ich mich hier nochmal einschalte aber die Hardware ist im Prinzip derart veraltet, dass ich persönlich nicht mehr groß investieren würde... also weder für einen neuen Boxed-Kühler über 30.-€ noch für ein neues Netzteil 40.-€ hinblättern möchte.

In Post #6 hatte ich einen Ebay-Link eingestellt, wo der TE einen gebrauchten Boxed-Kühler für 8,99€ bekommt und wenn der verbaut ist, würde das alte Netzteil sicher auch noch bis zum Tod der nächsten Komponenten durchhalten.

Die kratzenden Geräusche können Lüfterlager am Limit der Gehäuse- oder des Netzteillüfters sein, Festplatten natürlich auch und auch der Schaltungen am Netzteil, alles kein großer Grund zur Sorge.

Aber @MarcB0910, du solltest dir ein wenig Geld beiseite legen, wenn du im Bereich des PC-Gaming und anderweitiger Nutzung am Ball bleiben möchtest, denn du wirst sicher in Zukunft noch mehr Komponenten tauschen müssen. Und dann ist ein neuer Aufbau mit aktueller Hardware sicher empfehlenswerter und hier im Forum ist für jeden Geldbeutel das richtige Setup dabei - du musst dich nur beraten lassen :daumen:

PS: Wichtig ist, dass du dir jetzt schon Backups deiner wichtigen Daten auf deinem PC anlegst, denn in der Regel sind die beim Tod wichtiger Komponenten futsch - also am besten auf externen Festplatten sichern :nicken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update... Ich hab heute nach einer ewigen Odyssee endlich den neuen Lüfter geliefert bekommen und direkt eingebaut. Er läuft wieder wie ne 1.
Und überraschenderweise deutlich leiser als davor (obwohl der neue Lüfter technisch nicht so groß anders sein sollte). Aber er läuft wieder fehlerfrei.
 
Der billigste baugleiche Kühler beginnt ab 6,90€

Genau die Summe kann man investieren. Der passt garantiert, weil wir das Gehäuse und die mägliche Bauhöhe nicht kennen und er ist extrem einfach von oben zu befestigen. Push Pin Befestigungen sind sehr einfach. Kaufen und gut ist


Ich hoffe, Deiner war nicht wesentlich teurer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heute nach einer ewigen Odyssee endlich den neuen Lüfter geliefert bekommen und direkt eingebaut.
Hab ich dir in Post #13 damals verlinkt. Wäre bestimmt keine "grosse" Odyssee gewesen.

Aber schön wenns wieder läuft, das der neue leiser ist liegt daran das die Lüfterlagerung nicht "ausgeschlagen" ist.
Deiner war ja ewig in Betrieb, macht sich eben im Lager bemerkbar.
 
Hab ich dir in Post #13 damals verlinkt. Wäre bestimmt keine "grosse" Odyssee gewesen.

Aber schön wenns wieder läuft, das der neue leiser ist liegt daran das die Lüfterlagerung nicht "ausgeschlagen" ist.
Deiner war ja ewig in Betrieb, macht sich eben im Lager bemerkbar.
Die Odyssee wars deshalb, weil Verwandte (die sich mit der Materie gut auskennen) erst einen passenden bestellt hatten, der dann scheinbar irgendwo verschollen ist. Und ich dann am Schluss noch einen bestellt hab, der dann zum Glück zeitnah kam.
 
Erstmal danke für die schnelle Reaktion.
Also kann ich theoretisch sämtliche anderen Komponenten als Ursache ausschließen?
Der Lüfter ist mit so komischen Drehsteckern aufgesteckt (sitzt auf einem älteren Intel I5 Prozessor drauf), also austauschen müsste eigentlich einfach gehen. Sind diese Stecker am Mainboard eigentlich alle genormt (dass man nicht versehentlich was falsch anschließt)??
Sind genormt beim Boxedkühler. Den bekommt man in der Regel auch als Pfennigartikel bei Ebay hinterhergeworfen, oder einfach mal im PC-Laden um die Ecke fragen, ob die noch einen Intel Boxedkühler rumfliegen haben(evtl. bekommst du das Teil da auch umsonst mit).

PS: Hat sich ja eh erledigt :P
 
Zurück