CPU läuft immer auf Maximum

ich656

Software-Overclocker(in)
CPU läuft immer auf Maximum

Servus zusammen,

Seit längerem läuft mein Laptop CPU immer auf 100%.
Bei CPUID und CPU-Z wird mir die ganze Zeit im Office Betrieb der maximale Core Speed angezeigt.

Es Handelt sich um einen Intel Mobile Core 2 Duo T6570.
Die Temperatur liegt dabei um die 55°C.

Was könnte die Ursache sein und wie kann ich das Problem beseitigen?
 
AW: CPU läuft immer auf Maximum

Windowsenergiesparplan ist vermutlich bei dir auf Höchstleistung, stell wieder auf Ausbalanciert, dann taktet die CPU auch wieder runter.
 
AW: CPU läuft immer auf Maximum

Die Einstellung war auf Energie Star.
Habs auf Ausbalanciert gestellt. Hat sich aber nix geändert.
 
AW: CPU läuft immer auf Maximum

Hab heute mal Kaspersky laufen lassen.
Nach ca 13 Std und ca 3,8 Mio verarbeiteten Objekten hat er nix gefunden und hat eine Restzeit von ca 17 Std angezeigt.

Ich glaub i-was stimmt mit Kaspersky nicht. Kann ja nicht sein dass das so lange dauert.
 
AW: CPU läuft immer auf Maximum

Beim Energiesparplan kann man auch noch auf erweitert (oder anpassen) gehen und die minimale Prozessorgeschwindigkeit einstellen.
Ich hatte schon mehrfach das Problem, dass sich diese Einstellung von alleine auf 100% gestellt hat, warum auch immer. Standard sind 5%.
 
AW: CPU läuft immer auf Maximum

Es gibt auch Einstellungen in manchem Bios die den Kerntakt immer auf Maximum setzen.

Ab hier rate ich einfach mal drauf los: Dass ein normaler Virenscan bei dir so lange dauert könnte natürlich daran liegen dass die CPU anderweitig ausgelastet ist (wodurch sie auch mit vollem Takt läuft).
Gibt denn der Taskmanager irgendwelche Anhaltspunkte für Prozesse mit hoher CPU-Auslastung?
 
AW: CPU läuft immer auf Maximum

Die CPU Einstellungen sind bei Minimum 5% und Maximum 100%.

Wie kann ich im Taskmanager nachschauen was wie viel CPU braucht?
 
AW: CPU läuft immer auf Maximum

Im Taskmanager wechselst du in den Reiter "Prozesse" und kannst da laufende Prozesse nach CPU-Auslastung sortieren indem du das Feld "CPU" anklickst.
 
AW: CPU läuft immer auf Maximum

Heute läuft wieder alles wie gewohnt und nicht auf 100%.
Das ganze ist schon ziemlich komisch.

Chrome braucht am meisten CPU laut Taskmanager.

Edit:
Im Taskmanager wird mir 75% +/- 5% angezeigt. Im HWMonitor wird mir 2,1 GHz angezeigt.

Der Prozess rundll32.exe braucht etwa 50% CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU läuft immer auf Maximum

rundll32.exe im taskmanager abwürgen und den Antivirus nochmals laufen lassen.
Am besten dann auch noch mit malwarebytes oder etwas drüber.

Ist das noch WinXP?
 
AW: CPU läuft immer auf Maximum

Die rundll32 ist für u.a. Optimierungen zuständig z.B.: prefetching, Index verifizierung und automatische Defragmentierung......also wenn auf der Festplatte viel gearbeitet wurde kann es schonmal sein, dass das Ding längere Zeit "rödelt".
 
AW: CPU läuft immer auf Maximum

rundll32.exe läuft nach kurzer zeit nach dem Starten und surfen. Es ist eine SSD-HDD Festplatte verbaut. Betriebssystem ist Win 7 32 Bit.
 
AW: CPU läuft immer auf Maximum

Ähnliche Probleme hatten anscheinend schon viele vor dir.
Ich will das jetzt nicht für dich auseinander dröseln, du kannst ja selbst mal "rundll32 windows 7 cpu-auslastung" googlen.
Gleich im ersten Ergebnis werden ein paar Lösungen vorgeschlagen die anscheinend funktionieren. Microsoft schlägt wieder zu :nene:
 
AW: CPU läuft immer auf Maximum

Sehe ich das richtig dass ich das Update KB3035583 und KB2952664 Deinstallieren muss?

Wenn ja, wo finde ich das?
 
Zurück