CPU-Kühlung für i5-2500k

Silent12

PC-Selbstbauer(in)
CPU-Kühlung für i5-2500k

Welche CPU Kühlung würdet ihr empfehlen.
Ich schwanke gerade zwischen dem
EKL Alpenföhn "Nordwand" rev.B

und dem

Noctua NH-U9B SE2.

Welchen würdet ihr wählen ? oder einen ganz anderen ?
Der Lüfter soll in ein Fractal Design Define R3 Black Pearl passen.

LG
Silent12

AW: CPU-Kühlung für i5-2500k

Also der Silver Arrow ist schon wirklich genial. Hab den auch auf meinem 2500K. Beim 1. Boot habe ich im Bios immer Zimmertemperatur (3,3 Ghz). Und unter Last max. 55 °C. Außerdem kostet er zurzeit nur 55 € !!!!

Silver Arrow

Prolimatech Genesis. Top verarbeitet, leise und sehr gute Leistung.

Edit: + kühlt andere Komponenten mit

Zuletzt bearbeitet:
GoldenMic schrieb:
Mugen 2 ist aber lauter als der Silver Arrow. Muss man schon bedenken :)

Das stimmt überhaupt nicht:

1. Die Lautstärke hängt von der Drehzahl ab. Und bei jeweiliger Minimaldrehzahl ist der Mugen 2 klar leiser, denn dessen Min-upm beträgt 0 U/min, die des Silver Arrow ca. 630 U/min (und das von 2 Lüftern gleichzeitig).

2. Die Maximallautstärke beträgt bei beiden ziemlich genau 2 Sone laut PCGH-Tests. Ergo ist der Mugen 2 überhaupt nicht lauter als der Silver Arrow!

Kühlen tut letzterer natürlich besser, nur den besseren Kompromiss aus Kühlleistung und Lautstärke erreicht der Thermalright Archon.

nur den besseren Kompromiss aus Kühlleistung und Lautstärke erreicht der Thermalright Archon.
Diesen wollte ich gerade eben noch empfehlen:daumen: Wenn der i5-2500k nicht übertaktet werden soll, reicht eigentlich auch der Boxed-Kühler:P Selbst unter Last ist er relativ leise (laut PCGH 0,9 Sone) Auch der Alpenföhn Brocken wäre noch eine Überlegung wert...

Gruß

hi kurze frage wollt nich extra n thread aufmachen

und zwar hab ich seit gestern den 2600K der von meinem Megahalems(mit Enermax Cluster im BIOS die fancontrol deaktiviert) gekühlt wird nun folgendes:

ich start den rechner geh ins bios und sehe 40C° :what:
in windows dann Coretemp gestartet und sehe 30C°
und jetzt läuft seit ca. 1h prime95 temperatur so zwischen 50-55C°

jetzt würde ich gerne wissen, weils ich im netz noch keine kühlertests usw. mit der CPU gefunden hab
ob die Temps ok sind? am meisten bringen mich die 40C° im bios zum grübeln

Anhänge

• blub.png
    blub.png
    798,5 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:

das mainboard regelt den lüfter erst ab einer bestimten temperatur hoch.;)

Du kannst doch im Bios einstellen ab welcher Temp der CPU-Kühler mit voller Leistung kühlen soll.

Zurück