Ben Nevis Ersatz

Foto vom Bios, da wird doch irgendwo ein lower fan speed limit sein.

HWInfo kann auch nicht schaden, HWInfo zeigt deutlich mehr an als HWMonitor.
 
Soooo bitte schön. Zunächst die Fotos vom BIOS. Ich habe alles auf 10% gesetzt und neu gestartet. Wieder im BIOS immer noch 800 RPM. Ansonsten kann man nur noch step Up and down Sachen Leveln im BIOS.

Außerdem im Anhang die ganzen Infos aus HWInfo (CPUFAN1 wieder im Leisemodus und Gehäuselüfter auf DC Mode)

PS: Lasst euch nicht von der Uhrzeit irritieren (Dual-Boot Phänomen, in den OS läuft se richtig :))

Edit:

Nicht OK so? Oder hat keiner mehr ne Idee?

Edit 2:

ich hab jetzt mal Testweise noch meine alte WD 1,5 TB rausgenommen. Glaube dadurch isset auch noch ein wenig leiser geworden. Und außerdem habe ich die Gehäuselüfter jetzt bei 30° und 25%. Sind auch nochmal leiser geworden.

Trotzdem check ich nicht, warum der Ben Nevis nicht runtertaktet. Hoch geht ja auch ....
 

Anhänge

  • PXL_20231019_153731666.jpg
    PXL_20231019_153731666.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 37
  • PXL_20231019_153802680.jpg
    PXL_20231019_153802680.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 34
  • Screenshot 2023-10-19 174505.png
    Screenshot 2023-10-19 174505.png
    70,6 KB · Aufrufe: 32
  • Screenshot 2023-10-19 174557.png
    Screenshot 2023-10-19 174557.png
    67,5 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Moin
Schmeiß den Alpenföhn Lüfter runter und schnall einen Arctic P12 PWM drauf, das funktioniert bei meinem Brocken hervorragend.
 
Würde ich gerne. Aber es ist eine Cone Design Halterung. Ich kann da nicht einfach nen anderen Lüfter dran knallen.
 
Ich habe alles auf 10% gesetzt
Nein, du hast einen Punkt bei 65°C erstellt, der sowohl 10% als auch 100% zuweist...es ist völlig unklar, wie die Lüfterregelung mit so etwas umgeht - vielleicht ja, indem sie deine Kurve einfach ignoriert und weiterhin die interne "leise"-Kurve verwendet.

und neu gestartet. Wieder im BIOS immer noch 800 RPM
Wieso "wieder im BIOS"? Warum hast du jetzt nicht mal im Windows geschaut? Woher weisst du, ob im BIOS nicht immer eine komplett andere Lüfterkurve angewandt wird, da dort ja auch die Stromsparmechanismen der CPU nicht vollständig aktiv sind? Dieses unmethodische Vorgehen macht es unmöglich, die Ursache exakt zu finden, wenn du jedes Mal an mehreren Stellschrauben drehst und somit keine Vergleichbarkeit der zu testenden Einstellungen erreichst.

Das ist als wäre die Innenraumlüftung deines Autos kaputt, man sagt dir dass du die Sicherung des Lüfters tauschen sollst und du antwortest "Ich habe die Sicherung getauscht und die Frontscheibe ausgebaut, jetzt lüftet es wieder im Auto." :-)

Hast du eigentlich den "alten" Ben Nevis ohne "Advanced" oder "Rev. B" im Namen? Denn dann hat dein Lüfter eine nominale Mindestdrehzahl von 700 rpm, was dann bei deiner gewählten "Silent"-Lüfterkurve zu ~800 rpm führt und alles ist okay:
Benis.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der alte, aber laut Karton soll er trotzdem zwischen 400-1600 laufen (S. Fotos).
 

Anhänge

  • PXL_20231020_062239081.jpg
    PXL_20231020_062239081.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 11
  • PXL_20231020_062249496.jpg
    PXL_20231020_062249496.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 14
aber laut Karton soll er trotzdem zwischen 400-1600
Puh, das ist komisch :)

Frag mal den Support von EKL, was die dazu sagen. Aber von deinen ermittelten Werten her sieht es nach dem 700rpm Lüfter aus.

Was du jetzt noch machen kannst:
1. mit einem anderen Lüfter testen, ob dein Board diesen mit weniger als 800 rpm betreiben kann
2. mit einem anderen Board testen, ob bei diesem dein Lüfter mit weniger als 800 rpm läuft
 
Puh, das ist komisch :)

Frag mal den Support von EKL, was die dazu sagen. Aber von deinen ermittelten Werten her sieht es nach dem 700rpm Lüfter aus.

Was du jetzt noch machen kannst:
1. mit einem anderen Lüfter testen, ob dein Board diesen mit weniger als 800 rpm betreiben kann
2. mit einem anderen Board testen, ob bei diesem dein Lüfter mit weniger als 800 rpm läuft
An CPUFAN 2 anklemmen und PWM einstellen geht nicht oder? Also er muss an CPUFAN 1 oder?

Bin schon am überlegen, den Noctua NH-U12S zu kaufen, oder ist der zu OP?
 
Zuletzt bearbeitet:
An CPUFAN 2 anklemmen und PWM einstellen geht nicht oder?
Doch, natürlich geht das :) Probier das ruhig mal, bitte dann wieder mit Screenshots der BIOS-Settings.

Noctua NH-U12S zu kaufen, oder ist der zu OP?
Was heisst schon zu OP, ich kühle meinen i5-11400 mit einem Noctua NH-D15 :ugly:

P/L-Verhältnis des NHU12S ist aber nicht besonders dolle, du solltest dann eher mal nach einem Thermalright Peerless Assassin oder Deepcool AK500 schauen.

Du kannst natürlich auch nur einen günstigen Arctic-Lüfter kaufen und diesen mit Kabelbinder am Ben Nevis festzwirbeln.
 
Doch, natürlich geht das :) Probier das ruhig mal, bitte dann wieder mit Screenshots der BIOS-Settings.
Wird gemacht.
Was heisst schon zu OP, ich kühle meinen i5-11400 mit einem Noctua NH-D15 :ugly:
Uha. Dat will ich auch :-D
P/L-Verhältnis des NHU12S ist aber nicht besonders dolle, du solltest dann eher mal nach einem Thermalright Peerless Assassin oder Deepcool AK500 schauen.
Bin gerade von Noctua echt gefesselt. Find den nice. Ist er zu teuer für die Leistung?
Du kannst natürlich auch nur einen günstigen Arctic-Lüfter kaufen und diesen mit Kabelbinder am Ben Nevis festzwirbeln.
Ne sowat mach ich nicht ...
 
Bin gerade von Noctua echt gefesselt. Find den nice. Ist er zu teuer für die Leistung?
Ja, für die reine Kühlleistung ist er zu teuer. Der hält natürlich ewig, die Montage ist nahezu perfekt, der Hersteller hat ausserordentlich guten Support...also das Gesamtpaket ist super, aber 70€ sind einfach zu viel. Meines Wissens hat der 2020 noch 50€ gekostet und war damit schon nicht günstig.

Ich sehe gerade, dass der U12S aktuell nur bei einem schlecht bewerteten Amazon-Marketplace-Händler lieferbar ist und bei allen satte 80€ kostet - das ist er definitv nicht wert :)
 
Soooo et scheint am Lüfter zu liegen. Auf dem CPUFAN 2 mit PWM Mode und angepasster Lüfterkurve geht er trotzdem nicht unter ~800 RPM.

Dh. mir geht's auffen Sack, also neue Lüfter her.

Was sagt ihr zu Noctua NH U12A und 2 Noctua NF-A14 für Front und Oben. Und ein Noctua NF-A12 für Hinten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fange erstmal mit dem CPU Lüfter an. Dann gucke ich mal. Die Gehäuselüfter laufen eigentlich Recht leise. Ist ja jetzt auch kein billig Gehäuse
 
Ich fange erstmal mit dem CPU Lüfter an.
Warum fragst Du nicht mal bei Alpenföhn an wegen einem neuen Fan? Wenn der die Mindestdrehzahl um 100% überschreitet würde ich das zumindest machen.

Noctua ist ja nun nicht das was man als "günstig" bezeichnen könnte. Der U12A kostet das Fünffache des Ben Navis. Selbst ein einzelner NF-A12 oder A14 kostet schon mehr als dein aktueller CPU Cooler.
 
Ich hab nun nen U12S Chromax gebraucht erworben. Denke die Debatte können wir an dieser Stelle einstellen.

Ich habe Alpenföhn tatsächlich angeschrieben. Mal gucken was die sagen..

Trotzdem danke für die ganzen Mühen :-)
 
Ich hoffe der Noctua läuft dann wie erwartet. Nicht das ASrock die PWM Steuerung der CPU Header verk@ckt hat. Und Du dann die gleiche Grütze hast.

Magst Du, wenn der Noctua angekommen ist, noch ne kurze Rückmeldung geben?
 
Zurück