Ben Nevis Ersatz

Hodes

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey zusammen,

ich besitze einen i5 11400 und ein ASRock B560 Pro 4.

Die CPU wird von einem Ben Nevis gekühlt. Leider bekomme ich den Lüfter nicht unter 800RPM egal wie ich das BIOS einstelle.

Daher isser mir zu laut. Jetzt gucke ich nach Noctua CPU Kühlern. Sind die zu überdimensioniert? Welche Noctua würdet ihr außerdem fürs Gehäuse empfehlen? Fractale Design Define C TG.
 
Der dem Cooler beiliegende Lüfter kann bis ca. 400 RPM runter geregelt werden. Ich habe den Cooler eine Zeit lang selber häufiger in PCs verbaut. Und diesbezüglich auch keine Probleme gehabt. Wobei die "Mindestdrehzahl" bei jedem Lüfter etwas schwankt. Mal waren es 420 RPM. Bei einem anderen um die 450 RPM.

Any way.

Der Lüfter wird ja mit Klammern am Kühlkörper befestigt. Kauf dir halt einen 120x120x25 Lüfter der dir zusagt. Ob nun Noctua, Noiseblocker oder welcher Hersteller auch immer.
 
Ja das habe ich auch gelesen, aber Pustekuchen, ich bekomme ihn nicht unter 800 RPM. Hochschrauben geht ohne Probleme, live wenn ich im BIOS die Einstellungen ändere.

Dat würde mir ja vllt dann schon reichen, aber irgendwie bekomm ich et nicht geschissen.

Achso der Lüfter ist aber anders aufgebaut als ein Noctua, die Klammern lassen sich nicht einfach an jeden Lüfter hängen.

Deshalb dachte ich an einen komplett neuen CPU Kühler aus dem Hause Noctua.
 
Klar. Die Lüfterkurven klappen ja auch für alle Gehäuselüfter. Die schnurrren alle mit 500 RPM. Aber der CPU Lüfter lässt sich nicht unter 800 RPM ansteuern und da dachte ich, es liegt vielleicht an den 12V, da im oben aufgeführten Manual ja bei allen anderen Anschlüssen Fan-Voltage steht und halt nur beim CPUFAN 1 nicht.

Egal wie ich die Lüfterkurve einstelle. Z.b. 30° 25%, er geht nicht unter 800RPM.
 
Egal wie ich die Lüfterkurve einstelle. Z.b. 30° 25%, er geht nicht unter 800RPM.
Da hast du jetz aber ein denkbar schlechtes beispiel für "egal was ich auch versuche" gebracht...

Mach doch mal eine Lüfterkurve mit 10% bei allen Temperaturmarken (jedoch nicht 0%, da dann manche PWM-Lüfter mit Höchstdrehzahl laufen. Oder/und mach mal einen Screenshot deiner aktuellen Lüfterkurve(n).

Die Lüfterkurven klappen ja auch für alle Gehäuselüfter. Die schnurrren alle mit 500 RPM.
Die sind aber 3-Pin, also per Spannung geregelt und deshalb können die Lüfterkurven deines BIOS dort anders funktionieren.
 
xD ok ... dann teste ich jetzt nochmal 10% ... dachte 25% wäre schon richtig gering, denn bei 20-25% laufen die Gehäuselüfter teilweise schon gar nicht mehr an ... Moment eben Reboot ins BIOS.

Nope.

Lüfterkurve im BIOS ist nun so eingestellt:

35° 10%
45° 35%
55° 55%
65° 80%
>65° 100%

Und es ändert nichts.

Hab jetzt auch mal im Keller den Karton rausgekramt und es steht auch 400 RPM Minimum.

Habt ihr noch ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst DU in den Einstellungen zwischen DC und PWM wechseln?
Ich kann bei den Gehäuselüftern zwischen Auto, DC und PWM wechseln und alle stehen auf DC. Beim CPUFAN1 hab ich keine Auswahl. Nur bei CPUFAN2.

Dann lass dir mal mit einem Diagnosetool den ausgegebenen PWM-Wert in Prozent anzeigen.

Und prüfe unbedingt das hier:
HWMonitor?

Bei HWMonitor sehe ich die PWM Zahl nur bei der GPU und die steht auf 45%.

Gucke ich falsch? RPM in HWMonitor stehen bei ~850 CPU und ~550 AUXFAN
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann bei den Gehäuselüftern zwischen Auto, DC und PWM wechseln und alle stehen auf DC. Beim CPUFAN1 hab ich keine Auswahl. Nur bei CPUFAN2.
Sieht aus, als wäre CPU_FAN 1 also nur PWM (was du ja willst).

Bei HWMonitor sehe ich die PWM Zahl nur bei der GPU und die steht auf 45%.
Dann wohl nicht HWMonitor, sondern lieber hwinfo :)

Gucke ich falsch?
Das ist ohne Screenshot schwer zu beurteilen.
 
Dann wohl nicht HWMonitor, sondern lieber hwinfo :)
Auch HWInfo zeigt den CPUFAN1 nur in RPM?! Irgendwie schein ich zu doof zu sein.... :wall:

HWMonitor
1697724041271.png


HWInfo
1697724081723.png


Hatte nun auch testweise die Gehäuselüfter auf Auto gestellt, dadurch sind sie etwas höher gegangen, auf ~600
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch HWInfo zeigt den CPUFAN1 nur in RPM?! Irgendwie schein ich zu doof zu sein...
Ich bin mir nicht sicher, ob hwinfo auch die PWM-Prozent anzeigt, aber irgendein Tool wird das schon können.

Trotzdem ist es langsam Zeit für einen Screenshot und für das Testen einer radikal flachen Lüfterkurve á la:

35° 10%
45° 10%
55° 10%
65° 10%
75° 50%

Du musst ja irgendwie ausschliessen, ob dein Board einen bestimmten PWM-Tastgrad nicht unterschreitet oder ob der Lüfter (entgegen seiner Spezifikation) eine zu hohe Mindestdrehzahl hat.
 
Übrigens: Ohne gleichzeitig die Temperaturen der CPU in hwinfo zu sehen, sind die screenshots der RPM wenig hilfreich.

Laut deinen Settings:
35° 10%
45° 35%
55° 55%
65° 80%
>65° 100%
erscheinen die RPM von 840 deines CPU-Lüfters jedenfalls erst einmal plausibel, denn 55% von 1600 sind 880...

Da Ryzen CPUs bekanntermaßen gern auch im "idle" deutliche hotspots aufweisen, sind die über 800RPM für mich jedenfalls normal bei deinen Einstellungen.
 
Übrigens: Ohne gleichzeitig die Temperaturen der CPU in hwinfo zu sehen, sind die screenshots der RPM wenig hilfreich.

Laut deinen Settings:

erscheinen die RPM von 840 deines CPU-Lüfters jedenfalls erst einmal plausibel, denn 55% von 1600 sind 880...

Da Ryzen CPUs bekanntermaßen gern auch im "idle" deutliche hotspots aufweisen, sind die über 800RPM für mich jedenfalls normal bei deinen Einstellungen.
Gut, nur das meine CPU im idle bei um die ~30° liegt und nicht bei 55°.

Ich schicke euch gleich nochmal nen Screenshot vom gesamten HWMonitor. Bzw. was benötigt ihr nun genau? Oder besser nen Report? Bin gerade unterwegs.
Ich bin mir nicht sicher, ob hwinfo auch die PWM-Prozent anzeigt, aber irgendein Tool wird das schon können.

Trotzdem ist es langsam Zeit für einen Screenshot und für das Testen einer radikal flachen Lüfterkurve á la:

35° 10%
45° 10%
55° 10%
65° 10%
75° 50%

Du musst ja irgendwie ausschliessen, ob dein Board einen bestimmten PWM-Tastgrad nicht unterschreitet oder ob der Lüfter (entgegen seiner Spezifikation) eine zu hohe Mindestdrehzahl hat.
Uha dann teste ich gleich Mal.
 
Zurück