CPU Kühler unter 165mm (Fractal R3) Preis max 200€

• Ersteller Ersteller TungstenDice
  • Erstellt am Erstellt am
AW: CPU Kühler unter 165mm (Fractal R3) Preis max 200€

Die Wing Boost 2 drehen halt nur mit maximal 900 rpm also ne brachiale Kühlleistung haben die nicht aber mit dem starken Kühler hast du trotzdem ne gute Kühlleistung

Also meinen Eingangspost lesen wär auch gut:
"Ich wollte mir schon den bequiet! Dark Rock Pro 3 kaufen, dieser ist jedoch um 1 mm zu hoch."

Wenn es sich nur um einen Millimeter handelt, könntest Du dann den Kühler nicht etwas bearbeiten?
Die "Noppen" abschleifen zB, oder das Gehäuse mittig etwas unter Spannung lassen, wenn Du es mit Gewalt schließen würdest?

@all
Will den Thread nicht kapern, mache zu meiner Kühlung eh noch einen gesonderten Thread auf.
Aber interessehalber vorab:

Den oben genannten Prolimatec Black finde ich vom Design her interessant. Verstehe ich das richtig, daß man auf die horizontale Fläche einen Lüfter im "blasend" (quasi Top Blower) anbringt und somit auch die auf dem Mainboard befindlichen Komponenten mitkühlt?

Ja verstehst du richtig. Ich empfehle aber das gleiche ding in silber zu kaufen, da ich es für Käse halte, nur für schwarze Farbe 10€ mehr auszugeben.

Und ja ich könnte wohl das Gehäuse unter Spannung setzen, aber ich denke da setze ich eher das Mainboard unter Spannung, und das ist mir nicht so geheuer. Aber gut, ich könnte es versuchen. Nur mit dem Prolima und dem Scythe 4 PCGH gibt es zwei sehr gute Alternativen, die gut in mein Gehäuse passen, also sehe ich keinen Grund für den Pro 3

Der Dark Rock Pro wird mit 163 mm Höhe angegeben, da sollte der hier Thermalright HR-02 Macho Zero mit einem mm weniger laut Beschreibung passen :D
Schick in Schwarz, Lüfter nach deiner Wahl, wenn überhaupt - aber um auf der sicheren Seite zu sein solltest über einen im Slimformat nachdenken. (Bei meinem HR-02 sitzt der Lüfter zwischen RAM und CPU-Kühler und hat keinen halben mm Spielraum)

Nur 163? Ich lese immer 166. Also Alles bis 165mm geht, siehe Titel.

Okay Leute ich war heut im Cyberport bei uns um die Ecke und hab mir einfach auf die schnelle den bequiet! Dark Rock Pro 3 mitgenommen. Vorher noch beim (extrem freundlichen und kompetenten) Verkäufer versichern lassen, dass ich das Ding zurück geben kann, wenn er nicht passt. Gerade eben das Ding eingebaut und jetzt läuft seit 20 Minuten Prime 95. Ich höre NICHTS. Ich meine ich höre meine 1TB SSHD und einen der Gehäuselüfter, aber das ist leiser als mein eigener Atem.
Ich sage vielen Dank an Alle, aber Adi1 dir sei nochmal herzlich gedankt, für den Hinweis mit den 163mm!
Glücklicher war ich dank eines PC-Teils nicht mehr seit dem Kauf meines i7.
Die Temperaturen gehen jetzt auf maximal 60°C mit offenem Multiplikator unter P95, aber ich höre halt wirklich NADA. (hab schon nachgeschaut ob die Lüfter überhaupt drehen)

IMG_3037.JPG IMG_3038.JPG

Tundren: ist dein Raum der g.skill ripjaws??? Musstest du den Lüfter versetzen oder hat das so gepasst? Ich dachte der drp3 kollidiert mit hohem ram?!

Du wirst doch sicherlich in den nächsten Jahren auf einen i7-5820K aufrüsten. Nimm gleich einen dicken CPU-Kühler, dann reicht er für die nächste Runde. Und jetzt wird es unhörbar:
https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-pro-3-bk019-a1054341.html?hloc=de
https://geizhals.de/noctua-nh-d15-a1098241.html?hloc=de
https://geizhals.de/thermalright-silver-arrow-sb-e-extreme-a794739.html?hloc=de

Nicht kleckern, klotzen....
Nachtrag: Wenn es weniger als 165mm sein müssen, wieviel denn genau? Laut dieser Seite passen 165: Supports CPU coolers with height of ~165mm
Fractal Design

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Er hat doch schon den Dark Rock pro 3 und ist zufrieden

@TE du hast halt jetzt natürlich richtig gute Temperaturen was auch daran liegt das deine CPU noch verlötet ist unter der Abdeckung und CPU.

Die neuen CPUs von Intel in der Mittelklasse werden deutlich wärmer da die Wärme nicht mehr gut an den Kühler abgegeben wird.

Nur die Sockel 2011 CPUs werden von den aktuellen Serien noch verlötet.

@intrepo: Mein Raum ist eine ganz normale Wohnung. Aber ja, ich benutze die G.Skill Ripjaws mit 40mm Höhe. Ich musste nichts versetzen, das hat leicht gepasst. Der erste RAM-Slot ist halt nicht belegt. Das war ja auch meine Sorge, aber im Geschäft haben sie mir gesagt, dass ich ihn zurückbringen kann, wenns nicht passt.

@Nuvirus: Joa hab ich schon gelesen, finde ich wirklich komisch, was intel da macht. Geplante Obsoleszenz?
Sind davon auch die i7 betroffen? Oder nur i3 und i5?
Andererseits ist der Dark Rock Pro 3 halt auch so kein schlechter Kühler, also extrem heiß wird eine andere CPU auch nicht, zumindest nicht verglichen mit anderen Kühlern. Der Prolimatech hätte sicherlich noch ein paar Grad rausgeholt, aber so bin ich jetzt auch happy, hab Alles in einem und das ist doch auch gut. Ich war jetzt auch einfach zu faul wenn ich ehrlich bin.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ist bei allen Sockel 1150 bzw ab Ivy Sockel 1155 der Fall.

Der i7 4790k bzw i5 4690k soll etwas bessere WLP haben aber wirklich besser wird das dadurch auch nicht

Es sieht so aus das sich das auch in Zukunft in der Mittelklasse bei Intel nicht ändert

@NuVirus:
Okay... Schon hart.

@Adi1:
Selbst meine Freundin ist ganz aus dem Häuschen!
Besonders, wenn ich Nachts mal den PC einschalte, röhrt das Ding nicht los, als wäre es die PC-Brunftzeit, sondern säuselt wie die Nachtigal im Mondschein. Ich wusste gar nicht, dass meine GraKa so leise ist ^^ Oder dass überhaupt ein PC so leise sein kann. Das ist tatsächlich mein erster silent-Lüfter, hatte vor der h100i AIO-WaKü ja nur immer die Boxed-Lüfter. Jetzt bin ich richtig angefixt.
Hoffentlich wird meine 980 bald geliefert, dann kann ich mal richtig entspannt zocken, ohne Ruckeln, ohne Lärm - Einfach nur genießen. Und dank dem ACX 2.0 Kühler ist das Teil im idle lautlos.

Zurück