CPU-Kühler gesucht

Ist es bis jetzt schon öfter vorgekommen, dass der True Spirit 120 M für längere Zeit nicht verfügbar war??

AW: CPU-Kühler gesucht

Ich würde auch den Thermalright True Spirit 120 M (BW) nehmen. Das Warten lohnt sich auf jeden Fall. Für das schmale Geld kriegste keinen besseren Kühler. Durch die leicht angewinkelten Heatpipes gibt's auch garantiert keine Kollisionsprobleme mit irgendwelchen RAM-Heatspreadern. Und was die Kühlleistung angeht sprechen die verschiedenen Tests für sich. Der hat genug Leistungsreserven, so dass der auch an heißen Sommertagen ordentlich kühlt, ohne dass der Lüfter sich nen Wolf drehen muss. Wenn du aber nen richtigen Männerkühler haben willst, nimm den Thermalright Macho 120 Rev.A. Der Klotz kühlt so gut wie er groß ist und kostet dabei vergleichsweise wenig.

Ist es bis jetzt schon öfter vorgekommen, dass der True Spirit 120 M für längere Zeit nicht verfügbar war??

Der True Spirit 120 M gefällt mir ansich wirklich gut, vorallem weil er sehr oft empfohlen wird, daher muss er ja eigentlich gut sein :)

Hab ein ähnliches Problem grade, eine vernünftige (sprich: in absehbarer Zeit verfügbare) Alternative zum True Spirit 120 wäre interessant. Der Raijintek Themis wurde hier öfters genannt, ist der von der Kühlleistung und Lautstärke her vergleichbar ? Sich nen Brocken 2 aufs Board zu schweissen ohne zu übertakten ist doch reichlich overkill...

Ist das ein anzeigefehler bei mir oder wiederholst du andauernd die selben Fragen. Das können wir nicht wissen ob der häufiger nicht verfügbar ist. Ich gehe davon aus dass der Kühler ein gutes P/L hat und deshalb einfach gerne und viel gekauft wird.

der themis ist insgesamt dem true spirit etwas in leistung und lautstärke unterlegen aber immer noch ein sehr guter kühler zu einen vernünftigen preis ohne fummelige montage wie bei den meisten vergleichbaren, auch sehr gute, modellen von cm ;)

LG

Stimmt es, dass beim "True Spirit 120 M" kein Montage-Zubehör (z.B. ohne Backplate und ohne Klammern) mitgeliefert wird??

In einigen Rezensionen (25% der Rezensionen; Stand: 05.03.2014) bei Amazon beschweren sich Käufer dieses Kühlers, dass kein Montagezubehör mitgeliefert wird.

Edit:
Der True Spirit 120 M würde mir nämlich ansich sehr gut gefallen. Auch die Wartezeit, bis er wieder verfügbar wäre, wäre für mich kein Problem.

Nachtrag:
Eine Alternative wäre meiner Meinung nach der 90M. Allerdings habe ich dort in einer Kundenrezension auf Mindfactory gelesen, dass ein i5 4570 80 Grad heiß wird, was wiederrum gegen den 90M sprechen würde.
Was meint ihr??

2. Nachtrag:
Eine weitere Alternative wäre der Alpenföhn Sella.

Zuletzt bearbeitet:

also das ist schlichtweg falsch ... ich habe noch nie einen kühler gesehen der ohne die passenden montageteile ausgeliefert wurde ! ich weiß ja nicht was die leute unter montage"zubehör" verstehen aber da ist alles dabeiw as man braucht. evtl ne andere wlp aber das wars auch schon.

einfach nicht immer alles glauben was da irgendwer in kommentare etc schreibt ;)

du hast hier eh bereits viele gute alternativen, pro und contras bekommen jz liegts im endeffekt an dir wie du dich entscheidest... ob es jz der true spirit, themis oder sella ist alles gut !!

LG

Für den 4570 reicht doch der Boxed?
Kannst deine CPU auch noch ordentlich undervolten, dann bleibt die noch kühler.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum absolut jeder ohne triftigen Grund von dem Intel Boxed Kühlern abrät. Hat die jemals wer montiert nach dem 775er Sockel? Meine sind absolut leise die ich verbaut habe. Selbst meinen 3570K konnte ich ohne weiteres auf 4 x 4.00 GHz takten bei max. 72 Grad auf Core#1.
Dabei war er nicht viel lauter als der Luftstrom im PC. Falls du nicht silent willst kannst du erstmal den Boxed testen...

Getestet wurde es in meinem PC (3570k, GTX660 SLI, Asrock extreme4 z77...)

Gestern habe ich einen auf einen 4670 gepackt und dort war ebenfalls alles super. Einer der einen 3350P besitzt ist ebenfalls super zufrieden. Soll keine Anpreisung sein, wollte es nur mal gesagt haben... Nutze ja selber den Brocken 2.

Für den 4570 reicht doch der Boxed?
Kannst deine CPU auch noch ordentlich undervolten, dann bleibt die noch kühler.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum absolut jeder ohne triftigen Grund von dem Intel Boxed Kühlern abrät. Hat die jemals wer montiert nach dem 775er Sockel? Meine sind absolut leise die ich verbaut habe. Selbst meinen 3570K konnte ich ohne weiteres auf 4 x 4.00 GHz takten bei max. 72 Grad auf Core#1.
Dabei war er nicht viel lauter als der Luftstrom im PC. Falls du nicht silent willst kannst du erstmal den Boxed testen...

Getestet wurde es in meinem PC (3570k, GTX660 SLI, Asrock extreme4 z77...)

Gestern habe ich einen auf einen 4670 gepackt und dort war ebenfalls alles super. Einer der einen 3350P besitzt ist ebenfalls super zufrieden. Soll keine Anpreisung sein, wollte es nur mal gesagt haben... Nutze ja selber den Brocken 2.

Ich mag die Boxeds auch, mir ist noch nie ein Intel Prozessor zu heiß geworden mit den. Warum also unnötig Geld für einen Kühler ausgeben, der nur mehr Platz im Gehäuse wegnimmt...

Ich kann verstehen, dass man die Einstellung dazu hat. Aber ich kann nicht behaupten, dass die Boxed Kühler sich nicht gebessert haben, z.B. im direkten Vergleich zum Sockel 775.

Ich sage, dass die Kühler für Sandy-, Ivy-Bridge und Haswell vollkommen ausreichend sind und relativ ruhig.
Man kann den Intel Kühler zwar mit dem AMD Boxed vergleichen, jedoch hört man bei den AMDs sein eigenes Wort nicht mehr... Denn die sind wirklich laut und kühlen nichts...

Für eine Non-K CPU völlig ausreichend. Ohne übertakten völlig okay.
Man sollte eben nicht den Bildern auf den Verpackungen anderer Kühler vertrauen, wo der Boxed angeblich "FAILD", bestes Beispiel die Werbung der Corsair H100i, die mehr Geld kostet aber schlechter als ein guter Luftkühler ist.

Eventuell kann man sich ja auch bei Boxedkühlern auf einen neuen Stand bringen und nicht prinzipiell der Meinung sein, dass diese nichts taugen (zumindest bei Intel).

Wie heiß würde denn der i5 4570 mit dem Boxed Kühler werden?? Unter 70 Grad??

Momentan kann ich mich nämlich sehr schlecht entscheiden, ob ich einen CPU-Kühler kaufen soll oder einfach den Boxed verwenden soll, weil ich momentan viele verschiedene Meinungen in diesem Thread und im Internet darüber lese.

Soll ich dann, wenn ich die anderen PC-Teile bestellt habe, einen CPU-Kühler kaufen oder den Boxed Kühler verwenden??

Nachtrag:
Die Lautstärke ist mir relativ egal, hauptsache die CPU bleibt kühl.

Wie heiß würde denn der i5 4570 mit dem Boxed Kühler werden?? Unter 70 Grad??

Momentan kann ich mich nämlich sehr schlecht entscheiden, ob ich einen CPU-Kühler kaufen soll oder einfach den Boxed verwenden soll, weil ich momentan viele verschiedene Meinungen in diesem Thread und im Internet darüber lese.

Soll ich dann, wenn ich die anderen PC-Teile bestellt habe, einen CPU-Kühler kaufen oder den Boxed Kühler verwenden??

Er wird dir nicht zu heiß werden. Eine Intel CPU wird nicht besonders heiß, besonders keine 77W TDP. Mach dir mal kein Kopf, wie gesagt er wird nicht kaputt gehen. Intel hat den Boxed Kühler nicht umsonst in den blauen Karton gepackt. Mein i7 3770 ist mir bis jetzt erst 1 mal auf 72° gegangen, als ich ein 4 Stunden langes Video exportiert hatte. Und 72° sind im total unkritischen Bereich. Unter 90° kann nichts kaputt gehen. Zumindest wenn etwas kaputt gehen sollte, hast du Garantie.

Aber der 4570 hat doch eine TDP von 84 Watt oder??

Hat irgendjemand hier den 4570 mit dem Boxed Kühler, der mir die maximalen Temperaturen in Prime95 sagen könnte?? :)

Aber der 4570 hat doch eine TDP von 84 Watt oder??

Hat irgendjemand hier den 4570 mit dem Boxed Kühler, der mir die maximalen Temperaturen in Prime95 sagen könnte?? :)

Wozu willst du denn die maximale Temperatur wissen? Er wird nicht kaputt gehen. Bei AMD würde ich mir einen Kühler kaufen. Intel ist aber so effizient, dass es kaum Abwärme macht, weshalb man sich keinen 200Watt TDP Kühler kaufen muss. Der Boxed Kühler passt schon. Im Idle unhörbar und unter Last ein leises Rauschen. Du musst eben wissen, ob du 30€ dafür bezahlen willst, dafür dass du dann einen Kupfer-Aluminium Brocken im Gehäuse hast, der dir das selbe Ergebnis auf den Bildschirm wirft, wie wenn der Boxed im Gehäuse wäre.

Was hast du denn noch so im Gehäuse? Wenn du nicht gerade 4 Grafikkarten hast, dann heißt der sich nicht so stark auf, dass es in den kritischen Bereich kommt. CPU's können mehr ab, als man sich denkt. Mach dir erstmal klar, dass der i5 erst ab ca 90° anfängt zu throttlen ( also seine Leistung zu verringern) . Ab 105° ist dann schluss und die CPU schaltet sich ab. Und selbst dann hat sie meistens noch keinen Schaden genommen. Und wenn ein paar Transistoren kaputt gehen programmiert die CPU sich einfach um und arbeitet genauso weiter wie vorher.
Ich würd das Geld lieber in sinnvollere Dinge investieren, wie ins Gehäuse oder Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will die Temperatur wissen, damit ich weiß, ob der 4570 unter Volllast mit dem Boxed Kühler trotteln würde bzw ob er unter 90 Grad bleibt (auch mit Prime95).

Wenn er etwas unter 70 Grad bleibt, empfinde ich es als in Ordnung bzw ausreichend.

Wenn er das nicht schafft, dann kaufe ich wahrscheinlich einen anderen CPU-Kühler.

Ich will die Temperatur wissen, damit ich weiß, ob der 4570 unter Volllast mit dem Boxed Kühler trotteln würde bzw ob er unter 90 Grad bleibt (auch mit Prime95).

Wenn er etwas unter 70 Grad bleibt, empfinde ich es als in Ordnung bzw ausreichend.

Wenn er das nicht schafft, dann kaufe ich wahrscheinlich einen anderen CPU-Kühler.

Er wird bei Prime 95 bei rund 70° laufen - also keine Gefahr. Auf 90° sollte er eigentlich nie kommen. Aber wer den ganzen Tag nur seinen Prozessor Primenzahlen berechnen lässt und auf die Temperaturen schaut, hat wohl was nicht verstanden, wofür Intel die Dinger hergestellt hat = Zum Benutzen.

Wow, dass es doch Leute gibt, die die selbe Meinung haben wie ich... :-)

@TE: Wer soll bitteschön wissen, wie heiß die CPU wird?
Jede CPU ist unterschiedlich, ganz egal ob vCore, VID, Temperatur oder sonst was.
Die CPU wird dir garantiert nicht kaputt gehen, dafür lege ich meine Hand ins Feuer.
Selbst 85 Grad sind noch völlig okay und unbedenklich. Mach dir da vorher Sorgen
um den vCore, wie es bei OC der Fall ist... Spannung ist wichtiger als Temperatur.
Wenn du Spiele spielst, kommst du vermutlich an die 60 Grad ran. Kommt halt auf
die CPU an. Senk die Spannung und dein Kühler wird sich langweilen...

Zurück