CPU kälter als Raumtemperatur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: CPU kälter als Raumtemperatur

Okay danke für eure Beiträge! Habe mir ja schon fast gedacht, dass da was nicht stimmt...wären die Angaben wahr, müsste die CPU eigentlich einen kühlenden Effekt bei Inbetriebnahme haben :ugly:

Ich dachte schon mein Verständnis der Physik wäre völlig auf den Kopf gestellt, wenn behauptet wurde, dass sich bewegende Luft oder Flüssigkeit einen kühlenden Effekt hat :wow:

Meinst du zufällig mich :D ?
Habe mit den Mugen nach paar Minutne Prime 95 50 Grad und im Idle siehe Bild
Achja ist das nicht hoch für 3-4 Minuten Prime schon 50 Grad ?
Und habe Cool and Quiet aktiviert aber im Idle dreht der Mugen trotzdem fast 1400 Umdrehungen also kann ich es eigentlich ausschalten oder ?

Du wohnst am Nordpol oder? Oder du hast Kompressorkühlung? Oder du wohnst in nem Kühlhaus?

Und nach 3-4 Minuten 50° is doch ok, sehr viel wärmer wird es dann auch meist nicht mehr.

Habe ein Lüfter vorne unten und ein Lüfter am Mugen. Aber ist das nicht etwas viel 50 Grad ? Dachte ein Mugen kühlt mehr. Der Boxed hatte 45 oder 46 GRad geschaft :X Habe x4 945.
Wohne in der nähe von Wilhemshaven vllt. kennst du es wenn nicht in der nähe von Oldenburg

@ Kevaldo

Prime95 lastet deine CPU (alle 4 Kerne) zu 100% aus. Da sind 50 Grad vollkommen i.O. Deine 45-46 Grad hattest du mit einem Boxed Kühler ohne laufenden Prime95. Also im Idle. Würdest du Prime95 mit einem Boxed Kühler laufen lassen würde deine CPU-Temp sehr wahrscheinlich über 70 Grad liegen ;)

Ihr hängt doch die Lüfter der Kühler immer an die PWM Steuerung des Boardes. Ist euh jemals in den Sinn gekommen das euer Board den Lüfter extra weit runter drosselt das dieser eben leise läuft und nicht immer volle Pulle? Einfach weil es unnötig ist?
Ihr hättet schlechte Boards wenn dem so wäre. ODer verrichtet der Mugen seinen Dienst genaus laut wie ein Boxed Kühler?

Ja aber meiner läuft immer auf fast 1400 Umdrehungen also kann ich C&Q ausmachen oder?

Ok sorry, jetzt hab ich gedacht ich kann hier mit meinem wissen punkten, war wohl nicht so, nächstes mal werde ich eher denken bevor ich was sage. :ugly:

Im Grunde schon, nur wenn deine CPU schon drosselt, würde ich eher darauf tippen das bei dri der Kühler nicht richtig sitzt, zu wenig oder zu viel Wärmeleitpaste verwendet wurde (oder gar keine? :ugly:) Denn ein X4 945 hat eine TDP von 95W und das schafft der Mugen 2 eigentlich spielend.

oder CPU-Q-Fan ist nicht im BIOS aktiviert. Wenn doch dann mit einem hohen Level. ;)

Bei Hardwaremonitor zeigt er an das mein Prozessor 104.5 Watt maximal zieht statt 95 :D.
Also wenn das Level niedriger ist dreht der Lüfter weniger wenn die CPU nichts macht bzw. auf den Desktop und nichts macht?
Wegen Mugen HWmonitor zeigt die Kerne sind bei Vollast 40 Grad und die CPU 50 ich mach gleich nochmal ein Test.
Oder liegt vllt da dran das ich hinten kein LÜfter hab ? Wenn ja, sollte ich am Kühler ein Lüfter machen oder an der Gehäusewand hinten ? Habe nur noch 1 Lüftersteckplatz
HM ok ich stell Level um er dreht weniger aber auch wenn ich Prime 95 anmache läuft er nur noch mit 1100 Umdrehungen statt knapp 1400. Naja egal ich höre den Mugen sowieso nicht weil mien Frontlüfter lauter ist als alles :D
Wo ich zum ersten Mal Mugen hatte wurden die Kerntemperaturen minimal 23 Grad. Jetzt sind es ca. 26/27. Also glaube nicht das der falsch montiert ist. Hier ein Bild nach 4 Mintuen Prime.
Oder ist das Problem weil vorne keine frische Luft kommt ( vorne oben sind die Kabel udn Laufwerk und kein Lüfter (oben ) ).
50 Grad nunja ist das noch aktzeptabel?
Aber kann auch sein weil morgens ist es in mein Zimmer sehr warm also ich versuche es mal wenn es etwas kälter ist.

Zuletzt bearbeitet:

95 Watt ist die TDP und die hat überhaupt nix mit dem wirklichen Stromverbrauch zu tun. BZW nur sehr sehr wenig. ;)

Also ich weiß nicht ob ich deinen Post überhaupt ganz verstanden habe. (Beistriche zB sind echt was tolles)
Aber du hast anscheinend gar keinen Lüfter im Case verbaut?
Einen Lüfter solltest du hinten schon drin haben. Der CPU Lüfter hat sowieso seinen eigenes Anschluss und einen Anschluss mehr hat wirklich jedes billig schrott Board von irgendwo her. ;)

Ja habe ein Frontlüfter unten für die Grakka ein Lüfter am CPU und bekomme noch 2x Noctua LÜfter habe aber nur noch ein Anschluss udn soll ich den hinten am Gehäuse befestigen oder hinten am CPUkühler?

Ja wie jetzt, vorne Lüfte.. Du Sagtest doch "Oder ist das Problem weil vorne keine frische Luft kommt "...
Also vorne Lüfter? ->

Ja
Nein
Weiß nicht
Bin behindert
Bin User im ComputerBild Forum

Wenn möglich nur ein Kreuz machen. ;)

Achtung Sarkasmus in den Antwortmöglichkeiten!

Und wenn du noch einen Lüfter einbaust, dann hinten im Case, nicht am CPU Kühler. Ein Lüfter reicht.

Ja der Frontlüfter saugt frische Luft zur Grafikkarte und der CPUkühler ist weiter oben und da kommt ja keine frische Luft das meine ich x)

Ja
Nein
Weiß nicht
[X] Bin behindert
Bin User im ComputerBild Forum

Doch doch da kommt schon Luft hin. Außer du hast es komplett getrennt, was aber normalerweise nicht der Fall ist. Und selbst wenn ists egal. Wenn im oberen Bereich Unterdruck durch den hinausblasenden Lüfter herrscht, dann wird einfach frische Luft durch Ritzen oder whatever angesaugt. ;)

PS: Herzlichen Glückwunsch :daumen:
:D:D

Hm also wenn ich auf den Desktop bin und gar nichts mache ist die CPU angeblich 39°C Grad heiß was ich viel finde für einen Mugen 2 wenn man nichts macht o.O
Und bei Prime 50 Grad beim Boxed waren es 45 :ugly: Ist der Boxed besser ? Ok, viel laut aber auch besser? WLP war ganz dünn war aber auch sehr wenig in der Packung war aber voll bedeckt und was soll man am Mugen falsch montieren ?
Wenn ich hinter den Kühler meine Hand hinhalte dann kommt sehr kühle Luft raus also ist es ein Auslesefehler oder ist das normal ?
EDIT://
BEim ersten MOntieren waren die Kerne 20-23 Grad wenn ich nichts machte und nun 29.
Vllt. weil es so warm ist ? Kann das sein ?

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du ihn in einer kühleren Jahreszeit montiert hast, dann kann es natürlich sein.

Ich habe auch den Mugen und im Idle hatte ich 26 Grad und nun sind es gerade 31 im Idle, natürlich wegen der Wärme draußen.

Der Boxed ist devinitiv nicht besser. Überleg doch mal, alleine die Kühlfläche im vergleich :-)

BEim ersten MOntieren waren die Kerne 20-23 Grad wenn ich nichts machte und nun 29.
Vllt. weil es so warm ist ? Kann das sein ?
Nein - die äußeren Temperaturen haben rein gar nichts mit der CPU-Temperatur zu tun. Studien belegen, dass bei 30° Raumtemperatur den Prozessoren erst so richtig "warm um's Herz wird" und sie sich richtig wohlfühlen. Eine höhere Kerntemperatur würde das Chi der CPU stören und das allgemeine Wohlbefinden empfindlich stören - da die CPU aber unnötige Konflikte vermeiden will, kämpft sie unbeeindruckt gegen die vermeintliche Temperaturerhöhung an und arbeitet im Hochsommer somit wesentlich effizienter als zB. im Winter bei geschätzten 18° Raumtemperatur.
Ein wahres Meisterstück der Ingenieurskunst :daumen:!

Nichtsdestrotrotz könnten die Temperaturen mit einem Mugen besser sein, was sicherlich dem Airflow im Gehäuse geschuldet ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück