• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU Bottleneck für RTX 3080

fl0rian51754

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin Leude,

habe derzeit einen

i5 8600k 4,8ghz
gtx 1070 msi gaming
16gb ram

und wollte direkt wenn die RTX 3080 raus ist mir sie kaufen.
Ist es möglich das meine CPU dann zum bottleneck wird?

Warte doch einfach die PCGH-Test ab und hol Dir dann die Printausgabe.
Zum Nachdenken: Je höher die Auflösung, desto weniger wird die CPU zum Bottleneck > ergo 4K@120Hz-Moni gekauft und alles ist tutti . Achso, die Karte hat ja nur 10GB. Dann halt mal die Regler bemühen :D
Gruß T.

Derzeit spiele ich auf 1080p würde aber in Zukunft gerne auf mindestens WQHD umsteigen.

Kann mich nur nicht so richtig entscheiden für einen Monitor, da die meistens 4ms oder so haben

Noch nie aufgefallen das Du den bösen bösen bösen Flaschenhals selbst in der Hand hast?
modernwarfare_2020_05jej75 (1).jpg
modernwarfare_2020_059ukjp (1).jpg

Wäre ich gemein, würde ich sagen: Der User hat seine Regler nicht im Griff.

Falls die Transferleistung zu schwer ist:

Ja
gta5_2017_06_22_17_50lyuan.jpg

Nein
gta5_2017_06_22_17_54p2up5 (1).jpg

Rein von der Leistung her, sprich Takt und IPC (Leistung pro Takt), ist die Antwort eindeutig Nein, deine CPU bremst nicht.
Von den Kernen her ist das von Spiel zu Spiel abhängig, dahingehend gibt es keine allgemein gültige Antwort, jedoch verwenden immer mehr Spiele mehr Kerne, wenn du Spiele hast die mehr Kerne optimal nutzen können kannst du aufrüsten.

Mit den dürftigen Informationen kann kein Mensch sagen ob da irgendwas bremst. Zudem ist das eh fast unmöglich, da wir nicht wissen welche Framedrops für dich in Ordnung sind und welche nicht.
Hol dir ganz einfach ein Tool wie CapFrameX oder den Afterburner, stell die Auflösung auf 720p, AA und AO aus und schau ob du dann ausreichend FPS hast. Einstellungen wie Sichtweite etc nicht runterregeln, da das auf die CPU/RAM geht.
Wenn ja kannst du einfach eine neue Graka kaufen sofern das Netzteil passt.

Daher bitte noch das Netzteil nennen.

Servus,
Kann mich nur nicht so richtig entscheiden für einen Monitor, da die meistens 4ms oder so haben.
hier kannst du dich inspirieren lassen *klick* + *klack*.

Wenn sich die Leistungsangabe von Nvidia betätigt, würde ich für WQHD max. einer RTX3070 kaufen.

Im Allgemeinen ist der Fragebogen welcher oben in diesem Unterforum angeheftet ist sehr hilfreich *kluck*.

Dort findest du in den Anmerkungen zu Punkt 3.), auch eine Art "Kurzanleitung" wie du deinen PC auf den Prüfstand stellen kannst, und so mit deiner Hardware und deinen Spielen heraus findest ob du etwas tauschen solltest, oder es noch reicht:
3. ) Bitte installiere den MSI-Afterburner *klick*, schau dir das PCGH-Video dazu an *klack*, und lass dir folgende Werte im gewünschten Spiel anzeigen: Auslastung von GPU, VRAM, RAM, sowie die FPS.

Anhand der Werte kannst du folgende Rückschlüsse ziehen:
- Grafikkarte voll ausgelastet und zu wenig FPS: eine schnellere Grafikkarte ist nötig
- VRAM voll und zu wenig FPS: Grafikkarte mit mehr VRAM kaufen
- RAM zu mehr als 80% gefüllt: mehr RAM kaufen
- nichts davon: CPU zu langsam, neue CPU kaufen, ggf. Unterbau erneuen

Um die CPU zu testen (wie viele FPS schafft sie), gehst du wie folgt vor:
- Auflösung im Spiel 640x480 - oder so gering wie möglich
- ohne Anti-Aliasing
- Ambient-Occlusion aus, Texturen auf Minimum
Gruß, Lordac

Ehm ziemlich viele Infos und Meinungen auf einmal :D

Ich habe ein be quiet! Pure Power 10 CM 500W.

Also im Endeffekt wollt ihr mir sagen, dass wenn ich mit einer 3070 oder 3080 nicht "genügend" Frames habe, muss ich die Auflösung höher drehen, da die Grafikkarte sonst "unterfordert" ist?

Wir versuchen Dir ans Herz zu legen dass Du schaust wie schnell Deine CPU ist, anstatt einem Flaschenhals hinterherzurennen.

Schnell genug? Eine Graka bekommt man immer klein. Dazu braucht es nicht mal Auflösung.
Nicht schnell genug für Dich? Neue CPU Kaufen Marsch Marsch. Was hat die Graka damit zu tun?

Immer wenn die GPU unter 95% hängt, bist Du schon im CPU Limit.
Auslastung der CPU interessiert niemanden, denn sie hat keinerlei interpretierbaren Wert.

Da es bis jetzt hier nirgendwo steht, schreibe ich es jetzt mal dazu. Beim überprüfen ob ein CPU Bottelneck vorhanden ist bitte immer V-Sync deaktivieren und schauen ob das Game (die Engine ) ein FPS Limit hat. Rocket League z.b begrenzt bei 250FPS und CS Go glaube ich auch (bin mir da aber nicht sicher).

Bottleneck ist letztendlich immer sehr unspezifisch.
In Call Of Duty Warzone z.Bsp. limitiert meine CPU, ich kann die Auflösung und GPU limitierende Details noch so niedrig stellen, die CPU kann an manchen Stellen nur 75 FPS darstellen, die GPU langweiligt sich herum.
Daher ist die Frage in welcher Auflösung und mit wieviel FPS Du spielen möchtest die Entscheidende.
Wenn Du einen 100 oder 120 HZ Monitor hast wirst Du diese nicht immer voll ausnützen können, bei 60 Hz wird das jedoch kein Problem sein.

@RavionHD warum kann ich die Grafikkarte bei höhere Auflösung nicht ganz ausnutzen, bei niedriger aber schon?

Am liebsten würde ich auf 1440p oder 4k mit 100-144hz spielen und entsprechend 100-144 FPS :-)

Zurück