Special CPU-Benchmarks in UHD: Welche Rolle spielt der Prozessor in höheren Auflösungen?

Wo genau steht das in deinem Screenshot?

Da steht nur dass, im Gaming, schnellere CPUs bessere Frametimes produzieren. Da what hier aber niemand bezweifelt.
Verstehe ich nicht. Es steht im Zitat. Mächtigere CPUs wie ein 14900K oder ein 7950X explodieren in den 2% Frames und steigern sich in den 1% Frames. Wo soll das denn nicht stehen. Einfach mal lesen.

Anhänge

• PCGH.jpg
    PCGH.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 35
Und selbst da ist ein 14600kf immer noch stets dicht genug an 14900ks. Wenn der nicht so hoch takten würde wäre der Unterschied noch deutlich kleiner. Bis hin zu vernachlässigbar
Und da hast du recht. Der 14600KF hat 6 P-Cores und 8 E-Cores mit insgesamt 20 Threads. Und deswegen ist die CPU so stark. Da hält ein 7600X3D in den Low Frames nicht mit.

Vereinfacht ausgedrückt. Mehr Kerne mehr Low Frames. Zu mindestens bei gleicher Plattform.

Beim 14600KF kommt noch hinzu, dass er oftmals besser dasteht als der später erschienene 7600X3D mit seinen 6 Kernen (und ohne E-Cores). Ich rede hier ausschließlich von den Low Frames. Wichtig!!! Bevor jetzt wieder jemand mit seitenlangen Balkendiagrammen kommt;-)

Es steht im Zitat
Wo steht da ein Bezug zur Kernanzahl?

So, schau dir den 7600x3d an und vergleiche die lows. Ich hoffe Du kapierst dann endlich, dass Du die falschen Schlüsse ziehst

Gibt es dafür robuste Evidenz? Ich dachte bisher wären die Games kaum für mehr als 6 Kerne optimiert?!
Thomas erzählt hier seit Tagen den selben Quatsch.

Und da hast du recht. Der 14600KF hat 6 P-Cores und 8 E-Cores mit insgesamt 20 Threads. Und deswegen ist die CPU so stark. Da hält ein 7600X3D in den Low Frames nicht mit.

Vereinfacht ausgedrückt. Mehr Kerne mehr Low Frames. Zu mindestens bei gleicher Plattform.
Finde den Fehler :haha:

Wir können ja mal ganz einfach anfangen. Zeig einen Beleg dass der 7800X3D unverhältnismäßig bessere Perzentile liefert als der 7600X3D.

Sobald du das getan hast, können wir gerne weiter diskutieren.

Gibt es dafür robuste Evidenz? Ich dachte bisher wären die Games kaum für mehr als 6 Kerne optimiert?!
Nein, es gibt keinerlei Evidenz dafür. Thomas5010 erzählt dieses Märchen jeden Tag. Es ist seine "Meinung" (die er fälschlicherweise als Fakt darstellt), und die wird auch jeden Tag widerlegt.

6-Kerner sind absolut fein für die nächsten Jahre.

Gibt es nicht. Es gibt sogar mehr gegenteilige Beweise. Warum sich der Kollege Thomas anhand eines Zitats zu EINEM von 7 Games aus diesem Test hochzieht, wo ein viel aktuellerer Prozessor mit signifikant mehr Takt mit einem älteren verglichen wird, versteht weder er selbst noch alle anderen hier im Thread.

Dreht man den Spieß um, vernascht der öde 8 Kerner 9800x3d den imba 32 Kerner 14900ks oder ist zumindest vernachlässigbar langsamer (was durch den hohen Takt kommt).

Dieses more cores Gelaber ist völlig haltlos.

Eh Thomas, diese Pauschalaussage ist einfach falsch! Auf der selben Plattform, der selben Architektur ist, vor allem über 8c, maximal der Takt ausschlaggebend, nicht die Cores. Schau dir die benches hier vom 14900ks und 13600k an. Die mehr Cores machen nen Scheiss. Die Arbeit leisten, wenn das Spiel stimmt, die 0,8Ghz mehr Takt. Das sehe sogar ich, der sich nicht viel mit CPUs und Co beschäftigt.

Man kann aktuell und auch für die nähere Zukunft nur sagen, dass beim Gaming 8 Kerne besser performen, als 6 Kerne (der selben Generation/Plattform). Ob die paar Prozent Mehrleistung einem den Aufpreis werd ist, ist dann die "Enthusiasten" Diskussion.

Leider disqualifizierst du dich jedweder Enthusiasten Diskussion mit deinen L Takes über Cores=FPS.

Das ist ja zum Haare raufen. :D

Zuletzt bearbeitet:

Beim 14600KF kommt noch hinzu, dass er oftmals besser dasteht als der später erschienene 7600X3D mit seinen 6 Kernen (und ohne E-Cores). Ich rede hier ausschließlich von den Low Frames. Wichtig!!! Bevor jetzt wieder jemand mit seitenlangen Balkendiagrammen kommt;-)
Das ein 7600x3d in den Lows nicht mithält liegt aber nicht an den 6 Kernen. Wenn die Kerne wirklich einen maßgeblichen Einfluss hätten warum schlägt der 5700x3d den 5950x bei den P1? Warum kann der 7500f beim 5700x3d oft mithalten und einzelnen Titeln schneller sein? Warum hechelt ein 245k dem 7600x3d so extrem hinterher? Nach deiner Aussage dürfte das nicht sein.
Du schließt aus einer Tendenz in den Messwerten etwas, was nicht belastbar dargestellt werden kann. Dafür wäre es zwingend notwendig die Störgrößen bestmöglich zu Kontrollieren oder komplett auszuschließen was hier nicht stattfand.

Die CPU spielt eben KEINE Rolle in 4k. Wer keine 4090 hat rennt immer ins GPU Limit. Testet das Ganze doch realistisch mit einer 4070 Ti Super oder 7900 xt, und schon laufen alle Werte zusammen.
Es gibt nur ein sinnvolles Testszenario: FPS pro EUR für CPU und GPU kombiniert. Und da wird in einem 4K Szenario für ca. 1000 EUR der 7500F mit 4070 Ti Super, wenn RT Interesse besteht, derzeit gewinnen, und eben nicht der 7800X3D mit 4070 Super.
In dem Artikel wird ziemlich gut dargelegt, wieso die CPU auch im GPU-Limit eine Rolle für das Spielerlebnis spielt.

Ich sach mal so: Wenn man mehr Kerne hat, kann man auf SMT/HT verzichten. Und SMT ist nicht sonderlich effizient. Es wäre durchaus mal interessant, 6 Kerne gegen 8 Kerne ohne SMT antreten zu lassen.

Und auch mal Intel E-Core CPUs bei abgeschaltetem HT zu bewerten. Ich denke, da gäbe es die eine oder andere Überraschung.

Stop du ziehst immer noch falsche Schlüsse.
Der 7800X3d mit der selben Technik, also ideal vergleichbar mit dem 7600X3d liefert bei 6,3% mehr Takt, in Summe nur 7% bessere Low Frames!

Wurde hier auch schon ein paar mal drauf hingewiesen.

Ausgerechnet der 7600X3d ist der Gegenbeweis für deine Aussage.

Die Low Frames sind in den blöden Balkendiagrammen aber mit drin. Schau dir die mal genau an.

Ein 9600X3d dürfte übrigens mit nur 6 Kernen kein bisschen langsamer in Stalker 2 sein, als der 14600k[f].

Deine These ist so brüchig, wie dünnes Styropor das mit einem Hammer bearbeitet wird ;)
Ich sach mal so: Wenn man mehr Kerne hat, kann man auf SMT/HT verzichten. Und SMT ist nicht sonderlich effizient. Es wäre durchaus mal interessant, 6 Kerne gegen 8 Kerne ohne SMT antreten zu lassen.

Und auch mal Intel E-Core CPUs bei abgeschaltetem HT zu bewerten. Ich denke, da gäbe es die eine oder andere Überraschung.
Jupp, ein 14900ks würde sich dafür super anbieten. Da dies mit AMD Basis schon ein, zwei mal gemacht wurde.

HT on / off, E Cores 4, 8, 12, 16 aktiviert. Gerade in Kombi mit HT off, würde mich interessieren was dabei raus kommt.

Sprich 8 P Cores ohne HT, kombiniert mit 8 E Cores aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU spielt eben KEINE Rolle in 4k. Wer keine 4090 hat rennt immer ins GPU Limit. Testet das Ganze doch realistisch mit einer 4070 Ti Super oder 7900 xt, und schon laufen alle Werte zusammen.
Den Artikel hast du aber gelesen? :-)
Mit einer 4070 Ti Super spielt man im Zweifel nicht in UHD, sondern in WQHD (+DLSS). Das bedeutet geringere Grafiklast und mehr Fps und somit wieder mehr Arbeit für den Prozessor. Ob beispielsweise 90 Fps von der 4090 in UHD oder von der 4070 Ti Super in WQHD kommen, ist dem Prozessor egal, denn dieser muss in jedem Fall auch die 90 Fps halten, sonst landet man im CPU-Limit.
Muss gestehen das sehe ich ähnlich, hier wurde ich im Test (sehr) hartes Cherry Picking betrieben bei den ausgewählten Games und selbst bei den ausgewählten Bechmark Szenen…gar nicht mal soo geile Nummer. 🤯
Nun, das kann ich Techpowerup dann auch vorwerfen, denn Cherry Picking funktioniert in dem Fall auch in die andere Richtung. Und nun? Ich habe mehrmals im Text darauf hingewiesen, dass es nur eines von vielen Szenarien ist. Und ein Spieldurchgang in Baldurs Gate 3 in Akt 3 oder der Besuch von einer Stadt in Starfield ist überhaupt nichts Außergewöhnliches. Auch nicht, dass man eine große Stadt in Anno 1800 baut oder in Dragon Age die Welt erkundet.

Nun, das kann ich Techpowerup dann auch vorwerfen, denn Cherry Picking funktioniert in dem Fall auch in die andere Richtung.
Vor allem misst TPU vergleichbares, man muss nur auch auf die Seite mit P1 Messung gehen:
min-baldurs-gate-3-3840-2160.png

Nun, das kann ich Techpowerup dann auch vorwerfen, denn Cherry Picking funktioniert in dem Fall auch in die andere Richtung. Und nun?
Guck dir mal die 10 Spiele dort an und dann erkläre mir in welchen Fall dort auch nur ansatzweise Cherry Picking betrieben wurde… bin gespannt auf die Argumentation. Vorwürfe sollten auch Fleisch auf den Knochen haben.

Und da hier Min FPS soo wichtig sind, gibts im Test eine Seite weiter:
IMG_3539.png

Auch hier sehe ich kaum bis gar keine FPS Fluktuationen

Sehr interessanter Artikel, vielen Dank! Hatte mir damals beim Test des 9800X3D genau so einen Test gewünscht, da es mir doch sehr in den Fingern juckt, ich habe nicht wusste, ob ich das Upgrade im Vergleich zu meinem 5800X3D merken würde.
Anscheinend lohnt sich das Upgrade doch mehr, als ich dachte. Zumal ich nur am TV in 4K zocke. Mein Monitor löst nur in WQHD auf.

Dann warte ich jetzt mal darauf, dass die Preise für den 9800X3D wieder in normale Bereiche sinken - ist ja nicht so, dass der 5800X3D wirklich langsam wäre.

Zurück