Und da hast du recht. Der 14600KF hat 6 P-Cores und 8 E-Cores mit insgesamt 20 Threads. Und deswegen ist die CPU so stark. Da hält ein 7600X3D in den Low Frames nicht mit.
Vereinfacht ausgedrückt. Mehr Kerne mehr Low Frames. Zu mindestens bei gleicher Plattform.
Beim 14600KF kommt noch hinzu, dass er oftmals besser dasteht als der später erschienene 7600X3D mit seinen 6 Kernen (und ohne E-Cores). Ich rede hier ausschließlich von den Low Frames. Wichtig!!! Bevor jetzt wieder jemand mit seitenlangen Balkendiagrammen kommt
Stop du ziehst immer noch falsche Schlüsse.
Der 7800X3d mit der selben Technik, also ideal vergleichbar mit dem 7600X3d liefert bei 6,3% mehr Takt, in Summe nur 7% bessere Low Frames!
Wurde hier auch schon ein paar mal drauf hingewiesen.
Ausgerechnet der 7600X3d ist der Gegenbeweis für deine Aussage.
Die Low Frames sind in den blöden Balkendiagrammen aber mit drin. Schau dir die mal genau an.
Ein 9600X3d dürfte übrigens mit nur 6 Kernen kein bisschen langsamer in Stalker 2 sein, als der 14600k[f].
Deine These ist so brüchig, wie dünnes Styropor das mit einem Hammer bearbeitet wird
Ich sach mal so: Wenn man mehr Kerne hat, kann man auf SMT/HT verzichten. Und SMT ist nicht sonderlich effizient. Es wäre durchaus mal interessant, 6 Kerne gegen 8 Kerne ohne SMT antreten zu lassen.
Und auch mal Intel E-Core CPUs bei abgeschaltetem HT zu bewerten. Ich denke, da gäbe es die eine oder andere Überraschung.
Jupp, ein 14900ks würde sich dafür super anbieten. Da dies mit AMD Basis schon ein, zwei mal gemacht wurde.
HT on / off, E Cores 4, 8, 12, 16 aktiviert. Gerade in Kombi mit HT off, würde mich interessieren was dabei raus kommt.
Sprich 8 P Cores ohne HT, kombiniert mit 8 E Cores aktiviert.