CPU - Backplate Kühlung !! Habt ihr schon Erfahrung damit ??

AW: CPU - Backplate Kühlung !! Habt ihr schon Erfahrung damit ??

Je kühler ich dir Backplate bekomme desto höher ist die Warscheinlichkeit das auch Auswirkung auf die Kerntemperatur haben wird.
Und genau das werde ich in meinem Projekt das ich in der Signaur habe auch austesten.
Dazu habe ich mir extra einen Dynatron G-129 Intel S1366 Server Kühler für Xeons besorgt, der dann aktiv belüftet wird.
Und wie und was ich genau damit vor habe, und wie ich das umsetzte werde, steht dann mit Bildern und Tests dazu im meinem Build Log.

Schreien kann jeder das es nichts bringt. Beweiß mir das es nichts bringt, denn ich werde beweißen das es was bringt. ;)

Mein Ziel ist 1-2 Grad Kerntemperatur unter Vollast mit Prime 95 1h dann bin ich schon Glücklich damit.

1-2°C ist zu wenig, das kann ja fast alles sein.
Offenes Fenster, Messtolleranz, Mondphase, etc...

Aber probiers ruhig aus, kaputt machen kannst du damit nichts :daumen:

Schonmal versucht in die Aussparung am Mainboard Tray einen (großen) Lüfter einzusetzen? Das dürfte ja in etwa dieselbe Wirkung haben und vllt bringt das ja schon sicht/messbare Resultate. ;)

jo denke das auch das eine Auswirkung habe wird, habe ich aber noch nicht testen können werde ich aber mal wenn ich Zeit habe an meinem neuen Rechner dann durchtesten wenn der fertig gebaut ist !

Zwischen CPU DIE und der Backplate liegen so viele schlechte Wärmeübergänge, dass das faktisch gar nicht geht. Wahrscheinlich sinkt die Sensortemperatur im Sockel die bedingt durch CPU und VRMs im Board wärmer wird, aber bestimmt nicht die Kerntemperatur.
Es fehlt ein messbar. Die Kerntemperatur sinkt natürlich, aber ein messbarer Unterschied würde mich aus den genannten Gründen sehr wundern.

Und nein die Backplate bei AMD ist wie bei Intel in den allermeisten fällen aus Metall.
In meinem Fall bei meinem dem Kühler Mugen 3 Revison b besteht die Backplate aus Aluminium.
Eine Backplate, die einfach aufgelegt wird, also noch Luft zwischen dem Board und der Backplate hat, isoliert. Wenn man die Logik fortführt, dann müsste die CPU-Temperatur ohne Backplate sinken. Die Sockelrückseite bei Intel ist direkt mit der CPU verbunden und isoliert entsprechend wenigstens nicht (so stark).

Schonmal versucht in die Aussparung am Mainboard Tray einen (großen) Lüfter einzusetzen? Das dürfte ja in etwa dieselbe Wirkung haben und vllt bringt das ja schon sicht/messbare Resultate. ;)
Eine entsprechende Vorrichtung bieten sogar einige Gehäuse. Z.B. ein CM 690. Für die CPU bringt das aber vermutlich auch nichts, aber für die Spawas etc. könnte es Vorteile bringen.

Kennt noch jemand den IFX-14? Bei ihm wurde ein Backplatekühler mitgeliefert. Bei den Nachfolgermodellen aber nicht mehr...

Ja, kannst du gern suchen, ich hab leider keine Zeit. :(

@ MehlstaubtheCat:
Ja viel Glück bei deinem Vorhaben. Mir ist deine Signatur schon in nem anderen Thread aufgefallen und wollte dich sowieso mal fragen, ob du mit deinen fast schon irrsinnig hohen Spannungen irgendetwas bezwecken bzw. testen willst, oder ob du die einfach so fährst um etwa heraus zu finden, ob deine Komponenten so wirklich eher den Geist aufgeben als mit Standardspannung.

@Uter

Eine Backplate, die einfach aufgelegt wird, also noch Luft zwischen dem Board und der Backplate hat, isoliert.
Gebe ich dir recht damit. Folge mir in meine Buildlog steht unten in der Signatur.

Unter dem Bereich "Ich werde folgende Modifikationen durchführen: Punkt 3 "

Werde ich jetzt exakt reinschreiben was ich machen werde als Backplate Mod bei meinem neuen Projekt.
Gib mir aber zeit das rein zuschreiben das kann dauern ;)

Wenn ich das hier reinschreibe, schreibe ich das zweimal du verstehst das das nicht sein muß ;)

@jumbel Nur eine Spannung ist bedenklich das die CPU Spannung da gibt AMD maximal 1,55 Volt vor. Bei mir liegen aber 1,58 Volt bei Prime 95 und das alles mit LLC auf Extreme an.
Wenn ich zocke sind es 1,56 maximal. Aber Temperatur technisch bin ich von 62 Grad was AMD vorgibt noch entfernt. Hier in meinem Zimmer habe ich 28,6 Grad gerade Prime 95 laufen auf Small FFT´s.
Komme auf 57 Grad Sockel Max Temperatur und 36 Grad Kern Max Temperatur. CPU-B ist unbedenklich von der Spannungmit 1,345 Volt ab 1,4 Volt ist das zuviel,
Ram Spannung ist ok mit 1,65 Volt.
CPU läuft so schon seit November 2012 ohne abzubauen so das ich mehr Spannung geben muss das er Stabil läuft bei den Taktraten. Alles soweit im grünen Bereich ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Es wäre schön, wenn sich Thermalright nochmal an die Fertigung eines solchen Exemplares setzen würde. Natürlich für aktuelle Sockel, rein zu Testzwecken. Und wer weiß, vllt wird das ja bald Normalität, wenn man den Diagrammen da glauben schenken möchte.
Obwohl ich da eher die Richtigkeit der Diagramme anzweifle. Denn wenn dem wirklich so wäre, wieso greift ein Kühlungsriese ala Noctua z.B. dieses Konzept nicht auf?
Deshalb denke ich, dass im Diagramm evtl. ein wenig nachgeholfen wurde ODER, dass dieses Konzept dem Massenmarkt nicht passt. Denn dann bräuchte man breitere Gehäuse usw.. Und bis sich dass dann wieder lohnt, und alle "Kunden" solch ein neues Gehäuse besitzen, wären Jahre vergangen. Demnach würde sich das nicht "rentieren" für die Großkonzerne.
Wäre zumindest mein Gedankengang. Berichtigt mich, wenn irgendwo Fehler sind :ugly:

@L-Patrick
Du hat deine Frage schon selbst beantwortet.
Man bräuchte Gehäuse mit genug Platz und dazu kostet der IFX-10 schon einiges.

Hab gerade mal meinen 6 Zylinder unter Last gesetzt. Die Backplate wird schon gut Warm. Gefühlt zwischen 55 und 60 °C . Deswegen kann das schon was bringen. probieren geht über studieren.
Ich glaube ich bastel mir auch sowas zurecht. Und wenn es nur die Sockelumgebung kühlt ist das auch egal. Schaden kann es nicht.

@Lan_Party: Ja, ich weiß, leider. Trotzdem wäre es doch ganz nett sowas in Serie zu produzieren, evtl. als "Nachrüst-Kit" für Enthusiasten oder so. (Wenn es denn wirklich was bringen sollte)
Athlon, mach mal paar Bilder von deinem Konstrukt wenn's fertig ist ;)

Ich glaube kaum, dass der Markt sooo klein ist. Zumal man mit so einem "Kühlerchen" auch ne Art Monopolstellung hat und damit mehr verkauft, als wenn es Konkurrenzkampf gäbe. Und ich denke mal, jeder OCer ist bereit 20 Tacken auf den Tisch zu legen für einige °C weniger bei der CPU, insofern dürfte der Umsatz nicht allzu gering sein.
Also ich hab den bis jetzt nirgends gefunden. Evtl. kann man ja mal bei Thermalright direkt anfragen, ob die noch irgendwo verkaufen, aber sonst scheint es den nicht mehr zu geben. Es gibt nur noch den IFX-14 für knapp 27€...

Hier mal ein Zitat aus der Ausgabe 12/2008 zu IFX-10, als IFX-14 wieder in den Ring durfte ;)
Der Zusatzkühler hat keinen derart großen Einfluss, im Test verbesserte er die Temperaturwerte um etwa 1 -2 Grad, in vie len Systemen dürfte er aber keinen Platz finden.

Oh, und wieder so ein "Test", danke dir. :)
Bleibt nun natürlich die Frage: Wer hat Recht? Manche sagen es bringt etwas, andere, wie PCGH, sagen, es bringt nichts...mh da bleibt wohl nur das Probieren übrig. :/

Zurück