CPU auf 60 grad im Desktop bereich.

ikDest

Schraubenverwechsler(in)
Heyho liebes PCGH Forum, ich brauche eure Hilfe nach langem Googlen und am verzweifeln... suche ich hilfe mein know-how is am ende.

Also zur vor geschichte ich habe mir anfang des jahres nen "fast" neuen Pc zu sammen geschraubt
Aktuelle Komponenten sind:

CPU: AMD FX 9590
Graka: AMD Radeon HD 7850 Black Edition
Board: Asus M5A99FX pro 2.0
RAM: Kingston HyperX 16 GB DDR3-1866
WaKü: Thermaltake Water 3.0 Performer
Gehäuse: Thermaltake Armor LCS
Netzteil: Xilence XP750 R3 750 Watt

So und dann noch 2 500 gb HDD´s :/ da war das budget erstmal zu ende aber sollte ja auch nur zum rendern gut sein daher auch der cpu und siehe da 20 Minuten Video auf Full HD dauert 13-18 Minuten je nach bitrate nun gut das isn anderes Thema...

Zum Problem...

Da es ja aktuell Sommer in Schland ist habe ich einfach mal im Desktop Betrieb ca. 60 grad CPU Temperatur WAS ?! und nunja ich mache mal ein Screenshot und füge ihn bei.

Ich möchte auf jeden fall die cpu auf 4 Ghz runtertakten und naja... traue mich nicht :/ da ich nicht weiss zwecks spannungen und was genau ich im bios da verwurschteln muss und ob es dann probleme mit der software gibt (ai suite II)

oder hat sonst jemand ne empfehlung für mich parat ?

LG Dest

Anhänge

• cpu.png
    cpu.png
    53,9 KB · Aufrufe: 205
AW: CPU auf 60 grad im Desktop bereich WAAAS? HILFE !

Sitzt der Kühler korrekt? Evtl. schon neu montiert? Die cpu ist auch ein extremer Hitzkopf. Und die Radiatorfläche ist auch nicht gerade üppig.
Was auf jeden Fall etwas bringt ist undervolting, dazu musst du nichtmal zwingen den Takt senken.
Dazu den Cpu Vcore langsam absenken.

Ja habe schon einmal die wakü "überarbeitet" und ja der cpu gibt echt gas und spass macht er auch nur die temps...
und da gehts los undervolting habe schonmal was von gehört die frage ist wie und läuft das stabil ? danke für die fixe antwort

ähm ps.: radiator habe ich 120er lüfter 2 mal also sone art sandwich ^^

Hi und willkommen :daumen:

Oh man, was hast du die da bloss für ne Kiste gebaut :D
Nen Intel Xeon 1230 rendert bestimmt nicht langsamer als die AMD FX Taktgewaltkeule und frisst nur die Hälfte an Strom, aber okay, das is nen anderes Thema ...

Taktet die CPU denn runter im Idle/Desktop-Betrieb?
Wie sind deine Lüfter angeordnet bzw. wie läuft der Airflow/Luftstrom?

Habe auch "undervoltet", wenn man gut auf Stabilität prüft, geht es.
Ich teste CPU mit "Prime95" und "Torture Test In place large FFTs"

Hey singlecoreplayer,

ja hab lange überlegt intel oder amd und naja preis leistung musste halt schnell was neues herr mein Phenom X4 lief ja auch etliche jahre oc gut auf 4,2 ghz ^^

also die cpu taktet nicht mehr runter das is punkt eins was ich grad überhaupt nicht verstehe danke das du das erwähnst lol warum auch immer er/sie/es es nicht mehr tut nunja es ist wohl eine sie (diva)
und zum airflow vorne rein hinten raus vorne ist auch ein 120er verbaut der mit 1400 bis 2200 rpm je nach dem wie ich es ihm befehle(!) rein zieht/saugt wie sagt man

@ informatrixx: hmm ja gut nun is ja da noch das problem. wie stelle ich das richtig an und ab wann wirds brenzlig mit den temps wenn ich das was am testen bin wirds sicherlich gemütlich für meine kleine hitzesau von cpu ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Also die Temperatur hast du im IDLE? und was unter last? taktet deine CPU unter Windows überhaupt runter? zeig mal einen screenshot von CPU-Z

Wenn deine CPU nicht runtertaktet: lösche erstmal dieses ASUS Tuning zeug und resette dein UEFI

Edit: OK viel zu spät, kommt davon wenn man beim Tippen zulangsam ist :D

Brenzlig wird es ab ca 88-90 Grad, aber wenn du hier schon 60 im Idle hast :o

Welche WaKü hast du denn genau? Sehe die Sig nicht bin am Handy.

ähm ja also ich habe auch die ai suite geschlossen und knall peng da taktet er wieder runter ? WAS ZUM TEUFEL nunja okay dennoch weiter im text will das endlich stabil und geregelt zum laufen bekommen.
anhang is drin.

Meine wakü is ne Thermaltake 3 Performer ein geschlossenes system und ja das mit intel mag sein aber ich möchte kein prestige gespärch anfangen
so moment nun muss ich mich neu ordnen boar seit ihr geil hier klasse so schnelle hilfe wow ohne worte <3

also cpuz is drin / check
Cool and quiet is an / check
mysteriöses runtertakten klappt auch wieder /check
also was habe ich falsch gemacht ausser nicht cpuz zu installieren ?

Anhänge

• cpuz.png
    cpuz.png
    162,2 KB · Aufrufe: 126
Alles klar.

Also kurz Zusammenfassung nochmal :D

Die Temps sind zu hoch und du willst sie niedrig haben ja?

War kurzzeitig aus dem Konzept :lol:

@ Goyoma ja aber jetzt auf einmal im desktop betrieb 37/38 grad ich weiss auch nicht was der pc hat. habe nur ai suite II geschlossen und cpuz installiert... was passiert hier grad oh man ich hol mir ne konsole und nen tab -.-

@ SirXe wir lösche ich die uefi ? *ich bin ein dummkopf* bitte um verzeihung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dein Thermaltake Water 3.0 schafft es einfach nicht denn die Radifläche ist zu klein bei der Verlustleistung.

Na wie es scheint taktet diese AI Suite deine CPU hoch, vermutlich irgendeine dämliche Tuningfunktion...deinstallier das und zieh dir zum Temp überwachen etwas wie HWMonitor, Coretemp etc

Edit: Und das mit UEFI resetten lassen wir dann doch besser, scheint ja was an der Software zu sein ;)

okay das heisst evtl. neue wakü @ schrotti ?

und @ goyoma ja keine ahnung er hat nach der installation von cpuz wieder runter getaktet und nun is auch alles leise...

nun meine frage kann ich dem frieden trauen ?
soll ich die ai suite II runter schmeissen ? wenn ja wie temperaturen auslesen und lüfter an steuern ? oder hoffen das bios das schon regelt ... bin auch grad nicht ganz da und verstehe nicht wieso auf einmal

Zurück