Covid-19-Impferfahrungs-Thread

• Ersteller Ersteller -ElCritico-
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weil es nichts mit der persönlichen Impferfahrung zu tun hat! @Albatros1
Alter... :wall:
Das gehört direkt in den Bundestagswahl Wahlkampfsthread hin.
Da ist das auch nicht gut aufgehoben.
Was hat denn eine zukünftige Regierung, die erst ende September gewählt wird und Wochen später vereidigt wird, mit dem aktuellen Unfug in den Impfzentren zu tun? (Welcher ja auch seit Anfang an betrieben wird, "Vordrängler" gibts seit Tag 0 der "Impfkampagne"...:nene:)

Ich bin auch geimpft, weil ich Feuerwehrmann bin.
Das ließt sich so, als würdest du das als "gott gegeben" sehen. Aber was ist mit diversen bau-gewerken, ohne die du in deiner bereitschaft in der karre schlafen müßtest (gerade der innenausbau hat reichlich kunden-kontakt) oder ohne die leute, die eure gerätschaft herstellen? Meinst du nicht das die wichtiger wie du sind, da du ohne ihr know how und deren produkte, bei einem brand, dich nur daumen lutschend neben das feuer stellen könntest? (gut, ne wurst braten könntest du dir dabei vieleicht noch ;-) )
Damit will ich sagen, in unserem system gibt es kein "system-relevant" mehr. Wir sind alle spezialisiert und nur einzelne zahnräder im getriebe. Nimmst du davon eines weg, steht einfach alles und da ist das egal, ob man das wahr haben will oder nicht.
Ich mein, mich als fußbodenleger könnte man ja mal weg rationalisieren. Wenn alle zuhause auf blanken (rauhen) beton oder fliesen leben geht das auch alles noch in ordnung, aber wie sieht das in krankenhäusern aus? Die "viel gestreßten" pflegekräfte brauchen einen glatten boden der sich auch sauber halten lässt und das macht nur mein gewerk. Ohne mich können die zwar trotzdem noch arbeiten, aber die verluste wären mit sicherheit sehr viel höher. Und jetzt frag ich mich warum ich beim impfen so weit hinten in der schlange stehe, das ich mich immer noch nicht sehen kann...
Bist du jetzt auch solidarisch mit mir und stehst um 3 Uhr in der Nacht auf, ziehst dich an und setzt deine Gesundheit aufs Spiel um anderen zu helfen?
Ich kann ihn sicherlich davon überzeugen dies zu machen, wenn du dich so solidarisch mit mir zeigst. Das heißt dann aber auch min. 15 jahre lang quasi dauerstreß, min. 50h woche (mo-fr) plus jeden 2.-3- samstag, häufiger montage (mo-fr und bis do nie vor 18 uhr schluß), alles material selbst tragen (da trägt man auch mal ne 1/2t material in den 6. stock aufwärts, weil man den fahrstuhl nicht benutzen darf) und das alles für im schnitt anfangs 8 D-Mark und nach 5 jahren 6-7€ pro stunde. Na? Ist das ein deal?
Hast du dadurch mehr Geld? Mehr Freizeit? Kannst du dadurch ins Kino gehen?
Weder, noch und das letzte auch nicht. Aber mein steckenpferd ist z.b. enduro- und rallye-fotografie, also viel frische luft, eher weit verstreute zuschauer und bei rallye`s läuft man sich höchstens mal im rallye-zentrum kurz über den weg. (und das ggf. mit abstand)
All diese veranstaltungen wurde durch sinnlos hohe hygiene-vorschriften und die quasi "zwangs-solidariesierung" letztes jahr zum großteil verhindert. Ich mein, das wäre ja jetzt nicht übermäßig schlimm, aber ich bin wohl einer von denen die als erste beschränkt wurden und gehöre zu den letzten die wieder dürfen bzw. auch erstmal nur "gemaßregelt" dürfen. Ich hoffe doch mal stark, das ich dann doch wenigstens etwas säuerlich werden darf...

@Topic
Meine eltern haben ihre erst-impfung bekommen. (glaube moderna) Beide sind rentner und ü60 bzw. ü70 und haben keine sichtbare impf-reaktion gezeigt.
Meine wenigkeit wird es vieleicht mal richtung jahresende probieren. Eher komm ich ja eh nicht dran... angesichts so vieler "system-relevanter" personen hier im staate...:ka:

Zuletzt bearbeitet:
Die Zahlen sind doch stark runtergegangen und die Inzidenzen auch.

Ja. Von "katastrophal" auf "schlecht". Weiterer Trend ist zwar mittlerweile zu "erträglich", aber wir haben im Februar gesehen, was passiert, wenn man das als "und jetzt: sorgenfrei" interpretiert. Letzten Sommer hatten wir über 2,5 Monate Inzidenzen unter 30, teilweise unter 10, ohne dass jemand geiimpft war und ohne dass Einschränkungen jenseits von AHA-L nötig waren. So ab August wurden die Leute dann immer nachlässiger und seitdem kommen jedesmal, wenn es unter 100 geht, die Bilder von dichtgedrängt feiernden Leuten und zwei Wochen später ist wieder alles dicht. Personen mit erhöhtem Risiko sind dadurch die gesamte Zeit eingesperrt weil sie jeden Kontakt zu SO einer Gesellschaft meiden müssen und das Gesundheitssystem ist im Dauerausnahmezustand.

Kommt drauf an, oder? :fresse:

Sorry, das war echt mies! :D

Aber epidemologisch letztlich nicht einmal verkehrt: Sieht man von Schlüsselpositionen in der (medizinischen) Versorgung ab, ist es sogar beinahe sinnvoller, erst einmal ganze Regionen durchzuimpfen. Denn global verteilt überall 10% zu versorgen ist zwar geil für die, die das große Los ziehen, bedeutet aber letztlich das überall der permanente Ausnahmezustand aufrecht erhalten werden muss, um die anderen 90% zu schützen. Impft man dagegen in 12% der Länder zu 80%, sodass sich dort eine Herdenimmunität ausbildet, könnten die wieder produktiv werden und z.B. die (Impfstoff-)Versorgung für die anderen hochfahren. Gut - genau das würde natürlich trotzdem nicht passieren, wie müssen schließlich erstmal die schal werdenden Biervorräte vernichten und danach den Einzelhandel retten, der auf 80 Wochen-Mode-Kollektionen sitzt. Im Best-Case würde man die hier auf Vorrat gehaltene medizinische Infrastruktur abbauen und dahin bringen, wo sie aktu gebraucht wird. Aber im Grund ändert eine gleichmäßige Verteilung der Impfdosen nichts, außer den Wechsel von Egoismus zu Altruismus. Das ist im Prinzip der Unterschied zwischen Russisch Roulette und mit einem fast leeren Revolver auf andere zielen: Eins ist idiotisch und das andere ist Mord, aber die Zahl der Toten bleibt gleich.

Damit will ich sagen, in unserem system gibt es kein "system-relevant" mehr. Wir sind alle spezialisiert und nur einzelne zahnräder im getriebe. Nimmst du davon eines weg, steht einfach alles und da ist das egal, ob man das wahr haben will oder nicht.

Es gibt aber auch in unserem System Aufgaben, auf die man verschieden lange verzichten kann. Ein Jahr darauf zu warten, dass der neue Fußboden kommt, ist ertragbar. Ein Jahr zu warten bis die Feuerwehr eintrifft nicht. Dann braucht man nämlich auch noch Maurer zusätzlich.

Weil der Fußboden ja viele Jahre halten sollte, wenn nicht gefuscht wurde. ;)
Du denkst zu kurz. In einem eigenheim wäre das durchaus verschmerzbar, auch wenn ich stark daran zweifle das du das mit machen würdest. Allerdings gibt es auch öffentliche gebäude und du weißt nicht was der boden unter dir so aushalten muß. Wenn da täglich hunderte trampeltiere drüber rennen, kann auf dauer nichts stand halten. (und schon garnicht das alte gedöns was da gerne unter "meiner schicht" ist) ;-)
Dazu kommt übrigens, gerade in öffentlichen gebäuden, eine "unfall-gefahr" bei schäden am boden. Gut, das argument leuchtet auch mir bei manchen sachen nicht ein, aber dennoch sind sie da,z.b. im rathaus oder bei turnhallen, immer hinterher denn wenn sich da nur einer den fuß verknackst, ist der staat haftbar.
Und wie hoch würde ich in deinem "wichtigkeits-ranking" steigen, wenn sich dein kind beim sport in der turnhalle den fuß bricht, nur weil der parkett-boden (gibt es auch als sport-boden-> federnd gelagert) nicht repariert wurde und es deshalb in ein loch getreten ist? Kann die reperatur 1 jahr oder länger warten? (mit der gefahr das sich noch mehr kinder an der stelle etwas brechen)
Es gibt aber auch in unserem System Aufgaben, auf die man verschieden lange verzichten kann. Ein Jahr darauf zu warten, dass der neue Fußboden kommt, ist ertragbar. Ein Jahr zu warten bis die Feuerwehr eintrifft nicht. Dann braucht man nämlich auch noch Maurer zusätzlich.
Du machst dir eine falsche vorstellung, denn letztlich macht es für den maurer keinen unterschied ob das haus gelöscht wurde oder nicht. (und für die anderen dahinter auch nicht) Was das feuer nicht zerstört, zerstört beim löschen das löschwasser. Aber eigentlich geht es bei lösch-einsetzen auch mehr um das retten, falls noch einer drin und was zu retten ist (sich selbst sinnlos in gefahr bringen macht auch kein feuerwehrmann), und das sich das feuer nicht weiter ausbreitet.
Und für die rest-aufgaben könnte man auch das THW los schicken. Die können sogar recht gut kochen... :D

So, nun aber genug OT, ja?

Zuletzt bearbeitet:
Neue Verträge wurden eh nur mit Biontech abgeschlossen, weil das die beste Wirksamkeit bei gleichzeitig kaum Nebenwirkungen hat.
Was ist mit Moderna, wird das auch nicht mehr nachbestellt? Das hab ich übrigens reingepumpt bekommen ?
(Reingepumpt trifft es echt am besten: Spritze rein — Peng — Spritze raus — fertig! Hat höchstens zwei Sekunden gedauert :ugly: )
War aber gut so, dann ist das Szenario vorbei, bevor man überhaupt mit Denken anfängt :D

Verschwörungstheoretiker werden impfkreativ:

Dass man sowas überhaupt debunken muss :lol:

Meinst du nicht das die wichtiger wie du sind, da du ohne ihr know how und deren produkte, bei einem brand, dich nur daumen lutschend neben das feuer stellen könntest?
Damit will ich sagen, in unserem system gibt es kein "system-relevant" mehr.
Das stimmt halt wirklich nicht.
Systemrelevant ist alles was nicht ausfallen darf, auch nicht für Stunden.
Was passiert wenn alle Fliesenleger ne Woche nichts tun, wie viele Menschen sterben etc?
Was passiert bei Medizinern, Feuerwehr etc?

Natürlich können wir auch ohne deinen Job auf Dauer nicht leben.
Aber das "auf Dauer" ist das wichtige, Systemrelevant ist alles ohne das wir auch über kurze Zeiträume nicht leben können.

Heute die erste Impfung mit Biontech/Pfizer (m / 37)
Am Morgen noch nichts, am Mittag dann Schmerzen/ Ziehen im Oberarm.
Mal kucken wie sich das entwickelt.

Meine Mum hat seit zwei Tagen die "volle" Impfung mit ebenfalls Biontech/Pfizer durch.
Laut ihrer Aussage keine merkbaren Auswirkungen

Und wie hoch würde ich in deinem "wichtigkeits-ranking" steigen, wenn sich dein kind beim sport in der turnhalle den fuß bricht, nur weil der parkett-boden (gibt es auch als sport-boden-> federnd gelagert) nicht repariert wurde und es deshalb in ein loch getreten ist? Kann die reperatur 1 jahr oder länger warten? (mit der gefahr das sich noch mehr kinder an der stelle etwas brechen)

Das sind dann aber eher Turnhallen mit 50 Jahre altem Holz und keine modernen mit gefedertem Kunststoffboden.
Dazu sind die Turnhallen doch aktuell eh geschlossen.

Dann muss die Halle eben für die Benutzung gesperrt werden. Versuch doch nicht, hier irgendetwas an den Haaren herbei zu ziehen und zu konstruieren, dass Fußbodenleger ein systemrelevanter Job wäre. Du bist nun mal kein Notarzt, Feuerwehrmann, Polizist oder Krankenpfleger (uvm.). Bin ich auch alles nicht. Ich heule deswegen aber nicht rum.

Meine Frau ist aus guten Gründen 2 x geimpft. Ich stehe weiterhin auf der Warteliste. Und? Ich kann gut damit leben, denn ich gehöre zu keiner Risikogruppe und bin auch ansonsten keinen übermäßig hohen Gefahren ausgesetzt. Ich muss halt warten.

Was ist mit Moderna, wird das auch nicht mehr nachbestellt? Das hab ich übrigens reingepumpt bekommen ?
(Reingepumpt trifft es echt am besten: Spritze rein — Peng — Spritze raus — fertig! Hat höchstens zwei Sekunden gedauert :ugly: )
War aber gut so, dann ist das Szenario vorbei, bevor man überhaupt mit Denken anfängt :D

Moderna kann afaik keine höheren als die ohnehin schon bestellten Mengen liefern, also bringen da Nachbestellungen nichts.

Bill Gates ist so schlau, dass er für die Chips kein Material benutzt, das magnetische Eigenschaften hat. :daumen:

Chips aus Silizium? DAMIT hat den Covidioten aber echt ein unerwartetes Schnippchen geschlagen!

Kurz zwei Berichte aus meiner Familie:

- Meine Mum hat Biontech bekommen und keinerlei Nebenwirkungen gespürt
- Mein Dad hat auch Biontech bekommen, und war an einem Tag nur müder also sonst

Bei mir übrigens ähnlich, nur mit zweimal Biontech und vertauschten Rollen.

Ja. Von "katastrophal" auf "schlecht". Weiterer Trend ist zwar mittlerweile zu "erträglich", aber wir haben im Februar gesehen, was passiert, wenn man das als "und jetzt: sorgenfrei" interpretiert. Letzten Sommer hatten wir über 2,5 Monate Inzidenzen unter 30, teilweise unter 10, ohne dass jemand geiimpft war und ohne dass Einschränkungen jenseits von AHA-L nötig waren. So ab August wurden die Leute dann immer nachlässiger und seitdem kommen jedesmal, wenn es unter 100 geht, die Bilder von dichtgedrängt feiernden Leuten und zwei Wochen später ist wieder alles dicht. Personen mit erhöhtem Risiko sind dadurch die gesamte Zeit eingesperrt weil sie jeden Kontakt zu SO einer Gesellschaft meiden müssen und das Gesundheitssystem ist im Dauerausnahmezustand.
Das die Pandemie jetzt vorbei ist habe ich auch nirgendwo behauptet. Nur das die Inzidenzen schlagartig nach unten gegangen sind. Ich bin ja kein Anhänger von Verschwörungstheorien aber das kommt mir alles etwas merkwürdig vor. Weil das so schnell geht. Wahlen sind ja im September... nein, es wird wohl an den Maßnahmen gelegen haben und daran das sich die Menschen vermehrt draussen aufhalten. Wo die Ansteckungsgefahr ja deutlich geringer ist.
Letztes Jahr wurde Corona auch re-importiert. Durch Urlauber. Das fing mit Ende der Sommerferien an. Da sind die Zahlen wieder langsam nach oben gegangen. Ich finde man sollte auf Urlaub, gerade im Ausland, verzichten und mal 1-2 Jahre die Füße still halten. Wobei ich bei Menschen welche in kleinen Wohnungen sitzen schon verstehen kann das sie raus wollen. Wobei diese sich meistens auch gar kein Urlaub leisten können.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man irgendwo Urlaub macht wo die Inzidenz nicht höher ist, ist die Gefahr dort auch nicht höher als hier.
So einfach ist das.

Und bis die Urlauber wiederkommen ist ja die Immunität in der Bevölkerung auch deutlich höher. Zumal auch in den anderen europäischen Ländern die Impfungen ganz gut vorankommen und damit auch dort die Infektionsgefahr sinkt.

Wobei diese sich meistens auch gar kein Urlaub leisten können.

Im letzten Jahr haben die Leute durch die eingesparten Events und Reisen recht viel ansparen können, da ist der Urlaub durchaus drin.
Und wenn man jetzt schon bucht, bevor dann im Juni wenn die Priorisierung aufgehoben wird und alle Impftermine und Urlaub buchen, ist es auch noch recht günstig.

Wenn man irgendwo Urlaub macht wo die Inzidenz nicht höher ist, ist die Gefahr dort auch nicht höher als hier.
So einfach ist das.
Da haben sich aber scheinbar nicht alle dran gehalten nur in solche Gebiete zu fahren. Sonst wären die Zahlen deswegen ja nicht wieder höher gegangen. Das hat genau gepasst: Ende der Sommerferien, Anstieg der Zahlen.

Und bis die Urlauber wiederkommen ist ja die Immunität in der Bevölkerung auch deutlich höher. Zumal auch in den anderen europäischen Ländern die Impfungen ganz gut vorankommen und damit auch dort die Infektionsgefahr sinkt.
Dennoch können sie neue Mutationen einschleppen.
Im letzten Jahr haben die Leute durch die eingesparten Events und Reisen recht viel ansparen können, da ist der Urlaub durchaus drin.
Und wenn man jetzt schon bucht, bevor dann im Juni wenn die Priorisierung aufgehoben wird und alle Impftermine und Urlaub buchen, ist es auch noch recht günstig.
Ich meinte eher die welche sich per se keinen Urlaub leisten können. Das sind auch meistens die welche in der Ausgangssperre mit vielen Personen in einer kleinen Wohnung (ohne Balkon) ausharren mussten. Die Ärmsten trifft es immer am schlimmsten.

-Systemrelevantes Unternehmen/Job (KRITIS)
Bin ebenfalls ED-Fauler in einem systemrelevanten Unternehmen und damit Kategorie 3.
Aber im Impfzentrum Erfurt einen Termin zu bekommen, ist ein Akt der Unmöglichkeit. Einzig irgendwo im fernen Gera gibt es manchmal etwas, aber da gurkt man erstmal ewig in Bus und Bahn durch die Gegend, um dorthin zu kommen. Von daher bin ich erstmal froh, dass Astra in "rauen Mengen" für jeden verfügbar ist und die Priorisierung dort sogar schon komplett aufgehoben wurde. Die Erstimpfung habe ich damit schonmal hinter mir. Bin dann mal gespannt wie die Versorgungslage mit Biontech in 2 bis 3 Monaten aussieht, wenn die Zweitimpfung ansteht.

Chips aus Silizium? DAMIT hat den Covidioten aber echt ein unerwartetes Schnippchen geschlagen!
Früher waren die wenigstens wie die Gummistiefel noch aus Holz! :ugly:

Dann muss die Halle eben für die Benutzung gesperrt werden.
Abgesehen davon: Ist es den Kindern und Jugendlichen heute nicht mehr zuzumuten, an frischer Luft Sport auf dem nächstgelegenen Sportplatz zu machen? Alles solche Prinzesschen und zukünftige Luftwaffenoffze?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück