Sammelthread Counter-Strike: Global Offensive

Sammelthread
Sich dem Gegner anpassen gehört im Endeffekt auch unter Skill oder seht ihr das anders ?
Kommt drauf an wie man Skill definiert. Für mich ist das nur wie gut man das Spiel steuern kann, also Aimen, movement, mit nades den Spot treffen den man will. Also im Prinzip die Ausführung, nicht das Denken davor.
 
Die Frage ob Taktik in einem Spiel unter Skill fällt oder nicht, ist soweit ich mich zurück erinnern kann schon immer da gewesen.

Ich gebe mal kurz meinen Senf dazu.

Ich denke, dass man das nicht grundsätzlich verallgemeinern kann, sondern, dass das auf das Spiel ankommt.

1. Beispiel CoD

Ein sehr schnelles Spiel wo es vorallem auf Reflexe ankommt. Kann ein taktisch überlegener Spieler einen aimstärkeren Spieler ausspielen? So gut wie nie.

Hier zählt für mich als Skill nur Reflexe und vielleicht noch Mapkenntnis (was bei CoD Maps aber keine Kunst ist).

2. Beispiel CS:Go (bzw. CS allgemein).

Ein deutlich langsameres Spiel als CoD. Kann ein taktisch überlegener Spieler einen aimstärkeren Spieler ausspielen?

Meiner Meinung nach definitiv. Deshalb würde ich bei CS die Taktik immer mit unter Skill rechnen. Wer sich auf wechselnde Situationen nicht einstellen kann und nur Aim und Mapkenntnis hat, ist mMn skilltechnisch schlechter als ein Spieler der Aim, Mapkenntnis und Taktik hat.
 
bis auf ein paar ausnahmen (vorallem im awp bereich skadoodle und kennys fallen mir hierbei ein) schenken sich top 10 profi cs:go spieler im individuellen face up skill nicht wirklich viel.
das einzige was ein match auf diesem niveau ausmacht ist die taktik und "wie bringe ich mich in eine bessere position als der gegner" was mir einen bruchteil der sekunde besseren vorteil bringt, oder den gegner komplett überfordert. so werden die matches gewonnen. aim,movement,recoil control etc ist bei all diesen spieler auf so einem hohen niveau dass dies einfach nicht mehr relevant ist.
 
ich habe nur seeehr wenig CoD gespielt, habe aber in letzter Zeit einfach mal paar Pro-Matches angeschaut. Soweit ich das beurteilen kann kommt es in CoD (im Competitive Bereich) eher aufs Positioning, einen Gameplan (Taktik) und eine gute Kommunikation an.

Weil das Aiming in CoD eh recht einfach ist (1 Sekunde Dauerfeuer auf Gegner ohne großen Recoil, egal auf welches Körperteil -> tot) scheinen alle ein sehr gutes Aiming zu haben. Wer da die bessere Position hat gewinnt fast immer das Duell.

Taktik/Gameplan ist wichtig, weil man in CoD ja immer 3 strategische Punkte hat, die man einnehmen muss. Da muss man sich schon gut absprechen und einen Plan haben, um möglichst immer 2 oder 3 Punkte halten zu können.

Kommunikation und schnelles Umstellen ist denke ich das Wichtigste im Competitive Bereich in CoD, weil die Spiele einfach so schnell sind und man in kürzester Zeit an jede Position im Spiel kommen kann.

Das ist mal mein Senf zum Thema CoD :D Für mich sieht das nicht so einfach aus (abgesehen vom Aiming).

Bei CS würde ich Taktik eher als Teamplay bezeichnen. Eine Taktik ist für mich eher ein einstudierter Go. Die sind aber nicht so wichtig wie das Teamplay, also z.B. Bereiche auf der Map zusammen einnehmen oder Retakes spielen. Taktik an sich ist das einfachste was man in CS machen kann. Jeder bekommt eine Aufgabe und dann gib ihm :D

Teamplay ist halt schon schwieriger und das würde ich auf jeden Fall unter Skill zählen. Klar gibt es viele Situationen, die man im Training stundenland durchspielen muss und nur dadurch, dass man gegen gute Gegner spielt bekommt man auch genug Erfahrungswerte im Bereich Teamplay. Aber es gibt auch viele Situationen (eigentlich alle XonX Situationen), in denen man keine feste Taktik hat und in der dann einfach der individuelle Skill entscheidet. Und dieser zeichnet sich nicht nur durch Aiming ab, sondern auch dadurch, dass man innerhalb der Runde schnell das bestmögiche aus der Situation macht. Und das schafft man auf einem hohen Niveau nur dann konstant, wenn man es zusammen runter spielt.

tl;dr:
Taktik = Einstudierte Gos -> Nicht schwierig und wenig Skill
Einzelskill = Wie gut ist ein einzelner Spieler -> Aiming, Movement, Brain usw.
Teamplay = Gemeinsam spielen (Refrags, vorflashen, Retakes usw.) -> Erfordert auch viel Einzelskill und Erfahrung

EDIT: henderson hat recht, Aiming ist nicht so extrem wichtig auf dem Niveau. Natürlich muss man schon sehr gutes Aiming haben, aber andere Sachen sind dann viel wichtiger. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich verglichen mit T1/T2 Spielern ein Spieler wäre, der zu den guten Aimern gehört. Allerdings bin ich dafür in anderen Bereichen sehr viel schlechter als diese Spieler und dann hat killt man in einem Match als CT wenn überhaupt nur einen Spieler bei einem Go, weil man einfach komplett ausgespielt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es gibt auch viele Situationen (eigentlich alle XonX Situationen), in denen man keine feste Taktik hat und in der dann einfach der individuelle Skill entscheidet. Und dieser zeichnet sich nicht nur durch Aiming ab, sondern auch dadurch, dass man innerhalb der Runde schnell das bestmögiche aus der Situation macht. Und das schafft man auf einem hohen Niveau nur dann konstant, wenn man es zusammen runter spielt.

Jop, auf dem Niveau sind die Unterschiede eher "wem kommt schneller das Play mit der höchsten Erfolgswarscheinlichkeit in den Sinn und zieht durch" oder "wer kann den nächsten Zug einen Ticken schneller vorausahnen" als "wer failt komplett und gibt einen Gratisfrag ab". Es geht halt darum, instinktiv und blitzartig die beste "Lösung" zu finden und den Moment sofort zu nutzen, wenn man die Chance bekommt, denn eine Zweite gibt's praktisch nicht, dafür sind die Spieler alle zu gut. :ka:


Edit:
Gfycat - jiffier gifs through HTML5 Video Conversion. Fast, simple gif hosting without size limits.

:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Skill und "Niveau" ist für mich eine Anpassungsfrage, sprich einen "guten" oder "geskillten" Spieler macht für mich vor allem die Anpassungsfähigkeit aus.
Ein Spieler der nicht auf die Gegner reagiert, ihre Taktik nicht wie es so schön heißt "readen" kann, hat auf Dauer keinen Erfolg in CS.
Wenn man als CT beispielsweise nicht erkennt, dass die die T´s extrem B-Stark sind muss man sich entsprechend anpassen.

Anderes Thema: Bin ich der Einzige oder laufen momentan verhältnismäßig viele Hacker herum ?
Hab die letzten Tage so viele suspekte Gegner gehabt, dass ich jetzt erstmal ne Pause von CS brauch xD
 
Die A1-S ist wirklich wie ein Lasergun, einfach Crosshair auf dem Kopf und mouse1 halten.

Richtig gut ist es für CT-Pushes durch die Banane.

Ich weiß zwar nicht wieso aber ich pushe manchmal ohne Grund am Anfang der Runde einfach die Banane runter. :ka:

Meistens hole ich 2 Fraggs oder viel Intel.
 
Die A1-S ist wirklich wie ein Lasergun, einfach Crosshair auf dem Kopf und mouse1 halten.

Richtig gut ist es für CT-Pushes durch die Banane.

Ich weiß zwar nicht wieso aber ich pushe manchmal ohne Grund am Anfang der Runde einfach die Banane runter. :ka:

Meistens hole ich 2 Fraggs oder viel Intel.

Mach ich ab und zu auch mal, gerade wenn man die erste Runde gewonnen hat. He + P90 o.ä. einpacken. da kann man schnell mal ein Team vernichten.
 
Ich verstehe gerade gar nicht, warum ich die Banane runter rushen soll, wenn ich als CT gar kein Grund dafür habe.

Klar in einer ECO oder einem Force kann man darüber nachdenken, aber in einer normalen Buyround würde ich nie rushen. Am Ende schenke ich den Terroristen einen einfachen Entryfrag.
 
Ich verstehe gerade gar nicht, warum ich die Banane runter rushen soll, wenn ich als CT gar kein Grund dafür habe.

Klar in einer ECO oder einem Force kann man darüber nachdenken, aber in einer normalen Buyround würde ich nie rushen. Am Ende schenke ich den Terroristen einen einfachen Entryfrag.
Forever pushen, vorallem auf dem Smurf. Einfach Mitte oder Banane durchpushen und alle wegholen. Funktioniert bis LE garantiert.
 
Na endlich :banane::banane::banane:

Ys8xVIJ.jpg
 
Klar in einer ECO oder einem Force kann man darüber nachdenken, aber in einer normalen Buyround würde ich nie rushen
In ECOs bin ich generell kein Fan vom Pushen.

Manche denken ja nicht weiter als "Kill, Kill, Kill *sabber*!"

Die Aufgabe des Ts ist es auf "de_"-Maps die Bomb Spots, welche die CTs mit Verstand (sofern vorhanden) verteidigen, ins Himmelreich zu schicken.
Das heißt schlussfolgernd, dass die Ts sich den Weg zum Spot erkämpfen müssen und die CTs dies verhindern sollen.

Jetzt erklärt mir doch mal, wieso ich dem T in die Arme laufen soll, wenn es doch seine Aufgabe ist?

Der T weiß "Aha, der CT SOLLTE auf dem Spot stehen." während der CT weiß "Der T MUSS von da und da kommen, weil es keinen anderen Weg gibt."
Der CT hat also einen Positionsvorteil.
In einer ECO würde ich also mit 5 Mann einen der 2 Spots stacken, denn entweder läuft mir der T voll ins Visier und ich habe leichtes Spiel und muss nur noch abdrücken oder er geht auf den leeren Spot und bekommt einen Plant (d.h. Geld).

Da kann man aber auch sagen, dass man bei einem Push schlechtere Chancen hat:
Entweder, man holt die Runde mit einem Push (was aber selten klappt, da der T einfach die größeren Cojones in der Situation hat) oder man verliert und gibt dem Gegner einen Plant + evtl. Sekundärwaffen und Nades.

Bei einem Push hat der T also mehr Chancen auf geschenktes Geld.


Ich bleibe in einer ECO nach wie vor ein Stacker, da ich lieber positionell überlegen bin.

Ich würde gerne mal die Meinung von euch lesen und wie ihr eine ECO handled.
 
In ECOs bin ich generell kein Fan vom Pushen.

Manche denken ja nicht weiter als "Kill, Kill, Kill *sabber*!"

Die Aufgabe des Ts ist es auf "de_"-Maps die Bomb Spots, welche die CTs mit Verstand (sofern vorhanden) verteidigen, ins Himmelreich zu schicken.
Das heißt schlussfolgernd, dass die Ts sich den Weg zum Spot erkämpfen müssen und die CTs dies verhindern sollen.

Jetzt erklärt mir doch mal, wieso ich dem T in die Arme laufen soll, wenn es doch seine Aufgabe ist?

Der T weiß "Aha, der CT SOLLTE auf dem Spot stehen." während der CT weiß "Der T MUSS von da und da kommen, weil es keinen anderen Weg gibt."
Der CT hat also einen Positionsvorteil.
In einer ECO würde ich also mit 5 Mann einen der 2 Spots stacken, denn entweder läuft mir der T voll ins Visier und ich habe leichtes Spiel und muss nur noch abdrücken oder er geht auf den leeren Spot und bekommt einen Plant (d.h. Geld).

Da kann man aber auch sagen, dass man bei einem Push schlechtere Chancen hat:
Entweder, man holt die Runde mit einem Push (was aber selten klappt, da der T einfach die größeren Cojones in der Situation hat) oder man verliert und gibt dem Gegner einen Plant + evtl. Sekundärwaffen und Nades.

Bei einem Push hat der T also mehr Chancen auf geschenktes Geld.


Ich bleibe in einer ECO nach wie vor ein Stacker, da ich lieber positionell überlegen bin.

Ich würde gerne mal die Meinung von euch lesen und wie ihr eine ECO handled.
Das ist ja genau das Problem, wenn du auf dem Spot bleibst hat der T leider einen Vorteil, da du nur ne Pistol hast.

Um eine Eco zu gewinnen kann man vieles machen, aber ganz Standard den Spot zu halten geht sehr schlecht. Man muss sich anderweitig einen Vorteil verschaffen, sei es durch einen unerwarteten Push, komische Posis die den T überraschen, einen Stack, wobei das normal nicht so gut geht, da die Terrors gegen Ecos eher langsam spielen um halt Überraschungen (zB Banane Push etc.) und zu vermeiden, in einen Stack zu rennen.

Außerdem kannst du ja mit ner Flash und ner P250 (500$) nen T wegflashen und damit ~5k Schaden anrichten. Wenn du den T onspot kommen lässt wirds meistens schwer überhaupt nen Frag zu ziehen.
 
Zurück