News Counter-Strike 2 ist ab sofort auf Steam erhältlich - das ist neu

Ich lese mir deinen Test gern durch @PCGH_Raff aber ich glaube CS bleibt weiterhin ein Toastergame ;)

Wer bietet weniger wäre eigentlich witziger.
Könnte versuchen CS2 auf unserem uralten Laptop zum laufen zu bringen. :-D

1695906633296.png


Damit bin ich immerhin Rekordhalter in Sachen MP performance :devil:
1695906736329.png
 
Wenn das auch voller cheater versumpft dann hätte sich Valve das game sparen können.. c.s. go war ja entsetzlich... hab früher source und 1.6 mit Leidenschaft gezockt aber GO war die totale Entäuschung...
 
Schau grad auf twitch.tv zu. das sieht ja unfassbar schlecht aus. Was soll dieser Comic look? Sieht aus wie TF2. und vom Spielprinzip ist es 100% cs go. das hätte man sich sparen können und lieber an hl3 arbeiten können.

Counter-Strike wird sich nicht verändern, das hat Valve schon vor über 15 Jahren beschlossen. CS2 ist die mittlerweile 4. Auflage des exakt selben Spiels (CS 1.6, CS: Source, CS: GO, CS 2) und das ist auch gut so. Es ist eben ein Oldschool Shooter, den die Fans so lieben wie er ist.
Wozu bitte? :ugly:
CS Spieler hängen doch eigentlich per se im CPU Limit, dank FHD oder niedriger und ob eine RTX 4090 nun 500 oder 800 FPS rauspumpt, who cares :ka: ^^

Ja, GPU Benchmarks sind Unsinn. CS spielt man in 800x600 oder 1024x768 mit lowest Settings für best mögliche Übersicht und maximale FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, GPU Benchmarks sind Unsinn. CS spielt man in 800x600 oder 1024x768 mit lowest Settings für best mögliche Übersicht und maximale FPS.
Das war übrigens schon immer Quatsch. Auch 1999. Wirklich. Flimmernde Pixelblöcke helfen niemals dem Skill, im Gegenteil. Ein weißes Level mit schwarzen Gegnern, perfekt supersampled - das wäre hilfreich.

MfG
Raff
 
hab mit CS Beta 7 angefangen und das hab ich auch schon max settings gefahren :daumen:

>One of the last experiments in the Beta stages was the introduction of driveable vehicles in Beta 7.0. They were introduced into Jeepathon2k (a test map) and Siege. However due to the way the GoldSrc engine is designed, vehicles were very glitchy and they were thus removed from all official maps when Counter-Strike 1.0 was released.

ich wusste doch ich bin damals irgendwie "Auto" gefahren :D
1695912420827.png


werd gleich mal reinschauen aber bin sicher viel zu boomer um da weas zu raffen :ugly:
 
Ich könnte es theoretisch mal auf meinem Pentium Silver installieren, der hat immerhin eine TDP von 6 Watt. Die Mindestanforderung sieht nur vier Hardware-Threads vor, die hab ich :devil:
Ach, nimm 'nen 13900KS und brech die Schallmauer mit dem Ding.
Ich hab das auch noch nie verstanden. Welchen Spieler kann ich denn jetzt besser erkennen? Den bei geringster Auflösung? Oder den bei maximaler Auflösung?

Anhang anzeigen 1438875
Du musst das Bild schon noch stretchen für den ultimativen Progamer-Effekt.
Ist halt so ein Ding der alten CS Dinos die noch von ihrer Röhre kommen, und die ganzen Kiddos machen es nach.
Einen wirklich Mehrwert hat es nicht, alles wird etwas größer und evtl. leichter zu aimen, aber sobald ein Gegner 100m weg steht siehst du nur noch einen Pixelbrei.
 
Ich finde einen GPU - wie vielleicht sogar einen CPU Bench - für sinvoll.
Ab 4K Aufwärts wird sich der ein oder andere umgucken, was GPU technisch nötig sein wird für CS gerechte FPS :-)
 
Ich hab das auch noch nie verstanden. Welchen Spieler kann ich denn jetzt besser erkennen? Den bei geringster Auflösung? Oder den bei maximaler Auflösung?

Anhang anzeigen 1438875

Es geht nicht um Gegner, die nah vor Dir stehen, die sieht man so oder so. Bei geringer Auflösung ohne Kantenglättung und natürlich ohne Upsampling fällt ein Bein oder ein Kopf, der auf etwas weitere Entfernung raus guckt, bei CS tatsächlich mehr auf. Das ist aber sicher nicht auf jedes andere Spiel übertragbar, wahrnehmen kann man es auch eh nur in Bewegung und nicht auf einem Screenshot. Bei CS gibt es keine wirklich weiten Entfernungen und wenig optischen Klimbims, der über das Bild "gelegt" wird und ablenkt.Es gibt sogar Leute, die bis auf 640x480 runter gehen aber ich finde ab da fängt es schon an, dass man in manchen Situationen aufgrund der geringen Pixeldichte Dinge schwierig erkennen kann. 1024x768 oder 1152x864 halte ich für den besten Kompromiss.

800x600 black bars = headshots galore.

Genau das nicht. Man spielt CS in 4:3 stretched, damit die Gegner breiter werden und einfacher zu treffen sind. Mit Black Bars hätte man hingegen nur den Nachteil, dass das FoV kleiner ist.
 
Ich hab das auch noch nie verstanden. Welchen Spieler kann ich denn jetzt besser erkennen? Den bei geringster Auflösung? Oder den bei maximaler Auflösung?

Anhang anzeigen 1438875

Die Spieler, die wirklich kompetitiv spielen, spielen definitiv nicht in einer Kackauflösung mit niedrigsten Details... Weiß nicht, warum sich das so hartnäckig hält.

Zum Thema GPU Benches:
Warum schreien hier gleich mehrere, dass sich das nicht lohnt? Ganz ehrlich: Wen interessieren Benches von Spielen, bei denen eine 4090 quasi in die Knie gezwungen wird? Völlig uninteressant für 99% aller Spieler.

Die Source 2 Engine ist in meinen Augen richtig, richtig gut. Sie ist optimiert (Was, das kennt man heutzutage gar nicht mehr? Könnt ihr mal sehen, das geht selbst heute noch, wenn man fähige Entwickler hat!) bis zum Erbrechen, wohl auch, weil sie für HL Alyx richtig gut performen musste. Dazu sei gesagt, dass HL Alyx auf meiner 2070 Super bei maximalen Details auf meiner Valve Index richtig, richtig gut lief. Das ist für mich immer noch die Messlatte, was Grafik und Gameplay in einem VR-Spiel angeht. Alleine wie sehr ein paar Unity-Demos performancemäßig dagegen abstinken mit einfachsten Levels und niedrigeren Details als in Alyx, ohne großartiges Gameplay... Das ist erstaunlich.

Ich finde es großartig, dass Valve da richtig investiert hat, eine hochperformante Engine zusammenzubauen. Nix Mikroruckler. Nix Lag beim Input. Nix flimmernde Kanten. Nix Abstürze. Fps bis zum Abwinken auch auf älterer Hardware. Ich kenne kaum Spiele, die das heute noch bieten/leisten. Auch wenn jetzt einige bei CS2 sagen werden: Das sieht aus wie Comicgrafik: Dem kann ich nur widersprechen. Ja, es ist nicht fotorealistisch. Es sieht subjektiv nicht so geil aus wie ein Cyberpunk 2077 zum Beispiel. Aber, und das ist für mich ein großes Aber: Das Bild ist sehr sauber ohne großartiges Geflimmere. Und dafür braucht es kein DLSS oder sonstwas, was dann Bildfehler und -artefakte oder Schlieren produziert. Die Engine läuft in nativer Auflösung butterweich und liefert dabei ein sehr sauberes Bild ab, vor allem gemessen an der Performance, das kann man gar nicht oft genug erwähnen.

Also @PCGH_Raff, mich würde es schon interessieren, wie andere Karten jenseits der 4090 mit dem Spiel klarkommen. Auch gerne deutlich ältere, meinetwegen bis runter zu einer GTX 680 oder sowas. Sollte laufen. Als Minimum wird eine Grafikeinheit mit 1 GB VRAM (!) vorausgesetzt, aber immerhin 8 GB Hauptspeicher. Krasse Sache, sollte es darauf noch "ganz gut" zu spielen sein.
 
Vor ca. 2 Jahren hab ich tatsächlich mal CS:GO ausprobiert und, mein Gott war ich Kacke :D
Früher™ zu Zeiten der Beta, 1.6 und später auch bei CS:Source war ich zwar kein pr0g4m3r, aber schon ziemlich gut, aber jetzt mit 40 incoming, nee nee nee :nene:
Angst von Kiddies nass gemacht zu werden, alter Sack? :ugly:
Bin selber 32 und war in CS GO meistens irgendwo zwischen DMG und Supreme.
Ich hab das auch noch nie verstanden. Welchen Spieler kann ich denn jetzt besser erkennen? Den bei geringster Auflösung? Oder den bei maximaler Auflösung?
Es geht eher darum, dass man auf 4:3 spielt und das dann auf 16:9 stretcht, damit die Köpfe "breiter" werden und man einfacher trifft.
 
Das war übrigens schon immer Quatsch. Auch 1999. Wirklich. Flimmernde Pixelblöcke helfen niemals dem Skill, im Gegenteil. Ein weißes Level mit schwarzen Gegnern, perfekt supersampled - das wäre hilfreich.

MfG
Raff

Sie helfen nicht dem Skill, aber es kann helfen einen Gegner in Bewegung einen Bruchteil einer Sekunde früher zu sehen. Low Res in 4:3 hat auch Nachteile, keine Frage. Aber die CS Community ist nicht dumm, die wissen schon warum so gespielt wird. Es gibt auch Leute, die auf High Res 16:9 schwören, was auch seine Vorteile hat.
 
Jetzt ist ein Game mal wahnsinnig gut optimiert und läuft mega flüssig auf Hardware die auch unter High End ist und schon wird gesagt es sei ein Toaster Game. Echt traurig. So schlecht sieht das Spiel nicht aus, es passt einfach dazu. Wenn wir Ray Tracing im Game hätten und "High End" Grafik dann wäre dieses Spielgefühl bestimmt nicht das gleiche. Man muss für ein Spiel dessen Zielgruppe jetzt nicht die Hardware Elite ist ein Kompromiss finden und das hat Valve mehr als gut geschafft.
 
Ihr möchtet mir weiß machen, dass die Leute so CS zocken? Sorry, aber das kann ich mir im Leben nicht vorstellen. Das sieht selbst für meine CPU-Benchmark-Verhältnisse, die immer in geringen Auflösungen ablaufen, unerträglich aus.
Anhang anzeigen 1438878
Keiner spielt in 240p oder was das hier für eine Res sein soll :lol:
Aber 1024×768 ist nicht ungewöhnlich. Kaum einer spielt native.
 
Zurück