Corsair Custom WaKü: Temperaturprobleme CPU & GPU

Alles klar, danke!

Apropos Durchflussrichtung: von unten nach oben durch den MORA ist besser um etwaige Luft rauszubekommen?
 
So, da bin ich mal wieder mit einem Update.

Vor ca. einer Woche habe ich mich nun endlich aufraffen können und gleichzeitig auch genug freie Zeit gehabt. Die WLP an der CPU habe ich erneuert, diese war nämlich alles andere als gleichmäßig verteilt. Gesagt, getan.

Danach wollte ich die "krumme" Verrohrung durch ein neue Verrohrung mit lauter "L"-Stücken ersetzen. Für die Optik und das Gefühl (die ein oder andere Stelle schien mir dann doch etwas fragil und ich hatte Angst, dass bei Transport das Kartenhaus zusammenbricht). Naja...was soll ich sagen. Es war ein Desaster. Ich habe alles neu verlegt inkl. der vorbereitenden Arbeiten für das Anschließen des MORAs.

Danach habe ich angefangen zu befüllen - der MORA war hier noch nicht angeschlossen - und beim Starten der Pumpe tropfte es überall raus. Da es bereits tief in der Nacht war und ich auch keine Lust hatte, alles wieder auseinander zu bauen habe ich mir schlicht gedacht "leck mich doch einfach am Ar***". Noch in der Nacht habe ich mich entschieden, das Thema hard pipes ad acta zu legen und habe noch mehr von dem schwarzen Schlauch inkl. Tüllen bestellt.

Das Zeug war einige Tage später da und ich habe am Montagabend mit den Arbeiten begonnen. Hard pipes raus und Verschlauchung rein. Das hat soweit alles super geklappt und schnell konnte ich wieder mit dem Befüllen starten. Zwei Stellen waren dann doch noch undicht, diese konnte ich einfach austauschen und schlussendlich lief es.

Dann kam der Abschluss: MORA! Dieser war bereits seit langem vorbereitet. Inkl. Standfüße, zwei Schlauchstück mit den Schnellverbindern und 9 montierten 140mm Lüftern.

Der PC steht auf dem Schreibtisch, den MORA hatte ich auf den Schreibtischstuhl gestellt und schloss die beiden Schnellverbinder an. Was soll ich sagen...drei Sekunden später lief die Kühlflüssigkeit unten aus dem MORA raus. Ich trennte die Schnellverbinder sofort und suchte nach der undichten Stelle. Die montierten Tüllen bzw. Schlauchstücke waren es nicht. Aufgrund meines schnell ansteigenden Frustlevels habe ich das Ding erstmal bei Seite gestellt, die WAKÜ erneut befüllt und jetzt läuft der Rechner wieder - ohne MORA.

Ganz ehrlich. Ich bin dermaßen genervt von dem Thema, dass ich bereits jetzt weiß, dass ich das nie wieder machen werde. Vielleicht bin ich zu blöd, vielleicht habe ich ein Montagsprodukt gekauft. I dont know. Ich habe aber soviel Geld und soviel Zeit in diese für mich neue Kühlmethode gesteckt und bin einfach dermaßen gefrustet, dass ich am liebsten alles auf die Straße werfen will. Evtl. kann ich mich in ein paar Tagen auf die Suche nach der Undichtigkeit machen. Dafür brauche ich aber sicherlich ein bisschen Baldrian und ein bisschen wusa...
 
Es tut mir leid, dass du Probleme hattest, aber bei den meisten von uns lief es auch nicht direkt problemlos zu. Auch im späteren Verlauf, sobald Übung und Routine reinkommt, kann immer was Unvorhergesehenes passieren. Mit meinem ersten Umbau hatte ich auf Schlauch gesetzt. Auf Hardtube bin ich erst 3 Jahre später umgestiegen. Bei meinem Sohn war es auch direkt Schlauch, aber hier hat er alles selbst bezahlt und deshalb sich auch zu Schlauch entschieden.

Schlauch ist auch einfacher gelegt und ist auch sicherer als Hardtube.
Mir ist mal nach dem Befüllen eine Röhre vor der Grafikkarte abgesprungen und das Wasser, was bereits befüllt war, lief mit voller Pumpendrehzahl raus. System stand aber nicht unter Spannung, da ich zum befüllen immer ein externes Netzteil verwende. Hatte mich gerade umgedreht, um den Kanister destilliertes Wasser wegzuräumen, als die Röhre aus dem Anschluss rutschte.

Hatte 3 Tage umgebaut und du kannst dir sicherlich vorstellen, wie mir dann zumute war.

Ist aber nichts defekt gegangen, musste nur alles ausgiebig trocken machen. Das meiste Wasser war ehe gegen die Grafikkarte geprallt und direkt auf dem Boden gelaufen. Im Rechner selbst war zum Glück nicht viel Wasser, sondern eher nur vereinzelte Tropfen zu finden.

Wie sagt man so schön... wo gehobelt wird, fallen auch Späne und ein Meister fällt auch nicht vom Himmel.
Ich lege auch immer alles schön mit Zewa zum befüllen aus. Sicher ist sicher und sollte es doch mal tropfen, dann ist es nicht schlimm.

Habe diese Woche auch etwas umgebaut, da ein neues Mainboard und Prozessor verbaut wurde.
IMG_20211206_152007.jpg
 
Ich habe bei meinen Zweit Rechner die wassergekühlte neue, alte Grafikkarte eingebaut, inkl. einem provisorischen Testwakükreislauf. Grafikkarte funktioniert zwar einwandfrei, ich hatte Glück bei Ebay Kleinanzeigen. (Nachdem ich mit ca. 20 Betrügern gesprochen hatte:().
Aber der provisorische Kreislauf machte mir zu schaffen. Zweimal war es undicht bei dem relativ kurzen Test. Da musste sogar ein zweites Handtuch her.... :wall:
Und das, obwohl ich vorher eine Druckprüfung gemacht hatte.

Schief laufen kann immer was. Leider. :pissed:
 
Als ich den Rechner meines Sohnes umgebaut habe, hatte ich ein Anschluss der tropfte. Hatte ihn auch zweimal ausgebaut und nochmals drauf geschraubt und es tropfte immer noch. Dann sagte mein Sohn, da er mir die Anschlüsse zum Einbauen rübergereicht hatte... hier liegt von den Anschlüssen noch eine Dichtung. :ugly:

Hatte gar nicht geschaut und einfach alle Anschlüsse verbaut und an diesem Anschluss, der sich zum Glück im vorderen Bereich befand, keine Dichtung auf dem Gewinde drauf.
 
Bei mir war ein Schlauch zu hart und dichtete deshalb nicht mehr ordentlich ab, der andere rutschte trotz Schraubanschluss zum teil ab von der Tülle. Der warme Schlauch gab wohl nach und lockerte die Überwurfmutter.
 
Zurück