Corsair Blog: H50 *Guide* 2-Kühler-Konfiguration

AW: Corsair Blog: H50 *Guide* 2-Kühler-Konfiguration

ich wollte mal wissen, wie man es schaffen könnte, die kühlleistung des h50 zu steigern. ich hab jetzt schon 2 lüfter dran, aber mein i5 750 erreicht die 65°C und das ist mir definitiv zu viel. meint Ihr gute peltirelemente könnte was erreichen? oder vielleicht kalte luft durch iwas bündeln und dann in den h50 reinschleusen...

waschmaschiene ist schon gekauft...
blos bevor ich anschließe wollt ich halt wissen ob das der h50 überhaupt standthält.
nicht das die lammelen wegfliegen...oder h50 ausseinander brech^^

befor der h50 auseinander bricht, brechen/fallen dir da eher die ohren ab:ugly:

kleiner tipp:P Ohrstöpsel in der Übersicht: Gehörschutz für jeden Geldbeutel. Mit allen Informationen und schneller Lieferzeit.

aber auf das Ergebniss der Kühlleistung bin ich auf jdn Fall gespannt:devil::daumen:

Hallo erst mal, ich habe mal eine Frage da ich diesen Kühler nächste Woche in denn Händen halten werde.
Mit geht es darum das der Lüfter ja ins Gehäuse blassen soll.
Ich lade mal Screens hoch wie jetzt zur Zeit der eine Rechner konfiguriert ist vorallem wegen denn Lüftern und eben dem Luftdurchzug.
Ich habe dort denn Thermalrigthe Ultra 120 Extreme installiert weil der IFX-14 nicht passt wegen meinen Speichern.
Ich habe oben zwei und am Heck einen Xigmatek 120mm Lüfter die rausblassen der am Kühler blässt auch nach oben und somit raus aus dem Gehäuse.
Ich hab die zwei Lüfter die dabei wahren unten neben dem NT und vorne installiert und die blassen Frischluft ins Gehäuse.
Ach ja das Gehäuse ist von Xigmatek Midgard mit Windowkit die Lüfter wo ja dabei sind laufen mit 1050 RPM die anderen laufen mit 1500 RPM also die zwei schwächeren führen Kühle Luft ins Gehäuse und die anderen blassen die Abwärme aus dem gehäuse.
So jetzt kommts ja beim H50 soll der Lüfter ins inerre blassen, wenn ich denn Hecklüfter ins innere blassen lasse müsste es ja reichen denn die oberern zwei an der gehäuseoberseite blassen die Abwärme ja wieder raus.
Was würdet ihr dazu sagen oder empfehlen ach ja das Seitenteil ist ja mit Plexiglass wo oben auch noch ein Lüfter installiert werden kann aber da passt keiner wegen denn Kühler wo ich habe aber wenn der H50 drinnen ist würde dort ja wieder einer drauf passen und auch die Abwärme raus blassen.
Ich lade einfach mal die Screens hoch und würde mich über eine Antwort freuen und für Tipps bin ich immer offen, genau bringt es was denn Radiator mit 2 Lüfter aus zu statten ;), Mfg Snapstar

Ins Seitenteil würde ich keinen packen.

Dein Gehäuse ist Ideal, du brauchst nur den hinteren reinblaßen lassen (hätte sogar bei deinem Lutfkühler Vorteile!), da die obrigen Lüfter die Wärme wieder rauspusten.

Ins Seitenteil würde ich keinen packen.

Dein Gehäuse ist Ideal, du brauchst nur den hinteren reinblaßen lassen (hätte sogar bei deinem Lutfkühler Vorteile!), da die obrigen Lüfter die Wärme wieder rauspusten.

Perfekt das wollte ich wissen, danke für die Antwort.
Also passt es dann doch so denn die oberen zwei müssten ja reichen um die Abwärme raus zu pusten.
Jetzt habe ich was gehört von zwei Lüftern am Radiator vom H50 zu installieren bringt das was oder eher sinnlos.
Ich habe es mal beim Thermalrigthe Ultra 120 Extreme probiert mit 2 Lüftern und gerade mal 2°C unterschied beim IFX-14 bringt es ordentlich was aber ob es so was beim H50 bringt weis ich nicht, kommt leider erst nächste Woche der Kühler ;), Mfg Snapstar

Ach ja also im Seitenteil das währe nicht so gut denn den Lüfter würde ich ja auch so installieren das er die Abwärme abführt und nicht ins Gehäuse reinblässt, Mfg Snapstar

Bringt je nach System gute 5-8°, vorallem wenn man langsam drehende Lüfter einsetz, da die Maschen vom Radiator enger als beim Luftkühler sind.

Bringt je nach System gute 5-8°, vorallem wenn man langsam drehende Lüfter einsetz, da die Maschen vom Radiator enger als beim Luftkühler sind.

O.K. gut zu wissen ich weis nicht welche Lüfter ich verwenden soll entweder meine Slip Streams 1600RPM sind zwar sehr laut aber haben dafür einen Luftdurchsatz von über 140m3/h oder doch die Xigmatek 1500RPM mit fast 110m3/h.
Auf jeden fall probiere ich sie mal durch denn die Slip Stream kühlen mit dem IFX-14 sehr gut besser gesagt seh sehr gut die Temps kommen beim Quad mit etwas hoher Spannung nicht mal über 50°C.
Das ist mal eine gute Gelegenheit die Kühler gegeneinander zu testen wie gut sich der H50 gegen mein IFX-14 schlägt, selbst der Ultra 120 Extrem macht bei mir gute Temps aber nur wenn er so installiert ist das er die Luft zur gehäuseoberseite Pusstet wenn beide zum Heck ausgerichtet sind dann sind die Temps gleich mal über 10°C schlechter.
Das ist halt das Problem von Thermalrigthe weil sie ihre Kühler Konvex bauen um ja Intel CPUs Kongav sind und sie damit ja entgegen wirken wollen.
Also mal schauen wie sich dann der H50 dagegen schlägt ;), Mfg Snapstar

Hallo Leute hab da noch mal eine kurze Frage und zwar der Lüfter am Boden blässt ja in das Gehäuse und zwar auf die Graka hab eine 280GTX mit dem AC Accelero drauf die drei 92mm Lüfter beitzt.
Da es ein neues Gehäuse ist wollte ich mal fragen wie es aussieht mit dem NT da es auch unten sitzt und es saugt die Luft ja an.
Habe es so installiert das es denn Airflow nicht störrt also es saugt vom Boden aber bekommt es auch genügend Luft.
Soll ich es lieber andersrum einbauen das der Lüfter oben ist bloss daneben ist eben ein Lüfter der reinpusstet und das NT die Luft rauspustet.
Sehe gerade es geht ja um denn H50 also Sry für Top Off.
Hoffe trozdem ihr könnt mir kurz helfen ;), Mfg Snapstar

Zuletzt bearbeitet:

OK ne blöde Frage.. hab gerade alles bereit(H50) mit 2 Noiseblocker 120mm... ABER WO SCHLIEß ICH DEN DEN ZWEITEN LÜFTER AN!!??? es gibt nur 1x CPU-KÜHLER 4pin Anschluss und wenn ich den zweiten lüfter ans Mainboard anschließe läuft er nich gleich wie der andere... ..HILFEEE!!

OK ne blöde Frage.. hab gerade alles bereit(H50) mit 2 Noiseblocker 120mm... ABER WO SCHLIEß ICH DEN DEN ZWEITEN LÜFTER AN!!??? es gibt nur 1x CPU-KÜHLER 4pin Anschluss und wenn ich den zweiten lüfter ans Mainboard anschließe läuft er nich gleich wie der andere... ..HILFEEE!!

Wenn du einen zweiten Lüfter anschliesen willst dann sollte er Leistungsstärker sein als der erste.
Also der erste pusstet die Luft durch denn Radiator und der zweite müsste dem entsprächend mehr m3/h oder CFM an Luft befördern können da sich sonst die Luft stauen würde und das währe nicht gut.
Am besten denn zweiten an eine Lüftersteuerung und vorallem schauen was für ein Lüfter drann hängt als der erste und was er max. an Luft befördern kann.
Wenn du die Daten hast kannst du denn zweiten der Leistungsstärker ist am Mobo anschliesen und wenn du sicher gehen willst dann schlies denn Lüfter an dem PWR-Anschluss vom Mobo an da der denn Lüfter immer auf vollen Umdrehungen laufen lässt, so ein PWR Anschluss müsstest du ja haben an deinem Mobo.
Das ist alles, einfach der zweite Lüfter in der Luftrichtung muss immer etwas mehr an Luft fördern können sonst staut sich die Luft und du hast am Ende höhere Temps ;), Mfg Snapstar

Ach ja noch mal zu meiner Frage soll ich mein NT am Boden mit dem Lüfter nach oben einbauen oder so lassen jetzt saugt er vom Boden die Luft denn da neben ist ein Lüfter der Frischluft reinblässt und ich will nicht meinen Airflow störren denn das NT wird diese Luft ja wieder einsaugen wenn es so eingebaut ist das der Lüfter oben ist.
Würde mich über eine Antwort freuen und mein H50 ist immer noch nicht gekommen was ist denn da los will ihn endlich gegen meine LuKü testen ;), Mfg Snapstar

OK THX!!

ps: ich hab mein Netzteil mit den Lüfter nach unten (coolermaster cosmos s) mit filter unten... ist wunderbar.. halt ab und zu filter saubermachen aber ist besser als das gehäuse mit zusätzlicher warmer luft zu versorgen. Vorallem weil die GK alles abkriegt

OK THX!!

ps: ich hab mein Netzteil mit den Lüfter nach unten (coolermaster cosmos s) mit filter unten... ist wunderbar.. halt ab und zu filter saubermachen aber ist besser als das gehäuse mit zusätzlicher warmer luft zu versorgen. Vorallem weil die GK alles abkriegt

O.K. danke für die Antwort dann passt das ja so bei mir.
Jetzt nur noch auf denn H50 warten aber die lassen sich ganz schön Zeit damit und dann wird er erst mal getestet was er so bringt, auch mit zwei Lüfter da es ja auch aufs Gehäuse ankommt ;), Mfg Snapstar

Übrigens, ich hab mich für diese Variante entschieden:

http://www.noxelectronics.de/images/produkte/10788.jpg

-> gnem.de -36215X Xilence Y-Kabel für 4Pin PWM Lüfter xp-cab.pwm

Soll perfekt sein, da laufen die 2 CPU Lüfter exakt gleich mit 12V.

Dabei wird 1x 4-Pin und 1x 3-Pin benötigt um 2x 4-Pin(weiblich) zu haben

Bräuchte nur noch die nicht im h50-Lieferumfang beinhalteten zweites Paar

Schrauben um den zweiten Lüfter an den Radiator zu befestigen,

hoffentlich gibs das im Praktiker.

Übrigens, ich hab mich für diese Variante entschieden:

http://www.noxelectronics.de/images/produkte/10788.jpg

-> gnem.de -36215X Xilence Y-Kabel für 4Pin PWM Lüfter xp-cab.pwm

Soll perfekt sein, da laufen die 2 CPU Lüfter exakt gleich mit 12V.

Dabei wird 1x 4-Pin und 1x 3-Pin benötigt um 2x 4-Pin(weiblich) zu haben

Bräuchte nur noch die nicht im h50-Lieferumfang beinhalteten zweites Paar

Schrauben um den zweiten Lüfter an den Radiator zu befestigen,

hoffentlich gibs das im Praktiker.

Ja so was währe gut aber ich werde sie an meine Lüftersteuerung an schliese da kann ich dann genau die Lüfter Regeln ist eine Scyth Kaze Master und bin sehr zu frieden mit ihr vieleicht hole ich mir noch eine da ich mehr als nur 4 Lüfter habe.
Leider bekomme ich denn Kühler erst nächste Woche und daher weis ich nicht wie es mit der Befestigung der Lüfter aussieht aber das was du suchst müssten sie schon beim Praktiker haben an Schrauben die haben eigentlich so gut alles was man braucht ;), Mfg Snapstar

habe auch das selbe "problem" mit dem h50.

ich habe mir es so überlegt:
ich möchte 2 bequiet silent wings PWM ranhängen.
nur sollten die ja wenn möglich beide leistungs und temperaturabhängig gesteuert sein.
nur lese ich, dass das y-kabel, was man zum bespiel an den system fan stecker am mainboard stecken kann nur 1 lüfter regeln kann.
gibt es denn kein y-kabel, dass beide lüfter regelt und diese dann gleich laufen?

ich finde sowas nicht.

weil ich will natürlich keinen stau verursachen, aber auch nicht den lüfter der außen hängt unnötig zu schnell laufen lassen.

mfg

@ david430: Das is echt zu viel, bzw auf wieviel hast den hochgeschraubt (prozi)

Hab auch den 750 auf 3,7 GHz und hab im desktop ~ 35°C und beim gamen ~ 54°C

Gekühlt wird mit 2x Scythe Slip Stream SY1225SL12SL die mit 500 U/min drehn

richtig angeschraubt, matsche richtig drauf ?

vor allem sollte man auf Knickfreie verlegung der Leitungen achten und darauf ob wärmequellen in der Nähe nicht zu nahe sind.

@ ELPR1NC1PAL

Arbeitet ihr eingentlich schon an einer neuen Version des H50? Oder war das nur mal ein Experiment?

Es wird momentan an verschiedenen Modellen gearbeitet, aber nähere Informationen gibt es da nicht, ich sage nur soviel - die H50 ist erst der Anfang und auch ein mehr als gut gelungener, die Rückmeldungen zur H50 sind sehr vielfältig und auch deutlich positiv.

Hab mal ne Frage zu den Temps.

Sind 31°C im IDLE und rund 47°C unter Vollast okay? (Standardtakt) Bisschen warm oder?

Hab nen Phenom II X4 965 und würde den gerne auf 4,0GHz bekommen.

Soll man im BIOS oder woanders noch irgendwas umstellen? Habe mal iwo was dazu gelesen, dass man iwas von 80% auf 100% stellen soll und iwas mit 12V. Kann mich nur sehr leicht daran erinnern :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Nunja die Lüftersteuerung an der die Pumpe vor allem häbgt sollte auf 100% gestellt werden um die volle Leistung entfalten zu können, im Prinzip sind die Werte aber ansehnlich, evtl. am Airflow noch etwas arbeiten um es zu verbessern ;)

Zurück