Corsair Blog: H50 *Guide* 2-Kühler-Konfiguration

AW: Corsair Blog: H50 *Guide* 2-Kühler-Konfiguration

Habe leider keine Lüftersteuerung und die Pumpengeschwindigkeit kann ich nicht beeinflussen.

Die Pumpe läuft mit 1255 RPM, die CPU hat 61°C bei nem Takt von 3,9GHz und 1,45 VCore.

Die 4,0GHz will die CPU nicht habs selbst bei 1,5V versucht aber da lag die Temp schon bei 66°C also etwas warm^^

Sollte nicht der Lüfter des H50 auf bis zu 1700 RPM gehen? Der war selbst bei 66°C noch auf ~1400 RPM...genauso wie jetzt also mehr will der nicht. Ich hätte nämlich gerne, dass die CPU noch etwas kühler ist...

grundsätzlich liegt das so wie es bei dir aussieht an der Lüftersteuerung des Mainboards die dort abregelt, einfach deaktivieren der Automatischen steuerung, dann müsste alles auf vollast laufen ;)

Ich hab auch eine H50, aus dem Grund, dass in mein bisheriges Gehäuse kein anständiger Luftkühler gepasst hat. Aber neues Gehäuse ist schon im Anmarsch :) .. Werde den H50 aber weiterverwenden, bin eigentlich zufrieden damit.
Ich hab die Pumpe einach direkt an einen 12V-Anschluss angeschlossen (nicht, dass da mal irgendwie die automatische Steuerung aktiviert wird (BIOS-Update o.Ä.) und der Laden in Flammen steht :D.
Nett wäre gewesen, wenn so ein Adapter auf 12V im Lieferumfang gewesen wäre, ausserdem wären die zusätzlichen Schrauben für den zweiten Lüfter nett gewesen. Geht allerdins auch ohne: Die vorhandenen vier Schrauben, wie schon vorher mal erwähnt, diagonal auf beiden Seiten anbringen und dann entweder so lassen, oder mit Gehäuseschrauben und den Standart-Lüfterschrauben, die es so gibt, vollends befestigen.
An Lüftern hab ich zwei Arctic-Cooling (weis nicht mehr genau, wie die heisen, 120mm mit PWM), die laufen mit max. 1000U/Min und halten dabei einen i7 860 im Idle bei ca. 35°C. Unter Last können es schon mal gut an die 70°C werden, wobei man sagen muss, dass in meinem Gehäuse absolut kein Airflow herrschen kann, da alles sehr eng gepackt ist :D.
Werd das ganze aber nächste Woche mal in ein neues 'Zuhause' bringen (ein LianLi V351, bisher ists in einem Sugo-06, aber das ist nix für die Leistungsklasse irgendwie). Hab mir schon einen Adapter gebastelt, dass H50 da reinpasst :).
Zu guter letzt frage ich mich, wie man die Pumpe laut finden kann, meine hört man überhaupt nicht ..

Ungefähr so siehts da drin aus :( :(
http://www.7pics.info/?image=DSC02829s_452.jpg

Nunja, die Pumpengeräusche können bei einem sehr offenen Case schon hörbar werden wenn man genau hinhört und der rest des Systems eher passiv arbeitet so sind HDD und Pumpe das lauteste, auch wenn es praktisch unhörbar ist ;)

Huhu liebe leute.

So, was mich am H50 juckt, najut, nicht direkt am H50, ist, wo ich in aller Welt in Griechenland 6-23 x 1-1/4" schrauben her-bekommen soll (aber das ist das geringste Problem) und vor allem was ihr für einen Lüfter empfehlen würdet damit ich Push-Pull benutzen kann.
Zur Verfügung stehen:
Cooler Master Blade Master - 120 mm
Enermax Magma UCMA12 - 120mm
Enermax CLUSTER UCCL12 - 120mm
Silverstone SUSCOOL 121 -120mm
SilverStone SST-FM123 - 120mm
Wie ihr seht ist die Auswahl der hier verfügbaren Lüfter seht begrenzt.
Btw. der Kühler wird in einem CoolerMaster CM690 II Advanced installiert sobald ich das nötige Geld biss September für mein neues System zusammen hab.

Ich würde einen der Enermax Lüfter nehmen, die andern kenne ich aber nicht...

Noiseblocker und Noctua sind mit unter das leiseste, bei deiner Auswahl würde ich zwischen Coolermaster und dem Cluster wählen, der Magma ist recht normallaut und Silverstone fehlt mir Erfahrung um eine fundierte Aussage machen zu können ;)

Schrauben gibt es bei Aquatuning dafür ;)

Hallo, ich habe derzeit einen core i7 920 mit 3,2 ghz laufen auf einen asus rampage 3 extrem und dazu ein Hydro H50 mit standart lüfter.
Unter last komme ich auf 58grad was mir zuhoch erscheind. Jetzt wollte ich umsteigen auf zwei Noiseblocker mf 12p push pull system. Würde das noch was bringen ?

Ja würde es aber du darfst nicht zu viel erwarten.

welches ist den die beste montage möglichkeit? Rückwand einblasend mit push pull system oder Rüchwand ausblasend mit push pull system? Bin derzeit am überlegen welches gehäuse ich mir kaufe. Das Lian Li pc-8fi oder das Silverstone Ft02

Zuletzt bearbeitet:

Also wenn du an der vorderseite schon ein Lüfter hast der die Luft ins innere zieht solltest du ein Push pull sytsem nehmen das von innen nach ausen bläst. Anderstrum würde es sonst zu luft verwirbelung im Gehäuse kommt.

ja genau ich habe an der vorderseite einen 120mm lüfter und nach oben sind auch 2 120mm lüfter drin die raus blasen

wenn im Top Bereich kein Auslass ist, würde ich das Push&Pull so ausrichten, das entweder hinten rausstößt oder vorne einbläst ;)

also ich habe derzeit:

Vorne unten einblasend

Hinten oben dann die h50 ausblasend mit derzeit einen lüfter was ich aber änder

Oben habe ich 2 lüfter die ausblasen

Das ist ok, solange ein "fließender" Flow der Luftzirkulation vorhanden ist und keine zugroße verwirbelung entsteht ist alles im Rahmen ;)

Ihr zeigt in einen video das ihr die h50 mit einblasenden lüfter montiert. So soll es die beste kühlleistung haben. Welche vorraussetzung braucht man für diese methode?

Einen weiteren Gehäuselüfter, der die warme Luft wieder nach draußen befördert. ;-)

dafür habe ich 2 lüfter im deckel sitzen die rausblasen....

jo das passt einwandfrei habe so es auch gemacht! paar grad kühler!

korrekt, wenn oben Abluft existent ist, kann der H50 am Heck einblasend montiert werden (am Sinnigsten) ;)

Zurück