Core-Nachfolger: Intel sucht Ingenieure für runderneuerte CPU-Mikroarchitektur Ocean Cove

AW: Core-Nachfolger: Intel sucht Ingenieure für runderneuerte CPU-Mikroarchitektur Ocean Cove

Das meine ich mit grob die Leistung. Wir reden hier von 5 Jahren. Da hätte ich Faktor 2-3 erwartet, nicht +30%. Und das noch in einem Bereich der "leicht" zu beschleunigen ist - denn ich brauche keine Spieleleistung (als schöne-Grafik-Spieler wo 60fps eh reichen) sondern gut parallelisierbare Anwendungsleistung (anders gesagt ein 7960X IST fast Faktor zwei schneller als mein aktuelles Setup).

Im High-End Segment haben sies ja geschafft da AMD sie in Bedrängnis gebracht hat, nur ists mir noch zu teuer.
AMD hats vorgemacht. In 2011 bis 2017 von Phenom2 auf Ryzen7 - das sind Leistungssteigerungen die ich gerne mal bei Intel gesehen hätte im letzten Jahrzehnt.
 
AW: Core-Nachfolger: Intel sucht Ingenieure für runderneuerte CPU-Mikroarchitektur Ocean Cove

Tja, was hab ich mal gesagt? Dass die Core Architektur am Ende ist und Intel was Neues bringen muss, um gegen AMD gehen zu können.
Dafür wurde ich von den Intel Fans ausgelacht -- natürlich auch beschimpft.
Und was ist nun?
Tja.
attachment.php
:D

Ich weiß ja nicht, aber die Core-Architektur schlägt sich in Form von Coffee Lake noch ganz gut gegen AMDs Zen. Dass der 8700K in Anwendungen hinter dem 2700X liegt ist ja keine Überraschung, hat er ja zwei Kerne weniger. Ich glaube also nicht, dass Intel da so sehr die Düse geht. Man muss auch mal überlegen wie lange man mit der Core-IP AMD in Schach gehalten hat. Das sind jetzt mittlerweile auch zehn Jahre, wenn nicht mehr. Bis wirklich Mal CPUs mit Intels Core-Nachfolger auf den Markt kommen, vergehen locker noch Mal fünf Jahre. Bis dahin hat die Architektur 15 Jahre auf dem Buckel.
Da ist dann auch klar, dass mal was Neues her muss. AMD hat das mit Zen vielleicht etwas beschleunigt, ist aber sicher nicht der Hauptgrund dafür.
 
AW: Core-Nachfolger: Intel sucht Ingenieure für runderneuerte CPU-Mikroarchitektur Ocean Cove

Ich kann ja verstehen das Intel "Core" gerne noch Jahrzehnte lang auslutschen wollte, aber sind die nicht verdammt spät dran mit einer neuen?
Hier gilt wohl besser spät als nie

Ehe ein von null auf neu entwickelter Prozessor in den Markt kommt, vergehen fünf bis zehn Jahre. Ob das "spät" ist hängt aber von den weiteren Produkten in Intels Pipeline ab – und ob es überhaupt eine scharfe Trennung von Vorgänger und Nachfolger gibt, bleibt abzuwarten. Es lässt sich beispielsweise eine ununterbrochene Kette von Coffee Lake bis zum ersten Pentium Pro bilden, innerhalb derer Intel nie eine komplett neue Architektur angekündigt oder auf den Markt gebracht hätte. Dennoch wurde jeder einzelne Bestandteil der Prozessoren mehrfach ausgetauscht und auch vom ursprünglichen Core Duo findet man kein Element mehr in aktuellen CPUs. So gesehen wurde die "Core"-Architektur längst abgelöst, in Teilen sogar schon zweimal, und es ist gut möglich, dass Intel Neuerungen auch in Zukunft Tröpfchen für Tröpfchen einführt. So könnten einzelne Entwicklungen auch wesentlich früher den Markt erreichen, als für eine komplett neue CPU zu erwarten wäre.
 
AW: Core-Nachfolger: Intel sucht Ingenieure für runderneuerte CPU-Mikroarchitektur Ocean Cove

Das meine ich mit grob die Leistung. Wir reden hier von 5 Jahren. Da hätte ich Faktor 2-3 erwartet, nicht +30%. Und das noch in einem Bereich der "leicht" zu beschleunigen ist - denn ich brauche keine Spieleleistung (als schöne-Grafik-Spieler wo 60fps eh reichen) sondern gut parallelisierbare Anwendungsleistung (anders gesagt ein 7960X IST fast Faktor zwei schneller als mein aktuelles Setup).

Im High-End Segment haben sies ja geschafft da AMD sie in Bedrängnis gebracht hat, nur ists mir noch zu teuer.
AMD hats vorgemacht. In 2011 bis 2017 von Phenom2 auf Ryzen7 - das sind Leistungssteigerungen die ich gerne mal bei Intel gesehen hätte im letzten Jahrzehnt.
Und was ist mit TR? 16 Kerne auf 4 GHZ hochziehen und du dürftest auch ~Faktor 2 haben. Die CPU kostet auch "nur" 820€
 
AW: Core-Nachfolger: Intel sucht Ingenieure für runderneuerte CPU-Mikroarchitektur Ocean Cove

Und was ist mit TR? 16 Kerne auf 4 GHZ hochziehen und du dürftest auch ~Faktor 2 haben. Die CPU kostet auch "nur" 820€

Das Problem ist, dass TR kein AVX2/512 kann und in dem was ich mache Welten langsamer ist als ein Skylake-X. Sonst hätte ich schon einen. :D
Aber ein Argument ist das trotzdem, meine aktuelle CPU kanns ja auch nicht. TR wäre also durchaus schon deutlich schneller. Mal sehen was der 2950X kann und kostet, vielleicht wirds ja was. Ist halt nur ein fader Beigeschmack weil ich die Anwendungsleistung eines fetten 16er TRs ohne AVX schon mit nem 7900X mit AVX ab Werk habe.

Dazu kommt dass ich noch ein neues Board und eine neu gebaute WaKü einrechnen müsste. All das zusammen hält mich aktuell neben der Eurofrage natürlich vom aufrüsten ab. Es muss eben einfach ein wirklich gutes Argument kommen um mich da zu bewegen. Mehrere tausend Euro Preis für Leistung mit Glück x2 reicht da nicht. Da lasse ich den PC lieber notfalls mal ne Nacht durchrechnen. Und das ist auch so selten nötig dass auch hier kein "Druck" ist. Ist ja alles am Ende auch nur ein Hobby.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Core-Nachfolger: Intel sucht Ingenieure für runderneuerte CPU-Mikroarchitektur Ocean Cove

Das die Leute immer schreiben, dass Intel irgendwie von AMD beeindruckt ist.
Im Gegenteil, trotz Ryzen macht Intel so viel Gewinn wie noch nie zuvor.
Intel wächst hauptsächlich im Bereich Datacenter weiter. Desktop und Mobile sind nicht mehr so wichtig für Intel.

Und auch das Intel an einer neuen CPU-Architektur arbeitet, ist schon seit 2016 bekannt.
Gerucht: Intel forscht an neuer x86-Architektur
Also ist die einzig neue News der Name der neuen Architektur, Ocean Cove.

Ehe ein von null auf neu entwickelter Prozessor in den Markt kommt, vergehen fünf bis zehn Jahre.
Wenn sie schon seit 3 Jahren an Ocean Cove arbeiten, dann dürften sie schon recht weit damit sein, Release wahrscheinlich nach Tiger Lake.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Core-Nachfolger: Intel sucht Ingenieure für runderneuerte CPU-Mikroarchitektur Ocean Cove

Dennoch wurde jeder einzelne Bestandteil der Prozessoren mehrfach ausgetauscht und auch vom ursprünglichen Core Duo findet man kein Element mehr in aktuellen CPUs. So gesehen wurde die "Core"-Architektur längst abgelöst, in Teilen sogar schon zweimal, und es ist gut möglich, dass Intel Neuerungen auch in Zukunft Tröpfchen für Tröpfchen einführt. So könnten einzelne Entwicklungen auch wesentlich früher den Markt erreichen, als für eine komplett neue CPU zu erwarten wäre.
Edit: Achso die Core i basieren auch auf CoreDuo. Wußte ich nicht... dachte das wäre ne komplett neue Architektur.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Core-Nachfolger: Intel sucht Ingenieure für runderneuerte CPU-Mikroarchitektur Ocean Cove

Jim Keller wird schon bei Intel eine saubere Arbeit leisten. Er liebt es wie er immer sagt CPU Designs zu entwerfen. Von daher erwarte ich etwas großes, falls es zu einer komplett neuen Architektur kommen sollte. Intels Reserven sind riesig wie wir wissen. Wenn Jim dann fertig ist packt er seine Sachen und geht dann wieder zu AMD, um dann dort wieder etwas neues zu kreieren. :D
 
AW: Core-Nachfolger: Intel sucht Ingenieure für runderneuerte CPU-Mikroarchitektur Ocean Cove

Jim Keller wird schon bei Intel eine saubere Arbeit leisten. Er liebt es wie er immer sagt CPU Designs zu entwerfen. Von daher erwarte ich etwas großes, falls es zu einer komplett neuen Architektur kommen sollte. Intels Reserven sind riesig wie wir wissen. Wenn Jim dann fertig ist packt er seine Sachen und geht dann wieder zu AMD, um dann dort wieder etwas neues zu kreieren. :D

Ich glaube der Kerl hat einfach Spaß an seiner Arbeit, egal wo und wie :D
Versucht sich immer wieder zu übertrumpfen.
 
AW: Core-Nachfolger: Intel sucht Ingenieure für runderneuerte CPU-Mikroarchitektur Ocean Cove

Von daher erwarte ich etwas großes, falls es zu einer komplett neuen Architektur kommen sollte.
Ocean Cove ist eine komplett neue Architektur.
Keller kann sie aber gar nicht mehr so intensiv beeinflussen, da man bei Intel schon seit mindestens 3 Jahren an
Ocean Cove arbeitet.
Bei ZEN war das ja anders. Da war Keller von Anfang an mit dabei.
Ich vermute eher das die israelische Entwicklungsabteilung
Ocean Cove hauptsächlich entwickelt hat, also dass gleiche Team wie bei der Core-Architektur.
 
AW: Core-Nachfolger: Intel sucht Ingenieure für runderneuerte CPU-Mikroarchitektur Ocean Cove

Das die Leute immer schreiben, dass Intel irgendwie von AMD beeindruckt ist.
Im Gegenteil, trotz Ryzen macht Intel so viel Gewinn wie noch nie zuvor.
Intel wächst hauptsächlich im Bereich Datacenter weiter. Desktop und Mobile sind nicht mehr so wichtig für Intel.

Und auch das Intel an einer neuen CPU-Architektur arbeitet, ist schon seit 2016 bekannt.
Gerucht: Intel forscht an neuer x86-Architektur
Also ist die einzig neue News der Name der neuen Architektur, Ocean Cove.
Nur weil Intel weiterhin gute Finanzen aufweist heißt es nicht, dass Intel nicht irgendwie beeindruckt von AMD wäre.
Genauso schaut man sich nicht nur isoliert die bisherigen Finanzergebnisse an, sondern macht sich auch einen realistischen Ausblick auf die Zukunft.
AMD hat ihren Epyc-Ramp noch nicht durchgängig vollzogen, im Datacenter-Bereich ist entsprechend noch Wachstum zu erwarten und Intels 10nm Verspätungen kosten dem Unternehmen sehr bald mehrere Jahre Vorsprung gegenüber der Fertigungskonkurrenz, entsprechend profitieren auch die Hardwarehersteller die in Konkurrenz zu Intel stehen, wie AMD und Nvidia.
 
AW: Core-Nachfolger: Intel sucht Ingenieure für runderneuerte CPU-Mikroarchitektur Ocean Cove

Eine Prognose von Dell gab es ja schon zum Thema, dass es längere Zeit, Jahre, dauern wird bis AMD wieder Marktanteile zurück gewinnt.


AMD hat im Prozessormarkt dank seiner Zen-Architektur zwar wieder ein Wörtchen mitzureden, aber bei Dell sieht man die Situation differenziert. Eine schnelle Angleichung der Produktangebote und Marktanteile sieht man nicht, weil AMD als Herausforderer noch einige Schwächen auszubügeln hat....Dell lässt auf der Webseite Channel Pro ausrichten, dass man auch künftig nicht zwingend damit rechnen sollte, dass AMD-Produkte dort im großen Stil verbaut werden.....Für Roese ist die Rollenverteilung klar: Intel ist der Platzhirsch auf dem Markt der x86-64-Prozessoren und AMD der Herausforderer. Eine Angleichung der Marktanteile wird Zeit brauchen, sofern das denn überhaupt machbar ist, was von vielen Faktoren abhängt.....Dell sieht nämlich auch hier keinen akuten Handlungsbedarf und der Server-Markt ist in der Regel recht frei von Markentreue. Hier geht es um Performance pro Watt und da sah AMD nicht ganz so gut aus, insbesondere bei einigen Anwendungsszenarien wie Datenbanken. Und falls sich mal jemand fragt, warum Intel so viele Prozessoren mit nur geringen Unterschieden im Programm hat, kommt auch hier die Antwort von Dells Roese. Der sieht die breite Palette nämlich als Vorteil von Intel, während AMD hier derzeit passen muss.
AMD Ryzen und Epyc: Dell rechnet nicht mit schneller Angleichung der Marktanteile
 
AW: Core-Nachfolger: Intel sucht Ingenieure für runderneuerte CPU-Mikroarchitektur Ocean Cove

Das wird dann zukünftig wohl sehr spannend... Ryzen 2, 3 gegen Ocean Cove.
Schade das es nicht noch andere große CPU Hersteller wie früher gibt. Das wäre noch spannender!:D
 
AW: Core-Nachfolger: Intel sucht Ingenieure für runderneuerte CPU-Mikroarchitektur Ocean Cove

[...]
Ich vermute eher das die israelische Entwicklungsabteilung
Ocean Cove hauptsächlich entwickelt hat, also dass gleiche Team wie bei der Core-Architektur.
Laut Intels Stellenausschreibung ist es das amerikanische Team in Oregon:
If you are passionate about seeing your ideas go from white board to billions of pieces of silicon, join the Ocean Cove team to deliver Intel's next generation core design in Hillsboro, Oregon.
Intel Jobs - Senior CPU Microarchitect in Hillsboro, Oregon, United States
 
AW: Core-Nachfolger: Intel sucht Ingenieure für runderneuerte CPU-Mikroarchitektur Ocean Cove

Ja, und sind die Leute in Oregon schlechter, oder warum betonst du das? ^^
Die Entwicklerteams arbeiten doch sowieso alle weltweit zusammen.
Wie groß der Anteil der Israelis dabei ist/war, wird man erst später sehen.
 
AW: Core-Nachfolger: Intel sucht Ingenieure für runderneuerte CPU-Mikroarchitektur Ocean Cove

Der Beitrag war nur als zusätzlicher Input gedacht, es gab keine Wertung bezüglich des Personals, noch Andeutungen.
Die Stellenausschreibung selber beschreibt das Ocean Cove Team in Hillsboro, entsprechend gehe ich davon aus, dass sie sich hauptsächlich für das Design bzw. die erste Generation der Produkte verantwortlich zeigen werden.
 
AW: Core-Nachfolger: Intel sucht Ingenieure für runderneuerte CPU-Mikroarchitektur Ocean Cove

Auf jeden Fall muss sich Intel keine Sorgen machen.
Bis Tiger Lake hält die Core-Architektur noch durch, und danach kommt wahrscheinlich Ocean Cove.

Intel kann sich sowieso nur durch eine bessere Architektur zukünftig profilieren, da sich alle Foundries bei 5nm in der Fertigung so weit angenähert haben werden, dass es kaum noch Unterschiede gibt.
 
AW: Core-Nachfolger: Intel sucht Ingenieure für runderneuerte CPU-Mikroarchitektur Ocean Cove

Ehe ein von null auf neu entwickelter Prozessor in den Markt kommt, vergehen fünf bis zehn Jahre. Ob das "spät" ist hängt aber von den weiteren Produkten in Intels Pipeline ab – und ob es überhaupt eine scharfe Trennung von Vorgänger und Nachfolger gibt, bleibt abzuwarten. Es lässt sich beispielsweise eine ununterbrochene Kette von Coffee Lake bis zum ersten Pentium Pro bilden, innerhalb derer Intel nie eine komplett neue Architektur angekündigt oder auf den Markt gebracht hätte. Dennoch wurde jeder einzelne Bestandteil der Prozessoren mehrfach ausgetauscht und auch vom ursprünglichen Core Duo findet man kein Element mehr in aktuellen CPUs. So gesehen wurde die "Core"-Architektur längst abgelöst, in Teilen sogar schon zweimal, und es ist gut möglich, dass Intel Neuerungen auch in Zukunft Tröpfchen für Tröpfchen einführt. So könnten einzelne Entwicklungen auch wesentlich früher den Markt erreichen, als für eine komplett neue CPU zu erwarten wäre.
Ich meinte dass eher so, Intel hätte bereits letztes Jahr damit beginnen können, "kurz" nach Ryzenrelease.
 
AW: Core-Nachfolger: Intel sucht Ingenieure für runderneuerte CPU-Mikroarchitektur Ocean Cove

Und, was ist nun? Will sich denn niemand hier auf die Stelle bewerben? Ich würde ja, aber das Heilmittel gegen Krebs und der Warp-Antrieb gehen vor ... :D
 
AW: Core-Nachfolger: Intel sucht Ingenieure für runderneuerte CPU-Mikroarchitektur Ocean Cove

Ob mein 2500k noch bis Ocean Cove durchhält? :D
 
Zurück