AW: Core i9-9900K, i7-9700K & i5-9600K im Test: Intels Coffee-Lake-S-Refresh gibt sich die Ehre
BlenderBei welcher Last? Spiele? Cinebench?
BlenderBei welcher Last? Spiele? Cinebench?
)
Wenn ich darüber nachdenke mir den i9-9900K zu kaufen schüttele ich unbewusst schon mit dem Kopf. Ich möchte eigentlich kein Intel mehr aber der i9-9900K ist bis auf den Preis ein gutes Angebot. Ich glaube aber ich packe einfach ein weiteres mal Jagged Alliance 2 1.13 aus oder was anderes zeitraubendes und wenn ich fertig bin ist hoffentlich der Ryzen 3xxx da...

Boah! Wie ist es denn dazu gekommen und haben die CPUs und RAMs das überstanden? Mainboard und CPUs waren welche und wie viel OC (Spannung und Taktsignal)?
Du bist die Mainboard internen Schutzvorrichtungen umgangen wie das Thermal-Throttling und den Vdrop, richtig?
Ja, da hat eindeutig das VRM-Power-Control versagt, aber wahrscheinlich deswegen, weil es in so gekommen ist, wie es in der Frage von darüber steht.
Ich hatte mal von einem ähnlichen Vorfall gehört, aber dieser liegt lange zurück, sehr lange, als Mainboards und auch Intel-CPUs (in bis NetBurst), AMD-CPUs haben sie erst ab der Zen-Architektur, noch über keine bzw. unzureichende Schutzmechanismen verfügten.
Auf meinem ASRock Z170 Extreme6+ ist das Direct Media Interface 3.0 lädiert und zwar prompt nach der Aktualisierung auf Redstone 2, weil Microsoft mal wieder an dem ACPI herumspielen musste.
So fing es an:
Intel Core i7-6700K: Vcore gestiegen
So ging es mit Redstone 3 weiter:
[gelöst] Zur stetig sinkenden I/O-Performance von einer SSD
Und in so endete es:
[gelöst] Tuten vom PC?
YouTube
YouTube
Den Rest haben der Schnittstelle die Bemchmarks mit SiSoftware Sandra gegeben:
Ich vermutete das Problem über eine lange Zeit am Ring On-Chip Interconnect und mit der Ungewissheit auch teils an dem Intel Core i7-6700K. Heute weiß ich, dass der VCCP-VTT die Ursache gewesen ist. Also das VRM-Coil-Whine ging von dieser Spannungsschiene aus, an dieser das Direct Media Interface anbindet, welches zum Schluss in soweit versagte, dass unabhängig der gewählten Grafikkarte in manchen Games wie Battlefield 3 kaum noch eine zu tolerierende Performance geboten wurde. Anfangs schrieb ich dies allein den Microcodes und Patches zu, heute weiß ich es besser, dass BF3 an etwas anderem gebremst wurde, insbesondere warum die SSD so lahm gewesen ist, als habe ich es mit einer verschlissenen HDD zu tun.

Weil das "Problem" in FarCry 3 und 4 auftritt schließt du nun darauf, dass HT grundsätzlich kaputt ist oder was?
Du weißt aber schon, dass FC3 und 4 auf einer alten Version der Dunia Engine basieren, 6 bzw. 4 Jahre alt sind und es sich einfach nur um einen Bug handeln kann? FarCry 5 nutzt die aktuellste Dunia Engine und dort besteht das Problem definitiv nicht. Anhand von zwei Titeln zu behaupten HT sei grundsätzlich kaputt und die Meltdown + Spectre Patches würden die Performance verkrüppeln ist Bullshit und fällt schon in die Kategorie Fakenews.

Ja wenn man das Budget nicht hat, dann kauft man sich vielleicht einen Ryzen für eine reine Gamingkiste, wenn man auf PL schaut oder Anwendungen fährt.
Aber die Differenz ist derzeit höher als mit Ryzen vs. 7700K in Spielen das merke ich aktuell deutlich.
Mein 8700K war einfach mit DDR4 4133 round about 20 bis 25% schneller.
Das merkt man einfach.
Und wenn man seine Nase ein wenig in das hineinsteckt was so erzählt wird, dann ist Ryzen 2 ein max 20% Update und wird so in der Gamingleistung wieder hinterherhinken.
Wer immer mit der Hardware die Nummer 2 sein will und kein High End benötigt, der wird mit AMD eine gute CPU bekommen, aber nach dem Release glaube ich nicht dass AMD das überbietet.
Intel arbeitet wohl schon akribisch an der 10 nm CPU und ich habe das Gefühl dass AMD wieder den Anschluss verliert, wenn Ryzen 2 nicht bald aufschlägt.
Wenn das q3 2018 wird, startet Intel die nächste Generation und die drücken gehörig auf die Tube.
gibt es irgendwo einen Test der Temperaturen beim normalen Spielen gemessen hat? oder hat einer ne Info ob die CPU selbst dort so warm wird?
Imposant ist dieser Testbericht:
Intel Core i9-9900K im Test: Acht Kerne mit Luxuszuschlag - Hardwareluxx
Als ob diese Modelle...
- ASUS ROG MAXIMUS X HERO
- ASUS ROG MAXIMUS X HERO (WIFI AC)
- ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA
- ASUS ROG MAXIMUS X CODE
- ASUS ROG MAXIMUS X APEX
... diesen Modellen...
- ASUS ROG MAXIMUS XI HERO
- ASUS ROG MAXIMUS XI HERO (WIFI AC)
- ASUS ROG MAXIMUS XI HERO (WI-FI) Call of Duty - Black Ops 4 Edition
- ASUS ROG MAXIMUS XI FORMULA
- ASUS ROG MAXIMUS XI CODE
- ASUS ROG MAXIMUS XI GENE
- ASUS ROG MAXIMUS XI EXTREME
... VRM seitig in irgendwas nachstehen. Diese sind doch alledamt baugleich geblieben.
)
Kann man die denn mittlerweile parallel zur dedizierten (PCIe-) Grafikkarte benutzen? Für separate Monitore? Oder deaktiviert sich die IGP immer noch beim Einbau einer "externen" Graka? Ne 2te Grafikkarte im System ist schon praktisch, wenn man sie denn auch parallel nutzen kann.
Es gibt teilweise Vermutungen, dass Intel den 9900K gar nicht wirklich verkaufen WILL. Der dürfte in der Produktion entsprechend teuer sein und die Yield-Rate alles andere als berauschend (hier nur meine Vermutung) . Kombiniert mit den ohnehin begrenzten Kapazitäten durch die Produktionsprobleme wird man wohl nur die Hardcore-Fans/Enthusiasten bedienen wollen, für "normale" Kunden soll das Teil einfach unattraktiv sein.
Es geht allein darum wieder sagen zu können, dass man die schnellste CPU (nicht nur in Games) hat. Unter Umständen ist die CPU also mehr für die Aktionäre als die Kunden.
Wie sieht denn das für 144hz gaming aus, also wenn man zb eine 2080 hat, kann man den 2700x dort auch nehmen, schafft der das?
.Weil das "Problem" in FarCry 3 und 4 auftritt schließt du nun darauf, dass HT grundsätzlich kaputt ist oder was?
Du weißt aber schon, dass FC3 und 4 auf einer alten Version der Dunia Engine basieren, 6 bzw. 4 Jahre alt sind und es sich einfach nur um einen Bug handeln kann? FarCry 5 nutzt die aktuellste Dunia Engine und dort besteht das Problem definitiv nicht. Anhand von zwei Titeln zu behaupten HT sei grundsätzlich kaputt und die Meltdown + Spectre Patches würden die Performance verkrüppeln ist Bullshit und fällt schon in die Kategorie Fakenews.
Ich selbst habe beim XI Hero gegenüber dem X Hero circa 6 K niedrigere Spannungswandlertemperaturen beim Einsatz eines i7-8700K gemessen. Es wurde also schon etwas verbessert, aber der Abstand zwischen günstigen und Oberklasse-Z370-Modellen scheint mir größer zu sein als zwischen Z370-Durchschnitt und Z390-Durchschnitt. Die viel spannendere Frage lautet doch ohnehin:
Hätte auch Z170-Technik gereicht?
Na dann weißt du ja jetzt worauf du in Zukunft noch achten kannst.Bei einigen Mainboards ist dies seit Jahren möglich. In Zeiten von Grafikkarten mit Ausgängen für drei bis vier Monitore prüfe ich die Funktionalität aber ehrlich gesagt nicht systematisch und kann deswegen keine Empfehlungen geben.

Intel arbeitet wohl schon akribisch an der 10 nm CPU und ich habe das Gefühl dass AMD wieder den Anschluss verliert, wenn Ryzen 2 nicht bald aufschlägt.

Ich hab leider keine Ahnung, wie das Verhältnis zwischen Die Size, Yield-Rate und Produktionskosten abläuft. Was ich an Größen gefunden hab ist der 9900K im Vergleich zum 8700K ziemlich ähnlich gewachsen (178 vs 149-153[je nach Quelle]mm2) wie der 8700K im Vergleich zum 7700K (153 vs 122), sogar etwas weniger.Solche Vermutungen dürften Wunschdenken von Intel-Hatern sein. Der Achtkern-Die ist nur wenig größer als die Sechskern-Variante (klar kleiner als zum Beispiel ein Ryzen) und Intel nutzt ihn auch für den 9600K, obwohl man diesen ebensogut als Rebrand des 8600K auf Basis des alten Chips hätte realisieren können.
Wenn ich nicht irre hat Roman nach eigener Aussage "hunderte" dieser CPUs getestet, und ca. 40% sollen angeblich die 5GHz schaffen.Von wegen über 5.0GHz schaffen die nicht.
Wenn ich nicht irre hat Roman nach eigener Aussage "hunderte" dieser CPUs getestet, und ca. 40% sollen angeblich die 5GHz schaffen.

Nun das hätte ich an seiner Stelle auch gesagt, denke 80% ist zu treffender, Frage ist eher bei welcher Spannung.![]()

Vorsicht, keine "Unwahrheiten" erzählen. Intel hat noch nie und wird auch nie auf die Konkurrenz reagieren. Alles was Intel tut wurde von gaaanz langer Hand ganz genau so geplant. Also bitte, verunsichere nicht die Aktionäre unter unseren Usern, indem du das "Gerücht" streust, bei Intel würde man seltsame Dinge tun. Wenn Intel sagt alles sei geplant, dann ist das auch so! Oder wie man im dort im ("verschneiten") Vorstand sagt: "Konkurrenz? Welche Konkurrenz?"... Intel im Panikmodus ...
...Intel schaltet in den Panikmodus ...

Oh Herr, wenn es dich gibt, laß es noch mal so werden wie damals, als AMD-CPUs so stark waren, dass die Antwort von PCGH auf die Leserfrage "Warum wird sich im Heft so wenig mit Intel befasst" lautete, "Weil >75% unserer Leser einen AMD haben".AMD bringt was gutes raus (damals der Athlon)

Die Preise der Händler stammen aber nicht von Intel - gleich wie beim Mining-hype kann man auch jetzt noch, mit sehr viel glück, CPUs in der nähe des MSRP ergattern.Diese Erklärung wäre halt plausibel für die aufgerufenen Preise. Die MSRP kann ich ja noch nachvollziehen. Im Schnitt 25-30% mehr Leistung im Vergleich zum 2700X rechtfertigen einen entsprechend höheren Preis+Leistungskrone-Aufschlag. Die 488$ wären 48% Aufpreis, da sind wir in dem Bereich. Aber die real aufgerufenen Preise sind zumeist deutlich teurer. Newegg veranschlagt bspw. 580$.
Nun da liegst du einfach falsch. Die Architektur war einfach nicht gut. AMD hat auf hohe Taktraten und sehr einfache Architektur gesetzt - niedrige IPC und dazu noch die unausgereifte Modul-Bauweise. Das kann man dann auch sehrgut daran sehen das spätere Architekturänderungen bei gleicher Fertigung doch recht große Unterschiede gemacht haben.Selbst wenn die Bulldozer-Architektur nicht ganz so optimal gewesen ist, wie ursprünglich gedacht, so geht der Großteil zu Lasten von GloFo, davon bin ich wiederum überzeugt, denn schlechte Chip-Effizienz geht in aller erster Linie zu Lasten der Konduktivität des chemischen Konglomerats, ergo HKMG. Wem außer GloFo soll ich das anlasten? Mit der Architektur und damit AMD hat da snichts zu tun. Ja, AMD ist zu Unrecht um seinen Ruf gebracht worden.
Ah ja -die guten alten "übertakten bis die CPU schmilzt und sich dann aufregen" zeiten.Was den Pentium 4 bzw. Celeron D anbelangt - Ich sage nur Prescott. Und das:
Sudden Northwood Death Syndrome – Wikipedia