Core i9-7900X: Erste Testwerte - Intel, Skylake-X und die Brechstange gegen Ryzen Threadripper

Ich kann Schaffe schon verstehen. Da veröffentlicht Intel die rundeste Plattform mit allen Wunschkonstellationen für alle Enthusiasten und alle meckern.
Endlich gibt es für jeden genau die Menge an PCI lanes die er braucht! Das spart bares Geld! Emflich gibt es auch nur 4 Kerne auf der X299 Plattform. Für RAID muss ich auch nichtmehr zahlen wenn ich es nicht brauche. Allein dadurch können die CPUs 500$ günstiger werden, geil oder? Danke Intel!
Und Enthusiasten dürfen sich austoben. Biosupdates in Hülle und Fülle einspielen, CPU köpfen und Paste austauschen, Wasserkühler pflicht. Super oder?
Und die CPU hat überall den längsten. Games, Anwendungen, Temperatur und Verbrauch, Quadrifecta! Das gab es seit 15 Jahren nimmer.
Wer da ein Haar in der Suppe findet der MUSS ein Fan... sein.
Also Klappe zu und auf X299 unsteigen. Wir sind hier ja bei pcgh extreme.

Jeder sollte sich das kaufen, was zu seinem Anforderungsprofil am besten passt. Alles andere wäre... für mich nur schwer verständlich. :)
Meine derzeit meistgezockten Spiele brauchen 2-4 Kerne, auch alle anderen, die ich so spiele, kommen mit vier Kernen gut aus – selbst Ashes of the Singularity schaltet ja nur im integrierten Benchmark zusätzliche Partikelsysteme für alle Kerne frei, die im Spiel Vierkernern und kleiner vorenthalten werden. Was gut für die Spielbarkeit ist, entmündigt natürlich den Nutzer und macht den integrierten Benchmark eher zu einer Techdemo als zu einem Indikator für das Spiel.

Ich kann Schaffe schon verstehen. Da veröffentlicht Intel die rundeste Plattform mit allen Wunschkonstellationen für alle Enthusiasten und alle meckern.
Endlich gibt es für jeden genau die Menge an PCI lanes die er braucht! Das spart bares Geld! Emflich gibt es auch nur 4 Kerne auf der X299 Plattform. Für RAID muss ich auch nichtmehr zahlen wenn ich es nicht brauche. Allein dadurch können die CPUs 500$ günstiger werden, geil oder? Danke Intel!
Und Enthusiasten dürfen sich austoben. Biosupdates in Hülle und Fülle einspielen, CPU köpfen und Paste austauschen, Wasserkühler pflicht. Super oder?
Und die CPU hat überall den längsten. Games, Anwendungen, Temperatur und Verbrauch, Quadrifecta! Das gab es seit 15 Jahren nimmer.
Sehr schön! Ich habe innerlich laut gelacht.

Hier mal ein video zum OC Verhalten des 7900 ,er verbraucht bis zu 400 W
Intel Core i9-7900X Overclocking, Can We Tame the Beast? - YouTube

Die Ergebnisse sind echt hoch in jeder hinsicht. 4,7 GHz OC bei 370 - 400 W Gesammtverbrauch ( ohne Grakalast ) , im Standarttakt braucht man schon ne AIO ( und selbst damit wird es knapp ) ,bei OC braucht man nen Custom Wasserkühklung mit min 360 Radiator ( nur für CPU ) .
Das Ding hat ne Mordsleistung aber entwickelt sich zur Heizung

Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Punkt. Er mag nicht effizient sein, aber dafür hat er auch brachial mehr Leistung. Grade wenn Anwendungen AVX512 nutzen werden, was vermutlich bei Videoencodern noch am schnellsten gehen wird, wird er davonziehen.

Mal sehen, wie viel Geld Intel denn so raushauen wird, damit die Software möglichst rasch von Skylake X profitiert.

Golem.de:

Core i9-7900X im Test: Intels 10-Kern-Brechstange - Golem.de

Der i7-7820X rockt die Hütte:

6.jpg

4.jpg

Vorhandene Custom-Wakü@MB+CPU FTW 957677d1286203649-kaby-lake-x-skylake-x-ryzen-threadripper-wollt-ihr-kaufen-pic24370.gif

Zuletzt bearbeitet:

:lol: Dein Kommentar hat es echt "gekillt". Sitz in der Mittagspause nach nem scheiß Tag und musste jetzt so lachen als ich es gelesen habe :D
YOU MADE MY DAY:daumen::hail:

Sarkasmus FTW!

Ich kann Schaffe schon verstehen. Da veröffentlicht Intel die rundeste Plattform mit allen Wunschkonstellationen für alle Enthusiasten und alle meckern..

Ich finde an der Plattform auser den Kabylake X Stunt eigentlich nichts allzu schlechtes.

Dann brauchst du halt eine AIO für den 7900x, der dann in üblichen workloads laut CB 0 bis 70 Watt mehr als der 6950x zieht, dafür aber auch erheblich schneller arbeitet.
In den Workloads die CB präsentiert sind das üblicherweise ca 20%.
Da kann halt AMD nicht mithalten, auch nicht mit einem 7820x der dann wiederum auch mit Luft zu kühlen ist.

Den Nachteilen stimme ich gerne zu, allerdings sind die wie CB aufzeigt weit weniger schlimm als wie sie dargestellt werden.
Die haben sogar mit einem Noctuakühler luftgekühlt...
Aber man muss ja sofort die Chance nutzen und alles verteufeln. Die Mehrleistung die Intel in Spielen und Anwendungen bringen wird, ist ja völlig nebensächlich, schließlich ist neuerdings der Verbrauch bei AMD Nutzern als Entrüstungsthema wieder ganz hoch im Kurs, wo man doch zuvor jede Gelegenheit nutzt um einen enormen Mehrverbrauch bei Polaris oder Vega wegzudiskutieren.

Nur wer schneller ist, darf bekanntlich auch mehr Verbrauchen. Wenn ein 7900x gegenüber dem 6950x 20% an Leistung multithreaded wie bei CB zu sehen, drauflegt, dann ist ein Mehrverbrauch unter reiner CPU Last von 30 bis 40% nicht besonders kritisch zu sehen.
Kritik am Strombedarf ist klar berechtigt, allerdings sinkt die Effizienz nicht wirklich, wenn der workload auch früher fertig ist und somit keine schlechtere Effizienz festzustellen ist.
Ein AMD FX9590 mit einer konkurrenzlosen Leistung, trifft es wohl eher. Es ist davon auszugehen dass AMD da nicht mithalten kann.

Selbst ein 7800x mit nur 6 Kernen kommt in Anwendungen auf die Leistung eines Ryzen 7 1800x und in Spielen wird es für den Skylake X 6Kerner natürlich besser aussehen, spätestens dann wenn die Plattform mit Bios Updates reift und die Software auf den Wechsel von Ringbus zu Mesh eingestellt ist.

Und es ist auzuschließen, dass Threadripper mehr Spieleleistung bringt als ein 1800x, also wird AMD da deutlich hinterherhinken.

Zuletzt bearbeitet:
@Schaffe89
So mal Pauschal gefragt...
1.Würdest du mir deine Glaskugel mal ausleihen ?
Oder woher weißt du so sicher das AMD absolut nicht mithalten kann?
2.Den Verbrauch von Skl-X mal außeracht gelassen. Ist es für dich okay eine 1000€ CPU zu bringen die man Köpfen muss? Bzw. nur mit AIO kühlen kann die ab 100€ beginnen? Und das Marketing von Intel :huh: Entspricht deinen Vorstellungen?
3. Den Beitrag von @Rotavapor hast du schon gecheckt oder :ugly:

Ich möchte Intels Leistung nicht in Frage stellen. Aber das ganze "drum-herrum" schlägt mir zu stark auf den Margen.

1.WLP statt Lot
2. PCI Lanes
3. RAID Key´s
4.Release ohne Test-Samples
5.Unfertige Platform auf den Markt werfen
6. Temperaturen aus der Hölle selbst
7.evtl der Verbrauch

Ich finde an der Plattform auser den Kabylake X Stunt eigentlich nichts allzu schlechtes.

Dann brauchst du halt eine AIO für den 7900x, der dann in üblichen workloads laut CB 0 bis 70 Watt mehr als der 6950x zieht, dafür aber auch erheblich schneller arbeitet.
In den Workloads die CB präsentiert sind das üblicherweise ca 20%.
Da kann halt AMD nicht mithalten, auch nicht mit einem 7820x der dann wiederum auch mit Luft zu kühlen ist.

Den Nachteilen stimme ich gerne zu, allerdings sind die wie CB aufzeigt weit weniger schlimm als wie sie dargestellt werden.

Und es ist auzuschließen, dass Threadripper mehr Spieleleistung bringt als ein 1800x, also wird AMD da deutlich hinterherhinken.

Wo genau vergliche ich gegen AMD? Ich führe nur Punkte an die eventuell bei der X299 Plattform kritisch betrachtet werden können. Für 1000+ (CPU +Board) kann man eventuell ein rundes Produkt erwarten. Das ist hier meiner Meinung nach nicht der Fall.
Wie sich Threadripper dazu vergleicht werden wir in naher Zukunft sehen. Zumindest glaube ich dass AMD nicht die Macht hat Reviews mit Beta Bios zu unterdrücken.

Ich glaub was manche einfach meinen: selbst wenn es AMD (oder andere Alternativen) NICHT geben würde, kann man sich bei einer 1000€ CPU etwas mehr erwarten, also das was abgeliefert wurde (D@rk Hat das ja schon aufgezählt)

Wenn du die möglichkeit haben willst z.b. 5x raid zu machen musst du einen key für mehrere hundert dollar kaufen um das frei zu schalten.

Wenn du die möglichkeit haben willst z.b. 5x raid zu machen musst du einen key für mehrere hundert dollar kaufen um das frei zu schalten.

Um genau zu sein, muss man Hardware Dongles kaufen, wenn man RAIDs über die CPU machen will. Über den PCH ist es weiterhin kostenlos von Hause aus möglich.

Trotzdem keine schöne Sache.

Was willste mit so einem Vulkan, hier der hier reicht http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/470191-sammelthread-amd-ryzen-522.html#post8909384
178W max Verbrauch beim zocken @ 4K für den kompletten Rechner^^
Leider nur mit stock AMD Kühler, aber der reicht doch :ugly:
Braucht keine 1000€ zu verballern um im CPU Limit paar FPS mehr zu haben. (geschweige denn vom sauteuren Board) ( Ryzen 1700+ B350 Tomahawk = zusammen ~400€)
Threadripper wird Intel zerryzen!

Hier was die intelianer nicht gerne hören wollen und sich gerne blind stellen bzw diesen Typen nicht leiden können^^ Intel's Skylake-X - Review Roundup and Analysis - Part 2 - YouTube
Die Wahrheit tut nun mal weh, wie wir wissen. Hier sucht euch hier was aus^^ Forum: Spruche und Zitate zur Wahrheit.... | mv-spion.de

Zuletzt bearbeitet:
Zurück