Core i9-7900X: Erste Testwerte - Intel, Skylake-X und die Brechstange gegen Ryzen Threadripper

Vielleicht findet der ein oder andere einfach die Intel Sticker besser als die von AMD. Muss man dann einfach akzeptieren. Mir ist es am Ende des Tages vollkommen gleich ob rot oder blau, wenn das Gesamtpaket bezogen auf mein persönliches Anforderungsprofil sowie Preis/Leistung passt, wird's gekauft.

Aktuell ist Intel im Bereich HEDT dank der Einschränkungen unterhalb vom 10 Kerner einfach zu teuer und Threadripper schaut bisweilen nur aufm Papier gut aus. Von daher schau ich mir den Markt weiterhin in Ruhe an und mache/kaufe erst einmal garnix!

Braucht keine 1000€ zu verballern um im CPU Limit paar FPS mehr zu haben. (geschweige denn vom sauteuren Board) ( Ryzen 1700+ B350 Tomahawk = zusammen ~400€)
Threadripper wird Intel zerryzen!

Wie soll das funktionieren? Der Ryzen 1800x liegt in Spielen 15% hinter einem 6900k, der wiederum hinter einem 7820x liegen wird und auch hinter einem 7900x liegen wird.
Wenn bei Intel nicht alles schief läuft, dann ist Skylake X etwa 25% in Spielen vor einem Ryzen 7 1800x und ein niedrig taktender 12 oder 16 Kerner, wird bei der nich vorhandenen Skalierung in Spielen nicht schneller sein.

Hier was die intelianer nicht gerne hören wollen und sich gerne blind stellen bzw diesen Typen nicht leiden können

Naja er is ja auch völlig biased und produziert ausschließlich Videos für die AMD Fangemeinde.
Teilweise sind die Videos allerdings gut, wenn er mal Dinge anspricht die er auch sinnvoll begründen kann und es nicht wieder Verschwörngstheorien sind.

Das was ich aktuell sehe, ist Grütze. 5820k auf 4,5 core und 4,1 Cache. Hätte gerne 8 Kerne und volle lanes für 400 Kröten, da mein 6core damals nur 320 gekostet hat. Intel will net, muss wohl AMD her. Ich nehme lieber einen dualpc Setup statt 12+ Kerne die saufen, Wasserkühlung brauchen und so viel kosten wie 2 mittelklassekisten nur für Board + CPU. I-wo ist gut, ich liebe Intel, aber bei 4stelligen Summen für ein unfertiges Produkt reicht die liebe net mehr aus...

Ich finde Skylake-X von der Basis sehr interessant, mit der Basis meine ich die Architektur, sogar selbst die Plattform, wenn man alle Features nutzen kann.

Was mich aber stört, ist wie Intel hier mit sehr ekeligen, üblen Tricks versucht eine Gewinnmaximierung zu erzielen;
-Nicht verlötet, sparen sie Geld
-PCI-E Lanes Begrenzung bei den kleineren Modellen, so wird man gezwungen mindestens den teuren 10-Kerner zu kaufen, wenn einem 8 Kerne ausgereicht hätten man aber die Lanes benötigt
-Dongle um ein Features freizuschalten? Gehts noch?

Der Mehrverbrauch finde ich für die gebotene Leistung gar nicht so schlimm und dass man noch das ein oder andere Bios Abwarten muss, bis es wirklich rund läuft... dies sind die kleinsten Übel.

Ryzen ist bei weitem nicht perfekt und auch hier gibt es genug Verbesserungspotenzial, aber die Art und Weise wie AMD auf ihre Kunden zugeht, lässt sie im Moment einfach als Sieger dastehen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Nur doof, dass Ryzen in BF1 schlechtere Frametimes als ich mit meinem 7700K. ;)

Hättste gern;)
frametimesbf1.JPG
AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test (Seite 4) - ComputerBase

Test direkt nach Release, laufende Ryzen Optimierung nicht mit inbegriffen:)

Heisst das im Klartext, dass von dem Mehrtakt des 7900X gegenüber dem 6950X praktisch nichts herüberkommt?

Ein 6950X bei 4.2 GHz wäre also schneller als ein 7900X bei 4.2 GHz?
Nennt sich sowas nicht normalerweise "technischer Rückschritt"?

Wie soll das funktionieren? Der Ryzen 1800x liegt in Spielen 15% hinter einem 6900k, der wiederum hinter einem 7820x liegen wird und auch hinter einem 7900x liegen wird.
Wenn bei Intel nicht alles schief läuft, dann ist Skylake X etwa 25% in Spielen vor einem Ryzen 7 1800x und ein niedrig taktender 12 oder 16 Kerner, wird bei der nich vorhandenen Skalierung in Spielen nicht schneller sein.

War ja auch nicht bezogen auf Games mit dem Threadripper.
AMD wird sich ein gutes Stückchen abgreifen vom Kuchen mit Ryzen.
Intel hat diesmal bissl schlechte publicity eingefahren, gut für AMD und die Kunden, gerne mehr davon :D
@ Chukku: Das nennt sich melken, viele auch im Forum sind das gewohnt und lieben das allem Anschein nach.

Heisst das im Klartext, dass von dem Mehrtakt des 7900X gegenüber dem 6950X praktisch nichts herüberkommt?
Doch, gerade vom Mehrtakt kommt die Mehrleistung.
Ein 6950X bei 4.2 GHz wäre also schneller als ein 7900X bei 4.2 GHz?
Nennt sich sowas nicht normalerweise "technischer Rückschritt"?
Bei „ohne Mehrtakt“, wie du es hier beschreibst, bringt der SKL-X in den von uns getesteten Spielen nix.

Was sollen uns deine verwackelten YoutubeVideos in 720p Auflösung aufzeigen?
Ryzen ist besser, auch bei den frametimes, was gibts da noch zu diskutieren?

Das manche sowas nicht einfach akzeptieren können fällt mir immer wieder schwer zu verstehen....als wenn man nicht akzeptieren könnte dass etwas das man besitzt schlechter ist als was neues das grad auf den Markt kommt....solche Komplexe muss man erstmal haben.

Mich würde beim Ryzen 7 eigentlich eher die Taktrate interessieren. Man sieht weder welche CPU es genau ist noch, mit welcher Taktrate diese läuft. Dazu ne Info wäre schon töffte.

Dazu kommt der Ryzen eben nicht "nur" BF1 am laufen hat, sondern noch so einiges im Hintergrund am werkeln ist, inkl. Win 10 VM, das sollte man auch nicht außer acht lassen.

Ok.. worauf ich hinauswollte war:
Es gibt erheblich mehr "Mehrtakt" als "Mehrleistung".
Also weniger "Leistung pro Takt"... das ist soweit schon richtig verstanden oder?

Dass der 7900X dabei schon @ Stock höher taktet, als man einen 6950X per OC jemals hätte treiben können, ist natürlich auch richtig.
Es ist also offensichtlich schon ein technischer Fortschritt zu sehen.

Trotzdem bleibt das Ergebnis gemessen an dem, was ich anhand der reinen Taktzahlen erwartet hätte, irgendwie ernüchternd.

Was sollen uns deine verwackelten YoutubeVideos in 720p Auflösung aufzeigen?
Ryzen ist besser, auch bei den frametimes, was gibts da noch zu diskutieren?

Das manche sowas nicht einfach akzeptieren können fällt mir immer wieder schwer zu verstehen....als wenn man nicht akzeptieren könnte dass etwas das man besitzt schlechter ist als was neues das grad auf den Markt kommt....solche Komplexe muss man erstmal haben.

Zu dem Ryzen sieht man auch noch wie viel Background-Müll (Avira, YouTube...) dabei mitläuft. Aus verschiedenen Quellen ist nicht wirklich ein Vergleich möglich.

Bei „ohne Mehrtakt“, wie du es hier beschreibst, bringt der SKL-X in den von uns getesteten Spielen nix.

Aber wo ist der fortschritt?
Wenn man höher takten muss um schneller zu sein als der Vorgänger, was aber wiederum die Leistungsaufnahme steigen lässt, frage ich mich, wo der Sinn darin ist?
Den Broadwell 10 Kerner kann ich auch entsprechend hoch takten -- mehr oder weniger -- wozu also auf Skylake X wechseln? Weil der jetzt 44 statt 40 Lanes hat?
Was macht der, der einen 8 Kerner hat? Der macht ja einen Rückschritt, weil er nur noch 28 statt 40 Lanes hat.

Also -- Intel hat sich mit der neuen Plattform schlicht ins Knie geschossen.

Zurück