F
Freiheraus
Guest
Wie sah der Verbrauch mit MSI-Board (freier Lauf für Turbo) aus? Wenn die Frage erlaubt ist^^
Wie sah der Verbrauch mit MSI-Board (freier Lauf für Turbo) aus? Wenn die Frage erlaubt ist^^

War der Versuch mit dem Noctua NH D15 jetzt in originaler WLP Konfiguration und ohne OC?
Wenn es 90° mit WLP waren, dann wäre es ja im Prinzip vertretbar: 10° gehen durchs köpfen runter und man liegt nur noch 10° über einem übertakteten Ryzen R7. Unter Luft. Fänd ich jetzt nicht sooo übermäßig dramatisch.
Wenn es 90° mit WLP waren, dann wäre es ja im Prinzip vertretbar: 10° gehen durchs köpfen runter und man liegt nur noch 10° über einem übertakteten Ryzen R7. Unter Luft. Fänd ich jetzt nicht sooo übermäßig dramatisch.
Es muß nicht mal etwas mit den Threads zu tun haben.
Ach was, wirklich? Wie überraschend.
Erstmal lag er in 1 erwähnten Test in 2 von 9 Spielen vor der kompletten Intel-Riege, vom Mainstream Quad-Core 7700K über den Last-Gen HEDT 10-Kerner bis zum aktuellen HEDT 10-Kerner - und obwohl alle tlw. deutlich schneller getaktet waren.

Das liegen sie dann wohl auch bei den Intel-CPUs.
GTA5: Betrachtet man nun noch die Frametime-Varianzen und den Uneveness-Index, dann liegen die Intel-CPUs weit weniger vorn, als es die FPS-Zahlen zunächst noch vermuten lassen.
Und das waren nicht mal alle Äußerungen die Ryzen positiv erwähnen. Aber es sind derer mehr vorhanden wie bzgl. Intel-CPUs.

15% zu den Release-Ergebnissen ist schon mal nicht wenig.

Also wenn du das sagst.
Ich suche gar nichts. Und meine Brille hat klare Gläser. Ich ziehe lediglich ein (stetig aktualisiertes) persönliches Fazit nach allen Tests/Reviews, die ich so lese/anschaue. Und kombiniere diese nach Möglichkeit noch mit eigenen Erfahrungen. Ach ja, und ich vergleiche Mainstream mit Mainstream, und HEDT mit HEDT. Ich schaue mir auch unfaire Vergleiche (Mainstream vs HEDT) gerne an, nehme diese aber nicht als grundsätzliche Argumente, die ich von der HEDT-Plattform eines Konkurrenten auf dessen Mainstream-Plattform übertrage.

Siehst du, du machst den Fehler schon wieder. Du definierst die "Leistung" in Spielen ganz offensichtlich NUR an den FPS, denn einzig hier gibt es gelegentlich nennenswerte Differenzen zu Gunsten Intels.
Was für dich wichtig ist und was nicht spielt für mich persönlich gar keine Rolle. Aber "Spieleperformance" alleine sagt nunmal gar nichts aus, wenn man nicht weiß, wie sie im einzelnen definiert wird. Und es ist nunmal Fakt das kleine Unterschiede beim Bildaufbau (Gleichmäßigkeit/Ruckler) sehr viel deutlich das Spielgefühl/Spielerlebnis stören, als relativ große Sprünge bei den FPS. Du kannst 300% mehr FPS haben, und trotzdem kann sich das Spiel schlechter anfühlen. Wenn du das nicht verstehen kannst, dann soll mir das auch egal sein.
Und es ist nunmal Fakt das kleine Unterschiede beim Bildaufbau (Gleichmäßigkeit/Ruckler) sehr viel deutlich das Spielgefühl/Spielerlebnis stören, als relativ große Sprünge bei den FPS.

Keine Ahnung wovon du redest. Ich hab weder von einem entsprechenden "Gehype", noch von irgendwelchen Geschichten etwas mitbekommen.
Aber er schneidet häufiger und an wichtigen Stellen besser ab, als manche Ryzen-Gegner
Nach dem lesen, habe ich immer mehr das Gefühl, das die Presse zum I9 einen Maulkorb bekommen hat.![]()
Nö, hab ich nicht. Ich hab mit dem THW-Test lediglich einen aktuellen bzw. den letzten Test erwähnt, den ich gelesen habe. Meine grundsätzliche Aussage zu dem Thema war, dass man im Netz viele entsprechende Äußerungen/Bestätigungen finden kann (Ryzen = sehr oft smoother, völlig egal ob durch bessere FTs oder weniger MRs usw). Ich mache mir erst gar nicht die Mühe mich auf ein Link-Battle einzulassen, einfach weil mir das zu blöd/zu müßig ist.Du hast explizit nach positiven Frametimes bei AMD gesucht...
.Außerdem ist es auch grundsätzlich sehr anstrengend sich mit dir zu unterhalten, weil du einem gerne die Worte im Mund rumdrehst. Siehe zb. dein Vorwurf, ich hätte gesagt man solle nur noch FTs messen.
Upps, da hat unsere Autosave-Funktion im CMS etwas Text gefressen, hätte eigentlich drinstehen sollen. Hab's ergänzt und noch etwas ausgeweitet.
220 Watt in y-Cruncher habe ich in HWInfo64 gesehen.
PCGH schrieb:Während des Cinebench R15-Durchlaufes etwa gönnte sich unsere Vorserienplattform insgesamt satte 276 Watt - das sind 95 Watt mehr als beim i7-6950X und 91 Watt mehr als beim Ryzen 7-1800X.
@Schaffe89
Edit:
Ein Wert mit y-Cruncher macht einen Vergleich zum ASUS-Board (mit altem UEFI) leider unmöglich:
@Schaffe89
Die Betrachtung bei CB "20% mehr Leistung bei 30-40% mehr Leistungsaufnahme" bezieht sich auf das Gesamtsystem.
Letztendlich ist die Skylake X Variante ja deutlich eher fertig und verbraucht dann nur noch die Idle Messwerte.
Insgesamt könnte somit Skylake X sogar minimal sparsamer sein. Jedenfalls nicht deutlich ineffizienter. Von daher passt das schon.
Genau das ist aber der Casus Knacksus. Der Prozessor muss mit weniger Thread zuviel schuften und kommt nicht mehr nach und liefert dann schlechtere Frametimes oder sogar µruckler.
Crysis 3 ist da ein Beispiel (7700k) oder Battlefield 1 zumindest auf dem 7600k. Da kann man das unter hoher LAst( viel Multithreading) sehr deutlich nachweisen, dass sich ein Prozessor mit mehr Threads deutlich lohnen kann.
hast du keine Diashow.