Core i9-7900X: Erste Testwerte - Intel, Skylake-X und die Brechstange gegen Ryzen Threadripper

Was sollen uns deine verwackelten YoutubeVideos in 720p Auflösung aufzeigen?
Ryzen ist besser, auch bei den frametimes, was gibts da noch zu diskutieren?

Das manche sowas nicht einfach akzeptieren können fällt mir immer wieder schwer zu verstehen....als wenn man nicht akzeptieren könnte dass etwas das man besitzt schlechter ist als was neues das grad auf den Markt kommt....solche Komplexe muss man erstmal haben.

Fragt sich nur wer denn hier die Komplexe hat!?

Die Frametimes des Ryzen sind in BF1 unter DX11 besser, als die des 7700k (wobei am besten von allen noch der 7700K unter DX12 läuft, dann hat der die besten Frametimes, über alle Plattformen, Systeme und Schnittstellen (DX11/12)). Über viele Spiele sieht das Bild aber anders aus und das muss man auch zugeben können! Wenn man sich alle im Netz verfügbaren Frametimemessungen zum Ryzen 1800X und dem 7700k anschaut, dann liefert der 7700k im Schnitt immer noch die besseren Frametimes und mehr Frames und das sogar in Vorzeigespielen, für Mehrkernoptimierung.

Da gibt es nicht viel zu sagen, sondern einfach mal zu lesen und zwar nicht nur das Fazit... Und auch keine Youtube Videos, bei denen einem versucht wird, schon eine Meinung mitzugeben.

Klar wer jetzt neu kauft und Verwendung, für viele Kerne (offensichtlich keine Spiele) hat und aktuell kein ITX will (weil einfach immer noch nicht verfügbar), der sollte sich doch eher Richtung Ryzen umschauen.

Die neuen Benchmarks bestätigen mich ich der Entscheidung "Contra" ASUS Prime X370-Pro (günstigstes AM4 Board mit dem mir wichtigen internen USB 3.1 (20-Pin Key-A) für die Gehäusefront) + R7-1700@3,7 GHz und "Pro" MSI X299 Raider (mit CPU 52 PCIe3.0 Lanes)+ i7-7820X@4,5-4,8GHz (--> durch fehlenden 10Core Support und dem hohen Takt auf 7900X@4,2GHz Niveau), ausgehend von meinem Xeon 1230V2 (=3770K mit 3,5GHz):

7a.jpg

7.jpg

Die 99th Percentile sehen auch gut aus:

6.jpg

4.jpg

Deal :daumen: und Wakü@CPU und Mainboard FTW :daumen:.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wo ist der fortschritt?
Wenn man höher takten muss um schneller zu sein als der Vorgänger, was aber wiederum die Leistungsaufnahme steigen lässt, frage ich mich, wo der Sinn darin ist?
Den Broadwell 10 Kerner kann ich auch entsprechend hoch takten -- mehr oder weniger -- wozu also auf Skylake X wechseln? Weil der jetzt 44 statt 40 Lanes hat?
Was macht der, der einen 8 Kerner hat? Der macht ja einen Rückschritt, weil er nur noch 28 statt 40 Lanes hat.

Also -- Intel hat sich mit der neuen Plattform schlicht ins Knie geschossen.

Ins Knie geschossen, halte ich zwar für übertrieben, aber ansonsten gebe ich dir Recht, irgenwie kein Fortschritt... Aber es wird immer viele geben, die das schnellste "otu of the Box" kaufen wollen... Ich denke für Intel wird es doch wieder aufgehen. Mal schauen was mit Threadripper so wirklich kommt! Spannung steigt ;)

Ins Knie geschossen, halte ich zwar für übertrieben, aber ansonsten gebe ich dir Recht, irgenwie kein Fortschritt... Aber es wird immer viele geben, die das schnellste "otu of the Box" kaufen wollen... Ich denke für Intel wird es doch wieder aufgehen. Mal schauen was mit Threadripper so wirklich kommt! Spannung steigt ;)

Ins Knie geschossen bezog sich auch eher darauf, dass die Lane Beschneidung jetzt bis zum 8 Kerner geht.
Bei der nächsten Generation hat der 10 Kerner dann auch keine volle Lanes mehr.
Volle Lanes bekommst du dann nur noch, wenn du 1000€ für die CPU aufn Tisch legst. Egal ob die jetzt 10 oder später 12 oder 16 Kerne hat.

Was sollen uns deine verwackelten YoutubeVideos in 720p Auflösung aufzeigen?
Ryzen ist besser, auch bei den frametimes, was gibts da noch zu diskutieren?

Das manche sowas nicht einfach akzeptieren können fällt mir immer wieder schwer zu verstehen....als wenn man nicht akzeptieren könnte dass etwas das man besitzt schlechter ist als was neues das grad auf den Markt kommt....solche Komplexe muss man erstmal haben.

Du bist faktenresistent oder?

Das Problem ist, dass sich diese Propaganda schon so sehr in den Köpfen verfestigt hat, dass man es echt schwer hat da noch mit Fakten jemanden zu erreichen. Die Magazine sind daran auch nicht unerheblich Schuld.

Hier mal beide mit gleichen Auflösungen (1080p) 64 Player

Ryzen
2017 06 27 21 58 - YouTube

7700K (4K Auflösung und internes 50% Scaling)
Battlefield 1 Multiplayer 4K@1080p Ultra Suez Frametimes i7 7700K GTX 1070 - YouTube

Sehen und verstehen. Man sieht ganz deutlich, dass der i7 hier am Stück glattere Frametimes ohne Ausreißer abliefert.

So genug Offtopic, aber das muss man ja mal klarstellen. Es wird immer wieder wiederholt, aber richtiger wird es eben nicht.

Ins Knie geschossen bezog sich auch eher darauf, dass die Lane Beschneidung jetzt bis zum 8 Kerner geht.
Bei der nächsten Generation hat der 10 Kerner dann auch keine volle Lanes mehr.
Volle Lanes bekommst du dann nur noch, wenn du 1000€ für die CPU aufn Tisch legst. Egal ob die jetzt 10 oder später 12 oder 16 Kerne hat.

Richtig, du bezahlst für mehr pci-e Lanes und Intel schenkt dir 2CPU Kerne ??

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Aber wo ist der fortschritt?
Für LCCs (also Dies mit niedrigen Kernzahlen, und das sind 10-Kerner im Bilde des großen Ganzen nunmal) ist er für den Kunden kaum gegeben, wenn man nicht ganz viel AVX512F nutzen muss/kann/will.

Dass Intel keinen LCC mit Ringbus entwickelt hat... tja, von nix kommen die Milliarden Quartalsgewinn halt nicht. Ich hätte auch lieber einen LCC mit mehr Effizienz und Pro-MHz-Leistung. Muss man als privater Anwender nicht gut finden, aber aus wirtschaftlicher Sicht werden es wohl ein paar Dutzend BWLer durchgerechnet und für gut befunden haben. Immerhin gibt es so für die Xeon-Anwender keinen Architekturbruch.

Wenn man höher takten muss um schneller zu sein als der Vorgänger, was aber wiederum die Leistungsaufnahme steigen lässt, frage ich mich, wo der Sinn darin ist?
Den Broadwell 10 Kerner kann ich auch entsprechend hoch takten -- mehr oder weniger -- wozu also auf Skylake X wechseln? Weil der jetzt 44 statt 40 Lanes hat?
Was macht der, der einen 8 Kerner hat? Der macht ja einen Rückschritt, weil er nur noch 28 statt 40 Lanes hat.
Ich glaube nicht, dass BDW-E-Nutzer, speziell solche mit Zehnkernern, zur Zielgruppe gehören. Insofern Zustimmung: Für dich gibt es k(aum )einen Grund zu wechseln.

Skylake-SP ist ja als Plattform und Basis entwickelt worden, um mit mehr Kernen zu skalieren. Ab einer gewissen Grenze wird wohl der Break-Even erreicht sein, wo das Mesh besser skaliert als die Ringbusse. Bei 10 Kernen, dem Maximum, was wir bisher testen konnten, ist das jedenfalls noch nicht der Fall. Ob das nun bei 12, 16, 18 oder 32 Kernen ist? Keine Ahnung.

Zur Leistungsaufnahme (und Chipgröße): Auch wenn es derzeit noch sehr theoretisch ist: Die doppelte Rechenleistung muss auch gefüttert werden, was nicht nur die Vektoreinheiten vergrößert, sondern auch die Datenpfade verbreitert. Das alles kostet Platz und Strom. Klar - davon hat im Hier und Jetzt kaum jemand im privaten Bereich etwas, aber >1 TFLOPS DP-Leistung (oder eben >2 TFLOPS SP) für eine CPU sind schon nicht so schlecht.

Wer's nicht braucht, wird ja nicht gezwungen, es zu kaufen. Ich würd's auch nicht tun - jedenfalls nicht den 10-Kerner. :)

Also -- Intel hat sich mit der neuen Plattform schlicht ins Knie geschossen.
Kommt halt auf die Ansprüche und die Perspektive an. Wie schon gesagt, für 6950X-Besitzer gibt es sicher keinen zwingenden Grund aufzurüsten. Von einem 4960X vielleicht schon eher - beim 5960X muss man wohl scharf abwägen. Für meinen persönlichen Bedarf ist SKL-X auch nix, weil ich mit so vielen Kernen derzeit nichts anfangen kann und ich keine Programme nutze, die bereits AVX512 verwenden. Das mag für andere anders sein.

Die Leistung in Games sieht schon ziemlich gut aus, Ryzen sieht nur die Rücklichter und hat Skylake-X nicht wirklich was entgegenzusetzen. Nur leider wird das mit sehr hohem Verbrauch und hohen Temperaturen erkauft, Zahnpasta gibt's von Intel noch kostenlos dazu :(

Also weiter abwarten und sehen was Coffee Lake bringt. Durch das "alte" Ringbus-Design sollte er theoretisch einen Vorteil gegenüber Skylake-X besitzen.

Könnte gut sein, dass der für Spieler spannender wird als Skylake X. Außer natürlich, man besteht auf drölfzig PCI-E-Lanes - dann greift man eben zu Threadripper/SKL-X oder Ryzen.
Bin echt unschlüssig. Hätt den 7820x eigentlich schon gerne und Ryzen Rev. 1 taktet mir zu niedrig (und damit will ich nicht ausdrücken, dass er untauglich ist).
Der Vater des Gedanken war, dass wenn ich aufrüsten soll es 6C oder 8C sein müssen mit der knappen Einzelkern-Leistung des 7700k. Hier dürften viele ähnlich denken und der Preis ist zunächst zweitrangig (bis 600€ CPU okay).

Doch wenn Skylake-X mal außen vor gelassen wird, was kommt danach? Lässt sich der 7820x auf Stock (oder maximal 4,5 Turbo OC) geköpft vernünftig betreiben oder läuft man ständig Gefahr zur Mainboard Drosselung? Aktuell hab ich das Sli Plus von Msi schon zuhause und Roman macht wenig Hoffnung. Mehr als 400€ sollts aber dann wieder net sein, da es ja eigentlich nur die Kühlung ist und weniger die Super duper Ausstattung mit Bling Bling, die für mich relevant sind.
Coffee Lake hat ja "nur" 6C, was und wann kommt nach Skylake-X?

Narf... (mein kopierter Beitrag ausm Luxx Forum)

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Doch wenn Skylake-X mal außen vor gelassen wird, was kommt danach? Lässt sich der 7820x auf Stock (oder maximal 4,5 Turbo OC) geköpft vernünftig betreiben oder läuft man ständig Gefahr zur Mainboard Drosselung?

Hm... hätte ich vielleicht noch dazuschreiben* sollen, danke für die Inspiration: Bei den bekannten OC-Boards lässt sich das Power-Limit im UEFI natürlich manuell erhöhen. Dann hängt das Throtteling nur an deiner Kühlung (auch der der SpaWas).

*Nachtrag: Übrigens: Als für Übertakter und für Gamer ausgelegtes Board lassen sich auch beim Rog Strix X299-E Gaming die Drosseln entfernen: Power-Limit-Überschreitung und die entsprechende Anzahl in Sekunden sind im AI Tweaker Menü unter Internal CPU Power Management zu finden und hören auf die Namen "Long Duration Package Power Limit" und "Package Power Time Window". Setzen wir lediglich diese beiden Werte etwa auf 200 Watt und 60 Sekunden, genehmigt sich das i9-7900X bis zu 160 Watt, bleibt aber unter AVX(2)-Last im Gegensatz zu etwa Cinebench bei seinen gesenkten Multiplikatoren - die müssen im AI Tweaker-Menü bei Bedarf separat angehoben werden. Tipp: Ein Rücksetzen der Power-Limits auf "Auto" hatte im Test keine Wirkung, erst nach einem erneuten "Load optimized defaults" wurde das 140-Watt-Limit wieder durchgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Du bist faktenresistent oder?

Das Problem ist, dass sich diese Propaganda schon so sehr in den Köpfen verfestigt hat, dass man es echt schwer hat da noch mit Fakten jemanden zu erreichen. Die Magazine sind daran auch nicht unerheblich Schuld.

Hier mal beide mit gleichen Auflösungen (1080p) 64 Player

Ryzen
2017 06 27 21 58 - YouTube

7700K (4K Auflösung und internes 50% Scaling)
Battlefield 1 Multiplayer 4K@1080p Ultra Suez Frametimes i7 7700K GTX 1070 - YouTube

Sehen und verstehen. Man sieht ganz deutlich, dass der i7 hier am Stück glattere Frametimes ohne Ausreißer abliefert.

So genug Offtopic, aber das muss man ja mal klarstellen. Es wird immer wieder wiederholt, aber richtiger wird es eben nicht.

Du weißt schon was 50% scaling ist
nämlich 1080p
zudem 4k echt jetzt
da limitiert doch die GPU
Das ihr nicht versteht was cpu limit ist

Ebend, dass ist ja das bescheuerte. Ich geb eventuell 300-600€ fürs Board aus und bekomm nur Grütze mit Plastik auf den Spawas.

Roman hat im Luxx Thread schon viele Boards durch und keines taugt für nur ein bisschen OC. Was haben die bei Asus & Co sich gedacht?

Aktuell freunde ich mich mehr und mehr mit dem Gedanken an, zumindest Coffee Lake noch abzuwarten. Die 32gb ddr4 behalt ich neben dem Noctua mal vorerst.

Bios Updates sind eine Sache, doch technische Unzulänglichkeiten mag ich nicht :(

Ebend, dass ist ja das bescheuerte. Ich geb eventuell 300-600€ fürs Board aus und bekomm nur Grütze mit Plastik auf den Spawas.

Roman hat im Luxx Thread schon viele Boards durch und keines taugt für nur ein bisschen OC. Was haben die bei Asus & Co sich gedacht?

Aktuell freunde ich mich mehr und mehr mit dem Gedanken an, zumindest Coffee Lake noch abzuwarten. Die 32gb ddr4 behalt ich neben dem Noctua mal vorerst.

Bios Updates sind eine Sache, doch technische Unzulänglichkeiten mag ich nicht :(

Na dann ist Skylake-X doch eh nix für dich, oder willst du den köpfen? Weil wenn der schon so (mit Boost) ans Temperaturlimit stößt, sehe ich nicht wie man da noch ordentlich Übertakten kann, Spannungswandler hin oder her?

Allgemein zum Nachtest: Sieht ja schon wieder deutlich besser aus, erstaunlich was so ein paar Bios-Updates reißen können. Der Makel der hohen Temperatur selbst mit ordentlicher Kühlung bleibt allerdings :nene:

Was sollen die Videos aussgen, die Framtimes sind in ms (!!!), d.h. kurze Spikes nach oben sieht man im OSD sowieso nicht, sondern nur im Logfile. Aber lasst doch die Framtimes Framtimes sein, wer Skylake X Tests aufmerksam verfolgt hat, dem drüfte in manchen Spiele Benchmarks Ryzen VOR dem 7700K aufgefallen sein:

AotS Escalation, Battlefield 1, Deus Ex: Mankind - Skylake-X im Test: Intel Core i9-7900X und die X299 Plattform

da hat der 1800X (ohne OC) 122 min FPS und der 7700K 120 min FPS in BF1, in AotS und Deus Ex ist der 1800X wesentlich schneller, in GTA V liegt der 1800X noch 6FPS zurück, also fast gleich. Die anderen Benchmarks liegt teils Intel vorne, teils AMD... aber unterm Strich kann man nicht mehr sagen der 7700K wäre so viel besser. Klar, der 1800X kostet mehr als der 7700K, der 1700 ist dafür deutlich günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann ist Skylake-X doch eh nix für dich, oder willst du den köpfen? Weil wenn der schon so (mit Boost) ans Temperaturlimit stößt, sehe ich nicht wie man da noch ordentlich Übertakten kann, Spannungswandler hin oder her?

... Der Makel der hohen Temperatur selbst mit ordentlicher Kühlung bleibt allerdings :nene:

Ich hab den 7820x geköpft bestellt, ja. Allerdings weniger für krasses OC sondern lediglich für geringere Temperaturen. Die CPU taktet sich ja afaik eigenständig auf 4,3 allcore. Mehr als 4,5 hätt ich als Turbo OC net vor...

liegt darand as games mittlerweile die gpu nicht mehr die fps mit den realen bildausgabe mehr können
also 60fps keine 15ms mehr sind sondern auch mal 30ms sein können.
Wieso das aktuelle hardware macht wissen nur amd und nvidia
Früher war die frametimes immer dem wie die max fps sind
bei 120fps 8ms
bei 60fps 16ms
bei 30fps 33ms
ist schon seltsam das Sekunden aufeinmal länger sein können oder kürzer

Zurück