News Core i9-14900KS: Release-Termin für die "Brechstange" durchgesickert

Der GA102 bei 1,8 GHz ist ein ziemlicher Kompromiss um die Leistungsaufnahme zu drücken. Am Ende widerspricht es sich trotzdem die Leistungsaufnahme einer CPU zu bemängeln und gleichzeitig ein Dickschiff aus der vorherigen Generation zu nutzen.
Nö ist es nicht.
und hätte NV in der 4000er DP2.1 verbaut wäre die RTX3090 abgelöst worden.

Das der Intel 14900KS eine auf Kante getaktet CPU ist , ist mir schon klar

Nur steht eben der Stromverbauch , wie beim OC auch, nicht im Verhältniss zum Leistungsgewinn

Bin sehr gespannt ob selektierten 14900er die 400Watt knacken mit AVX
 
und hätte NV in der 4000er DP2.1 verbaut wäre die RTX3090 abgelöst worden.
Gibt bisher ganze 3 Monitore mit DP 2.1 und der "günstigste" fängt bei gut 1600 EUR an. DP 2.1 ist schon voll relevant derzeit.

Bin sehr gespannt ob selektierten 14900er die 400Watt knacken mit AVX
Wenn du das gekühlt bekommst, kein Problem. Dürfte ohne Direct Die und mindestens Trockeneis jedoch nicht machbar sein.
 
Gibt bisher ganze 3 Monitore mit DP 2.1 und der "günstigste" fängt bei gut 1600 EUR an. DP 2.1 ist schon voll relevant derzeit.
Das der derzeit ist hier das wichtig wort.
Btw, ich sags mal so wer ne 4090 hat wird wohl eher ein 1600€ Monitore haben als jemanden mit kleineren karten.
Was ich damit sagen will, ist Nvidia hätte gut getan displayport 2.1 anzubieten besonders weil manche ihre karten länger als 2 jahre nutzen.
Ich vermute stark das in 2 weiteren jahren deutlich mehr und deutlich günstigere Monitore mit Displayport 2.1 kommen. Besonders weil es im Gegenzug zu HDMI keine Lizenzgebühren kostet.

TLDR:
AMD hat das schon richtig gemacht und zeigt mal wieder richtig Fine WIne, während Nvidia halt wieder Nvidia ist.
Und das sage ich als Nvidia GPU besitzer.
 
Das wäre nicht fair sondern würde dazu führen das alle schreien: "Monopol!"
Ham wa alles durch.
Muss nicht nochmal.

Also erfreuen wir uns doch lieber daran, das wir im CPU Bereich 2 konkurrenzfähige CPU Hersteller haben.

Das stimmt. Mir ging es auch eher darum, dass man zwar "Prestige-Objekt" schreiben kann, aber es selbst dafür - abseits vom Preis - auch irgendeine halbwegs rationale Rechtfertigung geben sollte. Wenn die Intel CPU 5% schneller ist, als das AMD Pendant, aber ein Drittel mehr kostet, ist es hat kein besonders "sinnvolles" Prestige-Objekt. Wenn sich die CPU mit 5% merh Leitstung nur 50 EUR über der AMD positionieren würde, wäre das ein deutlich besserer "Deal".

Außerdem wechseln die Profis hier ihre CPUs fast jährlich oder spätestens alle zwei Jahre, daher fällt der Vergleich mit Rolex, Ferraris und Porsches etc. flach, da diese deutlich längere Zeiträume wertvoll bleiben, als eine langweilige CPU.

Ich sage das übrigens als Besitzer einer 4090, deren Erwerb mir im Nachhinein ziemlich dumm vorkommt. So take it with a grain of salt :-D
 
Das stimmt. Mir ging es auch eher darum, dass man zwar "Prestige-Objekt" schreiben kann, aber es selbst dafür - abseits vom Preis - auch irgendeine halbwegs rationale Rechtfertigung geben sollte. Wenn die Intel CPU 5% schneller ist, als das AMD Pendant, aber ein Drittel mehr kostet, ist es hat kein besonders "sinnvolles" Prestige-Objekt. Wenn sich die CPU mit 5% merh Leitstung nur 50 EUR über der AMD positionieren würde, wäre das ein deutlich besserer "Deal".

Außerdem wechseln die Profis hier ihre CPUs fast jährlich oder spätestens alle zwei Jahre, daher fällt der Vergleich mit Rolex, Ferraris und Porsches etc. flach, da diese deutlich längere Zeiträume wertvoll bleiben, als eine langweilige CPU.

Ich sage das übrigens als Besitzer einer 4090, deren Erwerb mir im Nachhinein ziemlich dumm vorkommt. So take it with a grain of salt :-D
Ich verstehe schon was du meinst.

Vergleiche mit anderen Dingen, wie Uhren, Autos etc. sind natürlich schwierig, weil sie komplett unterschiedliche Dinge übernehmen.
Und den Mehrwert oder die Sinnhaftigkeit jeder für sich selber definiert.

Nur sind es schlussendlich alles Konsum Güter.

Gut eine CPU (Computer) brauch man eventuell noch zum arbeiten/ Geld verdienen.
Eine Uhr, ein Auto sei alles mal dahingestellt ob man das braucht.

Nur hast du überall egal ob bei Uhren, Autos etc. immer DAS Produkt, das völlig aus dem Raster fällt.

Beispiel:
Normaler Pulli -> Adidas Pulli -> Gucci Pulli -> exorbitant teurer Gucci Pulli
Normales Auto -> Golf -> AMG -> exorbitant teurer AMG

Alle tun das selbe aber trotzdem kaufen Leute das jeweilige, welches als letztes in den Beispielen steht.

Und die entscheidende Frage ist ja nach dem Mehrwert.
Und den entscheidet jeder für sich selber, wie viel Mehrwert er davon hat.

Und dazu muss man bedenken, das es halt auch Leute die gibt, die mit Kohle voll sind bis oben hin.
Also wohin damit ?

Als Auto Freak in den teuersten AMG.
Als Uhren Freak in die die teuerste Uhr.
Oder
Als Tech Freak in den neusten KS von Intel.
 
Ist doch alles gut. Ich finde das Ding für mich auch völlig sinnbefreit.
Aber es ist wie mit allen Enthusiastenprodukten.
Niemand braucht es wirklich, viele wollen es :-)
 
Der Unterschied ist, ein Lamborghini fährt (merklich) schneller als der halb so teure AMG A45. Der 14900KS bringt das aber nicht hin.
Ich würde mal das Argument das Mehrverbrauch ja immer gerechtfertigt ist, wenn die Leistung stimmt, auch nicht als grundsätzlich richtig sehen.

Ich würde mal die Frage in den Raum werfen ob wir überhaupt noch schnellere CPUs im Consumer/ Gaming Bereich benötigen ?

Und wir nicht auch alle mit ~60W gedeckelten CPUs auskommen würden ?
 
Ich würde mal das Argument das Mehrverbrauch ja immer gerechtfertigt ist, wenn die Leistung stimmt, auch nicht als grundsätzlich richtig sehen.

Ich würde mal die Frage in den Raum werfen ob wir überhaupt noch schnellere CPUs im Consumer/ Gaming Bereich benötigen ?

Und wir nicht auch alle mit ~60W gedeckelten CPUs auskommen würden ?
60 Watt gedeckelten Intel eher nicht, in manchen fällen ist mir selbst mein 7800x3d zu langsam trotz tuning.
Gerade wer gerne und viele Simulations Spiele spielt, freut sich über mehr Performance bei CPUs.
 
Ich würde mal die Frage in den Raum werfen ob wir überhaupt noch schnellere CPUs im Consumer/ Gaming Bereich benötigen ?

Und wir nicht auch alle mit ~60W gedeckelten CPUs auskommen würden ?

Ja, braucht man.

Und was bringt mir eine auf 60W gedeckelte CPU, wenn die dreimal so lange rechnen muss, wie eine 120W CPU?
Da ist die 120W CPU effizienter.

Deswegen, bitte mehr Leistung, UV geht immer.
Meine CPU läuft auch fast nie durchgehend unter Volllast, und wenn diese sich mal kurzzeitig 250W gönnt... :ka:
 
Ich würde mal das Argument das Mehrverbrauch ja immer gerechtfertigt ist, wenn die Leistung stimmt, auch nicht als grundsätzlich richtig sehen.
Naja das wiederum ist ein völlig anderes Argument.
Ich finde die Option, etwas schnelleres zu haben, immer gut. Zwingt mich ja keiner etwas überteuertes zu kaufen für die letzten 10% Leistung.
Am Ende sind beide Luxusgüter. Wie schnell oder langsam spielt keine Rolle.
Das eine ist ein Luxusgut, das sich merklich vom "Normalo" Gut abgrenzt. Das andere nicht.
Du kaufst dir auch keinen Lamborghini wenn du bei gleichem Fahrstil nur 0.2 Sekuden schneller bist auf einer Rennstrecke als mit einem Fiat 500.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das eine ist ein Luxusgut, das sich merklich vom "Normalo" Gut abgrenzt. Das andere nicht.
Du kaufst dir auch keinen Lamborghini wenn du bei gleichem Fahrstil nur 0.2 Sekuden schneller bist auf einer Rennstrecke als mit einem Fiat 500.
Deine Autovergleiche werden langsam lästig. Überhaupt auf die Idee zu kommen mit so einem Quatsch wie Geschwindigkeiten anzufangen obwohl es einzig und allein um das Thema Prestige ging ... :klatsch:

Lass einfach gut sein, wer so daherredet gehört nicht zur Zielgruppe. Ganz simple Lösung.
 
Deine Autovergleiche werden langsam lästig. Überhaupt auf die Idee zu kommen mit so einem Quatsch wie Geschwindigkeiten anzufangen obwohl es einzig und allein um das Thema Prestige ging ... :klatsch:

Lass einfach gut sein, wer so daherredet gehört nicht zur Zielgruppe. Ganz simple Lösung.
Du hast dir bestimmt auch die App "I am Rich" gekauft...
 
Im OC-Forum overclock.net hat ein Mitglied die CPU von ihrem verlöteten Heatspreader befreit und Messungen mit direct-to-Die-Kühlung durchgeführt.
Flüsssigmetall zwischen IHS und Die, aber kein direct-die.

Das wäre direct die.


core-i9-13900ks-thermal-testing.png


liquid-cooling-test-bench.jpg

Das bringt im Cinebench mit 5,9 GHz auf allen P-Kernen 10 Grad Celsius (von 85 auf 75 Grad Celsius) und im Y-Cruncher 7 Grad Celsius (von 89 auf 82 Grad Celsius). Gekühlt wurde mit einer Deepcool LS720 LE, einer AIO-Wasserkühlung mit 360-mm-Radiator.

Im Cinebench sind es bis zu 376 Watt und im Y-Cruncher die befürchteten über 400 Watt mit bis zu 432 Watt.

Bedeutet, trotz 434W geht da noch was mit direct-die.
 
Zuletzt bearbeitet:
AI ist das Auto OC Prog von Asus
Inzwischen recht gut und aus einen 14900k macht es IdR schon einen KS sofern man es kühlen kann.

Und ich bin gespannt darauf was die AI dann aus einen KS macht bei "best Case" (unter null)
 
Hätte schon Bock auf das Ding. Gerade erst auf den 14900 upgegradet vom 9900. Ärger mich etwas. Mein Kauf war aber auch schon im November. Bin erst im Februar mit allem fertig geworden. Jetzt den 14900 verkaufen und wieder alles zerlegen? Ick wes nicht. Bekloppt genug wäre ich für 200 € mehr. Aber das ist ja das alte Lied. Kaum kommt was neues, ultrabrutales und man will es. Wird Zeit für etwas Mäßigung und Genügsamkeit. Bin zufrieden mit der CPU. Ist nur noch mal hitziger als der 9900. Unter Last mal eben auf bis zu 80 °C (mit Monoblock). Beim Gamen immer so um die 50-60 °C. Genehmigt sich dann nur 150 W.
1710016810498.jpeg
 
Zurück