News Intel Core i9-14900K, i7-14700K und i5-14600K ... Das sagt das PCGH-Team dazu

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Core i9-14900K, i7-14700K und i5-14600K ... Das sagt das PCGH-Team dazu

Die Redakteure der PC Games Hardware kommentieren aktuelle Ereignisse oder Entwicklungen aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele, Technik oder Unterhaltung. Lesen Sie die wirklich persönlichen Meinungen der PCGH-Redakteure, heute zum Thema "Intel Core i9-14900K, i7-14700K und i5-14600K ... "

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel Core i9-14900K, i7-14700K und i5-14600K ... Das sagt das PCGH-Team dazu
 
Mich erinnert es an Intels berüchtigte 4-Kern Ära, wo sie den langen Marsch des Stillstands ausgerufen hatten, aber selbst damals bewegte sich "gefühlt" mehr als heute :-$
 
Mich erinnert es an Intels berüchtigte 4-Kern Ära, wo sie den langen Marsch des Stillstands ausgerufen hatten, aber selbst damals bewegte sich "gefühlt" mehr als heute :-$

Auf technischer Seite war die Quad-Core-"Ära" Intels erfolgreichste Phase seit den 90ern. Die Kernzahl bliebt nicht konstant, weil Intel nicht mehr bieten konnte (HEDT setzte nahezu jährlich ein Pärchen oben drauf), sondern weil die Fortschritte in den Architekturen gereicht haben, um die Konkurrenz trotzdem in Schach zu halten. Und gleichzeitig sank auch noch der Stromverbrauch, weil die Fertigung im alle 24-30 Monate einen großen Schritt nach vorn machte.

Das hatte Intel vor 26 Monaten eigentlich erneut und sogar in noch stärkerem Maße angekündigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte hier Sven widersprechen. Die 14000er sind weit weg von Bulldozer, denn sie liefern wenigstens Leistung auf Niveau der Konkurrenz.
 
Ich möchte hier Sven widersprechen. Die 14000er sind weit weg von Bulldozer, denn sie liefern wenigstens Leistung auf Niveau der Konkurrenz.

In seiner Paradedisziplin (Multi-Thread-Integer) hat Bulldozer das genauso gemacht, wie Intel heute in seiner Paradedisziplin bei Single-/Oligothreads. Zumindest bei Erscheinen – man könnte AMD natürlich zusätzlich vorwerfen, dass sie die Weiterentwicklung eingestellt, die Prozessoren aber noch jahrelang weiter angeboten haben.
 
Zurück