Core i9-13900K: Im Gaming-Durchschnitt 11 Prozent schneller als Ryzen 9 7950X

So bald der Pendant der 7000 Serie in x3D erscheint ist der 13900 eh Geschichte in Games.
Dann gibt es wieder ein neuen Gaming King???
Das ist auch so eine Behauptung die erst bewiesen werden muss.

Die Behauptung beruht auf die Annahme, dass die Leistungssteigerug durch den 3D cache die gleiche sein wird wie beim 5000 er 3D.

Aber das ist finde ich überhaupt nicht gesagt. Denn die 7000er haben schon grundsätzlich viel den grösseren Cache als damals die 5000er.

Ich gehe davon aus, dass die Leistungssteigerung deshalb beim 7000 er X3D deutlich geringer ausfallen dürfte.

Aber sowieso alles nur spekulatius.
Also warten wir doch einfach mal die Releases ab :)
 
Das ist auch gut so.

Denn stellt euch msl vor, wenn dieser "Konkurrenzkampf" nicht wäre?

Vermutlich wären wir jetzt bei Intel Pentium 15000.
Und es käme jedes Jahr derselbe müll.

Dieser Konkurrenz druck/ Preisdruck ist gut für uns Kunden.

Das fördert die Entwicklung und drückt die Preise (wobei zweiteres aktuell nur mässig gut funktioniert)


Das müssen wir uns nicht vorstellen, das kennt man bereits.

  • Generation: 2008 - 2010 (Beispiel: Core i7-860)
  • Generation: 2011 (Beispiel: Core i7-2600 K)
  • Generation: 2012 - 2013 (Beispiel: Core i7-3370)
  • Generation: 2013 - 2014 (Beispiel: Core i7-4770)
  • Generation: 2015 - 2016 (Beispiel: Core i7-5775C)
  • Generation: 2015 - 2017 (Beispiel: Core i7-6700K)
  • Generation: 2016 - 2017 (Beispiel: Core i7-7700K)
  • Generation: 2017 - 2018 (Beispiel: Core i7-8700K)
  • Generation: 2018 – 2019 (Beispiel: Core i7-9700)
  • Generation: 2019 – 2020 (Beispiel: Cor i7-10710U)
Große Steigerungen gab es erst ab dem 8700K soweit ich mich erinnern kann. Dank AMD die mit Ryzen druck aufbauen konnten.
Der i7 8700K war somit der erste i7 mit 6 Kernen.
 
Auf der anderen Seite darf man nicht vergessen das AMD, 2 Global Player als Gegner hat.
Und Respekt an AMD was die an Leistung und Knowhow vorzaubern und gegen beide Giganten die Stirn hinhalten kann.
Das mus erstmal jmd nachmachen.
Dafür und für den Preisunterschied nehme ich gerne die minus 11 % wenn den das wirklich so ist, nochmal gerne in Kauf.
Ich brauche das letzte quentchen speed nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen ob,s bei Intel Mobos zu normalen Preisen gibt ......

Aktuell nicht wirklich. Zwischen 200-300€ nur Billo Boards (ASRock/AsusPrime) ohne großartige Austattung. Interessant wird erst ab 350€, daher preislich eher so mies wie beim X670 Pendant. Das von mir bestellte Z790 Master liegt aktuell bei 630 Euro - 70 Euro Cashback, immer noch 560€. Günstig ist anders.
 
Ich gehe davon aus, dass die Leistungssteigerung deshalb beim 7000 er X3D deutlich geringer ausfallen dürfte.
Es könnte auch andersrum kommen, denn AMD könnte beim 7000er mit 3D Cache nicht wie beim 5000er den Takt hart begrenzen (offiziell weil das technische Problem das das verhindert hatte gelöst wurde, inoffiziell weil man nicht mehr künstlich bremsen muss um die Nachfolgegeneration nicht zu gefährden). Dann käme zusätzlich zum 3D Cache effekt noch etwa 1 GHz Takt zusätzlich drauf...
 
Steinigt mich...
Ich habe mir die Tage einen 13700K tray für 438 Euro vorbestellt...
Kurz drauf gings nicht mehr und gab nur noch 500+ Euro Angebote...

Wollte eh mal noch das 1700er mounting Kit meiner Aio einbauen.
Mit dem 1200er Kit liefs zuwar einwandfiffi aber trotzdem...

Mal schauen was ich für den 12700K Boxed noch bekomme...
 
Intel bringt ja seine Leistung so ist es nicht aber das sind jetz nicht Unterschiede das man sagen muss es muss
dieser oder dieser Hersteller sein.
Daseinsberechtigung ist da, ich finde sogar das noch ein Garfikkartenhersteller und ein Chiphersteller auf den Markt gehören.........
 
Es könnte auch andersrum kommen, denn AMD könnte beim 7000er mit 3D Cache nicht wie beim 5000er den Takt hart begrenzen (offiziell weil das technische Problem das das verhindert hatte gelöst wurde, inoffiziell weil man nicht mehr künstlich bremsen muss um die Nachfolgegeneration nicht zu gefährden). Dann käme zusätzlich zum 3D Cache effekt noch etwa 1 GHz Takt zusätzlich drauf...
Wenn AMD das Problem tatsächlich gelöst hat und der 7800X3D (zumindest vermute ich, dass er so heißen wird) ein 5,5Ghz taktender 3D Cache Chip wird, wird die Leistung mehr als beachtlich sein und alles in Grund und Boden stampfen!
 
11%? :confused:
Igor schreibt da was von "mit bis zu 4 Prozentpunkten." Wer hat jetzt Recht?
Gruß T.
Ich schrieb übrigens auch "Trend". Man kann, je nach Spieleauswahl, zwischen 0 und 15% generieren. ;)

Ich hoffe ja mal, dass die alten CPUs nicht mit dem alten NV-Treiber gebencht wurden. Da kommen noch mal bis zu 7% obendrauf. ;)
 
Hallo zusammen,

nachdem mir der 6700 lange Jahre guten Dienst geleistet hat, wirds wohl jetzt ein neuer 13900K als
Ablöse werden. Weiss bloß noch nicht, wo ich bestellen soll, bräuchte halt ein komplett neues System.

Viele Grüße,
Schnitzel
 
Zurück