Core i9-13900K: Im Gaming-Durchschnitt 11 Prozent schneller als Ryzen 9 7950X

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Core i9-13900K: Im Gaming-Durchschnitt 11 Prozent schneller als Ryzen 9 7950X

In Kürze starten Intels neue Raptor-Lake-CPUs der Core-i-13000-Reihe und laut eines Leakers sieht Intel die Gaming-Überlegenheit beim hauseigenen Topmodell, das AMDs aktuelles Pendant hier im Mittel schlagen soll.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Core i9-13900K: Im Gaming-Durchschnitt 11 Prozent schneller als Ryzen 9 7950X

PCGH schrieb:
Abseits dessen soll der Intel Core i9-13900K laut den Abbildungen aber eine um -1 Prozent schlechtere bis 22 Prozent bessere Leistung als der AMD Ryzen 9 7950X in ausgewählten Spielen bieten. Demnach soll Intels neues Topmodell im Durchschnitt 11 Prozent schneller sein als AMDs derzeitige Spitze der neuen Zen-4-Architektur.
Abwarten. Man weiß auch nicht welche und wieviele Spiele das sind.
Aber ich halte es schon für möglich das Raptor Lake etwas schneller als Zen 4 ist.
AMD könnte sich die Krone dann wieder mit den 3D Modellen zurückholen.

Abwarten. Man weiß auch nicht welche und wieviele Spiele das sind.
Aber ich halte es schon für möglich das Raptor Lake etwas schneller als Zen 4 ist.
AMD könnte sich die Krone dann wieder mit den 3D Modellen zurückholen.
Die Zen4 Modelle konnten Alder Lake nur moderat in Spielen schlagen (<10%). Von daher rechne ich fest damit, dass Raptor Lake gleichzieht und vielleicht minimal schneller ist. Dafür aber stromhungriger.

Ich warte erst einmal ab, bis etwas mehr zur Verfügung steht als Intels berühmt-berüchtigte "Real World Performance"-Folien.

Aber selbst wenn der 13900K in Spielen tatsächlich im Mittel 11 Prozent schneller sein sollte als der 7950X, läge er gerade einmal gleichauf mit dem preiswerteren 7700X:

1666199493097.png

@Mahoy keine Ahnung wie du darauf kommst, aber der 7700X ist nicht schneller als der 7950X:
Screenshot 2022-10-19 193038.png

Screenshot 2022-10-19 193236.png

Wenn man natürlich Cherrypicking betreibt, dann kommt man nur in Doom auf tatsächlich 11%, ja.
In der Hinsicht sinds bei Intel aber 22% mehr Leistung ;)

Im Performance Index, auf den verwiesen wird, ist nur der Ryzen 7 5800X3D und Ryzen 9 5950X aufgeführt.
Der neue Vergleich gegen den Ryzen 9 7950X fehlt.
In Arcadegeddon wird zB. der 5950X mit +52% FPS vom i9-13900K geschlagen und ist jetzt gegen den 7950X 1% langsamer?
Ich sage es mal mit Intels Worten:
results may vary

Freue mich auf morgen und das, was David in seinen Überstunden, (Übertage?) getestet hat.
Spannend für mich:
Wie sparsam/leistungsstark ist der Knecht, wenn man ihn an die Leine nimmt.

Selbst wenn er 10 % mehr leistet, er kostet ja auch deutlich mehr.
Klar kann man sagen MB und DDR5 kosten bei dem AMD mehr, aber die CPU ist halt deutlich billiger. Dazu kommt, es kommen ja noch die 3D-Modelle.

Im Performance Index, auf den verwiesen wird, ist nur der Ryzen 7 5800X3D und Ryzen 9 5950X aufgeführt.
Der neue Vergleich gegen den Ryzen 9 7950X fehlt.
In Arcadegeddon wird zB. der 5950X mit +52% FPS vom i9-13900K geschlagen und ist jetzt gegen den 7950X 1% langsamer?
Ich sage es mal mit Intels Worten:
results may vary
Das weiß ich. Dave macht das ja noch.

Es ging mir nur darum das bei Zen 4 der 7700X scheinbar schneller ist als der 7950X.
Bei Zen 3 ist der 5950X schneller als der 5800X. ;)

Man könnte auch "laut Leak" in den Newstitel mit reinsetzen, aber dann würden wohl zugunsten der Integrität des Mediums weniger Leute klicken aber das ist anscheinend aus Abwägungsgründen nicht gewollt.

Man könnte auch "laut Leak" in den Newstitel mit reinsetzen, aber dann würden wohl zugunsten der Integrität des Mediums weniger Leute klicken aber das ist anscheinend aus Abwägungsgründen nicht gewollt.
Naja, das Bild ist wohl echt, demnach ist vielleicht das Bild nen Leak, aber die Aussage stammt schon von Intel.
PCGH kennzeichnet ja mittlerweile alles mit "Gerücht", das hier ist , einen Tag vor Launch wohlgemerkt, keines.

Naja, wenn der 3D Cache für die 7000er kommt, dann ist der Käse für Intel eh gegessen!
Zen4 hat ja bereits doppelt so viel L2 Cache wie Zen3, da muss AMD erst mal beweisen, dass ein deutlich erhöhter L3 Cache wieder so viel bringt im Gaming wie beim 5800X3D. Ich denke ein potentieller 7800X3D wird sich im Vergleich zum 7700X weniger stark absetzen können, als noch der 5800X3D vom 5800X, zumal der 5800X3D ja auch noch einen etwas erhöhten Boost hatte.
Interessant bei Intel finde ich auch weniger die Performancekrone, sondern die Skalierung des Produktportfolios nach unten (Ein 7800X3D wird über 500€ kosten!). Der 13400 wird AMD wahrscheinlich wieder zur Preissenkung bei Zen4 bewegen, denn gegen Zen3 wird der sehr gut aussehen und da hat AMD auch keinen Vorteil durch AM4 mehr. Mal sehen was Intel für den haben will und ob die 4 zusätzlichen E-Cores was bringen.

Zurück