Core i9-10900K: Benchmarks zeigen neue Intel-CPU teils vor Ryzen 9 3950X

In dem Artikel werden wieder zwei Tests erwähnt, in dem neuen Video wurde mit einer 360er getestet, in dem weiter unten im Artikel mit einer 240er.
https://www.bilibili.com/video/BV1ZC4y1H7NC/

Anhang anzeigen 1089658
Richtig, in dem Test wird mit einer 360er AIO getestet. Nur kommen da deine 90° für den i9 10900K nicht vor. Die waren bei dem Test mit einer 240er AIO.

FPU Test
i9 10900K 80° bei einem Verbrauch von 338W.
R9 3900X 74° bei einem Verbrauch von 262W
R9 3950X 85° bei einem Verbrauch von 306W

i9 10900K.png R9 3900X.png R9 3950X.png

Was ein sinnloser Test. Man nimmt den Verbrauch und Temperatur eines Stresstestes, der alle Kerne auslastet, gibt dann im BIOS das Powerlimit frei und wundert sich über den Verbrauch. Guckt euch doch an wie wenig ein 9900k mit aktiven TDP Limit verliert - gerade im Gaming. In den Stresstests steht er auch okay da.

PCGH halt, was willst da erwarten.

Wie zu erwarten war, wird er für Spieler das absolute Nonplusultra mit einem ebenso unschlagbar hohen Verbrauch.

In Spielen verbraucht nen Prozessor nicht so viel wie im Stresstest.
Vielleicht nen Bruchteil.

Wer braucht schon zehn Kerne, oder zwanzig Threads zum zocken? Genau, niemand u.a. noch nicht.

Genauso braucht die Welt nicht mehr als 5 PCs und mehr als 640KB Ram :D
Es mag ja sein das HEUTE der absolute "sweet spot" bei 6/12 liegt aber wenn man sich anschaut wie lange es gedauert hat bis von SC zu DC umgeschwenkt wurde ging das das von 4/4 zu 6/12 deutlich schneller.
Ich will nicht anfangen das es hier genug User gibt die Dir was von von Zukunftssicherheit für (relative) kleines Geld erzählen da diese Leute idR. schon ein Ryzen 9 3900X (oder schneller) haben und in ~6 Monaten ein
Ryzen 9 4900X (oder schneller) haben werden :ugly: :D...

Wobei man da nicht viel sehen kann in den Benches.

Durch WQHD sind die größtenteils im GPU-Limit.

Dafür und auch wegen dem Stromverbrauch fehlt die Angabe, welche GPU genutzt wurde.

Und wenn das Ziel ENDLICH wieder auf Platz 1 zu stehen erreicht ist, wird AMD zu Intel und wir haben die gleiche Situation nur mit anderen Farben. :schief:
Das bezweifle ich tatsächlich, da Intel nicht so auf verlorenem Boden da steht, wie es viele gerne hätten.
Klar, sie brauchen enorm viel Watt, um vorne zu bleiben, aber bei Bulldozer war es enormer Verbrauch und weit abgeschlagen sein....
Ich hoffe, dass die 2 sich bekriegen und sich immer wieder mit der nächsten Gen übertreffen, mal liegt der Eine vorne, mal der Andere.
Das ist förderlich für den Markt, und ich kann mir immer (für Games) eine starke Mittelklasse CPU für wenig Geld rauslassen (wie jetzt der 3600)

Intel kommt mir trotzdem nicht in den Tower ;)

EDIT:
fehlt die Angabe, welche GPU genutzt wurde.
Auf einer anderen Seite war die Rede von einer 2080 Ti

Sag ich ja ist wie damals mit dem P4, Intel versuchtes nach wie vor über den Takt besser zu sein sch..ß was auf den Stromverbrauch, wird Zeit für ne neue Core Auflage wie damals :-)

ich würde mich mal echt freuen wenn man die render test mit einen raw video oder lagarth in HD in hevc crf23 tune zero latency nimmt
dauer etwa 5 Minuten
Angabe in fps und länge des Komprimieren mit xmediarecode (da wird die endzeit angegeben)
Und die Datei als download anbieten würde zum gegentesten am eigenen rechner.
Die Datei kann schon an die 5gb groß sein. (lagarth bei mir bsp video 150mbit ich hatte auch schon mal 800mbit in raw)

Das bezweifle ich tatsächlich, da Intel nicht so auf verlorenem Boden da steht, wie es viele gerne hätten.
Klar, sie brauchen enorm viel Watt, um vorne zu bleiben, aber bei Bulldozer war es enormer Verbrauch und weit abgeschlagen sein....
Ich hoffe, dass die 2 sich bekriegen und sich immer wieder mit der nächsten Gen übertreffen, mal liegt der Eine vorne, mal der Andere.

Dann gibt es zumindest Fortschritte und man schaut dann mal in 3 Jahren, wie der Markt aussieht. ;)

ich würde mich mal echt freuen wenn man die render test mit einen raw video oder lagarth in HD in hevc crf23 tune zero latency nimmt
dauer etwa 5 Minuten

Für den Anfang brauchst Du ja nur den Handbrake Test hier von PCGH nehmen.
HEVC-encoding of a 30 second clip (HEVC, 10 bit, 140 mbps) from Jellyfish Bitrate Test Files. Das wird dann in Apple 2160p HEVC Surround umgewandelt. Mancher hat da schon seinen stabilen OC Takt senken müssen :D.

Dann gibt es zumindest Fortschritte und man schaut dann mal in 3 Jahren, wie der Markt aussieht. ;)
So lange dauert es mindestens bis eine neue CPU ansteht ;).

569 Euro zu 429 Euro
5,3GHz zu 4,6GHz
337Watt zu 262Watt
29813 zu 28532 Fire Strike Extrem Punkten

Und man muß dazu sagen, die INTEL CPUs haben einen neuen Boost bekommen, der genau so lange boostet wie der Benchmark lang ist. In Spielen, nach 2 Minuten sinkt der Boost wieder, damit die CPU und die Spannungswandler nicht zerstört werden.

Für mich gibts da nur einen Sieger...

3D Mark? :ugly:

Gibt auch Ryzen die saufen wenn man mit dem Hammer draufhaut. Ich bin auf den 10700k gespannt, wenn der in Spielen wieder schneller als der 3900x ist (was man klar annehmen muss, weil @9900k mit höherer Werks-TDP bei 125W), helfen AMD die vielen Kerne nur wenig oder wenn zukünftig. Der kostet sicher weniger als ein 3900x, jetzt für 419 gelistet (also ein arg verbilligter 9900k). Natürlich So. 1200 was Intel wieder sauber eingefädelt hat.:D

Marketingrelevanter GameCache hilft AMD da auch nicht weiter. Der 10900k zeigt eigentlich nur was Intel so rausquetschen kann, der Schlagabtasuch wird eher darunter stattfinden, und dann muss man gucken was die CPUs (AMD versus Intel) TDP-limitiert leisten. Da sieht es für AMD auch nicht immer positiv aus.
Kommt vermutlich darauf an, wie man seinen PC verwendet.

Wenn das eine ausschließliche Zockermaschine ist, ist Intel die bessere Wahl.
Schaut man daneben Videos, streamt, oder nutzt den Rechner auch nur gelegentlich produktiv (Fotos/Videos/ZipDateien/...) führt an AMD für Vernünftige kein Weg vorbei. Denn mehrere Sekunden bis Minuten Unterschied bei anspruchsvollen Aufgaben merkt man eher als 5-10% mehr FPS in 720p in Games, wo teilweise die Displayfrequenz eh nicht mitmacht.

Ist auf PCGH sicher nicht das Problem, der Großteil wird schon AiO's im Rechner haben. Bin gespannt wie die OEMs das lösen, dann wohl zu Lasten der Taktrate.

Guter Luftkühler > die meisten AiOs
Leiser, bessere P/L, weniger potentielle Fehlerquellen, im Fehlerfall unproblematischer und bis zu einer gewissen Radiatorgröße sogar performanter.

AiOs reagieren nur träger auf Temperaturanstiege, wenn die aufgeheizt sind kommt es rein auf die Fläche an. Wirklich "besser" als Luft bin ich nur mit entsprechend großen Radiatoren (bei 240mm ist es Kopf an Kopf, 120 stinkt ab, soweit ich das im Kopf habe)
Platz, sowohl in der Breite mit Luftkühler, als auch mit Radiatoren, sowie Optik sind dann die entscheidenden Faktoren.

Yep. Und wie viele tolle GPUs kauft man dann dafür(sagen wir für ca. 100€ Differenz), damit man sich absichtlich eine langsamere CPU dazu stellt ?
Stellst du dich absichtlich, mir fällt kein besseres Wort ein, dumm, oder ist dein Tellerrand echt so hoch?
100€ im Budget machen bspw. den Unterschied zwischen 5600XT und 5700XT aus. Oder 1660 und 2060 Super, wenn ich 30€ noch drauflegen kann komm ich von einer 2060 Super auf eine 2070 Super.

Das sind im Gegensatz zu den Benchmark-Balken bei den CPUs in Spielen merkbare Unterschiede.
Das ist jetzt rein aufs Gaming bezogen.

Wenn ich ein nach oben offenes Budget habe wie viele hier, ist es egal. Wenn ich allerdings wie wohl 99% aller Selberbauer ein gewisses Budget habe ist das ein wichtiger Punkt. Ab einem gewissen Punkt zahlt sich der CPU-Aufpreis nicht aus. Darum wird der 3600X auch öfter verkauft als der 3700X.
Und wenn das Ziel ENDLICH wieder auf Platz 1 zu stehen erreicht ist, wird AMD zu Intel und wir haben die gleiche Situation nur mit anderen Farben. :schief:
darum hoffen auf einen ausgeglichenen Markt im Bereich 40-60% für beide.
Noch ist Intel gerade im OEM und Serverbereich fest im Sattel.

Gibt halt immer noch Spiele Perlen, die mit vielen Kernen nichst anfangen können. Hier muss AMD erstmal beweisen,, das man in den Situationen auch endlich mal mithalten kann.
Ist es wirklich so kritisch, in Starcraft, WoW und Co. jetzt Hausnummer 240 statt 200 FPS zu erreichen?

In Spielen verbraucht nen Prozessor nicht so viel wie im Stresstest.
Vielleicht nen Bruchteil.
Anteilsmäßig wird aber genauso mehr verbraucht. ob ich jetzt 338 vs 306W oder 138 vs 106W habe kommt aufs selbe raus, wenn man auf Stromverbrauch wert legen sollte.

Auch 2020 muss man halt noch wissen, was man benötigt und wofür man sein Geld ausgeben will.

Absolut richtig. Aber für so eine absolute Brechstangen CPU, nur damit man um jeden Preis in Games weiterhin (oder für ein paar wenige Monate) den Längsten hat, ganz sicher nicht. Für 180 Flocken Aufpreis zum 3900X bekommt man als Gegenwert eine enorme Leistungsaufnahme, die unter Volllast nur noch mit AIO Wasserkühlung überhaupt zu bändigen ist. Steht dann bei Hitzetagen das Klimagerät neben dem PC, um diesen entsprechend kühle Luft zuzuführen ?
Mit normalen Luftkühlern wird diese Herdplatte eh nicht zu bändigen sein und dann eben entsprechend runtertakten.

Und der Preis... naja überaus deutlich weit jenseits der 500€. Würde mich dann auch nicht wundern, wenn sie doch noch über 600 Flocken steigt, weil schlecht verfügbar. Aber es wird genug Hardcore Intel-Fans geben, die Intel diese absolut überflüssige CPU aus den Regalen reißen werden ...leider.

Ich kenne keine 3950X CB20 Ergebnisse, aber der 3900X erreicht nur 7009 Punkte?
Der von CB erreicht 7100, meiner 7350 :0

Nunja lesbar sind die Benches eh nicht, oder kennt jemand Einstellungen und ggf Testszenen?

War ja klar das das ein glühkolben wird.

Das konnte man schon von 8700k zu 9900k sehen wo die Reise hingeht mit 14nm Verfahren.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Intel-Core-i9-10900K-Geleakter-Test-zeigt-Konkurrenzfaehigkeit-zu-Ryzen-9-3950X-1--pcgh.jpg

Gibt es eigentlich irgendwelche Infos, in welcher Anwendung/Spiel der abgebildete Stromverbrauch ermittelt wurde?
Denn es hängt schließlich auch von der Auslastung der Grafikkarte ab, wie viel der Rechner zieht.

Und die 2080ti wird da sicher auch nicht wenig Strom gezogen haben. Daher kommen mir 260W für 3900X + 2080ti etwas wenig vor. Das hatte mein Rechner auch mit der 1050ti sowie jetzt mit der 1660S unter Vollast beim falten.

Für nur Last auf der CPU wäre es wiederum zu viel, da sollten es recht genau 200W sein.

ich halte jedenfalls nichts mehr von Intels Benchmark Ergebnissen.
Da werden von gefühlten 100 Benchmarks, genau die Szene, der einzelne Teil, rausgefischt/gezeigt, alla "Nadel im Heuhaufen" wo intel ganz knapp vorne ist.
Man muss ja irgendwie den Verkauf ankurbeln.......
Aber kann ja jeder für sich selbst Entscheiden.

Meinst du PCGH testet auch so?

Intel ist in einigen Bereichen schneller, in anderen wieder nicht. Fertig.

569 Euro zu 429 Euro
5,3GHz zu 4,6GHz
337Watt zu 262Watt
29813 zu 28532 Fire Strike Extrem Punkten

Und man muß dazu sagen, die INTEL CPUs haben einen neuen Boost bekommen, der genau so lange boostet wie der Benchmark lang ist. In Spielen, nach 2 Minuten sinkt der Boost wieder, damit die CPU und die Spannungswandler nicht zerstört werden.

Für mich gibts da nur einen Sieger...

Stand im Artikel, was in den 337W, bzw 262W drin enthalten war? Soll das das ganze System sein?

Deine Aussage zu dem Boostverhalten in Spielen kann nicht richtig sein. Das Intel System wird in Spielen nie das Powertarget so ausnutzen müssen. Selbst super optimierte Spiele werden nie eine 100% Last auf allen Kernen erzeugen.

Die Praxis zeigt sogar heute schon, das ein 9900ks in Spielen im Normalfall weniger verbraucht, als die Grund TDP. Was dazu führt das der Boosttakt sehr gut gehalten wird, in Spielen. Selbst wenn ein Spiel jetzt in einigen Szenen, oder bei Explosionen kurz über diesen Wert steigt, so wird das nicht 56s anhalten. Solange die Temperatur niedrig genug ist, wird der Intel schön hoch takten.

Ich bin gespannt auf die realen Verbrauchswerte, die in echten Tests, mitunter auch von PCGH, ermittelt werden. Dann kann man weiter reden.

Grundsätzlich keine schlechte Intel-CPU, doch was mache ich im Hochsommer in meiner kleinen schon jetzt überhitzten Bude? Mit dem Teil muss ich bei der entstehenden Abwärme eine "Kernkraftwerk-Lizenz" beantragen. Und dann liefert das Teil nicht mal sinnvoll nutzbaren Strom, sondern zieht so viel, dass man noch mehr Strom braucht um es überhaupt zu kühlen. Irgendwie passt das nicht.

Du stellst einen Wärmetauscher auf den Dachboden, oder sonst wo hin und die Abwärme davon speist du noch deiner Hauseigenen Warmwasseraufbereitung zu ;)
Und auch hier gilt, kennt denn keiner die jüngeren Tests von PCGH, in denen deutlich darauf hingewiesen wird, das der reale Verbrauch des 9900KS zum Beispiel gar nicht so extrem ist, wie die synthetischen Tests erst andeuten?

Zocke auf 4K, die CPU ist hier herzlich egal, ich hätte die gleichen FPS auch mit einem 1600 für 100 Kröten wie mit meinem 3900X :)
Und die Spieleperlen die nicht auf Multithreading optimiert sind, sind überwiegend alte Schinken, für die interessiert sich keiner beim entwickeln von neuer Hardware.

Und das die Toaster enorm viel verbrauchen kann ich hier wunderbar sehen - egal ob 4K Premiere-Projekt rendern, Handbrake, Livestream mit x264-encoder, die CPU säuft da gewaltig viel und heizt entsprechend, gerade wenn man sie übertaktet (bzw statt Turbo einfach den Takt fixiert der halt dem max. Turbo entspricht).
Ryzen 9 heizt und säuft auch viel, aber dafür ists auch schneller und deutlich günstiger (somit kann das zusätzliche Budget eben in die Kühlung gehen).

Kenne ich. Kleiner Raum, 2 PCs, haufen andere Hardware wie Kameras etc., Softboxen mit Beleuchtung (hab eh alles auf LED umgestellt weil alles andere unerträglich wird). Klimaanlage regelt. Wer solche Hardware betreibt, macht sich selten Sorgen um seine Stromrechnung - jedem ist klar das man da nicht schwitzen und am Sessel kleben will, also Klimaanlage.
Oder man sucht sich nen größeren Raum, am besten in einem Haus was sich eh kaum aufheizt und das Problem ist weg - nur das dieser Weg deutlich mehr kostet als Klimaanlage + Stromrechnung :)

Wenn das die meiste Zeit deiner Rehcnernutzungszeit so ist, dann hast du doch alles richtig gemacht. Aber mit Specsc richtig eingestellt, verbaucht der Intel auch dann nicht viel mehr, sondern leistet eben weniger. Von deinem Sonder Nutzungsprofil aus, darf man aber auch nicht aus pauschalisieren. Dazu sind es einfach zu wenige, bei denen es so ist.

Spieleperle, bei mir ist DCS World, das stets aktuell ist und auch das noch viele Jahre sein wird. Hier würdest du selbst in 4k von deinem 1600er gnadenlos gebremst. Nur ein Beispiel.

Ist halt alles doch recht individuell.

Was macht wer mit seinem PC. Wie lange macht der dies und das usw.

Kommt vermutlich darauf an, wie man seinen PC verwendet.

Wenn das eine ausschließliche Zockermaschine ist, ist Intel die bessere Wahl.
Schaut man daneben Videos, streamt, oder nutzt den Rechner auch nur gelegentlich produktiv (Fotos/Videos/ZipDateien/...) führt an AMD für Vernünftige kein Weg vorbei. Denn mehrere Sekunden bis Minuten Unterschied bei anspruchsvollen Aufgaben merkt man eher als 5-10% mehr FPS in 720p in Games, wo teilweise die Displayfrequenz eh nicht mitmacht.

Guter Luftkühler > die meisten AiOs
Leiser, bessere P/L, weniger potentielle Fehlerquellen, im Fehlerfall unproblematischer und bis zu einer gewissen Radiatorgröße sogar performanter.

AiOs reagieren nur träger auf Temperaturanstiege, wenn die aufgeheizt sind kommt es rein auf die Fläche an. Wirklich "besser" als Luft bin ich nur mit entsprechend großen Radiatoren (bei 240mm ist es Kopf an Kopf, 120 stinkt ab, soweit ich das im Kopf habe)
Platz, sowohl in der Breite mit Luftkühler, als auch mit Radiatoren, sowie Optik sind dann die entscheidenden Faktoren.

Stellst du dich absichtlich, mir fällt kein besseres Wort ein, dumm, oder ist dein Tellerrand echt so hoch?
100€ im Budget machen bspw. den Unterschied zwischen 5600XT und 5700XT aus. Oder 1660 und 2060 Super, wenn ich 30€ noch drauflegen kann komm ich von einer 2060 Super auf eine 2070 Super.

Das sind im Gegensatz zu den Benchmark-Balken bei den CPUs in Spielen merkbare Unterschiede.
Das ist jetzt rein aufs Gaming bezogen.

Wenn ich ein nach oben offenes Budget habe wie viele hier, ist es egal. Wenn ich allerdings wie wohl 99% aller Selberbauer ein gewisses Budget habe ist das ein wichtiger Punkt. Ab einem gewissen Punkt zahlt sich der CPU-Aufpreis nicht aus. Darum wird der 3600X auch öfter verkauft als der 3700X.

darum hoffen auf einen ausgeglichenen Markt im Bereich 40-60% für beide.
Noch ist Intel gerade im OEM und Serverbereich fest im Sattel.

Ist es wirklich so kritisch, in Starcraft, WoW und Co. jetzt Hausnummer 240 statt 200 FPS zu erreichen?

Anteilsmäßig wird aber genauso mehr verbraucht. ob ich jetzt 338 vs 306W oder 138 vs 106W habe kommt aufs selbe raus, wenn man auf Stromverbrauch wert legen sollte.

DCS World, hier kommt bis heute kein ZEN 2 pro Takt, an der Skylake Architektur vorbei. Also ja, ein 10900k der mit 5,3GHz taktet ist vermutlich deutlich schneller. Dazu kommt, wir reden tatsächlich über flüssig, oder nicht, abhängig von den Missionsgrößen und den AI Einheiten. Den selbst ein 5Ghz Coffeelake schafft hier nicht alles weg. Dann kannst du dir vorstellen, das es mit 4,3GHz noch schlechter aussieht.

Dazu muss man auch noch sagen, das es zu DCS World keine alternative gibt. Wer millitärische Flusimulation möchte (Betonung Simulation) der kommt nicht dran vorbei.

Bei vielem anderen gebe ich dir aber auch Recht.

Genauso braucht die Welt nicht mehr als 5 PCs und mehr als 640KB Ram :D
Es mag ja sein das HEUTE der absolute "sweet spot" bei 6/12 liegt aber wenn man sich anschaut wie lange es gedauert hat bis von SC zu DC umgeschwenkt wurde ging das das von 4/4 zu 6/12 deutlich schneller.
Ich will nicht anfangen das es hier genug User gibt die Dir was von von Zukunftssicherheit für (relative) kleines Geld erzählen da diese Leute idR. schon ein Ryzen 9 3900X (oder schneller) haben und in ~6 Monaten ein
Ryzen 9 4900X (oder schneller) haben werden :ugly: :D...

Aktuell ist es leider noch so das 8 Threads praktisch fast genauso Performern wie 12 Threads.
Glaub AC O ist sogar die einzige Ausnahme der Benchmark Spiele.

Der eigentliche Unterschied ist halt in den Frametimes da ist ein deutlicher Unterschied zu mehr Kernen.
Aber wirklich nutzen haben 6 Kerne nicht mal heute, 8 schon gleich gar nicht da hast selbst in AC O nur noch Boost Unterschiede.
Was in den letzen Jahren wirklich passiert ist am PC war von 4 Kerne auf 4 Kerne 8 Threads zu springen. Bf5 dachte ich eigentlich
das es ein gutes Beispiel sei für 6 Kern CPUs. Doch weit gefehlt 8 Threads sind genauso schnell und es wurde ja immer behauptet wie
gut das ganze mit mehr Kernen skaliert.
Anscheinend ja nicht wirklich, benutzen heißt noch lange nicht wirklich nötig für Leistung. Ich glaube das es noch lange dauern wird bis 6 Kerne
überhaupt mal Standard sind für Games.
Den wäre das so müsste ein 3600X deutlich vor einem 3300X sein ist er aber nicht und der 3800X ist praktisch auf der gleichen Leistung.

Ich glaub daher 6 Kerne sind das was man wirklich kaufen sollte, ja hab selber einen 3800X und im Gaming ist das halt kein nennenswerter Unterschied
zum 2600X. Frametimes merkt man aber nur weil es Zen+ gegen Zen2 ist. Aber selbst ein 2600X ist doch bis auf wenige Ausnahmen immer im GPU limit.

Ich kenne keine 3950X CB20 Ergebnisse, aber der 3900X erreicht nur 7009 Punkte?
Der von CB erreicht 7100, meiner 7350 :0

Nunja lesbar sind die Benches eh nicht, oder kennt jemand Einstellungen und ggf Testszenen?

7350 CB20 aber nur mit OC oder du schaffst es die CPU extreme zu kühlen. Die 7009 sind standart solang die CPU kalt ist ;).

Zurück