Core i9-10900K: Benchmarks zeigen neue Intel-CPU teils vor Ryzen 9 3950X

Der 4x so teure R9 3950X ist wieviel mal schneller als der 3600er?

Im letzten Community Benchmark war der 3600 der schnellste Ryzen für's Gaming.
Da kam kein anderer Ryzen dran.
Der 3950x war somit langsamer.

Die Intels(9900k/ks) waren aber durchaus schneller, als der schnellste Ryzen im Vergleich.

Es stimmt natürlich, dass die "paar mehr fps" normalerweise nie solch einen Aufpreis rechtfertigen sollten.

Nur mir sind "die paar mehr fps" den Aufpreis wert. :) Erstens weil ich Spaß an dem Hobby habe und 2. hab ich die Basis für längere Zeit geplant und nicht nur bis zur nächsten CPU, die gerade rausgekommen ist, wo ich auch wieder ein neues Board für bräuchte.
Ich hatte ja auch mein altes board behalten und der läuft nicht auf Z390, sondern auf Z370 board.
Das war halt das Beste an CPU, was noch auf dem Board von 2017 läuft.

Und immerhin bin ich noch vor dem schnellsten aktuellen Ryzen, für's Gaming, dem R5 3600. ;)
Auch mit meinen 24/7 Einstellungen. :)

Aber stimmt schon. Ich denke mal für mind. 95% der normalen Zocker, sollte ein 3600 das Maximum sein, was man sich noch holen sollte, wenn man sich eh auch ein neues Board holen muss.

Ich lese immer, was die Board-Kompatibilität angeht, wäre AMD klar im Vorteil ?
Wäre natürlich nice, jetzt n 3600 holen(wie heißen die aktuellen boards ? B550 ?) und in x Jahren Aufrüstoption auf Ryzen 5600 inkl. PCIe 4.0 schon auf dem alten Board.

Hab da nicht so verfolgt, wie der Stand der neuesten Boards und die Kompatibilitäts-Versprechen auf lange Sicht aussieht.

Auf jeden Fall super Preis-/Leistungsteile, wenn man in etwa solch einen Betrag zum Aufrüsten ausgeben möchte.
 
Ich lese immer, was die Board-Kompatibilität angeht, wäre AMD klar im Vorteil ?
Wäre natürlich nice, jetzt n 3600 holen(wie heißen die aktuellen boards ? B550 ?) und in x Jahren Aufrüstoption auf Ryzen 5600 inkl. PCIe 4.0 schon auf dem alten Board.

Ich finde es nicht schlecht, dass du einen aktuellen Ryzen 3000 auf ein altes X370 Board schnallen kannst.
Das hätte Intel mit Coffee Lake auch machen können, die ja erwiesenermaßen auch auf Z170/Z270 laufen.

Allerdings glaube ich nicht, dass ein Ryzen 5600 noch auf AM4 laufen wird. ;)
Mit Ryzen 5000 kommt meines Erachtens DDR5 und die AM5 Plattform. Eventuell gleich noch PCIe 5.0.
Dann hätten wir alle Fünfe Gerade. :D
 
Das Argument Statussymbol finde ich aber recht abwegig. :ugly:

Die Leute z.B. mit einem 9900k, oder ks, die ich kennengelernt habe, sind eher echte Hardware-Nerds die Spaß an ihrem Hobby haben.

Aber nicht weil man mit irgendwas in der Sig "rumprotzen" will.
Da stehen einfach z.B. gut gehende Kombis drin und hier aus Tradition direkt, um Nachfragen nach der hardware zu vermeiden, bzw. zu vereinfachen/beschleunigen.

Im echten Leben stehe ich z.B. genauso wenig auf "Status-Symbole", wie hier.
Fahre z.B. einen Kleinstwagen der günstigsten Sorte um von A nach B zu kommen und kaufe Preis-/Leistungs Phones(mein letztes für 200€ Neupreis welches ich wohl einige Jahre nutze, wie mein erstes Smartphone ever davor auch) und auch hier sehe ich hardware(wir reden lediglich von Zockerteilen) als interessante Technik, die ich nutze, aber bestimmt nicht als Statussymbol, denn wenn letzteres der Fall wäre, müsste ich mich aufgrund des billigen Preises eines Schnäppchen-9900k ja wohl eher schämen, so lange der nicht mindestens 5-20 mal so teuer wäre, um als "Statussymbol" albernster Art und Weise durch zu gehen. ;)

Wenn auf der CPU Dacia 4711K stehen würde und die bei der Leistung und Technik vergleichbar mit 9900k 50€ kosten würde, würde ich die natürlich liebend gern auch kaufen.

Manche finden aber auch echt Ideen etwas schlecht zu reden.
Gerade wenn es gegen Intel/Nvidia geht, entwickeln manche einen erstaunlichen Eiffer, warum auch immer.

Aber wie arm wäre das denn, wenn jemand versuchen würde mit der CPU "zu protzen" die nur 500€ kostet ?
Wenn sie jetzt sagen wir mal 20000€ kosten würde und derjenige sich jedes Jahr so eine holen würde ... ok ... da könnte man langsam anfangen zu denken, das is schon mal was.
Aber 500€ als Statussymbol ? :lol:
Dann bitte vorher noch irgendwelche dicken Diamanten dran kleben, sonst wär's wohl eher n "Statussymbol für arme".

Einen gewissen Unterhaltungsfaktor hat dieser Gedanke Statussymbol aber doch. So gesehen danke dafür. Hat mich jedenfalls etwas amüsiert.

Und falls man irgendwann mit ner CPU Weiber in der Disko aufreissen kann, gebt mir bescheid. ;)
Bis dahin sehe ich eine Sig hier nur als Info unter hardware-nerds an.


PS: Hab ich bis jetzt noch nicht drüber nachgedacht, dass sowas als Statussymbol angesehen werden könnte.
Wie arm muss denn jemand sein, wenn er neidisch auf ein 4-500€ "Hardware-Statussymbol" sein könnte !?
Is schon echt schräg/abwegig.

Kostet nicht bald jede Playstation/x-box so viel, mit der neuen Gen ?

Ok ... fand ich ganz witzig die Idee "Status-Symbol". :D

PS: Also bei einem Lamborghini Centenario könnte man an "Statussymbol" denken, oder bei der Mega Superluxus Yacht für x Millionen. Aber bei PC Hardware ???
Nee. ;)

Sowas wäre glaube ich schon eher ein "Statussymbol": YouTube

Ging eher um den längsten im Benchmark und wenn man nur die teuersten Teile verbaut ist das für manche definitiv auch ne Verlängerung, sieht man aber auch an deren Autos, das die es nötig haben, das Thema ist auch völlig Intel AMD unabhängig, gibt genauso die Voll Profis die nen Threadripper als Gaming CPU nutzen...
Ich hätte auch gern nen Threadripper aber aus anderen Gründen, wie Technik und würde den halt auch noch zum Rendern etc nutzen, nicht jeder holt sich sowas als Verlängerung also nicht falsch verstehen, ich würde mir auch sofort eine Neuauflage des EVGA SR2 für aktuelle CPUs holen, ob ich das sinnvoll nutzen kann ist die zweite Frage, aber halt geile Technik:D
Aus P/L Sicht und wegen OC, werkelt bei mir nen 3600er und wenn ich es schaffe damit nen 9900K wegzuwischen macht das definitiv fun, das fehlt mir wiederum beim 9900K der KS egal wie unvernüftig, hätte mich da schon mehr gereizt aber P/L kannste knicken oder die Sockel 2011er CPUs, aber die Plattform ist trotz ihres alters gebraucht fast auf dem Preis von nem neuen Ryzen samt Board...
 
Naja es ist ja nicht nur der Balken im Benchmark, das ist auch n kleines Statussymbol für manche. Auch wenn das kein Auto ist und kein dickes iPhone, so hat das Teil auch ne Wirkung auf bestimmte Leute.
Deswegen mach ich mir um Intel keine Sorgen, die werden auch Kuhmist unter einem Heatspreader noch gut verkaufen können :)

Wo ist da der Unterschied zu AMD?
Die Leute gibt es auf beiden Seiten.
Der Großteil der 3900X / 3950X Käufer, brauchen den bestimmt auch nicht. Fanden es aber Geil, das da 12, oder 16 Kerne drin sind.

Wo sollen die mehr FPS herkommen wenn man eh ständig im GPU-Limit rumgurkt?

Genau so ist es, die Spiele sind schuld. Wenn hier mal die Anforderung, durch steigende Immersion, endlich mal wieder steigen, dann werden die Abstände zwischen CPUs auch größer ;)

Ging eher um den längsten im Benchmark und wenn man nur die teuersten Teile verbaut ist das für manche definitiv auch ne Verlängerung, sieht man aber auch an deren Autos, das die es nötig haben, das Thema ist auch völlig Intel AMD unabhängig, gibt genauso die Voll Profis die nen Threadripper als Gaming CPU nutzen...
Ich hätte auch gern nen Threadripper aber aus anderen Gründen, wie Technik und würde den halt auch noch zum Rendern etc nutzen, nicht jeder holt sich sowas als Verlängerung also nicht falsch verstehen, ich würde mir auch sofort eine Neuauflage des EVGA SR2 für aktuelle CPUs holen, ob ich das sinnvoll nutzen kann ist die zweite Frage, aber halt geile Technik:D
Aus P/L Sicht und wegen OC, werkelt bei mir nen 3600er und wenn ich es schaffe damit nen 9900K wegzuwischen macht das definitiv fun, das fehlt mir wiederum beim 9900K der KS egal wie unvernüftig, hätte mich da schon mehr gereizt aber P/L kannste knicken oder die Sockel 2011er CPUs, aber die Plattform ist trotz ihres alters gebraucht fast auf dem Preis von nem neuen Ryzen samt Board...

Da ist aber echtes Schubladendenken am Werk.

Also, wenn ich mehr Geld hätte, dann würde ich auch einen R8 fahren, aber doch nicht zum protzen. Genau so würde ich mit ein ultrafettes Sli System bauen, auch nicht zum protzen, sondern weil ich für mich bock drauf habe.

Natürlich gibt es auch immer mal welche, die mit so etwas protzen wollen, aber dann alle gleich abzustempeln finde ich schade. Da steckt doch oft dann etwas anderes hinter.
 
Wo ist da der Unterschied zu AMD?
Die Leute gibt es auf beiden Seiten.
Der Großteil der 3900X / 3950X Käufer, brauchen den bestimmt auch nicht. Fanden es aber Geil, das da 12, oder 16 Kerne drin sind.



Genau so ist es, die Spiele sind schuld. Wenn hier mal die Anforderung, durch steigende Immersion, endlich mal wieder steigen, dann werden die Abstände zwischen CPUs auch größer ;)



Da ist aber echtes Schubladendenken am Werk.

Also, wenn ich mehr Geld hätte, dann würde ich auch einen R8 fahren, aber doch nicht zum protzen. Genau so würde ich mit ein ultrafettes Sli System bauen, auch nicht zum protzen, sondern weil ich für mich bock drauf habe.

Natürlich gibt es auch immer mal welche, die mit so etwas protzen wollen, aber dann alle gleich abzustempeln finde ich schade. Da steckt doch oft dann etwas anderes hinter.
SLI und Crossfire sind schon ausgestorben da es nicht mehr unterstützt wird.

Intel hätte sich mit der 10000 Serie mehr Kunden gemacht wenn das noch auf Z390 gekommen wäre.

Denn nur durch 2 Kerne mehr sich die Gaming Krone zu sichern ist eine reine Notlösung gewesen.

Dann aber extra ein neuen Sockel zu machen ist absolut abzocke gegenüber den Kunden.

Der 8700k und 10600k sind gleich schnell wozu also Z490?

Kein pci-e 4.0 oder anderweitige Änderungen die man wirklich braucht.

Würde mich nicht wundern wenn mit Intel 11000 Serie auch z570 kommt.

Jetzt ein Upgrade auf Intel 10000 Serie bring ein paar mehr fps mehr nicht.

Ich nutze beide Lager und die paar Fps Unterschied merkt man eh nicht im gpu Limit.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Da ist aber echtes Schubladendenken am Werk.

Also, wenn ich mehr Geld hätte, dann würde ich auch einen R8 fahren, aber doch nicht zum protzen. Genau so würde ich mit ein ultrafettes Sli System bauen, auch nicht zum protzen, sondern weil ich für mich bock drauf habe.

Natürlich gibt es auch immer mal welche, die mit so etwas protzen wollen, aber dann alle gleich abzustempeln finde ich schade. Da steckt doch oft dann etwas anderes hinter.

Ich schrieb für manche und nicht für jeden, ganz wichtiger Punkt!
 
SLI und Crossfire sind schon ausgestorben da es nicht mehr unterstützt wird.

Intel hätte sich mit der 10000 Serie mehr Kunden gemacht wenn das noch auf Z390 gekommen wäre.

Denn nur durch 2 Kerne mehr sich die Gaming Krone zu sichern ist eine reine Notlösung gewesen.

Dann aber extra ein neuen Sockel zu machen ist absolut abzocke gegenüber den Kunden.

Der 8700k und 10600k sind gleich schnell wozu also Z490?

Kein pci-e 4.0 oder anderweitige Änderungen die man wirklich braucht.

Würde mich nicht wundern wenn mit Intel 11000 Serie auch z570 kommt.

Jetzt ein Upgrade auf Intel 10000 Serie bring ein paar mehr fps mehr nicht.

Ich nutze beide Lager und die paar Fps Unterschied merkt man eh nicht im gpu Limit.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk


Google mal Nvidia CFR Sli , das funktioniert dann doch überraschend oft und gut, dafür das es noch nicht offiziell ist und bisher nur erprobt wird.

Da der 9900KS die Gamingkrone eh schon inne hatte, ist die Formulierung etwas seltsam. Aber es sind ja auch nicht einfach nur zwei Kerne mehr.

In Games ist der 10900k deutlich effizienter als der 9900KS und auch effizienter, als ZEN2.

PCIe 4.0 ist für mich auch ein Manko, ganz klar. Aktuell sind die Unterschiede zu vernachlässigen, aber in naher Zukunft sehe ich hier schon Unterschiede aufkommen, die ich zum Beispiel so nicht hinnehmen wollen würde.

Die Unterschiede im GPU Limit merkt man kaum, klar, aber die Unterschiede im CPU Limit sind nicht klein (SPIELE), wenn auch zur Zeit eher selten, aber diese Zeiten werden sich auch ändern.

Lohnt erst ab 7700k das aufrüsten sehe da aber trotzdem AMD im Vorteil da man mit b450 oder x470 immer noch Ryzen 4000 nutzen kann.



Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk


Selbst vom besagten 7700k, wenn dieser auch noch mit OC läuft, lohnt sich für die meisten kein Aufrüsten.

60Fps werden fast immer erzielt, gerade mit OC. Damit halt für den Großteil ausreichend schnell.

Ich für meinen Teil will auch mal aufrüsten um einfach aktuell zu sein. An der Stelle muss ich mal wieder nachlegen ;)
 
Google mal Nvidia CFR Sli , das funktioniert dann doch überraschend oft und gut, dafür das es noch nicht offiziell ist und bisher nur erprobt wird.

Da der 9900KS die Gamingkrone eh schon inne hatte, ist die Formulierung etwas seltsam. Aber es sind ja auch nicht einfach nur zwei Kerne mehr.

In Games ist der 10900k deutlich effizienter als der 9900KS und auch effizienter, als ZEN2.

PCIe 4.0 ist für mich auch ein Manko, ganz klar. Aktuell sind die Unterschiede zu vernachlässigen, aber in naher Zukunft sehe ich hier schon Unterschiede aufkommen, die ich zum Beispiel so nicht hinnehmen wollen würde.

Die Unterschiede im GPU Limit merkt man kaum, klar, aber die Unterschiede im CPU Limit sind nicht klein (SPIELE), wenn auch zur Zeit eher selten, aber diese Zeiten werden sich auch ändern.




Selbst vom besagten 7700k, wenn dieser auch noch mit OC läuft, lohnt sich für die meisten kein Aufrüsten.

60Fps werden fast immer erzielt, gerade mit OC. Damit halt für den Großteil ausreichend schnell.

Ich für meinen Teil will auch mal aufrüsten um einfach aktuell zu sein. An der Stelle muss ich mal wieder nachlegen ;)
Nicht für jeden reichen 60hz bezw 60fps.

Sonst würde es ja auch keine Monitore mit 120,144,165,240hz geben wenn manche nicht 120fps und mehr wollen.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Nicht für jeden reichen 60hz bezw 60fps.

Sonst würde es ja auch keine Monitore mit 120,144,165,240hz geben wenn manche nicht 120fps und mehr wollen.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Na, worüber reden wir denn hier ;)

Ich sagte nur den meisten und das wird stimmen. mir reichen auch nicht immer die 60Fps.
Gestern noch BF4 wieder angeschmissen, das wollte ich mit unter 100Fps nicht wirklich zocken. Auch BF5, aber selbst da liegt mein alter I7 noch bei knapp 90Fps im Minimum, mit seinem derzeitigen overclocking und die meiste Zeit schon recht deutlich über 100Fps.

PS: Aber BF4 schockt einfach mehr, als BF5.

Ich selber habe derzeit einen 1080p 144Hz Monitor und einen 4k 60Hz Monitor. Ich weiß was du meinst ;)

Wenn man sich ein älteres OCed System anschaut lohnt sich für die meisten dennoch kein Upgrade. Für mich muss eine neue CPU in jedem mir wichtigen Spiel schon entsprechend mehr leisten können, als meine jetzige CPU.
Das könnte zwar ein 10900k, aber ich warte zum Beispiel noch, was AMD mit ZEN3 so treibt, weil zu lahm, ist meiner noch nicht.
 
Na, worüber reden wir denn hier ;)

Ich sagte nur den meisten und das wird stimmen. mir reichen auch nicht immer die 60Fps.
Gestern noch BF4 wieder angeschmissen, das wollte ich mit unter 100Fps nicht wirklich zocken. Auch BF5, aber selbst da liegt mein alter I7 noch bei knapp 90Fps im Minimum, mit seinem derzeitigen overclocking und die meiste Zeit schon recht deutlich über 100Fps.

PS: Aber BF4 schockt einfach mehr, als BF5.

Ich selber habe derzeit einen 1080p 144Hz Monitor und einen 4k 60Hz Monitor. Ich weiß was du meinst ;)

Wenn man sich ein älteres OCed System anschaut lohnt sich für die meisten dennoch kein Upgrade. Für mich muss eine neue CPU in jedem mir wichtigen Spiel schon entsprechend mehr leisten können, als meine jetzige CPU.
Das könnte zwar ein 10900k, aber ich warte zum Beispiel noch, was AMD mit ZEN3 so treibt, weil zu lahm, ist meiner noch nicht.
Wer warten kann oder wem die fps reichen ist doch gut.

Da mit den heutigen Grafikkarten freesync und g-sync möglich ist braucht man weniger die 144fps da das Spiel Erlebnis dadurch auch sehr gut ist.

Für schnelle Shooter Spieler sind 9900k oder 10900k ja keine schlechte Wahl.

Würde mir auch einen 10900k kaufen.

Nur hat es für mich mehr Nachteile als Vorteile.

Neues Mainboard und bessere Kühlung würde ich brauchen.

Alleine das man schon wieder ein neues Mainboard braucht mache ich nicht mit.

Etwas boykott gegen Intel muss auch mal sein denn wenn die Verkaufszahlen nicht mehr so hoch sind müssen sie umdenken.

Dazu noch etwas haten kann auch Intel dazu bewegen sich anders zu verhalten.

Bei AMD hat es was gebracht,zumindest werden b450 und x470 die Ryzen 4000 unterstützen.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Wer warten kann oder wem die fps reichen ist doch gut.

Da mit den heutigen Grafikkarten freesync und g-sync möglich ist braucht man weniger die 144fps da das Spiel Erlebnis dadurch auch sehr gut ist.

Für schnelle Shooter Spieler sind 9900k oder 10900k ja keine schlechte Wahl.

Würde mir auch einen 10900k kaufen.

Nur hat es für mich mehr Nachteile als Vorteile.

Neues Mainboard und bessere Kühlung würde ich brauchen.

Alleine das man schon wieder ein neues Mainboard braucht mache ich nicht mit.

Etwas boykott gegen Intel muss auch mal sein denn wenn die Verkaufszahlen nicht mehr so hoch sind müssen sie umdenken.

Dazu noch etwas haten kann auch Intel dazu bewegen sich anders zu verhalten.

Bei AMD hat es was gebracht,zumindest werden b450 und x470 die Ryzen 4000 unterstützen.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Ich baue mit meiner Hoffnung ganz auf ZEN 3.
 
Zurück