fire2002de
Software-Overclocker(in)
Das ist doch der "Benchmark" cpu oder? Also wo Intel die Temperaturen einfach nur länger höher ausfallen lassen kann.
Was Gaming angeht, sind auch ein Defizit von 4, 6, oder 87 Kernen kein Problem vs. AMD und man hat die Nase vorn was Gaming-Leistung angeht, mit seinem uralten 14++++++++++++++ Standard, weil AMD da einfach noch nicht dran kommt, mit deren neuestem sh1t.
Kerne sind halt nicht alles.
Aber sicherlich kann man diskutieren, ob die 50-70 Grad CPU-Temperatur beim Zocken unaushaltbar sind, im Gamingzimmer im Sommer ( *schwitz*), wobei die GPUs natürlich immer total irrelevant sind, was den Stromverbrauch angeht, denn seiner Highend CPU stellt man natürlich nur die billigste Stromspar GPU zur Seite, die kaum was verbraucht und keinerlei Temps produziert.
Es werden dabei natürlich nur Spiele gespielt, die nahezu dauerhafte 100% Auslastung der CPU produzieren, wie es typisch ist, für's Gaming.
Ok, ok ... ich hör' schon auf. Ich kann nur langsam diese Argumente nicht mehr hören.
Zocker CPUs, sind Zocker CPUs, sind Zocker CPUs.
Spielt doch eure Anwendungen und Benchmarks, mit euren siebendrölfzig Kernen und 8000 thread CPUs, natürlich bei nur 20 Grad C° bei 100% Auslastung.
Und vielleicht schafft Ryzen 4000 dann endlich mal die alten 14nm++++ zu knacken, was Gamingleistung angeht.
Vielleicht.
Ist auf PCGH sicher nicht das Problem, der Großteil wird schon AiO's im Rechner haben. Bin gespannt wie die OEMs das lösen, dann wohl zu Lasten der Taktrate.Aber sicherlich kann man diskutieren, ob die 50-70 Grad CPU-Temperatur beim Zocken unaushaltbar sind, im Gamingzimmer im Sommer ( *schwitz*.
459 auf caseking, nicht lieferbar derzeit, inklusive MwSt.. Da dürfte der Preis bei höherer Verfügbarkeit und dem ersten Run sicher noch fallen. Tray 439.Traum weiter die CPU ist doch garantiert mit knapp 450$ UVP von Intel versehen macht 499€ inkl. MwSt.
Ist auf PCGH sicher nicht das Problem, der Großteil wird schon AiO's im Rechner haben.

@ChrisMK72
Wenn ich mir von der Preisdifferenz was ein 3700X kostet eine schnellere Grafikkarte kaufen kann, bin ich jetzt auch schon schneller.

Das ist doch der "Benchmark" cpu oder? Also wo Intel die Temperaturen einfach nur länger höher ausfallen lassen kann.

PS: Was hat denn dein 3700X im letzten Juni 19 gekostet, wo ich meine CPU für 439€ gekauft hab ?![]()
Intel bekommt zurzeit nur Spott und Hohn, da gibt es nicht viele, die schweigen. Ich hab damals auch alles von Bulldozer bis zum 9590 verspottet, in einem anderen Thread hab ich nun den i9 als peinlichste Missgeburt der Halbleitergeschichte bezeichnet. Auch in dem Thread haben haben sie all den "Blauen" Heuchelei vorgeworfen, nur gab es da kaum jemanden, der Intel verteidigt hat. Und wenn doch, wurde AMD zumindest Überlegenheit zugeschrieben. Ihr schreibt über Geister, oder habt zumindest wegen zwei, drei Intel-Ultras selektive Wahrnehmung.AMD wurde das von den Intel-Fans beim FX 9590 zum Vorwurf gemacht, jetzt schweigen sie bei viel höheren Verbräuchen...
Das in 1440p gebencht wurde, interessiert niemanden? ��
.gif)
Naja, bei den Taktraten mit einer popligen 240er AIO Kühlung zu testen, ist auch ziemlich blauäugig.
Der Test mit besagtem Intel Core i9-10900K wurde unter einer AIO-Wasserkühlung durchgeführt, die einen 240er-Radiator verwendet. Unter Aida 64 FPU lag eine Package Power von 235 Watt an. Dabei hat der Chip nach den Angaben 93 Grad Spitzentemperatur und 87 Grad im Schnitt erreicht.

Also der AMD Ryzen 7 3700X hat zu release knapp 349€ gekostet, und 419€ der 3800X

) und zock ne Runde bei entspannten 50-70 Grad C° CPU-Temp und genieße schöne Leistung dabei.
.gif)

Dass Intel im Gaming immernoch knapp vorne ist war zu erwarten, aber spannend wirds wenn Zen 3 kommt.
Angeblich soll das ja besser geworden sein als erwartet, mit ~15% IPC Verbesserung plus Vorteile des Non-CCX-Design.
Damit dürfte AMD sich wieder den #1 Platz schnappen können, und zwar endlich auch im Gaming-Bereich.
Ohne die unterstützung von Pcie 4.0 oder höher für mich nix mit blick in die Zukunft....
Wer braucht schon zehn Kerne, oder zwanzig Threads zum zocken? Genau, niemand u.a. noch nicht.
Den 10700k finde ich hierfür schon deutlich interessanter. Uns wenn man sich ohnehin sowas fürs Gaming holt wo die Unterschiede in Sachen Verbrauch nicht mehr so stark ins Gewicht fallen kanns dann auch der Intel sein.
Außer man heult wegen 5-10w mehr im Idle schon rum, dann eben AMD![]()
Ich hoffe auch das AMD mit ZEN3 bald, auch in Games mal an Intel vorbei kommt und das bitte auch in Spielen, die nicht vollen vielen Kernen profitieren
edit(wie meistens) @ elmobank: Ich glaub, ich bleib doch lieber bei meiner Luftkühlung.![]()