Gibt halt immer noch Spiele Perlen, die mit vielen Kernen nichst anfangen können. Hier muss AMD erstmal beweisen,, das man in den Situationen auch endlich mal mithalten kann. Das die Toaster im Taschenformat, abseids von synthetischen Tests, gar nicht so absurd viel verbrauchen ist aber bekannt, oder?
Wie gesagt, ich hoffe auf einen richtig starken ZEN 3 8 Kerner.
Zocke auf 4K, die CPU ist hier herzlich egal, ich hätte die gleichen FPS auch mit einem 1600 für 100 Kröten wie mit meinem 3900X

Und die Spieleperlen die nicht auf Multithreading optimiert sind, sind überwiegend alte Schinken, für die interessiert sich keiner beim entwickeln von neuer Hardware.
Und das die Toaster enorm viel verbrauchen kann ich hier wunderbar sehen - egal ob 4K Premiere-Projekt rendern, Handbrake, Livestream mit x264-encoder, die CPU säuft da gewaltig viel und heizt entsprechend, gerade wenn man sie übertaktet (bzw statt Turbo einfach den Takt fixiert der halt dem max. Turbo entspricht).
Ryzen 9 heizt und säuft auch viel, aber dafür ists auch schneller und deutlich günstiger (somit kann das zusätzliche Budget eben in die Kühlung gehen).
Grundsätzlich keine schlechte Intel-CPU, doch was mache ich im Hochsommer in meiner kleinen schon jetzt überhitzten Bude? Mit dem Teil muss ich bei der entstehenden Abwärme eine "Kernkraftwerk-Lizenz" beantragen. Und dann liefert das Teil nicht mal sinnvoll nutzbaren Strom, sondern zieht so viel, dass man noch mehr Strom braucht um es überhaupt zu kühlen. Irgendwie passt das nicht.
Kenne ich. Kleiner Raum, 2 PCs, haufen andere Hardware wie Kameras etc., Softboxen mit Beleuchtung (hab eh alles auf LED umgestellt weil alles andere unerträglich wird). Klimaanlage regelt. Wer solche Hardware betreibt, macht sich selten Sorgen um seine Stromrechnung - jedem ist klar das man da nicht schwitzen und am Sessel kleben will, also Klimaanlage.
Oder man sucht sich nen größeren Raum, am besten in einem Haus was sich eh kaum aufheizt und das Problem ist weg - nur das dieser Weg deutlich mehr kostet als Klimaanlage + Stromrechnung