Core i9-10850K: Alternate listet Retail-Version des Zehnkerners

Welchen Vorteil habe ich mit einem 10850k VS 3700x/3900x? Sehe ich das richtig, dass der einfach in Single Core lästigen Spielen besser ist und fertig? Ich vermute das fehlende pcie4.0 dürfte doch bei einer anstehenden neuen Grafikkarte mit 12-16GB Speicher mehr als vernachlässigbar sein, oder?

Darauf hat allerdings auch niemand [informiertes] spekuliert. RKL soll sich besser takten lassen als Ice Lake (wozu nun wirklich gar nichts gehört. Es gibt 130-nm-CPUs, die sich besser als Ice Lake takten lassen), aber ein Leistungsplus gegenüber Comet Lake soll aus der IPC resultieren. Wenn Intel den Top-Turbotakt halten kann, wäre das schon mehr, als ich erwartet hätte. (All-Core könnte steigen, da mit weniger Kernen das pro-Kern-TDP-Budget steigt.)

Deswegen war es schon ein kleines Wunder, als PCGH letztens vermeldete, das RKL die 5 GHz im Turbo schafft.
Rocket Lake S mit 5 GHz Boost gesichtet: Kommt die "Gamer-CPU"? - PCGH

Welchen Vorteil habe ich mit einem 10850k VS 3700x/3900x? Sehe ich das richtig, dass der einfach in Single Core lästigen Spielen besser ist und fertig? Ich vermute das fehlende pcie4.0 dürfte doch bei einer anstehenden neuen Grafikkarte mit 12-16GB Speicher mehr als vernachlässigbar sein, oder?

Ansonsten warte auf Zen3 aka Ryzen 4000. Der sollte auch im Singelcore an den aktuellen Intels vorbeiziehen, da nicht nur die IPC um 15-20% steigen wird, sondern auch zu erwarten ist, dass AMD alleine aus Marketing-Gründen die 5 GHz Boost anpeilt.
4 GHz Basis und 5 GHz Boost erscheinen nicht unrealistisch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück