Auf was bezieht sich das ? Auf Teillast oder Vollast. Bei Teillast ist Ryzen sogar sparsamer als eine Intel CPU. Bei Vollast rechnet die Ryzen nunmal deutlich schneller als eine vergleichbare Intel CPU, bis zu 40 %. Logisch das da auch etwas mehr Strom benötiget wird, dafür ist alles schneller fertig und am Ende sogar effizienter. Das man bei einen Top Modell high End Ram verbaut sollte ja selbst verständlich sein, ist ja bei einer Intel CPU nicht anders. Da wird man auch nicht auf billigen Hynx Speicher setzen.
Also bei meinen Benchmark Recherchen sah das anders aus. Zb. bei Computerbase ist der Ryzen im ihm sehr gut liegendem Cinebench R15 Multicore Benchmark 26% schneller als der 8700k und hat 41% höhere Leistungsaufnahme. Im PCGH Test ist der 35% schneller, da er dort extrem gute 1800+ Punkte erreicht. Beim Single Core Test ist der 8700k 17% schneller (PCGH 12%), dennoch verbraucht der Ryzen 15% mehr Energie. Erst bei AVX-Tests geht der Verbrauch der Intel CPU ebenfalls in den Bereich des Ryzen aber ich weiß nicht wie da die Performance ist. Übrigens, die über 1800 Punkte im Cinebench erreiche ich nicht, vielleicht liegt das aber auch an meinem "extrem billigen Hynix Speicher"

.
Apropos Speicher, wenn ich 100 Euro mehr für guten Speicher ausgeben muss, damit der Ryzen gut läuft (und extrem billig ist im Moment gar kein Speicher), dann sieht das Preis-/Leistungsverhältnis zu Intel auch wieder deutlich schlechter aus. Und wenn der 9900k mit 8/16 Kernen rauskommt, wird alles vermutlich nochmal schlechter aussehen.
Ich persönlich empfinde das etwas als Haarspalterei, der Ryzen ist sehr gelungen, hat richtig Dampf und könnte in vielen Aufgabenbereichen besser als ein vergleichbarer Intel Prozessor sein, aber man sollte schon objektiv bleiben.
Und dazu, das dürfen wir nicht vergessen. Danke AMD das wir jetzt so coole Prozessoren zu einem guten Preis bekommen

Gäbe es Ryzen nicht, dann würde Intel weiterhin im Consumerbereich 4-Kerner anbieten und sich totlachen, dass es immer nur max. 5% Mehrleistung pro Prozessorgeneration gibt und die Leute es kaufen.