Core i7-9700K: Interessante Geekbench-Werte aufgetaucht

Wie erwartet im Single-Core ca. 5% schneller als der 8700K aufgrund des um 200 MHz höheren Takts. Der Multicore-Wert überrascht allerdings, hätte aufgrund des fehlenden Hyperthreading nicht mit 15% mehr Leistung gerechnet. Mal sehen ob das alles am Ende wirklich so kommt, zumindest für Gaming sollte sich keiner der beiden Achtkerner lohnen.

Woraus errechnet Du diese lachhaften 15%!?
Teile die Performance des Intel Core i5-8600K durch drei und rechne diese Summe (33%) diesem hinzu.
PassMark abgerundet 12810 Punkte plus abgerundet 4270 Punkte ergibt summa summarum aufgerundet 17085 Punkte und mit etwas Aufschlag rund 17100 Punkte.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich wollte ja eigentlich auf den i9 9900k warten, habe aber jetzt auf ryzen aufgerüstet :love:
Aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich Ryzen uneingeschränkt empfehlen würde. Ich denke es kommt darauf an, was man alles kaufen muss. Wenn man nur Mainboard und CPU kaufen muss, dann ist ein Ryzen eine tolle Sache, da man mit knapp 400€ Gesamtpreis einen tollen 8-Kerner bekommt.
Braucht man allerdings noch Ram und will ggf. noch eine m2 ssd, Netzteil, Gehäuse usw. kaufen, dann ist der Aufpreis zum Intel gar nicht mehr so brutal und man muss sagen, dass die Intels schon noch etwas "besser" sind. ich denke man kann grob sagen:
in Spielen: i7 8700k ~10% schneller als R7 2700X
in Anwendungen: R7 2700X ~10% schneller als i7 8700k

Dabei verbraucht der Ryzen aber mehr Strom und der x470 Chipsatz bietet, wenn ich das richtig sehe, auch weniger als ein Z370. Der i9 9900k wird vermutlich in allen belangen noch mal eine Ecke drauflegen. Sollte der i9 9900k 550€ kosten, wäre das aktuell mit einem etwas teureren Mainboard etwa 250€ Aufpreis gegenüber einem Ryzen 2700x.
Bei Aufrüstkosten um die 1000€ (bei 32 GB RAM + Netzteil usw. durchaus noch mehr) wäre es keine verwerfliche Überlegung den Intel zu nehmen. Kann natürlich sein das der Ryzen bis dahin nur noch 250€ kostet oder so, aber so lange der RAM so teuer ist, fällt der CPU Aufpreis einfach nicht sooooo sehr ins Gewicht.

Wie gesagt, hat man DDR4 Ram schon rumliegen und tauscht wirklich nur Mainboard und CPU, ist Ryzen echt toll. Ich persönlich finde auch das die fps in Spielen vernachlässigbar sind (habe einen 60 Hz Monitor). Den i7 9700k, um den es hier ja eigentlich geht, finde ich dagegen nicht so interessant.

Vermutlich wird sich aber in den nächsten Jahren auch viel tun im CPU Bereich. Intel wurde schon ziemlich kalt von Ryzen erwischt und muss mit seiner 10nm Fertigung mal gas geben. AMD könnte mit Zen2 auch nochmal was echt cooles raushauen.

Also ich wollte ja eigentlich auf den i9 9900k warten, habe aber jetzt auf ryzen aufgerüstet :love:
Aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich Ryzen uneingeschränkt empfehlen würde. Ich denke es kommt darauf an, was man alles kaufen muss. Wenn man nur Mainboard und CPU kaufen muss, dann ist ein Ryzen eine tolle Sache, da man mit knapp 400€ Gesamtpreis einen tollen 8-Kerner bekommt.
Braucht man allerdings noch Ram und will ggf. noch eine m2 ssd, Netzteil, Gehäuse usw. kaufen, dann ist der Aufpreis zum Intel gar nicht mehr so brutal und man muss sagen, dass die Intels schon noch etwas "besser" sind. ich denke man kann grob sagen:
in Spielen: i7 8700k ~10% schneller als R7 2700X
in Anwendungen: R7 2700X ~10% schneller als i7 8700k

Dabei verbraucht der Ryzen aber mehr Strom und der x470 Chipsatz bietet, wenn ich das richtig sehe, auch weniger als ein Z370. Der i9 9900k wird vermutlich in allen belangen noch mal eine Ecke drauflegen. Sollte der i9 9900k 550€ kosten, wäre das aktuell mit einem etwas teureren Mainboard etwa 250€ Aufpreis gegenüber einem Ryzen 2700x.
Bei Aufrüstkosten um die 1000€ (bei 32 GB RAM + Netzteil usw. durchaus noch mehr) wäre es keine verwerfliche Überlegung den Intel zu nehmen. Kann natürlich sein das der Ryzen bis dahin nur noch 250€ kostet oder so, aber so lange der RAM so teuer ist, fällt der CPU Aufpreis einfach nicht sooooo sehr ins Gewicht.

Wie gesagt, hat man DDR4 Ram schon rumliegen und tauscht wirklich nur Mainboard und CPU, ist Ryzen echt toll. Ich persönlich finde auch das die fps in Spielen vernachlässigbar sind (habe einen 60 Hz Monitor). Den i7 9700k, um den es hier ja eigentlich geht, finde ich dagegen nicht so interessant.

Vermutlich wird sich aber in den nächsten Jahren auch viel tun im CPU Bereich. Intel wurde schon ziemlich kalt von Ryzen erwischt und muss mit seiner 10nm Fertigung mal gas geben. AMD könnte mit Zen2 auch nochmal was echt cooles raushauen.
Mehr Kerne= mehr Strom, ist auch ziemlich normal, ohne shrink. Wird dann beim i9 nicht anders sein, deshalb ja auch Lot. ;)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Man unterliegt einer moralischen Doktrin, die eine genaue Aufteilung zwischen gut und böse kennt, der man Rechnung trägt, indem man Unterschiede möglichst nicht darstellt, sie klein rechnet, etc.

Vielleicht unterliegst du auch einer Doktrin. Deine subjektiven Schilderungen widersprechen meiner kompletten bisherigen Lebens- und Berufserfahrung und auch die meiner Berufskollegen komplett. Es mag natürlich solche, von dir geschilderten, Einzelfälle geben, aber verallgemeinern würde ich das bestimmt nicht. Und absolut spezielle und seltene Einzelfälle müssen nicht unbedingt in einen allgemeinen Artikel einfließen.

Was mich mal interessieren würde, ob es denn bei Intels HEDT-Plattform auch verlötete CPU's geben wird. Für mich zählt ja nicht nur die Prozessorleistung eines PC's, sondern die Gesamtleistung und da liegt die HEDT-Plattform nur noch mit hauchdünnem Vorsprung vor der Mainstreamplattform.
Hier z.B. im Passmark: Von den besten 20 Desktop-PC's sind 11 Stück 6-Kerner

PassMark Software - PC Benchmark Charts

Wenn der verlötete 8-Kerner kommt, gibt es kaum noch Gründe für die HEDT-Plattform, zumal Crossfire und SLI eh nicht mehr offiziell unterstützt werden.

Und ich dachte immer, Intelaner gehören zur dunklen Seite der Macht. Dann aber diese ganz neuen Theorien und Sichtweisen. Puh, ich komme einfach nicht mehr mit. Werde ich alt?

Ich muss mich hier und heute an dieser Stelle outen. Ja, ich packe aus. Ich gehöre auch zu diesen subversiven Hardwarekommunisten, die einen Performanceunterschied von 10% kleinreden. Meine Motive sind natürlich eine perfide Kategorisierung der Welt in Gut und Böse, Realitätsverlust, Minderwertigkeitskomplexe sowie eine unheilbare Glorifizierung des Unternehmens AMD. Ich bekämpfe alles und jeden, der meiner Ideologie im Weg steht. Seid gewarnt. Ich bin der weiße Ritter der Gerechtigkeit, das Gute ist auf meiner Seite.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und ich dachte immer, Intelaner gehören zur dunklen Seite der Macht. Dann aber diese ganz neuen Theorien und Sichtweisen. Puh, ich komme einfach nicht mehr mit. Werde ich alt?

Ich muss mich hier und heute an dieser Stelle outen. Ja, ich packe aus. Ich gehöre auch zu diesen subversiven Hardwarekommunisten, die einen Performanceunterschied von 10% kleinreden. Meine Motive sind natürlich eine perfide Kategorisierung der Welt in Gut und Böse, Realitätsverlust, Minderwertigkeitskomplexe sowie eine unheilbare Glorifizierung des Unternehmens AMD. Ich bekämpfe alles und jeden, der meiner Ideologie im Weg steht. Seid gewarnt. Ich bin der weiße Ritter der Gerechtigkeit, das Gute ist auf meiner Seite.

"Ein Ritter gelobt die ewige Tapferkeit,
sein Herz kennt nur die Tugend,
sein Schwert verteidigt die Hilflosen,
Seine Macht unterstützt die Schwachen,
sein Mund spricht nur die Wahrheit.
Sein Zorn zerschlägt die Bösen!"

Und wenn ich dich erwische, das du dich nicht daran hälst, dann haue ich dir ne Delle in deine Gewürzgurke:P:D

Gruß

Auf der anderen Seite ist Geekbench jetzt nicht so der allseits beliebte Benchmark, der immer und wieder für alles hergezogen wird, zumindest was ich so lese/schaue im Gaming. Dann sind die eventuellen 15% Mehrleistungvllt nur im reinen Benching zu messen (HD/FHD-Tests) und ab WQHD spielt es dann keine Rolle mehr mit der Mehrleistung, wie bisher auch sind die GPUs das Limit. Wenn aber geköpfte, vorsortierte und wassergekühlte i7 sich je nachdem schwer tun auf 5Ghz rumzuturnen (geschweige denn drüber), dann wird die Mehrleistung vom i7 9700k auch mehr so Brotkrumen suchen sein. Der 8086 war halt schon ne Verarsche und derzeit (wird ja gerne betont von allen möglichen Seiten) benötigt man keine 8 Kerne zum Zocken. Und so richtig sinnig wird das ganze eh erst anzusehen sein, wenn die 9700k CPUs am Mann sind und übertaktet werden (was ja im Regelfall passiert).

Zurück