Core i7-9700K: Interessante Geekbench-Werte aufgetaucht

Jop, ein bisschen mehr Rohleistung, dazu dann 16 Threads und gleicher evtl. günstigerer Preis und schon wäre das wieder eine interessante Überlegung. :daumen:

Na ja, wenn der Coffee Lake Refresh wie man munkelt ein Paperlaunch sein soll mit einer realen Verfügbarkeit erst Anfang 2019, dann kann AMD genauso gut mit einem Zen2 3700X kontern. Wenn der Plan eingehalten werden kann, dann sollen die wohl im April das Licht der Welt erblicken.

Damit ein 2800X sich von einem 2700X einigermaßen absetzen kann, müsste der bis 4.5GHz gehen. Ich denke, das gibt der 12LP einfach nicht her. So gesehen ist ein 2800X eher unrealistisch, auch wenn die massiv selektiert werden.

ALso bei Zen2 werde ich vorr. auch endlich wieder aufrüsten. Passt ja langsam alles, SSD, RAM und GPU Preise normalisieren sich gerade. :daumen:

MfG

Zen2 wird so richtig geiler Scheiß. Da schlage ich schneller zu als ein Rehkitz mit dem Schwänzchen wackeln* kann. Aber die RAM Preis sind immer noch "from hell"... :(

*Kleines Rätsel: aus welchem Film ist der Spruch?

Wie kommt ihr auf einen AMD 2800X ist doch nirgends angekündigt, gibt auch keine News von AMD ?

Jim Anderson sagte mal in einem Interview bei PC World, dass der 2800X nicht ganz ausgeschlossen sei. Vielleicht war es aber auch nur eine taktische Anwort. Ich sehe den Taktspielraum nicht für einen 2800X. Aber, wer weiß...

Man hat wahrscheinlich nicht so schnell mit dieser Intel 9000er Serie gerechnet, um weiter dagegen zu halten wird AMD Zen2 am besten etwas vorziehen.

Um dann au einen Paper Launch zu veranstalten? Was sollte das bringen?

Noch sind die 9000er noch nicht da, noch nicht mal Preise bekannt (oder es ist an mir vorüber gegangen), da gibts doch keinen ernsthaften Grund etwas vor zu ziehen. Was sollte das bringen ausser evtl.einen chaotischen Launch?

Durch die Massenträgheit.

Weniger als 1% der Kunden sind Nerds wie wir und kennen die ganzen Hintergründe, lesen und Informieren sich über Details und wissen wie welche Benchmarks zu interpretieren sind.
Die anderen alle kaufen Intel weil 5 GHz mehr sind als 4 und Intel sowieso schneller als AMD ist. Bis das aus den Köpfen der Masse raus ist muss AMD mehrere Jahre lang deutlich schneller und günstiger als Intel sein. Und das weiß Intel auch. ;)

„Monkey see, monkey do“ :D

Ich bin ja auch mal auf Zen2 gespannt. Meine "Sorge" ist, dass es ein 6 Core CCX geben wird mit kaum verbesserter IPC und nur leicht höherem Takt.
Ein 3700X könnte also ein 12-Kerner sein. Allerdings vermute ich auch, dass dies für den Massenmarkt nicht so nützlich ist.
Aber mal sehen was wirklich kommt :)
und ich bin auch gespannt, wieviel schneller der i9 gegen einen 2700X wird.

Mehr Herz ist aber ineffizient. Effizienter, sowohl ökologisch als auch ökonomisch, ist die Skalierbarkeit der Leistung über die Anzahl der Kerne.

Man hat wahrscheinlich nicht so schnell mit dieser Intel 9000er Serie gerechnet, um weiter dagegen zu halten wird AMD Zen2 am besten etwas vorziehen.
Ich denke es war eher anders rum. Man munkelt ja auch das es ein Paperlaunch wird und die reelle Verfügbarkeit dann erst 2019 gegeben sein soll und dann steht Zen2 ja auch schon vor der Haustür. Hier sah und sehe ich eher Intel in Zugzwang.

MfG

Ein 3700X könnte also ein 12-Kerner sein. Allerdings vermute ich auch, dass dies für den Massenmarkt nicht so nützlich ist.
Aber mal sehen was wirklich kommt :)

Vlt kommt der 12 Kerner als R9?!

Aber unabhängig davon, wenn einem der 12 Kerner net weiterhilft muss mann ihn nicht kaufen. Es wird dann evtl nen R3 als 6, nen R5 als 8 und nen R7 als 10 Kerner geben. Man muss dabei keinesfalls das Spitzenmodell nehmen. Da im Prinzip allemehr oder weniger aufs gleiche Taktniveau kommen (mitein wenig Nachhilfe) dürften die Unterschiede bei eher schlecht skalierenden Spielen marginal sein. D.h. man kauft die Kernzahl die man braucht / will und bekommt immer mehr oder weniger dieselbe Singlecore Leistung. Also dürfte für nur Zocker ein 6 oder 8 Kernerdie beste Wahl sein. Dazu spart man noch Kohle - hat aber dann ggf nicht den overall schnellsten Prozessor - ich weiß für manche ist das ein psychologisches Problem, das diese Leute dann eben "teuer" bezahlen müssen.

Man muss den 12 Kerner nicht kaufen, kann aber wenigstens darüber schimpfen, wie unsinnig er doch ist im Mainstream.

Naja, die Mär scheint nich tot zu kriegen sein.
Auf der Intel Roadmap standen 6 Kerner schon vor Ryzen. Die Veröffentlichung von AMD hat das allenfalls um ein paar Monate vor gezogen. Diese hätten zumindest der holterdipolter veröffentlichten HEDT Plattform wohl noch gut getan. Auch die 8000er Generation ist offenbar vorgezogen worden. Als Paperlaunch dann aber real zum quasi geplanten Zeitraum gekommen.

Also auch wenn es nicht wirklich wichtig ist würde es mich schon interessieren ob AMD Intel in gewisser Weise dazu bewegt hat 6- und jetzt 8-Kerner im Consumer Bereich rauszubringen oder ob es mehr oder weniger Zufall ist.
Daher fände ich es cool wenn du mehr Infos hast. Ich habe mal nach Roadmaps gegoogelt und was ich finden konnte sind Roadmaps mit Intel 6-Kerner von Juli 2016. Mai 2015 gab es aber auch schon Roadmaps mit Ryzen 8-Kernern. Damals wusste natürlich noch niemand wie gut die Dinger werden, aber vielleicht hat es trotzdem was mit Intels Entscheidungen zu tun?
Und wie sieht das mit dem 9900k aus. Seit wann ist der auf der Roadmap?

Zen2 brauch dringend Takt 5GHZ die 4GHZ Zeiten sin längst vorbei Intel geht schon Richtung 6GHZ!

Naja, die Richtung 6 Ghz wird schon noch etwas dauern, klar gibt es den ein oder anderen CPU die sich über 5 Ghz takten lassen jedoch sind die etwas rar gesät. Sonst bin ich aber deiner Meinung, dass Zen2 definitiv mehr Takt braucht, außer sie würden es mit der IPC raus reißen, was ich aber nicht glauben kann.

Zurück