Core i7 920 oc Hitzeproblem

myIceTea

PC-Selbstbauer(in)
Hi Community,

ich habe folgendes Problem:
Mein CPU i7 920 @ 3.8Ghz hat leider massive Hitzprobleme

Core Damage: 79°C
Coh: 63°C
Fifa:58°C
........

ich geh jetzt einfach mal von aus und sage es sind ein paar Grad zu viel!
Bilder zeigen meinen Rechneraufbau (Seitenwand besitzt keine Lüfter) die restlichen sind 120mm


Wie man auf den Bildern erkennen kann sind
-Vorne 2x 120mm (nach innen)
-Boden 1x 120mm (Luftstrom nach oben gerichtet)
-Hinten 1x 120mm (LS nach draußen)
-Cpu lüfter nach hinten
- 2 x120mm im Deckel (Luftstrom nach unten!! optische Gründe)



20130415_223837.jpg 20130415_223843.jpg 20130415_223853.jpg

Nun meine Frage:

Liegt das Problem am Cpu Kühler (Mugen 3 mit standart lüfter).

Wärmeleitpaste habe ich bereits schon mal getauscht sowie Kühler nochmal neu festgemacht.


Hab von nem Freund, der auch ein i7 920 @ 4Ghz gehört dass sein CPU mit nem anderen Kühler nicht so heiß wird.

Was sagt ihr dazu?

edit:
achso, die Lüfter im Deckel werden durch ne Lüftersteuerung auf 750 rpm geregelt.
beim aufdrehen auf 1200 rpm wird die cpu nur wenige Grade kühler, auf kosten der Lautstärke.
 
Welchen Kühler verwendet er und welche Wärmeleitpaste verwendet er? Viel wichtiger: Welche Spannung liegt denn überhaupt an? (bei dir und bei ihm)

Die Temperaturen sind fernab davon, bedenklich zu sein.
 
deine temperaturen sind mMn in ordnung. habe mein damals auf 3,8ghz mit einem nh d14 betrieben und bin teilweise an die 70 grad gekommen. die i7 920 sind einfach schwer zu bändigen. selbst mit wasserkühler komm ich noch auf 58 grad unter last.

meiner erfahrung nach erreicht man auch noch ein bischen bessere temperaturen, wenn man die graka in den unteren slot aufm mb steckt also so weit wie möglich vom cpu kühler entfernt. durch gegenseitiges aufheitzen habe ich immer 3-5 grad mehr gehabt.
 
Wie wärs, wenn du erstmal warme Luft aus dem Gehäuse absaugst? Du hast ein Verhältnis von 5:1 zwischen rein und rausgehender Luft, wie soll das gehen? Soll der PC zum Ballon werden? Was denkst du denn wo die Wärme hingeht?
 
Für mich sehen die Temperaturen jetzt nicht besorgniserregend aus.
Antischwabe schrieb:
Hab von nem Freund, der auch ein i7 920 @ 4Ghz gehört dass sein CPU mit nem anderen Kühler nicht so heiß wird.
Tja, das sind immer die üblichen vergleiche zwischen Äpfel und Birnen.
Da muss man wissen, wie seine Umgebungstemperaturen waren, welcher Kühler verwendet er, wie hat er die Temperaturen ermittelt (Benches, Ausleseprogramm... die oft unterschiedliche Temps anzeigen wegen defekte/ungenaue Sensoren) und ob er seine Lüfter auch Lauter/Stärker laufen hat oder nicht... fragen über fragen die das Ergebnis beeinflussen.
 
Wärmeleitpaste weiß ich leider nicht, hab aber mittlerweile schon die zweite
draufgemacht und insgesamt macht der wechsel auch nur so 2-3 °C unterschied oder?

Zwischen billiger und teurer gibts ja auch wenn nur kleine Differenzen!

Ich meine er hat ein Asus Triton 88


Nein, also die Temperaturen find ich schon etwas viel bei knapp über 80°C

die Cpu läuft mit 1.3750V

werds aber gleich mal mit1.335V probieren und kurz mit CoreDamage testen

Also nach ca. 1:30 min haben die Cpu kerne 90°C lauft Core temp, speedfan, mainboardtool

finde das etwas zu heftig. aber die Cpu läuft mit 1.335V

machen die beiden Lüfter im Deckel wirklich so viel aus? müsste zum Testen glaube das ganze Board ausbauen :/


achso, gibts eigentlich ne Kompaktwasserkühlung die verwenden könnte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, Werds die nächsten Tage mal umbauen.

Falls sich wirklich etwas merklich änderen sollte werd ichs etwas ausführlicher reinschreiben für andere die ähnlcihe probleme haben:)
 
Schon allein logisch gesehen, sollten die oberen Lüfter rausblasen, da warme Luft nach oben steigt. Dann sollte sich eig. ne deutliche Besserung bemerkbar machen.
 
Was hälst du denn mal davon deine CPU auf stock zu testen ?

Anhand dieser Temp und Vcorewerte kann man dann besser abschätzen woran es liegt ....obwohl das eigendlich schon klar ist
-wielange ist die CPU schon übertaktet ?
-wieviel stunden täglich gelaufen ?

und jetzt das wichtigste ....wie lange wird sie schon so heiß ohne das du es gemerkt hast ?

Wenn du das jetzt beantwortest hast poste ich dann das deine CPU an Widerstand verloren hat so das durch den schneller fließenden Strom mangels Widerstand die Abwärme zugenommen hat.

Kurzum ....das ist eine CPU die nur noch auf stock betrieben werden sollte da sie es übertaktet nicht mehr lange macht bzw sich so ihre Lebensdauer drastisch verkürzt
auf stock könnte sie noch Jahre problemlos laufen ;)
 
Hi,

ich würde gern kurz zwei Fälle unterscheiden, da ich mit meinem 920 [D0] auch schon ähnliches durch hab. Erstens ich gehe mal davon aus, dass du die ganzen Hinweise meiner Vorredner wahrgenommen hast und es nicht an dem "flaschen Lüfter" am MugenKühler liegt, einem ineffizienten Belüftungskonzept, oder gar der vllt zu hohen Spannung (Meiner läuft bei 3,6 glaub immernoch mit 1,275). OC Threads gibts dazu ja nun zu Hauf.

In meinem Fall, waren die extrem zu hohen Temp (90°C+) nämlich auf einen unplane Kühlerschliff oder das Monieren mit Federschrauben zurück zu führen. Ganz am Anfang (2009-10) ist mir nämlich auf gefallen, dass sich Thor'S Hammer leicht kippen ließ, folglich er NIE richtig auflag. Dann waren da aber immer noch die Federschrauben, und die sorgen auch nicht für maximalen Anpressdruck....

Testen kann man das am einfachsten indem man während Prime oder welchem LAST-Test auch immer, mit Druck aber auch Gefühl den Kühler packt und neigt, als ob man ihn vom Bord reißen wöllte.[Wenn er ab ist, war zu doll] Am besten nacheinanbder in alle 4 Richtungen für jeweils 30sek, bis er wirklich nicht mehr weiter will. Sollte das klappen und die Temps nochmals hochschnellen mal versuchen ihn ans Mainboard zu quetschen. Ich hatte dazumals bis zu 20Kelvin unterschied gemessen. Wenn du meinst er ist schon Bombenfest müssen es die 1,3V sein. Denn kaputt geht das Teil nicht. Ich hab mal beim zusammenbauen vergessen die Pumpe von der Wasserkühlung anzuschließen, mit der Folge, dass Mein PC kurz nach dem starten einfach ausging wie beim Stromausfall, aber auch nach 5min nicht mehr anging. Das hab ich glaube ich 3mal gemacht, bis das kleine verkeilte Kabel auffliel... von daher, viel Spaß beim probieren und Viel Erfolg :ugly:

P.S. Die Temperatursensoren gehen sicherlich nicht kaputt. Genau ist aber auch was anderes....

PPS. Die Cosair H60 rev1 war eine feine Wahl gewesen, aber die tuckert manchmal bei 12V, dh mit ner FanMAte o.ä. auf 11V pegeln, dann hat man nochmals 5K weniger, aber Nutzen eigentlich nicht vorhanden. Geht nur kaputt wie man sieht XDD
Bleib am besten bei dem Mugen, die nächste Generation CPUs wird sicher nicht so warm wie die i7 9xx Reihe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das für ein 920 C1 oder D0 ?

Vcore ist auf jeden fall zuviel, halte dich mal an True Monkey.

@ Alex für C1 im rahmen für D0 auch zuviel Vcore.

Und Postet mal alle angaben zum OC auch QPI/VTT; Ram V, Freq. ?
Und sonstige änderungen am BIOS wie LLC.

MB ?
 
Temps sind soweit ok.

Achja: Meinste, dass der "stylische MG-Mann" den Airflow zum CPU-Kühler verbessert?
Wenn Du den wieder wegnimmst bringt das sicher auch ein paar Grad.
 
80°C sind unbedenklich. Meine lief wochenlang am thermischen Limit irgendwo bei 95°C+, ohne dass ich was davon bemerkt hätte.

Ich glaube mich erinnern zu können, dass 1,35V als Höchstwert für 24/7 angesehen werden. Da solltest du drunter kommen. Meiner (C1) brauchte die für 4GHz. Mit 3,8 sollte noch Luft sein, etwas Spannung runter zu nehmen.

Einen Mugen kann man nicht "locker" montieren. Der sitzt i.A. so fest durch die Backplate, dass das MB nach 2-3 Wochen Einbau wie ein Wok geformt ist.

Ich denke auch nicht, dass e- Migration bei einer 45nm so schnell zum Problem wird, dass du dir den Leitungswiderstand versaut hast.

Die Top-Lüfter sollten Kamineffekt-mäßig aber wirklich nach aussen gerichtet sein, ebenso wie der hintere Lüfter.

Bei den Seitenlüftern hängt es vom Kühlkonzept der Grafikkarte ab. Beim PC meiner Frau ist rein besser, bei meinem ist rein unvorteilhaft, raus oder sogar aus ist da besser.
 
Dreh mal die Deckellüfter und versuch die Vcore weiter zu senken, sollte für Abhilfe schaffen. Der Sommer kommt bestimmt, dann ist die HW für jedes eingesparte °C dankbar...

Gruß
 
Hey erst mal Danke für die vielen Tipps,

Also an alle die wegen der Spannung bedenken haben... hab die Cpu (i7 920 D0) erst seit ca 3 Wochen auf 3,8 ghz (meiste Zeit im 2D betrieb) laufen, davor stock.

Werde heut abend mal ein Screenshot von Cpu-z machen und eventuell mal die Config des EX58-UD3R GIGABYTE abfotografieren.

hab mich aber mal an den Werten dieses Postes gehalten(Overclocking i7 920 to 4.0GHz on Gigabyte x58UD5 - techPowerUp! Forums) habe bissher nur 775 Cpus oc


Werde später mal die Spannung noch weiter senken und Temperatur kontrollieren. Da ich die 2x 120mm Lüfter im Deckel nur ungern (optische Gründe) umderhen würde. Aber falls ich am Wochenende ZEit habe, werd ichs mal in Angriff nehmen.

@ Alexander:

hab ich mir auch schon überlegt, und deshalb den Mugen 3 schon zwei mal neu montiert habe. (mal versuchen den Mugen etwas zu bewegen und die Temps im blick zu haben könnte ich mal versuchen :daumen:)

@Cinnayum:

Das mit dem Anpressdruck des Mugen 3 ist mir auch schon aufgefallen, hba echt Angst dass bei noch stärkerem anziehen der Schrauben das Mainboard sich stark verformt. Deshalb hab ich auch daruaf aufgepasst und geschaut dass es nicht ganz so schlimm wird.
 
Optik hin oder her.
Die beiden Lüfter im Deckel arbeiten gegen physikalische Gesetze. Warme Luft steigt nach oben, die beiden Lüfter drücken von Außen frische Luft ins Case, so kommt es zum Luftstau da du nur einen Lüfter hast der die Abluft von der Grafikkarte und CPU aus dem Case befördert. Dadurch steigen die Umgebungstemperaturen, der CPU kühler wird wärmer und die CPU wird dadurch auch wärmer.
 
Mal ganz ehrlich: Ohne viel Ahnung von OC zu haben übertaktest du deine CPU bei völlig übertriebener VCore,
setzt Optik über Funktion und wunderst dich dann, dass du Hitzeprobleme bekommst ? :ugly: Im Sommer dann 70°
beim zocken und 90° bei Coredamage, du musst definitiv etwas ändern, nimm doch die Tipps
an, die du bekommst.

Entschuldigung für die drastische Ausdrucksweise, aber mir fällt hier echt nichts mehr ein.
 
Zurück