Hardware-Komponenten & Kühlung bzw. Airflow & Gehäuse

squisher2024

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und erhoffe mir hier ein paar gute Ratschläge abholen zu können.
Ich habe jetzt eine gewisse Zeit Gaming über ein Surface Laptop 5 (i7, 32 GB RAM) in Verbindung mit GeForce Now gemacht, allerding stellt mich das absolut nicht zufrieden, weshalb ich mir nun Komponenten für einen neuen Allrounder/Gaming Rechner bestellt habe die in den kommenden Tagen geliefert werden:

be quiet! SILENT BASE 802 Window Black
Kingston FURY 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Dual-Kit
Intel® Core™ i7-13700K, Prozessor
be quiet! Silent Loop 2 360mm
GIGABYTE GeForce RTX 4070 Ti SUPER WINDFORCE OC 16G
ASUS ROG STRIX B760-F GAMING WIFI
be quiet! Straight Power 12 Platinum 850W ATX3.0
(3x140 be quiet! Pure Wings entweder im Deckel oder in der Front)

Ich habe das genannte Gehäuse gezielt ausgesucht, da es viel Platz bietet und die Front und der Deckel mit einer Mesh Abdeckung betrieben werden können, was ja schonmal eine gute Durchlüftung gewährleistet. Interessant fand ich auch die Möglichkeit, das Gehäuse invertiert aufbauen zu können, dazu aber gleich noch mehr.

Da sich die Komponenten derzeit bereits auf dem Weg zu mir befinden und ich mir jetzt das ganze Wochenende schon die verschiedensten Videos angesehen habe aber irgendwie keinen Haken an folgende Themen bekomme, bin ich gespannt auf eure Erfahrung, Expertise und Ratschläge:


  1. Die Meinungen für die korrekte Platzierung des Radiators für die Silent Loop 2 360 weichen stark voneinander ab. Manch einer rät dazu im Front zu platzieren als Push Lösung (Lüfter blasen vorne rein), manch einer empfiehlt die Lösung Radiator im Deckel mit Push Lösung (Lüfter blase oben raus). Dazu ergibt sich bei mir folgende Überlegung...Wenn ich den Radiator anbringe drücken die Lüfter die angezogene Luft durch den Radiator und bringen bereits vorgewärmte Luft ins Gehäuse....kann das für die Grafikkarte wirklich gut sein? Andersherum bei der Deckenmontage wird durch den Schornsteineffekt bereits vorgewärmte Luft der Grafikkarte durch den Radiator gedrückt, was sich ja dann negativ auf die CPU Temperatur auswirken müsste. Was ist hier also die Beste Lösung? Bei der Radiator Deckelmontage würden an der Front 3x 140mm Pure Wings zum Einsatz kommen und Frischluft ins Gehäuse befördern, bei der Radiator Frontmontage würden die 3x 140mm Pure Wings die warme Luft auf dem Deckel pusten. In allen Anwendungsfällen kommt ein 140mm Purewings Lüfter im Heck zum Einsatz der hinten rausbläst.

  2. Ich hatte eben bereits beschrieben, dass ich die Möglichkeit, das Gehäuse invertiert aufbauen zu können auch ganz interessant finde, frage mich in diesem Zuge aber wie sich dann der Airflow verhält und welche Anordnung dann die Richtige bzw. Optimalste wäre, da sich die CPU dann ja im unten Bereich des Gehäuses befindet und die Grafikkarte mit Lüftern nach oben an die höchste Stelle im Gehäuse wandert.

  3. Bei einem weiteren Punkt stellt sich die Frage bei Aufbauvariante "Normal" die Schlauchanschlüsse des Radiators nach oben oder nach unten falls die Frontmontage die Richtige wäre (unter Berücksichtigung der Schlauchlängen und der Länge der Grafikkarte) oder spielt das keine Rolle? Bei der Aufbauvariante "inverted" wo sollten sich die Schlauchanschlüsse dann befinden da die CPU und somit auch die Pumpe nach unten wandern würden im Gehäuse, sofern das überhaupt Sinn macht so ein Aufbau?

  4. Das Gehäuse bietet an der Unterseite noch die Möglichkeit einen weiteren 140mm oder 120mm Lüfter zu montieren, macht das Sinn oder ist das eher kontraproduktiv für positive Zuluft von unten?
Fragen über Fragen, ich entschuldige mich auch bereits dafür im Vorfeld. Ich würde mich aber riesig freuen wenn mir hier jemand oder sogar das Rudelwissen genau so ausführlich weiterhelfen könnte. Sollte ich irgendwelche Angaben vergessen haben, sagt bitte bescheid und ich beantworte asap die fehleden Infos.

Beste Grüße
Squish
 
1. Hast du richtig erkannt. Einen Tod musst du sterben ;)
Ich würde wohl die kühlere CPU nehmen....zumindest in deinem Fall mit dem I7. Hast du da keine Bedenken?

2. Kann ich nix zu sagen

3.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

4. Ich finde es unnötig...ansonsten gibt es aber zum Thema Airflow auch zig Tests/Videos/etc...
 
Naja, Intel wird ziemlich heiß...
Bei deren K CPUs habe sie auch ihre probleme, die noch immer ungelöst sind...
 
Ja das ist mir durchaus bekannt, vielen Dank nochmal für den Hinweis.
Das aber mal außen vor gelassen und meine Anfrage allgemein gehalten, wäre ich über Hilfe wirklich sehr dankbar.
 
Das ist recht einfach zu beantworten, ich verwende schon mein lebenlang mit einer Ausnahme immer Intel und bin damit immer gut gefahren.
Da ich neben dem Gaming auch noch Videobearbeitung mache, bin ich mit Intel auch immer gut bedient gewesen.
Wenn man mal ganz genau hinschaut im Netz gibt es auch zahlreiche Meldungen zu diversen Problemen mit dem AMD Prozessoren.
 
wird durch den Schornsteineffekt
Den gibt es nicht in einem PC Gehäuse.
Was ist hier also die Beste Lösung?
In der Praxis ist es quasi Bums. Wir reden hier idR von vll. 2°C Temperaturunterschied. Verbau den Radiator so wie es für dich passt/einfacher zu montieren ist.
das Gehäuse invertiert aufbauen zu können
Das dient idR der Möglichkeit das Case auf der linken Seite stehen haben zu können. Und dabei immer noch im Falle eines Glaspanels hinein schauen zu können.
Das Gehäuse bietet an der Unterseite noch die Möglichkeit einen weiteren 140mm oder 120mm Lüfter zu montieren, macht das Sinn
Es spielt keine Rolle. Mit Glück verändert sich die Temperatur um 1°C. Ich gehe aber davon aus, dass in deinem geplanten Lüfter Setup keinen Unterschied macht.
 
Ja das ist mir durchaus bekannt, vielen Dank nochmal für den Hinweis.
Das aber mal außen vor gelassen und meine Anfrage allgemein gehalten, wäre ich über Hilfe wirklich sehr dankbar.

Radiator in der Front einblasend. Die aktuellen Intels können jedes Grad weniger gut gebrauchen, während die gewählte GPU da deutlich entspannter zugange ist.
 
Zurück