Core I7 920-930 VS. Amd X6 1090T

Ist der Phenom deswegen ein schlechter Cpu NEIN er ist nur langsamer.

und sobald zu viel Optik ins Spiel kommt streikt der überteuerte I7 !
Warum ist der Phenom in FullHD auflösungen schneller, na ?? HAHAHHAHHAA:lol:

PS: Gleich kommt der Vogel wieder mit dem Übertakten (Unstabile künstlich augedrehte Hardware), oder mit irgendeinem CINEBENCH der nichts über die tatsächliche Spieleleistung sagt.

Zuletzt bearbeitet:
PS: Gleich kommt der Vogel wieder mit dem Übertakten (Unstabile künstlich augedrehte Hardware), oder mit irgendeinem CINEBENCH der nichts über die tatsächliche Spieleleistung sagt.

CPUs sollte man immer mit Standardtakt vergleichen, alles andere ist Unsinn.
Ein übertakteter i7 läuft außerhalb der von Intel vorgesetzten Spezifikationen, daher kann dessen Leistungsindex (sprich Benchmarkergebnisse) nicht anerkannt werden, da die Streuung zu groß ist.

ich finde auch man solte wenn schon dann standard Takt vergleichen !
und wenn dann am besten Mobo und CPU , denn was will ich einen Intel vergleichen mit einem AMD der denn Ram Kontroller mit drin hat , die leistung wo der Intel spart verbratet er eben am NB !
dazu werden die Intels echte Energie schweine sobald man denn takt anhebt , die AMD dagegen werden meist sogar Effizienter wenn man sie Hochtaktet ...
weil der Vcoe meist eh ziemlich hoch ist kann man viel Takten ohne was umzustellen und dann steht ein Phenom oder Athlon II meist ganz gut da .
bei meinem 550Be weiss ich jedenfalls das er "nur" 9% mehr brauchen soll wenn er mit 3,8 ghz laeuft statt der 3.1 ghz und von ca 35watt/mhz auf ueber 40 watt/mhz klettert !
bei denn Intel sieht die Rechnung meist ganz anders aus und es kann kaum sein das man mit der angeblich so geringen Leistung argumentiert und dann ein bischen weiter mit Grossen OC potential daherkommt , denn beides geht sich nicht aus !

mfg F-4

Mit meiner HD5870 befinde ich mich in 95% aller Spiele im Grafiklimit, wozu Geld für einen I5 bzw. I7 raushauen ?

Was hab ich davon als gamer ?

Er besitzt "lediglich" 4-Kerne und hat in den höchsten Einstellungen sehr häufig das nachsehen gegen Phenom X4 965 !

In zwei jahren wenn der X4 nicht mehr ausreicht da viele Spiele höchstwahrscheinlich von 6 bzw. 8 Kernen profetieren werden, kauft man sich halt nen Bulldozer und ist erneut gerüstet... AM3 machts möglich.

Was machen I5-750 besitzer in zwei jahren ?

Wieder mal ein neues überteuertes Mainboard kaufen ohne Zukunft

Zuletzt bearbeitet:
Es geht darum das Yanzco denkt das die menschheit da draussen in 800x600 zockt.:D
wenn es um den Vergleich von CPU's geht darf halt nicht die GPU dank Limit das Ergebnis verfälschen...
--> und dass ein I7 mehr Rechenleistung hat bestreitet nicht mal AMD selber! in der Praxis hat jeder Hersteller seine Stärken und Schwächen, außerdem werden ja alle Produkte über den Preis ganz klassifiziert.
--> Für 300€ bekommst du bei beiden Herstellern in etwa die gleiche Leistung..

@XE man darf sich über gewisse Leute einfach nicht ärgern, der Threadersteller und die Masse der Mitleser hier wird die Botschaft erkennen und unabhängig von solchem "Gelaber" (siehe quote oben) die passende INFO rausfiltern.

@ Treadersteller:

hab selber von nem Q9550 @3,4ghz jetzt umgestellt (die alten Teile gut losbekommen) auf einen P2X6 1055t@3,9ghz auf dem Crosshair IV

leistungsmäßig wird der AMD 6Kerner gegenüber dem Q6600 gerade bei den min-FPS Verbesserungen bringen. Dank mehr Cache sollte er aber auch pro Kern gesehen scheller als der Q6600 sein..
(hab seit dem umstellen noch nicht viel gezockt aber zumindest im Foldingbereich geht der 6kerner gut ab :) --> 12k anstelle von 5,8k Punkte..)
----------------------------------------------------
der Vorteil der etwas besseren zukunftssicherheit der AMD Platform könnte für dich wichtig sein; vom Preis her muss man dazu sagen, dass ja auch bei deiner "INTEL" Rechnung 6gb Ram anstelle der 4gb bei amd preislich aufscheinen, was bei den derzeitigen Preisen auch ca 100€ ausmacht !!
von daher sind die beiden Plattformen bei gleicher Leistung auch in etwa gleich teuer.

Für mich waren beim Kauf folgende Dinge entscheidend, warum ich mich gegen den I7 und für den P2X6 entschieden habe:

• das Intelsystem war mir mit 6gb ram um besagte 100€ zu teuer

• das AMD System bietet USB3 und Sata6
  • das AMD Board ist highend; um das gleiche Geld bekommt man für Intel eher Einsteigerboards..
  • der Phenom2 X6 1055 läuft bei mir mit Wakü auf 3,9ghz und ist daher mehr als schnell genug für alle kommenden Games
  • Man kann auf diese Plattform dann bei Bedarf die kommenden AMD Prozessoren aufstecken..
  • SLI ist für mich nicht wichtig
--> auf Standardtakt läuft die CPU sehr kühl und auch das OC Potential ist gegeben 2,8 auf 3,9ghz bei moderater Spannungsanhebung..
--> mit dem 1055t kann man sich nochmals einen 100er gegenüber dem 1090t sparen denn einen Bustakt von 300 (multi 14!!) --> 4,2ghz schafft eh jedes neue AMD Board mit 8er Chipsatz.. das Crosshair iv sogar bis 350 von PCGH getestet --> macht sogar 4,9ghz was unter wasser auch kaum zu schaffen ist..
--> der offenen Multi des 1090t ist meiner Meinung nach nicht wichtig wenn man 1600 ddr3 Speicher hat und mit Wasser richtung 4ghz takten will (mehr ist mmn nicht alltagstaugllich..)
--> bei mehr infos einfach PM an mich..

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Mit meiner HD5870 befinde ich mich in 95% aller Spiele im Grafiklimit, wozu Geld für einen I5 bzw. I7 raushauen ?

Was hab ich davon als gamer ?

Er besitzt "lediglich" 4-Kerne und hat in den höchsten Einstellungen sehr häufig das nachsehen gegen Phenom X4 965 !

In zwei jahren wenn der X4 nicht mehr ausreicht da viele Spiele höchstwahrscheinlich von 6 bzw. 8 Kernen profetieren werden, kauft man sich halt nen Bulldozer und ist erneut gerüstet... AM3 machts möglich.

Sich ein neues Board und neuen Prozessor kaufen und seine alte "langsame" Hardware bei ebay verticken :ugly:

genau , das viele AM3 user hier immer vom Bulldozer reden heisst ja nicht das man den ab Stichtag sofort haben muss !
aber es beruhigt bestimmt ungemein wenn man weiss wenn man mal mehr braucht hat man die moeglichkeit ...
dazu wer die geplante Bulldozer architektur mal ansieht weiss wohl das Bulldozer nicht einfach nur 8 Kerne sind , das waer wirklich arm , also ich denke das wird nen grosser wurf werden aber wie werden ja sehen ...

mfg F-4

ps: seit der Athlon zeit gilt AMD unter den Gamern als die bessere Wahl , weil das P/L verhaeltnis einfach unschlagbar ist und auf AMD Systemen gerade Spiele welch wunder immer sehr gut da standen .
beim Benchen war Intel schon immer toll , manch einer moege daraus seine schluesse ziehen ! ich trau jedenfalls keinem Bench denn ich nicht selbst gefaked hab ;)

Wieder mal ein neues überteuertes Mainboard kaufen ohne Zukunft

Ich will etz auch ma ein bischen Trollen:

Wenn das mit den Konsolen als Leadplattform so weitergeht, wird der I5 750 Nutzer sich denken " Bei den ganzen Konsolenumsetzung reicht meine Rechenpower nochmal 2 Jahre" :P

wenn es um den Vergleich von CPU's geht darf halt nicht die GPU dank Limit das Ergebnis verfälschen...

stimmt ja schon , wenn man aber wie hier im Thema darum geht das beste zum Spielen zusammenzustellen , ist ein test mit High end Graka und High end Settings durchaus auch ein ansehen wert !
wenn der teure I7 keinen vorteil aus einer Single GPU ziehen kann muss mans ich als Spieler schon die Frage gefallen lassen wieso man Geld fuer etwas ausgeben soll was man nicht nutzen kann .
dazu bei AMD so billig wegkomme das ich zum Intel aufpreis beinahe ein Update einer neuen AMD CPU in einem jahr praktisch "mit drin" bekomme ...
gut ich gehe jetzt davon aus das sich der Durchschnitts spieler mit einer GPU zufrieden gibt und ich meine das dies auch auf 99,5 % der Spieler zutrifft !
jedenfalls wenn man die nicht zaehllt deren SLI oder CF nicht schneller ist als eine GTX480 oder 5870 ... :)

mfg F-4

Ich will etz auch ma ein bischen Trollen:

Wenn das mit den Konsolen als Leadplattform so weitergeht, wird der I5 750 Nutzer sich denken " Bei den ganzen Konsolenumsetzung reicht meine Rechenpower nochmal 2 Jahre" :P

Sehe ich auch so.
Wieso sollte die Rechnerpower heutiger Quads in zwei Jahren nicht mehr reichen?
Selbst mit einem Q6600 oder Phenom 1 9950 laufen noch alle Games in Max, also wozu die Hecktik? :huh:
Der i5 750/954 BE sind auch in 4 Jahren noch völlig ausreichend, denn erst in 4-5 Jahren kann man mit neuen Spielekonsolen rechnen, und slange reicht alles noch, weil eh alles von der Konsole kommt.

Der AMd 1090T ist ein sehr gutes Stück Technik und alle, die sich einen kaufen wollen, können bedenkenlos zugreifen. Damit kann man sehr gut abwarten, was der Bulldozer leisten wird und sicher bis zum Erscheinen des AM4 Sockels durcharbeiten (wann auch immer der kommt).

Sehe ich auch so.
Wieso sollte die Rechnerpower heutiger Quads in zwei Jahren nicht mehr reichen?
Selbst mit einem Q6600 oder Phenom 1 9950 laufen noch alle Games in Max, also wozu die Hecktik? :huh:
Der i5 750/954 BE sind auch in 4 Jahren noch völlig ausreichend, denn erst in 4-5 Jahren kann man mit neuen Spielekonsolen rechnen, und slange reicht alles noch, weil eh alles von der Konsole kommt.

Der AMd 1090T ist ein sehr gutes Stück Technik und alle, die sich einen kaufen wollen, können bedenkenlos zugreifen. Damit kann man sehr gut abwarten, was der Bulldozer leisten wird und sicher bis zum Erscheinen des AM4 Sockels durcharbeiten (wann auch immer der kommt).

Ich spiele nebenbei Bad Company 2 in 1920x1080 4xaa mit einem q6600 @ 3ghz und einer 4890 vapor-x 2gb
Fraps läuft bei mir immer min. fps 34 (was ich gesehen habe bei großen explusionen) max. um die 50-60 Fps

Gruß

Sag ich doch, wird beim Phenom 1 nicht anders aussehen.
CPU Leistung wird völlig überbewertet, jeder kleine X3/X4 kann heute ein Game problemlos reißen, er muss nur eine gute GraKa haben, das ist alles.

Klar die Quads werden noch lange reichen.
Es kommen aber sicherlich ein paar Spielekracher in den nächsten Monaten bzw. jahren wo sich ein X6 oder ein Bully mal so richtig austoben werden.

Trotzdem, viel wird da erstmal nicht kommen tippe auf 5 Spiele in den kommenden 12 Monaten

Zuletzt bearbeitet:
Zurück