Es geht darum das Yanzco denkt das die menschheit da draussen in 800x600 zockt.
wenn es um den Vergleich von CPU's geht darf halt nicht die GPU dank Limit das Ergebnis verfälschen...
--> und dass ein I7 mehr Rechenleistung hat bestreitet nicht mal AMD selber! in der Praxis hat jeder Hersteller seine Stärken und Schwächen, außerdem werden ja alle Produkte über den Preis ganz klassifiziert.
--> Für 300€ bekommst du bei beiden Herstellern in etwa die gleiche Leistung..
@XE man darf sich über gewisse Leute einfach nicht ärgern, der Threadersteller und die Masse der Mitleser hier wird die Botschaft erkennen und unabhängig von solchem "Gelaber" (siehe quote oben) die passende INFO rausfiltern.
@ Treadersteller:
hab selber von nem Q9550 @3,4ghz jetzt umgestellt (die alten Teile gut losbekommen) auf einen P2X6 1055t@3,9ghz auf dem Crosshair IV
leistungsmäßig wird der AMD 6Kerner gegenüber dem Q6600 gerade bei den min-FPS Verbesserungen bringen. Dank mehr Cache sollte er aber auch pro Kern gesehen scheller als der Q6600 sein..
(hab seit dem umstellen noch nicht viel gezockt aber zumindest im Foldingbereich geht der 6kerner gut ab

--> 12k anstelle von 5,8k Punkte..)
----------------------------------------------------
der Vorteil der etwas besseren zukunftssicherheit der AMD Platform könnte für dich wichtig sein; vom Preis her muss man dazu sagen, dass ja auch bei deiner "INTEL" Rechnung 6gb Ram anstelle der 4gb bei amd preislich aufscheinen, was bei den derzeitigen Preisen auch ca 100€ ausmacht !!
von daher sind die beiden Plattformen bei gleicher Leistung auch in etwa gleich teuer.
Für mich waren beim Kauf folgende Dinge entscheidend, warum ich mich gegen den I7 und für den P2X6 entschieden habe:
- das Intelsystem war mir mit 6gb ram um besagte 100€ zu teuer
- das AMD System bietet USB3 und Sata6
- das AMD Board ist highend; um das gleiche Geld bekommt man für Intel eher Einsteigerboards..
- der Phenom2 X6 1055 läuft bei mir mit Wakü auf 3,9ghz und ist daher mehr als schnell genug für alle kommenden Games
- Man kann auf diese Plattform dann bei Bedarf die kommenden AMD Prozessoren aufstecken..
- SLI ist für mich nicht wichtig
--> auf Standardtakt läuft die CPU sehr kühl und auch das OC Potential ist gegeben 2,8 auf 3,9ghz bei moderater Spannungsanhebung..
--> mit dem 1055t kann man sich nochmals einen 100er gegenüber dem 1090t sparen denn einen Bustakt von 300 (multi 14!!) --> 4,2ghz schafft eh jedes neue AMD Board mit 8er Chipsatz.. das Crosshair iv sogar bis 350 von PCGH getestet --> macht sogar 4,9ghz was unter wasser auch kaum zu schaffen ist..
--> der offenen Multi des 1090t ist meiner Meinung nach nicht wichtig wenn man 1600 ddr3 Speicher hat und mit Wasser richtung 4ghz takten will (mehr ist mmn nicht alltagstaugllich..)
--> bei mehr infos einfach PM an mich..
mfg