Core i7-8700K, i5-8600K und i5-8400 im Test: Intel am Limit - Coffee Lake ist da

Intel konkurriert bei der Fertigung mit IBM

Zudem hat GloFo die Kleinigkeit von 16.000 Patenten von IBM übernommen, die nebenbei Patentweltmeister sind und schon vor einigen Jahren mit 3nm durch Kohlenstoffröhren experimentiert haben. ;)

Heißt natürlich nicht, daß das jetzt auc h so kommt, aber es zeigt, daß nicht nur Intel ein großes Forschungsbudget hat.

nicht vor 2021
amd wird die führung übernehmen ab 2hj 2019
aber billiger wird das nicht werden eher sogar teurer weil dann amd die Speerspitze wird.
...

"Allem Anschein nach" , "geringe Wahrscheinlichkeit".... Wenn du schon jemandes Aussage widerlegen willst, dann bitte mit Fakten und nicht mit der persönlichen Glaskugel.

Ahja, und die Glaskugel von Prozessorarchitektur wird für bare Münze genommen? Leute, beides sind Hersteller mit Roadmaps für die kommenden 36 Monate. Ob und wie die Produkte veröffentlicht werden und welche Leistung sie bringen, sind noch vollkommen offen. Beides ist somit Kaffeesatzleserei und sollte als solche auch betrachtet werden - in einem Nerd-Forum wird ja gerne spekuliert, doch bitte beide Seiten fair behandeln!

Weil der 1700 sehr lange halten wird, eben weil er 8 Kerner hat.
Lieber kaufe ich einen Prozessor, dessen Kerne ich aktuell nicht komplett brauche als später einen Prozessor zu haben, der zu wenig Kerne besitzt.
Mal sehen, wann die Leute herumheulen, die einen 4 Kerner mit SMT haben. ;)
Die Leute mit einem reinen 6 Kerner werden kurz danach herumheulen.

Genau, wir werden sehen, wann wer heult.

Crysis 3 ist ein Spiele Beispiel, das in 720p genau zeigt wo die Reise hingeht, wenn 8 Kerne + SMT(Oder HT) genutzt wird. Ach da ist der Ryzen ja nicht mal schneller, als der 7700k... Passt wohl leider nicht ins Weltbild. Da rennt der 8700k jedem Ryzen so sehr davon... Wobei ich ähnlich denke, was den i5 ohne HT angeht... Dann lieber den 98700k und ruhe. Da wird auch in fünf Jahren in Spielen noch kein Ryzen 1800x dran vorbei kommen!

die engine lastet aber kerne aus, darum gehts. das macht sie auch modern, egal wie alt sie schon ist.

Solange sich an der GPU Leistung nichts gravierend ändert, geht die Reise nirgendwo hin. Wen interessiert ob man mit Crysis 3 in FHD ohne AA 150 oder 200FPS hat ?
Das gilt übrigens nur wenn man mindestens eine GTX1080Ti im PC hat ! Stellen wir auf WQHD landet man bei 100FPS im GPU Limit und selbst ein R5 1600 reicht aus.

In BF1 ist der ist der 4 Kerner auch sehr gut dabei, obwohl die Engine mehr als 4 Kerner unterstützt. IPC ist nicht zu unterschätzen. :)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

kann man grob so sagen und ist auch schön geschrieben.:)

Aber normaler weise sind Design entscheidungen schon Jahre vorher getroffen wurden. D.h den Coffee Lake den wir heute sehen ist nicht erst gestern entstanden sogar deutlich vor dem Ryzen Release, ich schätze 2014-2015, da konnte Intel die Fertigungsprobleme möglicherweise schon sehen.

Nun ist aber so das Ryzen extrem erfolgreich ist, was muss also Intel machen ? Na einen Konter schneller bringen, nur leider schadet das nicht nur AMD, sondern auch Intel selber. Also macht man einen Paperlaunch, so stelle ich mir das jedenfalls vor. Also nur der Launch wurde vorgezogen, nicht die CPU an sich. Möglicherweise beginnt erst jetzt die Fertigung, logisch das es dann keine breite Verfügbarkeit geben kann. Und die ganzen Hardwareseiten haben Sample erhalten.

Lustig ist auch das z.b das Asus Bios sich garnicht an die TDP der CPU hält, so steht man natürlich besser in Benchmarks da. Ist nur doof wenn ich einen Kühler kaufe der für 95 W TDP ausgelegt ist, sich die CPU aber unter Vollast 130-150 Watt genehmigt. Die 95 W TDP sollten meiner Meinung nach das maximale sein und nicht der Durschnitt, da ist mir auch egal ob die CPU von Intel oder AMD kommt, beide schummeln da.

Und ich würde es gut finden wenn die Hersteller, den Verbrauch und die TDP angeben würden !

Btw mal eingestreut, hab heut mal Gamersnexus und einige Reviews mehr angesehen/gelesen (linus, Jay, Hardware unboxed) und bei besagtem GN wird zu CIV VI explizit NICHT fps, sondern Turntime gebencht mit der Aussage, dass fps bei schlechteren CPUs höher sind aufgrund der längeren Berechnungszeit für die Runden (nahezu still stehender Bildschirm) im Vergleich zu leistungsstärkeren, die schneller in die nächste Runde kommen und das Spielgeschehen zeitnaher wieder zum laufen bringen. Das läuft nämlich bei Linus Tech Tips wiederum in der fps Analyse

Entsprechende Erklärung von GN an folgender Stelle: YouTube
Fps-Bench bei Hardware-Unboxed YouTube (insbesondere dem eigentlich starken 7820X)

Ist dem so? Besitze CIV nicht, aber interessante Theorie... :huh:

Das mag sein, daber es werden wohl auf der "Reise" auch neue Engines (-versionen) rauskommen, die vorhandene Kerne besser auslasten können. :)

Guten Morgen ;), scheinst ja nicht genug geschlafen zu haben. Die Cryengine nutzt die Kerne besser, als jedes andere Game. Auch als BF1.

Aber nehmen wir BF1 als Vergleich und siehe da, der 7700k ist immer noch genau so schnell wie ein 1800X und der 8700k deutlich schneller, solange er nicht von der GPU ausgebremst wird!

das grundproblem von ryzen ist: es fehlen einfach 500-700 Mhz takt, also so grundsätzlich.
wenn amd das hinkriegen würde, wäre intel richtig am arsch.....
das blöde ist nur: hätte, hätte, fahrradkette, sie bekommen es so schnell nicht hin, und solange bleibt intel einfach in der pole-position.

Es gibt klare Spezifikationen für die TDP und AMD hält die bei Ryzen (knapp) ein und damit sollte jeder Kühler der auch die Spezifikationen erfüllt problemlos funktionieren. Und irgendwann sollte der Letzte den Unterschied zwischen TDP und Verlustleistung kapieren. Es gibt auch gute Gründe (Physik) für die Spezifikationen der TDP.
Bei Skylake-X bzw. Coffee-Lake ist es dagegen eine komplett andere Situation. Hier wird die TDP komplett ignoriert und man landet außerhalb der TDP-Spezifikationen. Teilweise sogar bei Modellen mit Boxed-Kühler. Der Boxed-Kühler ist dann natürlich unter Last nicht mehr ausreichend.

Mir ist der Unterschied von TDP und Stromverbrauch durchaus bekannt. Aber sind wir doch mal ehrlich was macht die CPU denn mit dem Strom, sie wandelt Strom in Wärme um. Wenn die CPU jedenfalls 150 Watt oder mehr zieht, ist die TDP ganz sicher nicht mehr bei 95 W. Das will ich ja damit sagen, manche Mainboards ignorieren Zur Zeit einfach die TDP, d.h die CPU kann länger boosten, was wiederum sich in Benchmarks wiederspiegelt.

Guten Morgen ;), scheinst ja nicht genug geschlafen zu haben. Die Cryengine nutzt die Kerne besser, als jedes andere Game. Auch als BF1.

Aber nehmen wir BF1 als Vergleich und siehe da, der 7700k ist immer noch genau so schnell wie ein 1800X und der 8700k deutlich schneller, solange er nicht von der GPU ausgebremst wird!

Also werden nie bessere Engines rauskommen? Ich bezog mich auf die Zukunft.....

Aber nehmen wir BF1 als Vergleich und siehe da, der 7700k ist immer noch genau so schnell wie ein 1800X und der 8700k deutlich schneller, ...
Das ist korrekt aber BF1 ist wirklich das einzige Spiel wo ein 8700K richtig gut läuft und auch da gilt: Man braucht eine GTX1080(Ti) und einen 144Hz Monitor um davon etwas mitzubekommen.
In allen anderen Spielen ist die Mehrleistung enttäuschend, siehe z.B. GTA 5 von 50% mehr Kernen kommen 5% mehr FPS an. Was soll das ? Hardware und Software müssen besser harmonieren.

Anhang anzeigen 972796

Mir ist der Unterschied von TDP und Stromverbrauch durchaus bekannt. Aber sind wir doch mal ehrlich was macht die CPU denn mit dem Strom, sie wandelt Strom in Wärme um. Wenn die CPU jedenfalls 150 Watt oder mehr zieht, ist die TDP ganz sicher nicht mehr bei 95 W. Das will ich ja damit sagen, manche Mainboards ignorieren Zur Zeit einfach die TDP, d.h die CPU kann länger boosten, was wiederum sich in Benchmarks wiederspiegelt.

Wenn dir der Unterschied bekannt ist, dann verstehe ich deinen Text überhaupt nicht. Es gibt doch klare Spezifikationen für die TDP und Ryzen hält die ein. Bei Intel gibt es Boards die scheinbar die TDP ignorieren und damit den Turbo halten können. Für mich ein großer Unterschied.
TDP hat auch nichts mit dem Verbrauch zu tun, sondern an die Anforderungen an die Kühlung. Wenn du eine CPU mit 95W TDP hast, dann erwarte ich, dass auch jeder CPU Kühler mit der TDP-Klasse 95W problemlos funktioniert.
Du schaltest doch auch nicht im Winter die Heizung ein und 2 Minuten später ist das komplette Haus warm. Ist doch eine alberne Diskussion.
Wenn dir die Spezifikationen der TDP-Klassen nicht passt, dann kritisier es einfach und behaupte nicht, dass Ryzen die Spezifikationen nicht einhält, weil dir die Spezifikationen unsinnig vorkommen.

Beim Test des 1800X in Blender kann man ja gut sehen, dass der Prozessor bei 95 Watt Leistungsaufnahme ist, was exakt der vorgegebenen TDP entspricht.
Intel hat aktuell das Problem, dass sie die TDP schlicht nicht einhalten können, entweder gehen sie darüber hinaus oder der Takt wird reduziert.
Aktuell erkauft sich Intel den Leistungsvorteil mit einer enormen Leistungsaufnahme.
Scheinbar wiederholt sich das Szenario des Pentium 4. Als Intel gezwungen war, den Takt zu erhöhen um gegenhalten zu können, ist die Leistungsaufnahme durch die Decke gegangen.

@lutari

Er will es nicht kappieren.

Ich kenne bei Ryzen 3 Szenarien wo er über TDP läuft was Verbrauch angeht in allen anderen Belangen war er sogar drunter (Blender ca 94.5W) die große Last hatte man bei Prime95 und AVX Anwendungen wo er drüber ging.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Zurück