Core i7-8700K, i5-8600K und i5-8400 im Test: Intel am Limit - Coffee Lake ist da

Das ist korrekt aber BF1 ist wirklich das einzige Spiel wo ein 8700K richtig gut läuft und auch da gilt: Man braucht eine GTX1080(Ti) und einen 144Hz Monitor um davon etwas mitzubekommen.
In allen anderen Spielen ist die Mehrleistung enttäuschend, siehe z.B. GTA 5 von 50% mehr Kernen kommen 5% mehr FPS an. Was soll das ? Hardware und Software müssen besser harmonieren.

Anhang anzeigen 972796

Ganz toll gemacht einen Benchmark posten in welchem der 8700k im GPU Limit läuft Bravo. Intel Coffee Lake im Test: Core i7-8700K, i5-8400, i3-8350K und -8100 vs. Ryzen (Seite 5) - ComputerBase

Wen interessieren diese 6-Kerner?

Sehen auf dem Papier natürlich toll aus und die Leistung ist auch sehr gut..... aber..... war etwas Anderes zu erwarten :huh: ? +2 Kerne auf nem Unterbau der vorher schon überzeugt hat und in einem Fertigungsverfahren, das man inzwischen wohl als, mehr oder weniger, gemeistert beschreiben kann.
Wohl eher nicht. :rollen:

Und das Beste ist natürlich ... ab DEZEMBER :hail: +-2/3 Wochen gibts die Dinger dann vielleicht auch halbwegs flächendeckend und natürlich teurer als jetzt im Preisvergleich zu KAUFEN :hail: ! Angebot und Nachfrage :daumen: .
Dann lauft mal alle los und holt euch die Teile, denn immerhin sinds ja dann noch bestimmt min.12 Wochen(!!!!!!) bis Ryzen 2 , also der beste Zeitpunkt noch schnell 6 Kerne zu kaufen. :D :P.

Jaja, so läuft das heutzutage leider.....

BTW:
Ich stelle mir gerade vor:
-AMD bringt Ryzen 2 mit 4ghz + 400 mhz Boost und einer gering besseren IPC.
-Cooler Test online.... alle tragen auf einmal rote Mützen.
-Verfügbarkeit: Sommer 2018..... davor leider nur in Timbuktu und nur für Zocker zwischen 37 und 43 Jahren :lol::lol::lol: .

In diesem Sinne.........

Das ist korrekt aber BF1 ist wirklich das einzige Spiel wo ein 8700K richtig gut läuft und auch da gilt: Man braucht eine GTX1080(Ti) und einen 144Hz Monitor um davon etwas mitzubekommen.
In allen anderen Spielen ist die Mehrleistung enttäuschend, siehe z.B. GTA 5 von 50% mehr Kernen kommen 5% mehr FPS an. Was soll das ? Hardware und Software müssen besser harmonieren.

Anhang anzeigen 972796

Settings

Beim Test des 1800X in Blender kann man ja gut sehen, dass der Prozessor bei 95 Watt Leistungsaufnahme ist, was exakt der vorgegebenen TDP entspricht.
Intel hat aktuell das Problem, dass sie die TDP schlicht nicht einhalten können, entweder gehen sie darüber hinaus oder der Takt wird reduziert.
Aktuell erkauft sich Intel den Leistungsvorteil mit einer enormen Leistungsaufnahme.
Scheinbar wiederholt sich das Szenario des Pentium 4. Als Intel gezwungen war, den Takt zu erhöhen um gegenhalten zu können, ist die Leistungsaufnahme durch die Decke gegangen.

Deswegen verbrauchen der Ryzen ja auch deutlich mehr unter Volllast, als der 7700k. Psst iwie für mich nicht.

Das mag sein, daber es werden wohl auf der "Reise" auch neue Engines (-versionen) rauskommen, die vorhandene Kerne besser auslasten können. :)

Finde ich nett, bei Ryzen hieß es noch das man sich Crysis 3 anzuschauen hat, weil das genau zeigt wie toll der Ryzen ist, und wie schlecht der 7700k. Und jetzt auf einmal ist Crysis 3 nicht mehr wichtig weil der Ryzen da geschlagen wird?

Ganz toll gemacht einen Benchmark posten in welchem der 8700k im GPU Limit läuft: Intel Coffee Lake im Test: Core i7-8700K, i5-8400, i3-8350K und -8100 vs. Ryzen (Seite 5)
Wo bitte siehst du da ein GPU Limit und wer spielt in 720p ? GPU Limit bedeutet, daß eine schwächere CPU genauso viel/wenig FPS hat wie eine stärkere CPU
aber die Grafikkarte keinen Unterschied zulässt. Mein BF1 Screenshot ist das best case Szenario für einen 8700K in der Praxis und du fühlst dich angegriffen ?

Intel Fan(atic) :slap:

Wo bitte siehst du da ein GPU Limit und wer spielt in 720p ? GPU Limit bedeutet, daß eine schwächere CPU genauso viel/wenig FPS hat wie eine stärkere CPU
aber die Grafikkarte keinen Unterschied zulässt. Mein BF1 Screenshot ist das best case Szenario für einen 8700K in der Praxis und du fühlst dich angegriffen ?

Intel Fan(atic) :slap:

8700k in HD 147,5 FPS und in Full HD 135,2 FPS klares Indiz für ein CPU Limit. Am Besten wir testen in 4k dann sind die tollen Ryzen auch genauso schnell wie ein 8700k, aber Leuten wie dir brauche ich gar nicht erst erzählen wieso man in 720p testet. Ich finde es schon lustig wie man Sympathien zu einem Börsennotierten Unternehmen hegen kann.

Also müssten es in FHD auch 147,5FPS sein ? :crazy:

Falls der Test von Computerbase korrekt ausgeführt worden ist und man eine stärkere Grafikkarte benutzt hätte wären ~147 FPS rausgekommen, nur bei einem Full HD CPU Test mit einer 980 ti (die ~40% schwächer ist als die beste Karte) zu testen ist nicht gerade ein Indiz für Intelligenz.

Also berechnet die CPU nichts vom Spiel wodurch bei einer höheren Auflösung die FPS um 10% sinken ? Wie viel % entspricht denn die Steigerung von HD auf FHD ?

Also berechnet die CPU nichts vom Spiel wodurch bei einer höheren Auflösung die FPS um 10% sinken ? Wie viel % entspricht denn die Steigerung von HD auf FHD ?

Dir ist aufgefallen, dass der CPU die Auflösung egal? Daher kann die CPU auch in 4k 147 FPS bringen, nur keine Grafikkarte schafft es, daher nennt man das dann GPU Limit und dies ist dort schon in Full HD passiert, weil man eine 980 ti statt einer Titan oder 1080 ti verwendet hat.

Wie soll das technisch möglich sein wenn die CPU doch genau mit dem Spiel gut skaliert. Die Steigerung von HD 1280x720=921.600 auf FHD 1920x1080=2.073.600 entspricht genau 125%
also kann der FPS Verlust von gerade einmal 10% kein GPU Limit sein. Wie gesagt es handelt sich ein praxisnahen pro Intel, pro 8700K best case Screenshot und du bist blind vor Fanatismus.

Wie soll das technisch möglich sein wenn die CPU doch genau mit dem Spiel gut skaliert. Die Steigerung von HD 1280x720=921.600 auf FHD 1920x1080=2.073.600 entspricht genau 125%
also kann der FPS Verlust von gerade einmal 10% kein GPU Limit sein. Wie gesagt es handelt sich ein praxisnahen pro Intel, pro 8700K best case Screenshot und du bist blind vor Fanatismus.

Was redest du für einen Schwachsinn, geh und informiere dich was ein CPU Limit ist und dann wirst du irgendwann lernen, dass es der CPU sche*iß egal ist wie hoch die Auflösung ist. Es wäre selbst ein CPU Limit, wenn die Karte in der exakt selben Szene nur 145 FPS schafft. Am Besten du tust dich gleich mit vinacis_vivids zusammen, der schafft sich auch seine eigenen Fakten.

Du wirst in der Praxis nie die gleichen FPS haben genauso wenig wie niemand in 720p zockt und übrigens steht beim test: Als Grafikkarte war die Asus GeForce GTX 1080 Ti Strix OC verbaut.

Du wirst in der Praxis nie die gleichen FPS haben genauso wenig wie niemand in 720p zockt und übrigens steht beim test: Als Grafikkarte war die Asus GeForce GTX 1080 Ti Strix OC verbaut.

Prozessoren: Benchmarks & Methodik - ComputerBase da wird als Link drauf hingewiesen und da steht etwas von einer 980 ti und dies scheint aktuell zu sein, da der TR drin ist. Soll ich dir die Definition von exakt schicken?

Edit: "Warum Tests in "realitätsfernen" 720p?
Das Thema Grafiklimit in CPU-Tests begleitet Letztere wie ein roter Faden. Praxisnah lässt sich natürlich argumentieren, wo im Spielealltag kaum Abstände zu spüren sind, sollten auch in Tests keine zu sehen sein. Doch das ist nur die halbe Wahrheit: CPUs haben eine immer längere Halbwertszeit, während bei Grafikkarten die Entwicklung immer noch schneller voranschreitet, sodass sich mit der Zeit das Grafik*limit in immer niedrigere Auflösungen verschieben wird. Wer hätte gedacht, dass eine 1 GHz schnelle GTX 780 Ti in 1.280 × 720 ohne Kantenglättung, Post-Processing und anisotrope Filterung Cryis 3 und Battlefield 4 das die Fps-Leistung begrenzende Element ist? Denn nicht nur der übertaktete Achtkerner, sondern auch reguläre CPUs legen mit der neuen Grafikkarte in Crysis 3 deutlich zu. Testeten wir in höherer Auflösung, träte dieses Problem noch viel früher auf und die objektiv und messbar schnelleren CPUs würden durch die zu langsame Grafik immer weiter zusammengebremst, bis in 1440p oder gar UHD schließlich nur noch ein Bruchteil des Unterschiedes sichtbar wäre. Das ist jedoch nicht im Sinne eines Produkttests, sodass wir diesem Thema regelmäßig Praxisartikel widmen, CPUs jedoch weiter in 720p testen." CPU-Tests 2017: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [September mit 1900X] , damit du endlich mal weißt warum man in 720p testet...

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du mir jetzt noch sagst, daß du vor einem 60Hz Monitor sitzt bekommst du den Intel Idiot Award 2017. Praxisferner kann man damit nicht argumentieren. :P

Also ich schaue mir die Diagramme an die zu meiner Bildschirmauflösung passen und wenn es mit einer CPU mehr FPS sind als mit anderen CPU dann ist es kein GPU Limit. :gruebel:

Ich verstehe nicht warum man nicht erkennt weswegen CPU`s in niedrigen Auflösung getestet werden.

Ist es so schwer zu verstehen dass man wissen will wie viel die CPU ohne den Einfluss der GPU bringen kann?

Selbst wenn du nie auf einer Straße fährst wo mehr 120km/h erlaubt sind will man doch trotzdem die Spitzengeschwindigkeit vom Sportwagen wissen. Egal ob du es Heute selber in der Praxis brauchst. Andere fahren aber halt doch mal 250-300km/h damit auf gewissen Straßen.

Nur weil der eigenen Monitor und Grafikkarte jetzt limitiert ist es ja nicht so dass Mancher in 2-3 Jahren eine doppelt so schnelles Exemplar drin hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück